News OnlyOffice 7.0: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

ReactivateMe347 schrieb:
Kann OnlyOffice denn tatsächlich die MS Office-Formate vollständig korrekt verarbeiten, oder sind die nur mutiger als LibreOffice? Mitunter sind ja .docx, die mal in LibreOffice bearbeitet wurden, anschließend in MS Office defekt (etwa Layout-Verschiebungen)

Anscheinend nicht. Hab bis jetzt immer LibreOffice benutzt. Eben mal OnlyOffice testweise installiert. Kann im Gegensatz zu LibreOffice anscheinend nicht im .doc Format speichern, nur in .docx. Hat mir die Formatierung zerschoßen. Bin jetzt wieder bei Libre.
 
Ich bin Neujahr auf Linux Mint umgestiegen. Zum richtigen Zeitpunkt als dann die 20.3 (Una) raus gekommen ist. Hab schon alles erdenkliche versucht MS Office 2019 zum laufen zu bringen, zwecklos. Hab halt festgestellt, das weder Open-Offic, LibreOffice oder jetzt auch OnlyOffice meine Bewerbungssachen (die ich in MS Oficce 2016) gemacht habe, nicht ansatzweise so wieder geben, wie ich sie in MS Office 2016 gemacht habe. Das Einzige was mir jetzt übrig bleibt, ist, MS Office in der VirtualBox laufen zu lassen, bzw erst einmal Win 10 darauf zum laufen zu bringen um Office 2019 (hab ein echten Key) dann von da heraus aus zu führen.
 
AppZ schrieb:
Witzig, ist mir seit Office 2007 noch nie passiert. Was hin und wieder passiert ist das alte Mac OS Versionen (liebe Studenten, kauft euch nach 10 Jahren bitte mal nen neuen Laptop) keine Updates mehr kriegen (liegt aber an Apple).

Hab damit beruflich zu tun, ist immer mal was bei Versionswechseln.

AppZ schrieb:
Ist in der Regel PDF, aber warum ein anderes Programm als den Industriestandard nutzen mit dem man sich a) am besten auskennt und b) am besten Hilfestellungen zu bekommt?

Naja, da kann man jetzt auch gegenargumentieren dass LO und Co zumindest nicht ständig die Oberfläche umkrempeln. LO hab ich irgendwann vor 15 Jahren mal intensiv benutzt und seit dem hat sich da in Sachen Obefläche gefühlt nichts groß geändert.

AppZ schrieb:
Kollaboratives arbeiten kommt tatsächlich sehr häufig vor. Was wiederum bisher noch nie vorgekommen ist, dass jemand MS Office nicht hat. MS Teams bzw OneDrive Share funktionieren sind schon ziemlich nice.

Naja bei mir beim Studium hat sich kaum einer Office gekauft aber das war auch Informatik, wie gesagt bei uns biste mit ner Präsentation mit Animationen drin auch direkt als 'Grundschule hat Ausgang' bewertet worden :D

AppZ schrieb:
Funktioniert perfekt, ist sehr einfach einzurichten und zu bedienen und ist einfach unschlagbar günstig.

Sehr gruselig.

Nein, auch wenn ich es alleine nutze ist es verdammt günstig.

Ich bezahle jedes Jahr und bekomme einfach viel mehr. War früher dauerhaft 1TB Cloud Speicher dabei? Waren früher Kollaborative/Share Funktionen mit dabei?

Cloud ist nix als ein Server der wem anders gehört, da lad ich nix hoch.

AppZ schrieb:
Wusste gar nicht dass mein gekauftes Office Home & Student das konnte (welche auch nicht gerade billig war). Auch war kein Outlook und kein Access dabei. Aber klar, 50€ im Jahr sind sicherlich unglaublich teuer.

Kannst du mir mal eine Cloud raussuchen welche den gleichen Funktionsumfang bietet und günstiger ist? Ein Office Paket muss ja nichtmal dabei sein.

Siehe oben, Cloudspeicher wäre für mich jetzt kein Feature.

AppZ schrieb:
Apple hat leider 1 TB gestrichen, war aber deutlich teurer, Google hat die gleiche Preisstruktur wie Apple, man zahlt also auch wieder mehr, Strato liegt bei 85€ im Jahr (wenn man Angebote fürs erste Jahr mal raus lässt), DropBox bietet nur noch 3 TB an, ist aber auch deutlich teurer und auch kdrive, welches zusammen mit OnlyOffice im Artikel erwähnt wird und schnittstellen bietet, ist mit 60€ im Jahr teurer (bietet aber auch 2 TB).

Mal abgesehen von Google und rudimentär auch Apple bietet keiner dieser Anbieter ein so günstiges und Feature-reiches Paket an wie Microsoft. Von daher, ja, ich spreche gerne von günstig.
Ergänzung ()


Meiner Erfahrung nach hat das noch nie sauber funktioniert. Spätestens wenn man mit multiplen Verzeichnissen arbeitet zerhauen Libre Office und Co. immer die Layouts.

An der Stelle mal ne Lanze für LO und Co gebrochen: docx und xlsx bzw die Standards dafür sind grauselige Standards bei denen sich Microsoft wirklich alle Mühe gegeben hat dass die auch ja keiner nachgebaut bekommt. Ich hab mal ne Übergabe von Tabellen nach Xlsx implementiert, da wirst du blind was Excel da für eine Scheiße macht. So Perlen wie 'klar ist das ne Xml aber Elemente und Elementattribute sollen bitte in bestimmter Reihenfolge kommen sonst ignorier ich die oder kack komplett ab'. In XML(!). Als ich das das erste mal gesehen hab ist mir erstmal klar geworden was LO da eigentlich leistet, ohne reverse engineering kriegst du da nichts gebacken was Office aufmachen könnte, eine Xml hat per Definition keine Elementreihenfolge und Attribute haben schon mal gar keine. Entsprechend steht da natürlich auch nicht im Standard an welcher Stelle welches Element oder Attribut kommen muss damit Excel das aufmacht. Ich kann dir ein völlig standardkonformes Exceldokument bauen was dir JEDE Tabellenkalkulation klaglos aufmacht AUSSER Excel. Das will dass Attribut X in Zeile 800 nach Attribut Y kommt statt davor. Und weil man Marktführer ist muss man sich ja auch nicht an eigene Standards halten: der Staat, das bin ich!

AppZ schrieb:
Muss aber zugeben dass mein letzter Versuch diesbezüglich vor knapp 2 Jahren auf Mac OS statt gefunden hat, von daher muss dies nicht dem aktuellen Stand entsprechen.
Ergänzung ()


Wer versucht denn hier zu bekehren (außer Open Source Jünger)?

Aber ist es bei solch einem Produkt nicht ganz normal dass man auf günstige, bessere Alternativen hinweist?
Und vor allem ist die Diskussion darum, dass es Open Source Projekte durchaus sehr schwer haben wenn man sich die gut etablierte Konkurrenz anschaut, doch ganz normal? Das hat aber erstmal mit Bekehren doch nichts zu tun?

Viel eher stellt sich mir die Frage warum du dir immer auf den Schlipps getreten fühlst wenn man Linux und Open Source Projekte nicht in den Himmel lobt?

Hmm naja, son bissl als ob man in einen Thread zu VW schreibt dass Opel ja besser ist und dann den VWlern im eigenen Forum vorwirft sie wollten die Leute zu VW bekehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
MountWalker schrieb:
[. . .] weil der Verlag das Layout macht. Latex ist dort ausgeschlossen, deine PDF will deren Layouter:in nicht sehen.

Die wollen in der Regel eine doc/docx, [. . .]

Latex ist imho im eine Spielerei für Studenten.

P.S.
Physik, [. . .] Formelzeichner -
Tatsächlich bevorzugt bspw. Nature ein Word Dokument (nimmt aber auch ein .tex-file). Auch Astronomy&Astrophysics nimmt LaTeX an und die Physical Review (Letters) wünschen sich auch LaTeX mit revtex4 als document class. Ich sehe auch nicht ganz, wieso LaTeX weniger geeignet sein sollte für die Typografie - ich hätte eher erwartet, dass es viel einfacher wäre ein .tex-file in ein bestehendes Layout einzubinden, als Word, wo allenfalls die Autorin irgendwas gebastelt hat, dass es für sie stimmig aussieht. Bei LaTeX legt die Autorin ja nur fest "hier steht Mathe", "hier kommt eine Überschrift", "hier wäre ein Bild gut", aber die konkrete Umsetzung und Gestaltung obliegt dann dem Layouter.

Aber als Physiker wärs mir ein echter Graus die ganzen Formeln für ein Word zusammenzuklicken...
 
@Guyinkognito

Ich glaube wir werden uns da nicht einig. Ich teile weder deine Paranoia, noch glaube ich das jemand der Powerpoint verwendet zwangsläufig Animationen in seine Präsis einbaut.
 
@2Stoned

Ah, danke für den CultureClash. Ich komme vor allem aus der geisteswissenschaftlichen Ecke und wenn man dort Leuten mit LaTeX begegnet, dann begegnet man nur Ausgabeformaten wie PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
_Yoda_ schrieb:
Hab halt festgestellt, das weder Open-Offic, LibreOffice oder jetzt auch OnlyOffice meine Bewerbungssachen (die ich in MS Oficce 2016) gemacht habe, nicht ansatzweise so wieder geben, wie ich sie in MS Office 2016 gemacht habe.
Du könntest noch SoftMaker FreeOffice probieren. Musst entweder bei der Installation oder der Nutzung eine kostenlose Seriennummer anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Yoda_
Seit dem ich die kostenlosen Tools von Apple benutzte hab ich nie wieder MS gebraucht. Auch, wenn man die Tabellen dann in Excel konvertiert passt es immer. Aber klar ist MS im pro Gebiet wohl unschlagbar.
 
Mal ne dumme Frage ist diese "version history" nur auf Tabellen beschränkt? Oder alle Dokumente, das wäre einer der Nummer 1 Sachen die ich z.B. für Libreoffice als fehlendes Feature vermisse. Wieso kann man nicht zumindest Optional einfach über das GUI ein Versionskontrolsystem wie GIT auf jeden Save anlegen und den .git ordner in die Datei was ja so ne art Zip ist mit rein packen. Stattdessen konzentriert man sich auf irgend ein Quatsch ob man nen button irgendwo bisschen verschiebt oder nicht.

Selbst wenn das nur auf Tabellen beschränkt ist erstmals, hoffe ich das das die Konkurrenz unter druck setzt das dieser überfällige Feature mal kommt.

Bin Softwareentwickler und Office Sweeten fuehlen sich an wie wenn sie 1:1 aus den 90ern in die Gegenwart gebeemt worden wären. So bisschen wie Quake 3 im Browser.
 
@_Yoda_
War ein Versuch Wert und gerade mit SoftMaker hatte ich die beste Erfahrung bezüglich Kompatibilität gemacht. Aber ich habe auch nicht so komplexe Excel Dateien.
 
AppZ schrieb:
@Guyinkognito

Ich glaube wir werden uns da nicht einig. Ich teile weder deine Paranoia, noch glaube ich das jemand der Powerpoint verwendet zwangsläufig Animationen in seine Präsis einbaut.

Naja wenn man keine Animationen braucht ist Powerpoint aber irgendwo auch Overkill oder? Wie gesagt: wir haben das damals einfach als PDF rausgeballert und dann lief das überall und die Präsi war auch später noch für die Teilnehmer als Script brauchbar. Ne Powerpointpräsentation hab ich das letzte mal in der 10. Klasse bei irgendeinem Projekt gesehen ^^

Das mit der Cloud ist auch keine Paranoia, ich hab einfach für mich irgendwann mal entschieden keine Daten in Clouds zu legen, mag dir komisch vorkommen aber für mich war es nie zwingend notwendig jederzeit und überall an mein Kram zu kommen. Wenn ich das offline rumliegen habe reicht mir das völlig. Von daher war die Frage damals eher 'warum sollte ich das online ablegen' und da gabs halt nie einen vernünftigen Grund. Datensicherung mache ich oldschool über Speichermedien. Ist jetzt halt nicht offsite aber das Kram liegt im Feuersafe von daher bin ich da recht guter Hoffnung das nix flöten geht wenn die Bude mal abfackelt ^^
 
Guyinkognito schrieb:
Naja wenn man keine Animationen braucht ist Powerpoint aber irgendwo auch Overkill oder? Wie gesagt: wir haben das damals einfach als PDF rausgeballert und dann lief das überall und die Präsi war auch später noch für die Teilnehmer als Script brauchbar. Ne Powerpointpräsentation hab ich das letzte mal in der 10. Klasse bei irgendeinem Projekt gesehen ^^
Was glaubst du denn wie an der Uni Dateien hin und her geschickt werden? Natürlich in PDF. Wenn man vernünftige Master verwendet, hat man einfach super Vorlagen um sehr schnell und sehr einfach gut strukturierte Slides rauszuballern.

Niemand animiert da was.
 
habla2k schrieb:
Trotz gleicher Hardware?
Es sieht wohl so aus, das bei einer Neuinstallation des Programmes, Microsoft eine überprüfung des "keys" vornimmt und gerne und oft bei nicht validierung sperrt.

Zitat:
"Nach der Neuinstallation ist eine neue Aktivierung erforderlich. Hierbei prüft der Aktivierungsserver, ob der Produkt-Key gesperrt ist. Sollte eine Sperrung vorliegen, wird die Aktivierung verweigert. Häufiger Grund für eine Sperrung eines Produkt-Key ist
eine unzulässige Mehrfachaktivierung (diese muss nicht von dir erfolgt sein)."
Quelle:
https://www.windows-info.de/threads/nach-hardwareaenderung-key-ungueltig.75746/

Weiterführend:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/v...t-office-was-man-nicht-tun-sollte_166811.html

https://www.software-express.de/blo...eys-softwarepiraterie-bei-windows-und-office/
 
Weiß denn jemand, bei welchem Office-Programm (vorzugsweise freie/Open source software) man mit Spracheingabe arbeiten kann?
Oder bietet das nur MS Office?
Es geht darum lange Texte ohne Tastatureingabe, bzw. nur mit Korrekturlesen, einzugeben -> Speech-to-Text gewissermaßen.

Danke!
 
Zurück
Oben