News openSUSE Leap 15.4: Community-Distribution setzt auf KDE Plasma 5.24 LTS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, Ritschie67 und 9 andere
Upgrade wird gleich angestartet :) ...
 
Gleich mal ausprobieren!

Nach versuch mit Debian apt, RedHat Anaconda und Suse Yast bin ich damals bei Suse hängengeblieben.

Irgendwie find ich Yast immer noch gut! Tumbleweed hat zwar aktuellere pakete, aber nach 4 kernelupdates an einem WE und jedesmal system neu aufsetzen, bin ich vorerst mal bei Manjaro geblieben!

Welchen kernel hat den aktuell 15.4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und RedPanda
Manjaro hat noch nie einen instabilen Eindruck auf mich gemacht. Auch nicht mit xanmod Kerneln oder dergleichen. SuSE ist für meinen Geschmack einfach viel zu überladen und yast hat bei mir immer mehr kaputt gemacht als zu nutzen. Von allen rpm basierten Distributionen finde ich Fedora noch am Besten, trotz gnome im Standard. Aber letztendlich lande ich immer wieder bei arch und seinen Kindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasehenn, GrayWolf und RedPanda
mytosh schrieb:
Manjaro hat noch nie einen instabilen Eindruck auf mich gemacht.
Manjaro ist so lange stabil, solange man sich von Vanilla Arch Paketen fern hält, inklusive AUR. Es ist nicht so, dass direkt das ganze System zusammenbricht wenn nicht, aber es kann schnell passieren dass Pakete nicht kompatibel sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Oha, wieder eine weitere Release version auf der to do Liste 😅

Ich muss noch eine Maschine von 42.3 aus upgraden, gibts da eine "bessere" Variante als offline per Stick und vorherigem aushaken der externen repos? Habs flatpak und noch eines mit drin.
 
Gigalodon schrieb:
Manjaro ist so lange stabil, solange man sich von Vanilla Arch Paketen fern hält
Warum würde man auch Pakete einer anderen Distro installieren wollen? Klar kann da was dabei schief gehen. Man installiert auch keine Debian-Pakete unter Ubuntu.

Gigalodon schrieb:
Das ist eine Benutzerrepository, da muss man sich natürlich darauf gefasst machen, dass irgendwas auch mal kaputt sein kann. Verwendung ohne Gewä/ehr.
 
Versteht mich nicht falsch, ich liebe opensuse immerhin hatte ich mit SuSE meine ersten PC Erfahrungen.

Fand es damals schon besser als Win98, aber mal wieder ein Debakel;

OpenSuse 15.4 gedownloaded, auf DVD gebrannt, die Xfce Version installiert und voila komm nur als Root in den Desktop.

Erst mal LAN Kabel angeschlossen, WLAN Treiber installiert. Die offizielle nvidia treiber...und komm immer noch nicht als normaler User rein. Argh

Man SuSE...Bis zum nächsten Mal ""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Ich nutze extrem viel AUR, auch Chaotic repo und bekomme es trotzdem nicht instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Bin zufällig genau heute auf leap umgestiegen von Fedora.
Nachdem ich mir (mal wieder) das System zerschossen habe.

Bisher gefällt es mir besser als Fedora was das Einrichten von KVM/QEMU mit PCI Passthrough betrifft.
Läuft wie geschmiert mit iGPU auf Linux und dGPU auf Windows zum zocken und so.

Bisschen OT:
Warum Virtualisierung?
Habe mir extra einen Ryzen 5700G gekauft wegen der starken iGPU.
So wurden aus einem PC gleich zwei. Super cool zum Lokal zusammen zocken, zb WoW oder so.
 
Oh nein bitte nicht!! :O

Ich bin gerade (mal wieder) in der Endphase des Distro Hopping angelangt und Ubuntu 22.04LTS und Fedora 36 tragen es gerade untereinander aus. Und jetzt sowas :D
 
@McMoneysack91 die Frage ist wieso du hoppst. Mit 15.4 ist jetzt nichts weltbewegendes passiert. Opensuse ist nach wie vor:
  • KDE first
  • Snapper - Btrfs Snapshotsystem (mach ein Systemänderung Rückgängig)
  • YAST
  • Jahreszyklus
  • Einige Sachen wie Codecs und Nvidia müssen ggf. selbst eingerichtet werden (YAST klicki klicki)
Das gabs mit 15.3 auch schon.
Also wenn dann wäre wohl Tumbleweed evtl. spannender für dich, da ploppt jeden Tag das "neue Updates Popup" auf und in einer Woche sammeln sich da gerne mal mehr als 1000 Updates an....
 
Photon schrieb:
Man installiert auch keine Debian-Pakete unter Ubuntu.
Kannst du mich darüber bitte aufklären. Ubuntu besteht doch bis auf Firefox ausschließlich aus Debian Paketen.
 
GrayWolf schrieb:
Kannst du mich darüber bitte aufklären. Ubuntu besteht doch bis auf Firefox ausschließlich aus Debian Paketen.

Woher kommen solche Quatsch Informationen immer? Nein.
Ubuntu besteht nur aus Ubuntu- und Snap Paketen. Ubuntu bindet per Default KEINE Debian Paketquellen ein.

Ubuntu nutzt einen grossen Teil der Debian Paketdefinitionen aus Unstable & Testing und baut damit hauptsähclich die Pakete in Universe.
Dennoch sind das keine Debian Pakete, die Binaries sind nichtmal identisch mit Debian, da Ubuntu in der Regel einen aktuelleren Compiler verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd und Feuerbiber
Photon schrieb:
Warum würde man auch Pakete einer anderen Distro installieren wollen? Klar kann da was dabei schief gehen. Man installiert auch keine Debian-Pakete unter Ubuntu.
Häh?
Edit: Weiter gelesen
 
Zurück
Oben