News LibreOffice 7.5: Interoperabilität mit Microsoft Office, neue Features und Icons

@Autokiller677

Moment, jetzt wirfst du hier aber einiges durcheinander (oder absichtlich?).

In diesem Fall ging es um die Tötung eines Babys! Die Frau hat ihr Handy den Behörden freiwillig übergeben und daraufhin wurde dieses, da es als Beweisstück zugelassen wurde, genutzt, um auf die darauf befindlichen, für den Fall relevanten, Daten zuzugreifen.

Hier wird ein Schreckgespenst aufgebaut, was so nicht existiert!

Wenn ein Richter entscheidet, dass im Falle einer Ermittlung für ein Verbrechen auch die Daten des möglichen Täters durchsucht werden dürfen, ist das doch ein absolut legitimer Grund!

Die vollumfassende, tägliche Überwachung deiner Daten gibt es nicht. Auch nicht in den USA. Auch nicht in Staaten, in denen Abtreibung nun verboten wurde. Auch werden keine Daten von Frauen standardmöäßiig abgeggriffen um zu prüfen ob sie abtreiben lassen wollen oder sich diesbezüglich informieren. Aussagen in diese Richtung sind schlichtweg falsch (und lächerlich).

@Fedorauser
Absolut lächerliche Behauptungen. Nur weil jemandem Datenschutz egal ist, will hier keiner Zustände wie in China.

Und lockerer Datenschutz würde uns auch nicht in die Nähe von Chinas Zuständen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Pummeluff schrieb:
Abschlussarbeit klingt nach Uni. Word (und auch Libreoffice) sind ungeeignet für Abschlussarbeiten oder generell komplexe Dokumente, die einen gewissen Anspruch an Typographie haben. Sowas schreibt man grundsätzlich nur in Latex.
Ich habe meine Bachelor- und Masterarbeit komplett ich Word geschrieben und halte diese Ansicht mittlerweile für überholt. Auch kenne ich wissenschaftliche Arbeite, die ebenfalls in Word geschrieben wurden, die herausragen waren. Ich hatte damals Word 2016 benutzt. Das heutige Word ist wesentlich einfacher. Ich hatte ebenfalls mit dem neuen Office eine aktuelle Arbeit geschrieben und wer sich mit Word auskennt, wird keine Probleme haben. Sobald man ein Bild einfügt, sollte man immer kontrolliere, ob der Text noch richtig ist, ist auch gut, wenn man dies öfters macht, so entdeckt man noch andere Fehler im Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
LAZA74 schrieb:
Da würde ich mal auf ein typisches Layer 8 Problem tippen...
Pls, dont feed... :D
Benutze meist auch lieber OnlyOffice, hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Mein erster Gedanke bei "Interoperabilität mit Microsoft Office" war, "oh, mittlerweile doch schon"....
 
Apacon schrieb:
Oha, da hab ich ja doch einen Nerv getroffen 😁

Deine Aussagen sind und bleiben Populismus. Was hier alles aus Datenschutz abgeleitet wird, ist echt der Hammer.
Keine Sorge, ich hab schon gemerkt, dass du nur am trollen bist ;)
Leider hast du vergessen, dass hier auch etwas unbedarftere Leute mitlesen. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich auf deine Posts reagiert habe - damit das nicht unkorrigiert auf den ersten paar Seiten im Thread steht.

Populismus sind meine Aussagen dabei nicht und ebensowenig unfundierte Fantasiegebilde, denn ich habe sie belegt/Quellen genannt (siehe letzter Post), im Gegensatz zu dir.
Fake News und Fake-Fakten bleiben genau das - auch dann, wenn sie von dir geäußert werden oder du es nicht wahrhaben willst.

PS: Viel Spaß auf der Ignore;)
Dem Troll die Möglichkeit einen zu trollen zu entziehen erfüllt doch immer wieder mit Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Ecoli86 und ErbarmeHesse
Elverado schrieb:
PS: Viel Spaß auf der Ignore;)
Dem Troll die Möglichkeit einen zu trollen zu entziehen erfüllt doch immer wieder mit Zufriedenheit.
Klassisches Snowflake gehabe.

PS: Quellen? Das was du da geschrieben hast nennst du mit Quellen fundiert? Jetzt verstehe ich auch wie du zu deiner Meinung kommst...

@RedDeathKill
Kann ich bestätigen. Habe meine Seminararbeiten und auch meine Masterarbeit mit Word geschrieben. Wenn man das Dokument am Anfang einmal vernünftig vorbereitet, ist es eigentlich kein Problem. Auch Mehrfachverzeichnisse in einem Dokument, automatisierte Aktualisierungen aller Referenzen (wobei das teilweise über Add-Ins läuft) hat bei mir sehr reibungslos funktioniert.
Ich vermute, dass der Aufwand sich in Latex einzuarbeiten, größer gewesen wäre, als der Aufwand Word einmal richtig einzustellen (eine Sache von ein paar Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Elverado schrieb:
Keine Sorge, ich hab schon gemerkt, dass du nur am trollen bist ;)
Wie schnell du jemand als Troll abstempelst, gibt viel von deinem Charakter Preis. Nur weil jemand nicht schwarz/weiß sieht, ist er kein Troll. Mal davon abgesehen, dass sich der Datenschutz am Ende im grau-Bereich befindet. Man kann darüber diskutieren, was gut und schlecht ist, aber dann auch Fair bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Bonanca, Volvo480 und eine weitere Person
Bin sehr gespannt, mich nervt das immer das alle Office nutzen und wenn ich Dokumente öffne der special scheiß immer unsichtbar ist
 
mospider schrieb:
Nach viel rumprobieren, habe ich jedoch keinen Ersatz für Outlook gefunden und daher wieder MS Office gekauft.
Der Mozilla Thunderbird reicht nicht aus?
Dann benötigst Du wahrscheinlich besondere Funktionen von Outlook.

Thunderbird verschmilzt demnächst mit K9-Email ... und ist dann ebenfalls auf Android verfügbar.
 
SirKhan schrieb:
Nope, da kann man nur einen winzigen Teil der GUI verändern, leider. Hab mich auch schon durch alle Menüs geklickt.
Ich kenne gerade nur die Englischen Begriffe, aber unter Optionen gibt es den Punkt Personalization sowie Application Colors. Dort kann man alles anpassen.

Edit: Ach und den Punkt View gibt es noch wo man die Icons ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Was mich bei LibreOffice nervt, ist der Schnellstarter.
Der Anwender hat entweder die Wahl permanent einen halben Gigabyte Ram für eine nicht laufende Anwendung zu opfern, oder eine gefühlte Ewigkeit beim Start von Libre zu warten.
Definiere Ewigkeit?
Ich deaktiviere den Schnellstarter bei der Installation immer.
Habe gerade zum ersten Mal seit Windows Start eben den LibreOffice Writer (Version 7.4.2) gestartet und habe knapp 2 Sekunden gewartet. Ich würde mit dem Schnellstarter vermutlich nahezu nichts gewinnen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Gerade diesbezüglich (Office 365) hat LibreOffice allerdings deutliche Datenschutzvorteile.
Ich habe meine Dokumente alle lokal. Oder werden die bei jedem öffnen in die Cloud hochgeladen? Beziehst du dich eher darauf wie das häufig genutzt wird in Verbindung alle Dokumente online zu haben? Empfinde es für die rein „lokale“ Nutzung als noch „relativ“ Datenschutz freundlich.

Backups wandern dann verschlüsselt in den 1TB Cloud Speicher. Alleine für den lohnt es sich ja schon das gesamte Abo abzuschließen, weil der Cloudspeicher günstig mit kommt.
 
MonteDrago schrieb:
Also ich bleibe bei OnlyOffice. Und ich konnte bisher auch aufwendigere MSO Dokumente immer problemlos öffnen und bearbeiten.
Ich habe tatsächlich ein Dokument gefunden, wo er die Wochenendetage falsch darstellt. Da macht OO ein Samstag und Sonntag zu einem Sonntag und Montag. Mit LibreOffice (und SoftMaker Free Office und Microsoft Office 2016) ist die Darstellung aber korrekt. Aber gut, habe ich mal ein Issue für aufgemacht. Denn mir gefällt ONLYOFFICE auch besser als LibreOffice.

Pummeluff schrieb:
Abschlussarbeit klingt nach Uni.
Bei einer beruflichen Ausbildung gibt es auch eine Abschlussarbeit. Bei uns gab es kein Latex und es wurde daher Word genommen. Ich denke daher eher, dass es auf den Betrieb / die Institution ankommt.
 
MonteDrago schrieb:
Und ich konnte bisher auch aufwendigere MSO Dokumente immer problemlos öffnen und bearbeiten.
Bei mir happert es oft an den XLSM Files der Code funktioniert so gut wie nie bei den alternativen Anbietern, umgekehrt aber genauso.
Die KuTools fehlen mir auch bei den alternativen.
 
Pummeluff schrieb:
Abschlussarbeit klingt nach Uni. Word (und auch Libreoffice) sind ungeeignet für Abschlussarbeiten oder generell komplexe Dokumente, die einen gewissen Anspruch an Typographie haben. Sowas schreibt man grundsätzlich nur in Latex.
Pummeluff schrieb:
Office (Microsoft + Libre) ist halt ein Kompromiss, um Dokumente schnell mit wenig Aufwand und hinreichend akzeptabler Typographie erstellen zu können. Für den internen Einsatz in Unternehmen passt das.
Da bin ich ganz bei dir aber ein popeliges Laborprotokoll ohne viel Ansprüche ist halt schneller in einem graphischen Textverarbeitungsprogramm geschrieben als in LaTeX, gerade wenn mehr als eine einzige Person daran schreibt.
An meiner Uni gibt es für meine Studienrichtung z.B. gar keine Vorlagen in LaTeX für Master-, oder Doktoratsarbeiten sondern nur Wordvorlagen. In der Praxis nimmt man halt was man bekommen kann.

Eine Anekdote noch zu Office365: 2 Tage vor der Abgabe meiner Bachelorarbeit hat ein Update die Kompatibilität mit der Literaturverwaltung zerstört. Bei LibreOffice hätte ich wenigstens die alte Version wieder herunterladen und installieren können aber bei Office365 -> keine Chance. Nie wieder.

Loopman schrieb:
So Dinge kommen hier äußerst selten vor.
Kann ich auch bestätigen. Das kam auch nur ein einziges mal vor aber seitdem bin ich etwas vorsichtiger.
kim88 schrieb:
Naja für das Handling mit CSV Dateien ist LibreOffice Calc für mich die angenehmste App, da ist sie besser als Excel oder Numbers
Gleiches hier. Es gibt nichts besseres für CSV als LibreOffice!
Lan_Party94 schrieb:
Dennoch installiere ich bei vielen Kunden Libre Office, weil die sich kein MS Office kaufen WOLLEN. Der 1200€ Laptop darf es sein, aber MS Office ist dann doch zu teuer - verrückt.
Blöde Frage aber kostet MS Office für Geschäftskunden (man darf ja private Lizenzen eigentlich nicht verwenden..) nicht schon einiges? Meine Schwester verwendet für ihre 1 Personenfirma zum Rechnungenschreiben immer LibreOffice weil es mehr als genug ist für ihre Zwecke.
RedDeathKill schrieb:
Ich hatte damals Word 2016 benutzt.
Solange es kein MS365 war ist alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Djoni schrieb:
Wie schon erwähnt, gibt ja auch noch https://www.onlyoffice.com/de/ als Alternative.
Du vergleichst Onlyoffice mit Libreoffice oder Openoffice? Du scherzt grad, oder? Als Alternative ? meinst Du die Communityversion die nicht startet? oder die angebotene Trial-Enterpriseversion die nach Ablauf von 30 Tagen über 2000 Euro kostet?
 
Donnidonis schrieb:
Ich bin bisher mit Libre Office leider noch nicht so richtig warm geworden und setze weiterhin auf Microsoft Office in der Abo Family Version. Da fällt der Preis dann zum Glück auch nicht wirklich ins Gewicht.

Vielleicht versuche ich die 7.5 noch einmal. Auf jeden Fall gut, dass es die Alternative gibt.
Es ist halt schade, dass es immer noch Unterschiede zu Office gibt. Deshalb mache ich es genauso.
 
Ok danke für den Link, jetzt probiere ich mal aob die Version startet :schluck:
:hammer_alt:
Edit: Bin halt auf Seinen Link gegangen, da gabs nur Enterprise Trial und Communityversion , die nach Installation ein leeres Browserfenster beschert. :heilig:

Edit 2: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit OnlyOffice ein Dokument vom Scanner einfügen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedorauser schrieb:
Das sich jemand diese Sammlersoftware auf die Rechner holt bleibt für mich vor allem im privaten Bereich komplett unverständlich.
Das liegt an Deinem Aluhut und dem Aberglauben, er würde Dir was nützen. Nein, die anderen haben keinen an der Pfanne...

Es gibt in diesem Bereich schlicht und einfach nichts, was MS365 als Familienabo toppen kann.
 
Quaussi schrieb:
Mal davon abgesehen, dass sich der Datenschutz am Ende im grau-Bereich befindet. Man kann darüber diskutieren, was gut und schlecht ist, aber dann auch Fair bleiben.
der Graubereich? na sag mal die Definitionen in der SDGVO sind dermaßen umfangreich ausformuliert das es eigentlich keine geben sollte, es sei denn es kommen die Rechtsverdreher die meinen etwas gefunden zu haben.
MS und all die anderen wurden und werden immer wieder dabei ertappt weil es selbst für MS ein wirklicher Aufwand ist die DSGVO zu umgehen egal ob nun im Falle Windows, Onedrive, Teils Azure, Office365...
Langsam kommt mir vor das die Lobbyisten sogar in den Foren rumfuhrwerken und das Propagandaministerium recht gute Arbeit leistet.
Wenn ich so und ich muss sagen wirklich flache Aussagen zum Thema Totalüberwachung gibt es nicht höre, könnte man meinen die Protagonisten hatten sich die letzten Jahre im Winterschlaf befunden und der Snowden ist so scheint's nur ein russischer Überläufer.
Macht euch auf den passen Seiten schlau bevor solch krude Theorien ins Netz geblasen werden. Eventuell mal bei Kuketz vorbei sehen und VIEL lesen.
 
Zurück
Oben