News LibreOffice 7.5: Interoperabilität mit Microsoft Office, neue Features und Icons

Pömpel schrieb:
Was für ein hanebüchener Quatsch. Dauerstudent?
Und nebenbei Russlandfan?
Was? 😂
Weil ich Word im Studium vorgezogen habe bin ich jetzt Russland Fan? Was ist mit manchen Menschen hier?!
 
rarp schrieb:
OnlyOffice kann keine Diagramme aus Tabellen mit 4100+ Zeilen erstellen, klappt nur bis 4099.
Sofern noch nicht vorhanden (von dir oder wem anders), könntest du ein Issue eröffnen.
Tanzmusikus schrieb:
Also ich nutze NAPS2 für das Einscannen
Das kam mir auch in den Sinn, aber mangels Erfahrung (nur einmal genutzt und da war es nicht per Office genutzt, sondern mit einem anderen Programm oder Drucker selber) wollte ich es nicht nennen. Aber bei dem 1 mal hat es tadellos funktioniert, dass ich es installiert gelassen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@MountWalker nuget hat nichts mit Endkunden-Softwareausleiferung zu tun. Nuget ist der Paketmanager für .net libraries, die man bei der Softwareentwicklung mit .net nutzen kann.
Quelle: Mein Job ist Softwareentwicklung in C#/net
 
@Autokiller677

Und deswegen gibt es ja eben Chocolatey als Variante von NuGet - der Name Chocolatey ist auch explizit deshalb gewählt worden, weil Nougat und Schokolade im Lebensmitttelladen in der gleichen Ecke liegen, weil Chocolatey eine Variante von NuGet ist und kein komplett eigens entwickelter Paketmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BrollyLSSJ schrieb:
Sofern noch nicht vorhanden (von dir oder wem anders), könntest du ein Issue eröffnen.
Ich habe eben die neue Version 7.3 von OnlyOffice ausprobiert. Das Limit ist jetzt nicht mehr 4099, sondern 4096. Die zugehörige Meldung ist jetzt auch eine andere und deutet daraufhin, dass es kein Bug ist, sondern eine Limitierung.
Screenshot_20230204_121010.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
BrollyLSSJ schrieb:
Aber bei dem 1 mal hat es tadellos funktioniert, dass ich es installiert gelassen habe.
NAPS2 benötigt einen Scanner-Treiber (vom Hersteller oder generisch), dann scannt das auch.
Unabhängig von Scanner/Treiber lassen sich damit aber immer auch die Bearbeitungsfunktionen nutzen.

Ich finde, das Scannen muss nicht unbedingt in einer Office-Suite enthalten sein.
Lieber kombiniere ich selbst, mit welchen Programmen ich arbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
kann man eigentlich einstellen, wie Writer die Bilder behandeln soll?

Die scheinen ja irgendwie auf der Seite verankert zu werden. Zumindest ist es anders als noch bei Word, wo man sie mit Leerzeichen, Return etc sehr einfach auf einer Seite positionieren konnte. Mit dem Writer gibt es da hohes Frustpotential, wenn man als Bsp eigentlich nur 2 DinA4 Bilder verkleinern und untereinander auf eine Seite drucken möchte.

Dieser Unterschied zu Word nervt mich aktuell mit Abstand am meisten. Weil ichs halt nicht weiß :)


Ok, und die Rechtschreibprüfung ist wesentlich schlechter als bei Word. Evtl lässt sich da auch noch was ändern.
 
romeon schrieb:
[...] anders als noch bei Word, wo man sie mit Leerzeichen, Return etc sehr einfach auf einer Seite positionieren konnte. [...]
Egal ob Microsoft oder ein anderes Office, Positionierung sollte nicht durch überflüssige Doppeldrefachzehnfach-Zeichen erfolgen. Einen Absatz setzt man beispielsweise auch, anders als in BB-Foren, durch einmaliges Enter und Absatzformatierung (Rechtsklick - Absatz - Abstand davor/dahinter) Diese Verschiebungen mittels Absatzzeichen und Leerzeichen sind die Ursache, warum Formate beim Dateiaustausch nicht nur zwischen MS-Office und LibreOffice, sondern auch zwischen beispielsweise Windows-MS-Office und Mac-MS-Office völlig verschoben aussehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Autokiller677 und rarp
MonteDrago schrieb:
Also ich bleibe bei OnlyOffice, nutze das jetzt schon seit über 3 Jahren, und selbst Leuten mit MS Office ist es bis jetzt noch nicht aufgefallen.;):daumen:
Und ich konnte bisher auch aufwendigere MSO Dokumente immer problemlos öffnen und bearbeiten.
@SVΞN : Würde mich sehr freuen, wenn Ihr (Du?) einen Vergleichstest von Onlyoffice mit LibreOffice und Openoffice machen könntet! Denn Feature Listen vergleichen ist das eine (kann man ja leicht selber), ob und wie das in der Praxis klappt eben was anderes. Gibt's die Möglichkeit?
Und ja, Kompatibilität mit MS Office und auch wie es mit Kompatibilität von Dateien zwischen OS Plattformen ( Windows, Mac und Linux) wären da wichtig.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Kann LibreOffice denn mittlerweile "Track Changes"?
Ist ein absolutes Pflicht-Feature.... zumindest hier.
Würde mich auch interessieren; so sehr ich MS Office vermeiden möchte, gerade dieses Feature ist für meiner Arbeit leider sehr wichtig. Und auch bei MS Office ginge das mE auch noch deutlich besser und übersichtlicher.
 
das Libreoffice 7.5 kann jedenfalls scannen. -> Einfügen -> Medien -> Scannen. Sehr komfortabel, ohne gebastel. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0815burner schrieb:
Eine gewisse Form ist notwendig, aber wenn die Qualität einer (Abschluss-)Arbeit maßgeblich an der Formatierung hängt, dann kann es in diesem Fachbereich nicht wirklich wichtige Inhalte geben! (meine persönliche Meinung).

Das Verständnis des Inhalts beim Leser kann aber maßgeblich von der Formatierung abhängen.
Und bei einer Abschlussarbeit geht es eben nicht nur darum, dass du den Inhalt verstanden hast, sondern dass du diesen Inhalt in Form der Arbeit auch an den Leser transportieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, BoeserBrot und Dr. McCoy
rarp schrieb:
Die zugehörige Meldung ist jetzt auch eine andere und deutet daraufhin, dass es kein Bug ist, sondern eine Limitierung.
Wobei man die Issue Funktion nicht unbedingt nur für Bug Reporting nutzen muss. Man kann damit auch Feature Requests machen. Wenn es aber absichtlich limitiert ist, sollte ja irgendwo stehen, wieso die das gemacht haben. Eventuell haben die ja einen guten Grund dafür.
 
cbtestarossa schrieb:
Keine Ahnung ob es schon wer gepostet hat.
7.5.0 lässt sich zwar installieren aber startet unter Win7/32 unter Umständen nicht mehr.
7.4.5 läuft problemlos
Kann ich bestätigen.
Auf mehreren Win7 Prof x64 versucht, überall das Gleiche, nach Update mit LibreOffice_7.5.0_Win_x86.msi crasht LibreOffice gleich beim Start. Lässt sich nicht mehr ausführen.
LibreOffice_2023-02-04_103956.png


Was hilft:
  • Downgrade zu LibreOffice_7.4.5_Win_x86.msi
oder
  • Installation von x64-Version (LibreOffice_7.5.0_Win_x86-64.msi), die läuft unter Win7 Prof x64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Bonanca schrieb:
Das Verständnis des Inhalts beim Leser kann aber maßgeblich von der Formatierung abhängen.
Und bei einer Abschlussarbeit geht es eben nicht nur darum, dass du den Inhalt verstanden hast, sondern dass du diesen Inhalt in Form der Arbeit auch an den Leser transportieren kannst.
Gehe ich ja 100% mit. Wenn aber über irgendwelche Zeilenversätze, die im 1/10mm Bereich beim Ausdruck nicht passen, diskutiert wird, dann bin ich nicht mehr dabei. Dies war ja auch Grundlage vieler Beiträge auf die ich mich letztendlich bezog.

Die wirklich hellen Köpfe werden in ihrem Leben bestimmt nicht mehr ihre Ergebnisse selber tippen, dafür haben sie schlicht keine Zeit oder es gibt dafür Spezialisten. Bei uns in der Branche sind das dann technische Redakteure die zum Beispiel unsere Bedienungsanleitungen verfassen (müssen). Warum das dann als Leistungskriterium für jeden anlegen? Etwa um das Feld in der Ausbildung näher zusammenzubringen, die Überflieger zu bremsen und den Durchschnitt anzuheben? Hatte mal einen Chemielehrer, der gab wie wild Punkte auf ein "schönes" Schulheft mit exakter Einrückung. Natürlich nach seinem System, was gut für ihn ist muss ja für jeden gut sein. Es hat sich in meinen Kursen gezeigt, dass die, die den Stoff kapierten keine Lust hatten jeden Nachmittag ihre Schönschrift zu trainieren, während manch anderer das dankend annahm um durchzukommen. Zitat Lehrer: Fleißig, aber unbegabt: 7 Punkte(!!!)

Bei dem Transport an den Leser ist für mich die Formulierung das viel größere Problem. Die Formatierung könnte man sogar mit viel Fleiß im Texteditor hinbekommen. Früher ging es ja auch auf der Schreibmaschine. Word, Writer und Co sollten da alle mal taugen.
Das schweift jetzt aber echt ab. Ende und aus.
 
Da ja einige hier gefragt hatten wegen dem Dark Mode bzw Windows im Dark Mode aber Libreoffice auf Light lassen. Ein Patch wurde eingecheckt dafür. Ab spätestens 7.6.0 kann man in Libreoffice dann unter Extras -> Optionen -> Ansicht wählen ob System, Hell, Dunkel. Funktioniert auch in den Daily Builds schon.
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=153229
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BrollyLSSJ
Zurück
Oben