Optische Handy-"Klingel"

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Um die Jahrtausendwende hatte ich zu meinem Handy (kein Internet) für den Arbeitsplatz eine optische Klingel gekauft, um die Kollegen nicht zu stören, zumal die eingehenden Handyanrufe privat waren. Leider habe ich dieses fingerhutgroße Lämpchen verschmissen. Das Handy war stummgeschaltet (Vibrieren konnte es nicht). Dafür blinkte bei Anruf das danebengestellte Lämpchen munter vor sich hin. Ich habe keine Ahnung, ob das bei heutigen Handys überhaupt technisch noch möglich ist. Ich würde es für ein (immer noch klassisches) Handy brauchen, ohne Internet, Triband GSM. Und zwar nicht der Kollegen wegen, sondern für zuhause. Da überhöre ich oft das Handy, wenn Musik läuft. So eine optische Klingel könnte ich immer neben dem PC stehen haben. Vor dem sitze ich eh die meiste Zeit. (Nein, mein Handy mag ich nicht vor den PC legen. :p)
Also ... gibt es solche Lämpchen noch, funktionieren sie noch mit "modernen", klassischen Handys? Meine Recherchen sind im Sand verlaufen.
 
zumindest das iPhone kann das über Bedienungshilfen selbst. Dann leuchtet und blinkt bei einem Anruf der LED Blitz auf.
Dazu müsste man das Telefon aber doch wieder an seinem Platz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
mit ifttt und der hue integration sollte sich sowas umsetzen lassen. tasker müsste auch gehen, wenn die leuchte irgendwie übers netzwerk ansprechbar ist.
 
Die Latenz ist aber abartig.
Gerade wenn Kollegen nur 2-3 mal Klingeln lassen, klappt das nicht.

Ich werfe mal die Idee eines smarten Armbandes oder Uhr in den Raum.

Oder:
Wechsel auf Mac + iPhone, da siehst du auch immer wenn jemand anruft. :)
 
Ihr überlest hier eines:
Eigenbrötla schrieb:
"modernen", klassischen Handys
Ich denke hier geht es im ein sog. Feature-Phone, nicht ein Smartphone.

Ich weis nicht ob solche Lampen immernoch funktionieren würden, die haben ja m.W.n. mit dem Störsignal, was man z.B. in den Lautsprechern hörte, gearbeitet. da ich diese mitlerweile so gut wie gar nicht mehr höre, weis ich nicht ob dieses Lämpchen noch funktionieren würde.

Die Handys heutzutage sind viel Strahlungsärmer, da besser Netzabdeckungen, höhere Sicherheitsstandarts etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Günstige Smartwatch wäre denke ich eine Lösung.
 
K-551 schrieb:
Ich denke hier geht es im ein sog. Feature-Phone, nicht ein Smartphone.

Ich weis nicht ob solche Lampen immernoch funktionieren würden, die haben ja m.W.n. mit dem Störsignal, was man z.B. in den Lautsprechern hörte, gearbeitet. da ich diese mitlerweile so gut wie gar nicht mehr höre, weis ich nicht ob dieses Lämpchen noch funktionieren würde.

Die Handys heutzutage sind viel Strahlungsärmer, da besser Netzabdeckungen, höhere Sicherheitsstandarts etc.
Ja, es ist wie gesagt kein Smartphone. Die Lämpchen arbeiteten mit dem "Störsignal"? Sagenhaft. Ich hätte gedacht, die hätten irgendein Empfangsteil für die regulären Handy-Wellen integriert gehabt. Also: Die Lampe empfängt das, was das Handy auch empfangen hat, konnte aber natürlich nicht wie ein Handy reagieren - außer eben leuchten. Eben weil mein Handy kein Smartphone ist, habe ich mir eine Chance ausgerechnet, dass die Lampe noch funktionieren könnte. Aber ich finde sie nirgends im Netz, auch gebraucht nicht.
 
Nun, es gibt sicherlich Seniorenhandys die eine Taschenlampe haben welche blinkt wenn ein Anruf eingeht. Oder im Bedarf für Gehörlose, auch da gibt es diverse Lösungen.
 
Genau, wann hast du diese Störsignale das letzte mal gehört?

Deswegen funktionieren die nicht mehr. Störsignale weg funktion weg...

----------------
Edit:
Nun, es gibt sicherlich Seniorenhandys die eine Taschenlampe haben welche blinkt wenn ein Anruf eingeht. Oder im Bedarf für Gehörlose, auch da gibt es diverse Lösungen.
es gibt ja nicht nur Senioren-Handys, welche kein smartphone sind. Der Markt der sog. Feature-phone ist erstaunlich groß.

Aber ja, wenn evtl hat das Handy ja solch eine Funktion...
 
Ähnlich wie diese Dinger hier?


Finde ich selbst auf Aliexpress nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und K-551
Das da ist es:
https://www.amazon.de/dp/B00DWSS1UI
Es hat sogar zugeklappt ein Display, das aufleuchtet beim eingehenden Anruf. Ich kann das aber nicht leiden, das Handy aufgestellt vor mich hinzulegen, da fühle ich mich bestrahlt und beobachtet und irgendwie im Stress. Das Lämpchen habe ich 1 Meter seitlich aus dem Augenwinkel blinken gesehen ...
 
Kann sich dieses Telefon mittels Bluetooth auch mit kleinen externen Bluetooth-Boxen verbinden? Es gibt doch für unter 10 Euro BT-Boxen, die bei Aktivität mittels eingebauten RGB oder Bling-Bling-LED wie Lichtorgeln etc. leuchten oder blinken. Bin mir nicht sicher, aber wenn das Telefon läutet, geht dann nicht auch die gekoppelte Bluetooth-Box mit ihren sämtlichen Leuchteffekten an? Müsste man dann halt per kleinem Ladenetzteil ständig an haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und K-551
Bluetooth kann das Handy, die Lösung mutet mich aber wie ein Overkill an, wenn ich an mein Lämpchen zurückdenke. Wenn das überhaupt funktionieren sollte.
 
Klar geht das mit der Box. Lämpchen gibt's aber nicht mehr. Das war's dann denke ich mal. Wo ist denn das eigentliche Problem an der Box? Das nicht optische Signal?
 
Hat das Handy einen 3,5mm Klinkenanschluss? Dann wäre die Frage, was kommt aus dem Kopfhörer wenn es klingelt? Ein (Klingel-)Ton? Vielleicht könnte man sich dann eine kleine Schaltung basteln, die ein Lämpchen blinken lässt, sobald ein Signal auf dem Klinkenanschluss liegt, welches man mittels 3,5mm Klinke abgreift.
 
Ich habe hier schon so viel Zeug rumstehen, das geladen oder eingeschaltet werden muss, das ist es, was mich stört an der Box.
Nein, Klinkenanschluss für Kopfhörer hat das Handy nicht.
 
Zurück
Oben