OpenSource Apps auf Android sinnhaft?

Z

zer0end0ne

Gast
Hallo zusammen,

da mir Datensparsamkeit und Datenschutz sehr wichtig ist, bevorzuge OpenSource Software. Sowohl auf dem Computer, als auch auf dem Smartphone.

Auf dem Smartphone habe ich die folgenden Apps als Alternative aus dem F-Droid Store installiert:

Simple Calender Pro (statt Samsung und Google Calender)

Simple Notes Pro (statt Samsung und Google Notes)

DAVx⁵ zur Synchronisierung mit Simple Calender Pro

Den Kalender und DAVx⁵ habe ich noch nicht mit meinem E-Mail-Anbieter verbunden, da ich ja meine Anmeldedaten eingeben muss und diese auf dem Gerät gespeichert werden.

Meine erste Frage wäre hier, wie sicher die Speicherung der Anmeldedaten ist, weil ich eigentlich nur das auf dem Smartphone habe, was unbedingt drauf sein muss, auch was Daten angeht. Vor allem bei Anmeldedaten bin ich vorsichtig.

Meine zweite Frage wäre auch der Titel des Themas. Da ich zwingend einen Google-Account auf dem Smartphone haben muss, würde ich gerne wissen, ob das Smartphone bzw. Google auf alle installierten Apps Zugriff hat. Das heißt, dass Google genauso "sieht" was ich in Simple Calender Pro eintrage, wie es auch im Google Kalender der Fall wäre.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich würde auf meinem Smartphone gerne einen Kalender wollen, der sich mit meinem E-Mail-Anbieter synchronisiert. Da ich auf den Handy aber sowieso einen Google-Account habe, könnte ich doch eigentlich genausogut den Google-Kalender nutzen uund diesen in meinen Anbieter einbinden oder bin ich da komplett auf der falschen Spur?
 
Die Verwendung eines Google-Accounts auf einem Android-Smartphone ist meines Wissens nach nicht zwingend. Du kannst halt die Play-Dienste dann effektiv nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
zer0end0ne schrieb:
da mir Datensparsamkeit und Datenschutz sehr wichtig ist, bevorzuge OpenSource Software. Sowohl auf dem Computer, als auch auf dem Smartphone.
Was hat OpenSource mit Datensparsamkeit und Datenschutz zutun? Erstmal so ziemlich gar nichts. Beides ist vor allem eine "Philosophie", wie Unternehmen mit den Daten ihrer Kunden/Nutzer umgehen.

Android ist auch OpenSource. Google hält von Datensparsamkeit aber so gar nichts. Datenschutz schon mehr...

Kurz: "OpenSource" ist kein Datenschutz-Stempel und auch kein Datensparsamkeits-Stempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und up.whatever
Du musst natürlich die Google-Synchronisation abstellen und in deinem Google-Konto alle Datensammel funktionen abstellen.
Es bietet sich auch an das Smartphone zu debloaten, sprich unnötige und ungewollte Apps zu deaktivieren oder zu deinstallieren.
Netguard Firewall und nur das freigeben was du auch wirklich nutzt und auf Internet angewiesen ist.
 
@kamanu Woher Whatsapp beziehen? Ich kann ja glaube ich, wenn ich das Gerät zurücksetze, das Anmelden mit einem Google-Account überspringen.

@kachiri OpenSource Software ist meistens dafür bekannt, nicht heimlich alle möglichen Daten an irgendwelche Server zu schicken. Zudem kann man sehen, welche Daten von der Software gespeichert werden.

@NameHere Mein Smartphone ist seit meinem ersten Start gedebloatet. Das mit der Firewall brauche ich jetzt nicht unbedingt. Gäbe es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich die Google-Synchronisation deaktiviere?

Wie sieht es mit Simple Calender Pro und DAVx⁵ aus und wie sicher die Daten da liegen?
 
zer0end0ne schrieb:
@kachiri OpenSource Software ist meistens dafür bekannt, nicht heimlich alle möglichen Daten an irgendwelche Server zu schicken. Zudem kann man sehen, welche Daten von der Software gespeichert werden.
Ja und nein. Das kann man eben so pauschal nicht sagen. Da kommt es immer darauf an: Liegen alle Teile offen oder nur in Teilen? Android liegt grundsätzlich komplett offen. Die Anpassungen von Google oder den anderen Herstellern aber nicht.
Und so sieht es durchaus auch bei Apps aus. Die App selbst kann offen liegen, zum Beispiel für ein eigenes Projekt. Die Anbindung zur eigenen Datenbank kann dann aber wieder anders ausgestaltet sein. Das fängt ja schon bei Login-Systemen an...

Deshalb: Quelloffenheit ist kein Datenschutzmerkmal.
 
zer0end0ne schrieb:
@NameHere Mein Smartphone ist seit meinem ersten Start gedebloatet. Das mit der Firewall brauche ich jetzt nicht unbedingt. Gäbe es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich die Google-Synchronisation deaktiviere?
Dein Google Konto und die Synchronisation brauchst du nicht. Ist bei mir auch aus auf mein Pixel.
Der Google-Store ist davon unberührt.
Die Firewall ist sehr nützlich, 19 Apps/Dienste von 237 Erlaubt, bei einem debloateten Pixel sollte Aussage genug sein. Irgendwas will immer nach hause telefonieren.
zer0end0ne schrieb:
Wie sieht es mit Simple Calender Pro und DAVx⁵ aus und wie sicher die Daten da liegen?
Du synchronisierst mit deinem Anbieter direkt. Simple Calender Pro und DAVx⁵ habe ich selbst im Einsatz verbunden mit meiner NextCloud.
 
Installier dir LineageOS auf dem Handy und tausche die Gapps durch alternative implementierungen aus. Da bekommst du dann nen Wrapper um den Playstore und kannst Apps daraus ohne Google Konto installieren.
 
@NJay LineageOS hört sich wirklich interessant an. Mein Smartphone wird aber leider nicht unterstützt.

Wie installiert man sowas?

Ich bin auf Apps aus dem Play Store angewiesen.
 
zer0end0ne schrieb:
@NJay LineageOS hört sich wirklich interessant an. Mein Smartphone wird aber leider nicht unterstützt.

Wie installiert man sowas?
Anleitungen gibts bei Lineage auf der Seite.
 
@NJay Wird das Galaxy A22 5G bereits von LineageOS unterstützt? Ich möchte keinen Hardbrick verursachen, weil ich das Smartphone erst kürzlich gekauft habe.
 
Zurück
Oben