• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Open-Source-Spiele-Manager: Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck

Weedlord schrieb:
Benutzeroberfläche kann auch einen Unterschied bei den benötigten Ressourcen machen.
Die Leistung war so mieß, ich hatte 2fps in Hearthstone, ein Spiel das normalerweise butterweich auf nem Taschenrechner läuft. Das hatte garantiert nichts mit den benötigten Resourcen zu tun. Zumal native Steam-Spiele eine vergleichbare Performance zu Windows hatten. Das Problem war definitiv Lutris/Wine, nicht die Distro. Hab mich stundenlang durch Foren und Subreddits gekämpft aber keine Lösung gefunden. Sehr frustrierend das Ganze.
 
Hearthstone ist ein klassisches UnityEngine Spiel mit DirectX11. Das müsste man mal mit Proton probieren dass die DX Aufrufe in Vulkan ausführt via DXVK&VKD3D und in vielen Fällen besser funktioniert als Wine.
Hast du versucht es mal in Steam als externes Spiel hinzuzufügen und es so zu starten?
Bin mir nich sicher ob in deinem Versuch die beiden oben genannten Projekte zum Einsatz kamen oder die Standardvariante von Wine über OpenGL.
 
Jep, DXVK ist dafür ein gutes Zusatz-Tool.

Proton-GE kann man mittels ProtonUp-Qt für Lutris/Steam nachinstallieren.
Geht natürlich auch manuell, wenn man weiß, wie's geht. ;)

Bisher konnte ich aber leider kein F-Sync zusätzlich zu Proton-GE nutzen.
Hoffentlich ändert sich das bald.
Ansonsten ist "fshack" in etwa das Gegenstück für Lutris ... wie es Proton für Steam ist.
Das ist speziell für Lutris angepasst.
Wurde bisher leider nicht so schnell/oft/zeitnah aktualisiert wie Proton-GE.
 
Vulture schrieb:
Sehr frustrierend das Ganze.

Hast du mal versucht die Titel als Steamfremdes Spiel zu installieren?
Ich kenne das Verhalten, allerdings liegt das in meinem Fall am nvidia-Treiber und das kanns ja bei dir nicht sein. Da läuft was nicht rund mit Wine bei dir.
 
Knapp 2 Monate, dann hab das Teil auch. Was wird dann wohl aus meiner Switch.
 
Vulture schrieb:
Die Leistung war so mieß, ich hatte 2fps in Hearthstone, ein Spiel das normalerweise butterweich auf nem Taschenrechner läuft. Das hatte garantiert nichts mit den benötigten Resourcen zu tun. Zumal native Steam-Spiele eine vergleichbare Performance zu Windows hatten. Das Problem war definitiv Lutris/Wine, nicht die Distro. Hab mich stundenlang durch Foren und Subreddits gekämpft aber keine Lösung gefunden. Sehr frustrierend das Ganze.
Das liegt aber nicht an Linux generell. Da ist sehr wahrscheinlich was verkehrt bei dir. Evtl. falscher Treiber oder ein Problem mit wine weil irgendein Paket fehlt.
 
Ich habe eben Hearthstone mit wine staging 7.5 ausprobiert. Läuft wunderbar. Die fixme Einträge die vorbei scrollen scheinen kein Problem zu sein.
AMD RX480, normale Treiber, kein Pro. Kubuntu 21.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatalFury schrieb:
Knapp 2 Monate, dann hab das Teil auch. Was wird dann wohl aus meiner Switch.

Die wirst du trotzdem noch benutzen, allerdings benutzt du deinen Desktoprechner nicht mehr so häufig 😅
 
Ein SteamDeck wird keinen Zugriff auf den Nintendo online System zum Spielen und Spiele kaufen haben :)
 
Sehr cool! Dann kann es nicht mehr weit sein zu den Emulatoren für C64- und Amiga-Spiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, Spiele aus dem Windows store auf Linux zum laufen zu kriegen?
Hab da nämlich FS2020 und ein paar Forzas und möchte ungern bei einem Wechsel darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
xdave78 schrieb:
Fragt sich halt, wie man die Datenträger "legal" in das Deck bekommt. Wie viele Games passen denn auf 32GB drauf? Sind den Emulatoren und SteamOS nebeneinander einsatzfähig? Auf so altes Gedöns muss man halt auch erstmal stehen. Ist halt ne Nische
Das könnte man aber zu sicher gut 70% aller PC nennen , nicht jeder Rechner ist high end und kann somit alles spielen , mehr als du vielleicht denkst nutzen Rechner die relative alt sind und zocken dennoch gerne .... Können aber nicht alles spielen

Ps eine 512 Gig Micro SD kostet nicht mehr die Welt letztens gab's die schnellen für um die 60 Euro , aktuelle Amazon Preise so um die 50 .... Auch gern Mal günstiger
 
Ich hab den Beitrag mal zum Anlass genommen, mal wieder mein Linux-System rauszukramen. Und holla, Lutris hat echt seit dem letzten mal Fortschritte gemacht. Alles recht geschmeidig und in ersten Tests war zumindest das Einbinden von gog und Steam kein Problem.

Was bisher noch stört:
Ich kann nirgendwo meine gesamte Sammlung über alle Launcher hinweg ansehen. Das find ich bei Galaxy sehr schön.
Die Einbindung meiner ROM-Sammlung ist aber nachwievor ein Krampf. Ich muss tatsächlich jedes ROM einzeln auswählen, benennen und einem Runner zuweisen? Ne. Mit RetroArch ist es weiterhin ein Krampf, eine flüssige Bedienoberfläche zu konfigurieren, die ich so auch irgend wann mal meinem Kind präsentieren kann.
Dieses EmuDeck klingt da interessant. Hat das schon jemand mal auf nem Desktop ausprobiert?
 
@Tevur
Mit der neuesten Lutris-Version 0.5.10 kann man mittlerweile Ordner nach Spielen durchsuchen & diese hinzufügen. "Mass-import" sollte für Dich die Option der Wahl sein. Musst halt nur in einem Ordner haben.

Add games to Lutris.png


Grüße
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Unsere Offertensoftware basiert halt auf Excel, denke kaum das das in anderen Alternativen anständig läuft, müsste ich halt ausprobieren.
Vielleicht wäre da "P3X-OneNote" etwas für Dich?
Hab's nicht getestet, scheint aber ziemlich nah am Original zu sein.
https://www.michlfranken.de/onenote...-unter-linux-debian-ubuntu-linux-mint-nutzen/


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Keine Ahnung. Hab zum 1. Mal davon gelesen.
Testfreudige vor! :daumen:

Ach Mist, hast Recht. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tevur
Ja, das ist normal.
Es braucht immer ein bisschen Zeit bis die neueste Lutris-Version in den Repositories ankommt.
Je nach Distribution und Release-Typ können das auch Wochen oder gar Monate sein.

Bei *ubuntu ist bisher auch nur die Lutris Version 0.5.9.1 verfügbar.
Die 0.5.10 ist aber auf Github (siehe obiger Link) verfügbar ... und könnte somit manuell installiert werden.
 
Aslo schrieb:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, Spiele aus dem Windows store auf Linux zum laufen zu kriegen?
Nein, Windows Store-Apps werden auf längere Sicht nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Zurück
Oben