News OpenAI immer verschlossener: Kritik aus der KI-Branche nach GPT-4-Start

Meta hat auch eine Variante in Arbeit die wohl im Netz gelandet ist und so leidlich auf einem Raspi läuft (wenn auch ned wirklich gut).

Solange ich mich für eine KI zum Testen mit meiner Handynummer registrieren muss wie bei ChatGPT, hab ich keine Lust auf probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Vor allem in Deutschland wo die SIM-Karte verknüpft ist mit der kompletten Adresse/Personal-Ausweis. Da braucht es keine versteckten Tracker mehr. Der allround-tracker/ID gibt man selber überall ein. Brauch ich auch nicht sowas.
 
riloka schrieb:
Solange ich mich für eine KI zum Testen mit meiner Handynummer registrieren muss wie bei ChatGPT, hab ich keine Lust auf probieren.
Ging mir genauso

Bing scheint aber ohne Telefonnummer nutzbar zu sein fyi
 
Microsoft Milliarden Investition machen so, OpenAI machen so... "Nix verstehen Open Source"
 
KitKat::new() schrieb:
Ging mir genauso

Bing scheint aber ohne Telefonnummer nutzbar zu sein fyi
Wobei man einen Edge Browser braucht und sich mit Account anmelden muss für die Queue, also so wirklich toll und Open ist es auch noch nich
 
Simon#G schrieb:
Es muss nicht open source sein. Für die Forschung im KI Bereich würde es reichen zu wissen welche Tricks und Methoden angewendet wurden um die Modelle zu erstellen.
Ja, das möchten Chinesen sicher gern wissen. Kopieren ist deren einziges Können.
Ich kann es verstehen und war von anfang an überrascht wie offen die mit ihrem Wissen umgehen. Nicht jedes Wissen muss allen Staaten zugänglich gemacht werden.
Und das hat mit Sicherheit nichts mit Microsoft zu tun - da hat das Militär an die Tür geklopft ;)
 
up.whatever schrieb:
Man könnte fast meinen, OpenAI will mit ihrem Produkt nach dem öffentlichen Beta-Test auch Geld verdienen...
Na die trauen sich was.
Entwickler haben gefälligst für umsonst zu arbeiten. Wofür werden sie denn schließlich bezahlt?
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Ja, das möchten Chinesen sicher gern wissen. Kopieren ist deren einziges Können.
Da wäre ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Mag sein, das es in der Vergangenheit der Fall war, und sie auch jetzt noch munter kopieren,
aber sie entwickeln die Sachen auch weiter.
Gerade in Sachen KI, Technologie und Innovation sollte man sie nicht unterschätzen. Da sind sie stellenweise schon weiter als wir.

Gib denen noch ein paar Jahre und dann werden sie auch qulitativ hochwertiger.
Gerade wir Deutsche sollten uns nicht zu sehr auf unseren Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen und so langsam mal wieder vom hohen Roß herunterkommen.

Digital gesehen sind wir ein Entwicklungsland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Wofür werden sie denn bezahlt?
Warum ist das eigentlich für viele so unvorstellbar dass nicht jeder Entwickler total eigennützig und oft auf Teufel komm raus die schnelle Mark mit verbugten Mist machen will? Schon mal von FOSS gehört? Linux?
 
r4v398 schrieb:
Schon mal von FOSS gehört? Linux?
Schonmal was von Sarkasmus gehört?

Mal abgesehen davon müssen Entwickler, die Vollzeit an etwas arbeiten, auch von etwas leben. Das hat nix mit "schneller Mark" zu tun, sondern ist schlichtweg Existenssicherung.

Oder glaubst du wirklich, das die Mitarbeiter von OpenAI alles Ehrenamtler sind? Bei einem solchen Projekt?
OpenAI ist schon seit 4 Jahren keine reine Non-Profit-Organisation mehr.

Wenn du also wirklich denkst, das amazon, Microsoft, Elon Musk oder Peter Thiel sich aus reinem Gutmenschentum an dem Projekt beteiligen, scheint Dir noch ein wenig der Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fehlen.

Lies dir mal den verlinkten Artikel durch. daran sieht man schon sehr deutlich, wohin die Reise bei OpenAI geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Schonmal was von Sarkasmus gehört?
Daher doch meine Antwort.

Maviba schrieb:
Bei einem solchen Projekt?
Linux ist Größer.

Maviba schrieb:
Wenn du also wirklich denkst, das amazon, Microsoft, Elon Musk oder Peter Thiel sich aus reinem Gutmenschentum an dem Projekt beteiligen, scheint Dir noch ein wenig der Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fehlen.
Und was ist mit AOMedia Video 1 z.B.? Existiert nicht?
Ergänzung ()

Was ich meine ist, sie könnten wenn sie wollten. Genau wie jeder andere der seine Fähigkeiten in etwas steckt um die Menschheit vor ran zu bringen, statt nur seine Rechnungen bezahlen zu können oder sich den Beutel zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DFFVB schrieb:
Wie so ziemlich alles wo Elon Musk seine Finger mit im Spiel hat, spielen Lügen eine wichtige Rolle...
Ist Elon da noch drin? Ich dachte der hätte sich da zurückgezogen?

Kann mich aber auch irren
 
Also es wäre doch ziemlich naiv gewesen zu glauben, dass dies nicht passieren würde.
 
Termy schrieb:
um die Leute in den proprietären VSCode-Käfig zu locken
Gibt doch sogar ne ganz freie Variante:
https://vscodium.com/

Sehe auch so das große Problem nicht. So groß ist der Vendor-Lockin bei ner IDE nun auch wieder nicht.
 
uburoi schrieb:
Entsteht da nun das nächste Mono- oder Oligopol?

Natürlich. Ist wie bei Cloudinfrastruktur, "Sozialen" Netzwerken usw. - es gibt wenige sehr große mit sehr viel Marktmacht und dazu dann ein paar kleinere, die aber kaum eine Rolle spielen. Warum sollte es bei so etwas teurem wie "KI"-Forschung (derzeit ja eher ML) anders sein.

Auf diese wenigen Dienste setzen sich dann andere Unternehmen drauf und bauen ihr Geschäft darauf auf.

Kapitalismus im Endzustand quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Donnidonis schrieb:
Ist Elon da noch drin? Ich dachte der hätte sich da zurückgezogen?

Kann mich aber auch irren
Er hat sich wohl aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Aber ist scheinbar immer noch investor.
 
ach ja, habe noch gar nicht auf Datum gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben