Open Source Job- und Bewerberportal

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo zusammen,

wir möchten gerne auf unserer Website ein kleines Jobportal einrichten, wo wir zum Einen die Stellen anzeigen als auch eine Online-Bewerbung anbieten können.

Geplant ist es, dass man sich online auf eine Stelle bewerben kann, die Personalabteilung dies dann online im Portal sehen kann und diese Bewerbung mit den jeweiligen Fachbereichen teilen kann, so dass diese dann Einsicht auf bestimmt Bewerbungen haben.

Gibt es so etwas schon?
Ich bin da ein Fan von Open Source, wenn es da etwas gibt in der Art aber ich finde nicht wirklich etwas oder suche falsch.
Es darf auch gerne einmal etwas kosten, wenn es wirklich dann funktioniert. Die Alternative wäre sonst selbst ein Plugin für unsere Wordpress Seite zu programmieren. Aber das Rad wollte ich nicht unbedingt neu erfinden :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke!
 
Von was fuer einem Volumen sprechen wir bei Deiner Firma? 2-3 Stellen pro Jahr oder 200-300? Was fuer ein Budget plant Ihr dafuer? Soll nur der Erstkontakt abgebildet werden oder der ganze Bewerbungsprozess (Erstkontakt, Interviewplanung, Zu-/Absage, etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
truetone schrieb:
Gibt es so etwas schon?
Ich bin da ein Fan von Open Source, wenn es da etwas gibt in der Art aber ich finde nicht wirklich etwas oder suche falsch.

Vmtl. suchst du wirklich falsch.
Suche mal nach Applicant Tracking System (ATS) und lese dich in die Thematik ein. Da gibt's auch Open Source Lösungen.

Und definiere erstmal eure Anforderungen an den Bewerbungsprozess, und ob's je nach Unternehmensgröße nicht ein einfaches Kontaktformular auch tut ;)

( Daneben willst du auch jedgliche DSGVO-Anforderungen einhalten und die Bewerbungen sollten über ein internes System und nicht über ein öffentliches Wordpress-Backend dann aufrufbar sein. Nur weil der Begriff "Wordpress-Plugin" gefallen ist - über Wordpress sollte maximal die Einreichung laufen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
schneup schrieb:
Von was fuer einem Volumen sprechen wir bei Deiner Firma? 2-3 Stellen pro Jahr oder 200-300? Was fuer ein Budget plant Ihr dafuer? Soll nur der Erstkontakt abgebildet werden oder der ganze Bewerbungsprozess (Erstkontakt, Interviewplanung, Zu-/Absage, etc.)?
Hey,

wir haben aktuell einen externen Anbieter dafür und zahlen pro Bewerbung (neben der Grundgebühr monatlich). Das geht leider echt ins Geld und wir sind nicht so glücklich mit der Software, sowohl vom Handling her als auch aus dem Grund, dass das extern gehostet wird und nicht bei uns. In der Software kommen pro Jahr um die 600 Bewerbungen zustande.

Aktuell nutzen wir nur die Erstaufnahme über ein Formular was per iFrame eingebunden ist und die Kollegen von der Personalabteilung sichten diese. Anschließend können die die Bewerbung für bestimmt Fachbereiche freigeben und bewerten, ob man den Bewerber einladen möchte oder nicht. Anschließend gehen halt Mails raus mit Zu- oder Absage. Mehr machen wir aktuell nicht.
 
Ich würde ganz spontan überlegen was billiger kommt - ein Externer (dann Anderer) oder die Arbeit mit Nebenwirkungen die man sich aufhalst.
Persönlich mache ich † † † weil wir nicht mit der DSGVO hantieren müssen weil wir keine direkten Kunden verwalten…
CN8
 
Im Grunde lässt sich sowas mit jedem CMS bauen. Mit WordPress hab ichs einmal umgesetzt.
Das Formular schickt dann nicht einfach eine Email sondern erweitert benutzerdefinierte Felder eines Jobeintrags, die nur mit der richtigen Rolle sichtbar werden.

Ich würde aber weiterhin eher auf Email-Versand(smtp/verschlüsselt) gehen(der kann mit Markern ausgefüllt sein, so das ein lokales CRM die automatisch einsortieren kann), da sonst viele Benutzerdaten in der Web-DB landen und wenn die Webseite mal gehackt wird....
 
Zurück
Oben