News Opera 9.1 ebenfalls mit Phishing-Schutz

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Version 9.1 des Opera-Browsers wird wie Firefox 2.0 und Internet Explorer 7.0 einen Phishing-Schutz bieten. Wann diese Version zum Download bereitstehen wird ist noch nicht bekannt. Wir werfen einen Blick auf die eingesetzten Techniken der drei Browser mit Phishing-Schutz: Internet Explorer 7, Firefox 2.0 und Opera 9.1.

Zur News: Opera 9.1 ebenfalls mit Phishing-Schutz
 
bin schon gespannt auf opera, bin damals auf firefox umgestiegen, vielleicht ändert sich das mit der neuen Version wieder
 
Das soll kein Bashing werden, aber wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann klingt die Opera-Variante doch am vernünftigsten.
Ich bin echt glücklich mit dieser Alternative!
Ja, ich habe mir Opera seinerzeit sogar GEKAUFT!
Ja!
Bin echt überzeugt von dem Browser.
Nur die Updatepolitik nervt.
Also die Tatsache, dass jeder neue 0.0x Release genauso heruntergeladen und installiert werden muss wie die Vollversionen ist schon irgendwie ätzend.
Darum mach ich nur die 0.x Versionen drauf. Also 8.5, 9.0, 9.1 etc.
Vielleicht fällt den Norwegern da ja auch noch was vernünftiges zu ein...
Alles in allem aber: Weiter So!

MfG
 
es hört sich so an, als ob microsoft sich mal wieder die möglichkeit rausnimmet, daten zu sammeln, sie aber nur freiwillig nicht nutzt...
 
Ich benutze derzeit selber Opera und bin soll zufrieden damit.

@raph: Ich hab mehr Bauchweh bei Firefox. Zwei so große Unternehmen speichern unsere Daten und beide können sie einlesen. Microsoft verteilt sie zumindest auf mehrere "kleine" Firmen.

Naja im Prinzip sind alle drei Lösungen nicht so toll...
 
der kampf zwischen den 3en wird wohl in eine neue runde gehen. ich persönlich finde, dass jeder browser so seine nachteile hat. der ie hat meiner meinung nach einfach den sympatischsten umgang mit den favoriten. man kann beim format einfach nur den ordner sichern. perfekt wäre es, wenn alle browser auf die selben favoriten zugreifen würden und änderungen sich auf alle auswirken würden. aber das ist wohl wunschdenken :(

ps: braucht man denn überhaupt einen phishing-schutz? man kann doch mit ein wenig verstand den meisten problemen entgehen, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Opera-Variante des Phishing-Schutzes ist meines Erachtens wirklich am userfreundlichsten. Sehr gelungen. :) Eine Blacklist á la FF hat meiner Meinung nach viele Nachteile, was Aktualität und Vollständigkeit angeht - Phishing-Seiten entstehen schließlich nicht einmal für immer, sondern sprießen ständig neu aus dem Boden. Und MS macht mal wieder einen auf Datenkrake.

Bin schon gespannt auf die neue Opera-Version, die ich mit Sicherheit auch weiter benutzen werde.

Grüße, webbi
 
Naja Opera hatte ich eine Zeitlang auch mal, das Teil hat aber zunehmend probleme mit der Darstellung bestimmter Seiten wie ich finde..
 
@ 8: Das liegt aber nicht an Opera, sondern an den anderen Browsern...

http://archive2.webstandards.org/act/acid2/test.html#top

Aber wie immer geht man den Problemen aus den Weg, indem man nicht die Internetseiten richtig erstellt, sondern lieber Browser nutzt, die den falschen Code falsch darstellen, was dann richtig aussieht...

Opera ist jedenfalls der bislang einzige Windows-Browser, der den Test besteht...
 
@9 ob das so ist weis ich nicht. Ich weis nur, dass Opera mich in allen Punkten bisher überzeugt hat, außer dem, dass ab und zu einiges nicht richtig gelesen wird.

Insgesammt werden auch alle Seiten sop lange verunstalltet, dass sie im Internet Explorer funktionieren und dam kommen schon einige Fehler auf, da die meisten Seiten nicht unbedingt mit IE lesbar wären.
 
Das ist bei mir auch ein Grund, weswegen ich mich nicht Opera anfreunden kann und bei Firefox bleibe.
 
hmm. Irgendwie kommt die News so herüber, dass man denkt, Opera würde noch keinen Phishingschutz besitzen. Allerdings zeigt Opera bei verschlüsselten Verbindungen schon an auf wessen Servern man sich bewegt. Das sollte schon als phishingschutz durchgehen ;) .
 
Typish Microsoft erstmal standardmäßig alle daten sammeln und der großteil der dummen user wird die option zum abschalten eh nie finden.
Schön zu sehen dass man bei Mozilla noch weiß was privatsphäre ist.
Mal ganz davon abgesehen dass so ein phishing schutz eh sinnlos ist - wer immer noch nicht geschnallt hat dass man im internet unter keinen umständen wichtige daten angibt der sollte den pc besser auslassen.
 
Habe FF 2.0 bzw. Epiphany, und das erst was ich getan habe war:
Den Schwachfug abzustellen, erstens taugt das alles nichts. Zweitens ist der gesunde Menschenverstand meist effektiver, und degeneriert durch "Sicherheitstools" die einem das Denken abnehmen. Drittens geht niemand, schon gar nicht Google und MS an, welche Websiten ich besuche.

Eine Whitelist wird zu umfangreich, und wenn jemand t-online.de hackt und zum phisen oder was auch immer verwendet, ist das ganze Konzept nutzlos. Ebenso bei einer Blacklist, da mache ich halt einfach eine neue Domain auf. Eine Online-Ueberpruefung gleich der freiwilligen Unterstuetzung us-amerikanischer Ueberwachungsstaatsfantasien, und ist ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss: Erstens verwende ich einfach Techniken die Google/MS/Opera noch nicht kennt (Cheat-Death vs. OGC - dueften den CS-Kiddies was sagen), oder sorge dafuer dass die falsche Domain uebertragen wird - irgendwas sagt mir dass das nicht schwer sein wird.

Und wenn ich MS heisse setze ich erstmal gentoo/debian/redhat und novell auf die Blacklist, Google macht das gleich nur andersrum, nur weniger auffaellig. Notfalls schiebt GIGA Geld in den Popo von Google, damit diese Gamesports.de fuer *evil* erklaeren.

Nein Danke. Genauso wie ich beim Installationsmedium autark sein will (Netzwerklos, keine Aktivierung usw.), will ich es auch bei der Sicherheit bleiben. Und ausserdem gibts schon lange Zertifikate und PGP-Schluessel, aber die haben sich auch nicht durchgesetzt - bis jetzt.
 
Verzögert der Phishing Filter beim FX 2.0 den Seitenaufbau auch spürbar wie beim IE 7? Wenn ja, dann wird mein Speedfuchs damit kein Vorlieb nehmen brauchen ;)
 
supastar schrieb:
@ 8: Das liegt aber nicht an Opera, sondern an den anderen Browsern...

http://archive2.webstandards.org/act/acid2/test.html#top

Aber wie immer geht man den Problemen aus den Weg, indem man nicht die Internetseiten richtig erstellt, sondern lieber Browser nutzt, die den falschen Code falsch darstellen, was dann richtig aussieht...

Opera ist jedenfalls der bislang einzige Windows-Browser, der den Test besteht...

Falsch. Schon mal was von Safari gehört? Der kann die Seite ohne Probleme darstellen... ;)
 
Etymotic schrieb:
Verzögert der Phishing Filter beim FX 2.0 den Seitenaufbau auch spürbar wie beim IE 7? Wenn ja, dann wird mein Speedfuchs damit kein Vorlieb nehmen brauchen ;)
Ich nehme doch mal an, das er die Seite sofort lädt und parallel eine Anfrage startet. Während er dann auf die Antwort wartet wird er die Seite wohl weiterhin laden und erst wenn die Antwort von Phishing-Server kommt erscheint der Hinweis.

So sollte es meiner Meinung nach jedenfalls sein. Alles Andere würde ja zu einer zusätzlichen Latenz beim Seitenaufbau führen und das wäre ein Grund für mich diesen Schutz zu deaktivieren.


Huggy schrieb:
Falsch. Schon mal was von Safari gehört? Der kann die Seite ohne Probleme darstellen... ;)
Soweit ich weiß nicht. Hast du selbst den Test durchgeführt, oder hast du das irgendwo gelesen?

Es reicht nämlich nicht, wenn du den Smilie siehst. So muss zum Beispiel die Nase leuchten, wenn du darüber hoverst und auch beim Scrollen oder beim Vergrößern und Verkleinern muss der Smilie auf eine spezielle Weise reagieren. Wie genau, dass weiß ich im Moment aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etymotic schrieb:
Verzögert der Phishing Filter beim FX 2.0 den Seitenaufbau auch spürbar wie beim IE 7? Wenn ja, dann wird mein Speedfuchs damit kein Vorlieb nehmen brauchen ;)
Das habe ich gerade auf heise.de gelesen.

Die Anfrage beim Prüfserver soll die Verbindungsgeschwindigkeit nicht beeinträchtigen, da sie asymmetrisch im Hintergrund abläuft
 
noxon schrieb:
Soweit ich weiß nicht. Hast du selbst den Test durchgeführt, oder hast du das irgendwo gelesen?

Es reicht nämlich nicht, wenn du den Smilie siehst. So muss zum Beispiel die Nase leuchten, wenn du darüber hoverst und auch beim Scrollen oder beim Vergrößern und Verkleinern muss der Smilie auf eine spezielle Weise reagieren. Wie genau, dass weiß ich im Moment aber auch nicht.

Ich sitze hier vor einem Mac. Hab's mit Safari ausprobiert. Der Hovereffekt mit der Nase funktioniert auch, allerdings nicht das Scrollen, Vergrößern oder Verkleinern.

Memo an mich selbst: Nächstes Mal alles lesen und nicht die Klappe soweit aufreißen... :p

Capta!nFalcon schrieb:
Nein du liegst falsch, lesen ftw!:rolleyes:

Huch. Sorry, hab Windows überlesen...
 
Zurück
Oben