News Online-Shop: PC-Cooling schließt für immer die Pforten

[wege]mini schrieb:
Gesamter Umsatz waren immer round about 1,3mio

Wo hast Du die Angaben zum Umsatz gefunden? Kommen die aus einer anderen Quelle?


Die fast 700k Bankguthaben waren natürlich der Genickbruch, wenn irgend welche Erben Auszahlung verlangen.

Darauf haben die Erben allerdings keinen Anspruch. Die Bankguthaben und Warenbestände sind Eigentum des Unternehmens.

Gleichwohl müssen sie sich einigen, wie sie mit dem Unternehmen fortfahren wollen, was hier wohl nicht gelungen ist, wie ein Insider weiter oben andeutete. Hier geht der Weg nun offenbar in Richtung Liquidation statt Fortführung des Geschäftsbetriebes, das läuft im Endeffekt auf die Aufteilung des Betriebsvermögens unter den Erben hinaus.

Der Warenbestand dürfte bei einem Reestpostenhändler landen
 
[wege]mini schrieb:
Auf dem Papier haben sie 2018 33k Verlust gemacht

Laut Jahresabschluss haben sie 2018 einen Gewinnvortrag von ca. 1,1 Millionen Euro in das nächste Jahr übernommen, 2017 ebenfalls. Das bedeutet dass nach Abzug aller Rücklagenbildungen, entnahmen aus der Kapitalrücklage und Aufwendungen trotzdem noch viel Geld übrig geblieben ist. Ein Verlustvortrag liegt nicht vor. Sonst wäre ein "-" Minus Zeichen davor und es würde dann Verlustvortrag heißen und nicht Gewinnvortrag. Die haben zwar 2018 ein Jahresfehlbetrag (Verlust) von 33k, sind aber trotzdem noch in der Gewinnzone, haben also noch Geld übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Die Bankguthaben und Warenbestände sind Eigentum des Unternehmens.

Egal in welcher Rechtsform die "Firma", also dieses rechtliche Gebilde existiert, gibt es immer Eigentümer.

Bei AG´s oder KG´s, gerne auch GmbH´s können das mehrere Personen sein. Hier erscheint mir das alles aber mehr oder weniger das Geflecht einer einzelnen Person zu sein.

Natürlich war er klug genug, das ganze nicht als eingetragener Kaufmann zu firmieren und hat alles über Gesellschaften abgewickelt, am Ende stirbt aber immer nur ein einzelner Mensch.

Wenn jetzt genügend Erben keinen Bock auf diese Gesellschaft haben, wird sie abgewickelt und das restliche Geld an alle verteilt. Die Gesellschaft aka Firma hat kein Existenzrecht.

Gaspedal schrieb:
Laut Jahresabschluss haben sie 2018 einen Gewinnvortrag von ca. 1,1 Millionen Euro in das nächste Jahr übernommen

Das waren bestehende Verträge, die man anhand der Zahlen schon abschätzen konnte. Daher wurden ja auch ziemlich hohe Mengen an Ware vorgehalten.

mfg
 
Gaspedal schrieb:
Das die Verlust gemacht haben ist laut aktuelle Zahlen (soweit ersichtlich) ausgeschlossen. Laut Jahresabschluss haben sie 2018 einen Gewinnvortrag von ca. 1,1 Millionen Euro in das nächste Jahr übernommen, 2017 ebenfalls. D

Dieser Gewinnvortrag weist Gewinne aus, die das Unternehmen irgendwann einmal vor vielen Jahren erwirtschaftet hat. Man kann daraus überhaupt keine Rückschlüsse auf die letzten paar Geschäftsjahre ziehen.

Das Unternehmen hat zuletzt Verluste erwirtschaftet.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Das waren bestehende Verträge, die man anhand der Zahlen schon abschätzen konnte. Daher wurden ja auch ziemlich hohe Mengen an Ware vorgehalten.

Nein, Gewinnvorträge sind etwas ganz anderes. Da werden Gewinne ausgewiesen, die das Unternehmen vor vielen Jahren einmal erwirtschaftet und einbehalten hat anstatt sie per Ausschüttung an den oder die Gesellschafter zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
cool and silent schrieb:
Wo hast Du die Angaben zum Umsatz gefunden?

Anders wären die Zahlen kompletter Fake.

Irgend wo muss das Geld herkommen, das Ganze am laufen zu halten :D

Rechne auf meine Zahl noch +/- 10% drauf und wir werden bei der Wahrheit sein.

mfg
 
cool and silent schrieb:
Das Unternehmen hat zuletzt Verluste erwirtschaftet.

Ja, das stimmt, hatte es korrigiert, warst aber schneller mit zitieren. :D
Es sieht so aus dass sie eben rechtzeitig handeln wollen bevor alles richtig den Bach runter geht und wenigsten noch Geld am Ende übrig bleibt um evtl. eine neue Existenz zu gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
Bist du dir sicher? Bei Wave Computer und Kosatec habe ich kein Jonsbo-Gehäuse gefunden. Und bei api kann ich leider nicht auf den Shop zugreifen.
Das sind zumindest die Angaben auf der Jonsbo-Webseite.

Aber laut der chinesischen Hersteller-Webseite ist für den EU-Vertrieb jonsbo.eu verantwortlich. Jonsbo.eu wurde nun aber von PC-Cooling betrieben. Also wäre es möglich, dass die anderen Distributoren Jonsbo-Artikel wiederum über PC-Cooling beziehen bzw. bezogen haben.
 
Gaspedal schrieb:
Geld am Ende übrig bleibt

Wenn an jeder Zahl eine 0 dran hängen würde (mindestens) und wir über Immobilien reden würden, würde ich bei den aktuellen Kennzahlen von Geldwäsche im großen Stil reden.

mfg.
 
[wege]mini schrieb:
Anders wären die Zahlen kompletter Fake.

Irgend wo muss das Geld herkommen, das Ganze am laufen zu halten :D

[wege]mini schrieb:
Wenn an jeder Zahl eine 0 dran hängen würde (mindestens) und wir über Immobilien reden würden, würde ich bei den aktuellen Kennzahlen von Geldwäsche im großen Stil reden.

Wir können uns doch hier nicht Umsatzzahlen einfach ausdenken und dann auf dieser Basis irgendwelche Spekulationen anstellen.

Das Unternehmen war in einem schwierigen Marktumfeld tätig und wenn dann noch eine schmutzige Erbauseinandersetzung hinzugekommen ist, kann man gut nachvollziehen, warum der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde.

Bei allen wilden Spekulationen sollte immer berücksichtigt werden: Es geht um reale Menschen die ein kleines Unternehmen aufgebaut haben und an dessen Fortführung offenbar gescheitert sind. Hier ist nicht irgendein annonymer Großkonzern der Diskussionsgegenstand.
 
interessant seit wann wurde Thermalright exklusiv über pc cooling vertrieben?
Eventuell ist auch hier das Problem die Kosten haben den Bonus der Exklusivität nicht eingebracht.

Edit:
Hätte ich mal die anderen Kommentare gelesen=)
Und das mit dem Distributor hab ich auch falsch aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat PC-Cooling denn überhaupt gemacht, dass sie in irgendeinerweise relevant für den Markt sind?
Waren die sowas wie der einzige Großhandel in dem Bereich?
 
textract schrieb:
Was hat PC-Cooling denn überhaupt gemacht, dass sie in irgendeinerweise relevant für den Markt sind?
Waren die sowas wie der einzige Großhandel in dem Bereich?

Richtig. Deutscher Distributor für Thermalright, Cooltek, Nanoxia, Jonsbo, Nofan, Aqua Computer, Raidmax, Scythe und Abkoncore

Es geht hier nicht um einen Online-Shop, der zugemacht hat sondern um den Großhändler, der die genannten Produkte vertritt.

Eine andere Frage ist, ob bestimmte Einzelhändler am Distributor vorbei direkt von den Herstellern beliefert worden sind? Produkte von Scythe besipielsweise sind ja noch gut verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Seufz, ich will doch nur mein AM4 Montage Kit für den HR-02 Macho. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und chrissv2
blauescabrio schrieb:
Die haben noch drei andere Distributoren in Deutschland. Keep Calm and Cool On.
Na sowas ... :king:
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
komisch, dass laut Jahresabschluss bei 1-2 Millionen Euro Jahresumsatz jährlich, 460.000€ Kassenbestand, 403.000€ Vorräte (Lagebestand) und 53.000€ Rückstellungen, 150.000€ Umlaufvermögen trotzdem der Laden dicht gemacht wird. Da muss sicherlich doch auch Gewinn hängengeblieben sein. Die Verbindlichkeiten lagen laut Abschlussbericht bei "nur" 125.000€, also ca. 10.000€ im Monat. Glaube daher nicht dass der Laden wegen Verluste Dicht gemacht wurde, sieht eher so aus dass die Betreiber einfach aufhören wollen. Die offenen Forderungen von Kunden in Höhe von ca. 250.000€ wird sie wohl nicht in den Ruin getrieben haben. Sonst hätten sie einen Insolvenzantrag gestellt, was auch nicht der Fall ist.
Ja, vermute auch, dass die Erben sich das dann auszahlen lassen woll(t)en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nobel :D

Aber die Geschäftswelt ist kein Ponyhof
 
PS828 schrieb:
Das wäre echt schade. Zum Glück konnte ich noch ein DS6 von Nanoxia ergattern. Eins der wenigen, welches eine Größe hat mit der ich was anfangen kann.

Ich habe ein DS5 Rev B bekommen. Leider nicht in weiß, aber anthrazt ist auch schön.
Nanoxia wirds wohl wirklich zerreißen. Bekommst quasi nirgendwo mehr ein Gehäuse zu kaufen. Alles weg. Es gibt nur noch ein paar Lüfter im Preisvergleich. Reste vermutlich.
In Amerika werden noch Gehäuse angeboten, zu fabulös günstigen 300 bis 350 Dollar. Ohne Steuern

Bigeagle schrieb:
Ich habe keine Ahnung wo ich einen Ersatz dafür herbekommen soll O.o
Dagegen waren einfach alle anderen Gehäuse mit denen ich selbst zu tun hatte mittelmäßig bis grottenschlecht.

eBay. Ein DS6 ist doch noch 6 Tage eingestellt. Gebot aktuell: 1 Euro :D Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
cool and silent schrieb:
Wir können uns doch hier nicht Umsatzzahlen einfach ausdenken und dann auf dieser Basis irgendwelche Spekulationen anstellen.

Genau so arbeitet jedes Finanzamt - wenn man sich schätzen lässt - den maximalen Steuersatz anlegt und du am Ende sauberes Geld hast.

Das Steuergeheimnis gilt auch für das Finanzamt. :stock:

btt:

Wenn du als Gesellschaft laufende Kosten hast und dumm genug bist, nicht genügend Einnahmen zu haben, um wenigstens sogenannte Sozialabgaben zahlen zu können, gibt es richtig Stress.

Insolvenzverschleppung ist in Deutschland eher ein Bagatelldelikt, Nichtabführung von Arbeitsentgelt für die Sozialkassen wird richtig hart verfolgt. (§266a StGB)

Natürlich kann man aus bestimmten Kosten bestimmte Rückschlüsse ziehen, wenn man von Gesellschaftern aus geht, die nicht schon dauerhaft mit einem Bein im Gefängnis sind.

mfg
 
Fakt ist, wir wissen einfach nicht, ob da eine, fünf oder 20 Mio Umsatz gemacht worden sind. Den Verweis auf's Finanzamt verstehe ich nicht,kannst Du auch Hiirnoperationen durchführen, weil ein Hirnchirurg das auch kann?
 
cleric.de schrieb:
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man Jonsbo wirklich braucht. Ich hatte bisher nämlich nicht den Eindruck, dass das großartige Verkaufsschlager waren.
Ist mMn. ein in seiner Formsprache einmaliger Marktteilnehmer. Zumindest in DE.
Alles andere ist Kantig oder Gamer. Kein anderer Hersteller hat so einen hohen Wife-Acceptance-Factor

Schade, aber das erklärt warum ich seit 2 Monaten keine Antwort auf die Frage nach Metallseitenteilen für mein UMX4 bekomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben