News OnlyOffice 7.3: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Helge01 schrieb:
Open Source allein ist keine Garantie dafür das keine Hintertür vorhanden ist, selbst wenn man den Quelltext selbst kompiliert. Was in den fertig kompilierten Paketen drin ist weiß sowieso keiner. Das sind aber die, die sich jeder letztendlich installiert.
Naja, ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Ein Strg+F kann man schon machen und wenn man selbst kompiliert, kann man auch teile auskommentieren. Fraglich sind Thirdparty Libraries die evt. angezogen werden.
Bei nem Textprogramm, könnte man, sofern man es wolle (und die Zeit hat), sämtliche Socket Erstellung (etc.) auskommentieren und dann hat man ein rein lokal laufendes Programm.
Ergänzung ()

Fluppi schrieb:
Es ging darum, dass hier ein Vertriebsbüro als Hersteller genannt wurde, was faktisch falsch ist.
So wie "Made in Germany".

Fluppi schrieb:
Der Hersteller meiner Alltagsgegenstände ist mir sehr wohl wichtig. Ich kaufe bewusst einen Turnschuh von "adidas" und nicht von "Karstadt Sport" (Beispiel).
Uih Adidas: China, Vietnam, Kambodscha, Indonesien und Pakistan
Fluppi schrieb:
Wieso ist es Ausgrenzung und Rassismus, wenn man den Hersteller eines Produktes nennt? Geht es auch ein paar Nummern kleiner?


Noch nie. Aber es ging in meinem Statement auch nicht um die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie oder den Rohstoffminen, siehe oben.
Kritisiert wurde hier im Thread, Politik des Russischen Staates. Selbstverständlich vertritt das russische Staatsfernsehen die selbe Meinung. Aber die Politik von China und auch Deutschland finde ich nicht in allen Punkten gut.
Du bist dir schon bewusst, dass gerade bei Software, auch die ganzen deutschen Hersteller (z.b.Bosch) ganz klar auch im Ausland entwickeln lässt und trotzdem überall "deutsch" draufsteht.

Gerade bei Software kann es überhaupt nur schwer gesagt werden, woher tatsächlich was kommt. Drum ist dies ausgerechnet bei Open Source absolut irrelevant.

Mir ist das wichtige, lasst uns Differenziert mit den Dingen umgehen, Politik hat nur in seltenen Fällen etwas mit den Produkten und Entwicklungen eines Landes zu tun. Drum bin ich dafür hier zu unterstützen und eben nicht nach "Herkunft" zu differenzieren. Und auch nicht darauf hinzuweisen, woher was kommt.

Ich persönlich kaufe sogar lieber russische Produkte als chinesische.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piak Wenn Hintertüren nicht mal bei einen von Experten durchgeführten Sicherheitsaudit auffallen dann kann das jeder der etwas Programmieren kann oder Laie? ;)
Du traust dir da tatsächlich sehr viel zu, Respekt!
 
@Helge01 Der Unterschied bei nem Audit ist, der Code wird nicht verändert. Ein bewusstes ausbauen der Online Komponente, oder ein Sabotieren der Online Komponente, oder das schließen von Ports, ist für einen Standard Entwickler kein Problem, und ja meine Berufsbezeichnung, gibt gar noch einiges mehr her.
 
Fluppi schrieb:
Schau dir bitte die Fußnoten/Quellen 2 und 3 im englischsprachigen Wikipedia-Artikel dazu an. Eine ukrainische und eine russische Quelle. Hoffe, das ist dir "neutral" genug...
Weder ukrainische noch russische Quellen sind in der aktuellen Situation bei Informationen über Unternehmen mit vermuteten Verbindungen nach Russland neutral.
 
Zurück
Oben