News Oracle fordert Milliarden von Google

Riou schrieb:
E: Aber Google hatte die Zusage von Sun damals ;), dass ist das beschissene daran! Dann hätte Oracle mal ankündigen sollen, dass der Hase jetzt anders läuft...

U. a. das wird in dem Patentstreit geklärt. Wie es tatsächlich abgelaufen ist, wissen nur die Beiden und deren Anwälte. ;)
 
Bin mal gespannt, wem da Recht zugesprochen wird...eigentlich hatte ja Google bereits eine Zusage, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@Matze89
seh das schon genauso seinen anspruch kann man geltend machen
nur sun hats google eben zugesagt wie riou schon gesagt hat
und somit find ich den schritt ziehmlich dreist von oracle ...

und das man bei den patenten die existiern und in welcher bizzaren form manche existieren nichtmehr durchlickt ist nicht oracle und nicht google schuld ;P
 
Die haben ohnehin keine Chance gegen Android, denn nicht nur Google steht hinter Android, sondern auch Asus, Sony, Toshiba, HTC, Samsung, Motorola, Nvidia, Qualcomm, Texas Instruments, Acer, und und und.. gegen die hat Oralce keine Chance, denn alle diese Firmen machen einen mords Reibach mit Android und wollen sicher nicht, dass sich das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verdient man sich eine Goldene-Nase-Guide... :)

Also um Reich zu werden, muss ich folgendes tun:
1.Ich habe eine Idee.
2.Ich gründe eine kleine Firma und setze meine Idee um.
3.Ich verschenke meine "Idee" an eine andere große Firma (am besten an eine mit Millionen Umsatz im Jahr)
4.Geh zu meinem Kumpel und verkaufe meine Firma an ihn.
5.Mein Kumpel hat natürlich was dagegen, dass andere Firmen, diese Idee in ihren Produkten umsetzen und verklagt diese natürlich auf Schadenersatz.
6. Wir kriegen Recht und teilen uns die Milliarden *träum*
7. Happy End :)
 
FoxMcCloud schrieb:
Also bei mir gewinnt Oracle immer mehr an Beliebtheit, weil die mal wagen, gegen Google und Android vorzugehen. Außerdem sind deren Produkte wirklich spitze.:D

einblumentopf schrieb:
Einerseits lächerlich, andererseits hätte ich nichts dagegen wenn Google mal ordentlich einen drüber bekommen würde. :D

Was manche hier so vom Stapel lassen. Ich wünsche Euch beiden, dass ihr euren Job verliert und auf der Straße landet. Eure Frau mit einem anderen durchbrennt und euer linkes Bein abgenommen werden muss. Warum ich mir das wünsche? Keine Ahnung. Aber warum wünscht ihr Google, dass sie auf Milliarden verklagt werden? :freak:
Laut News hatten sie sich ja die Erlaubnis geholt.

Kein Wunder das Google andere Firmen auf Grund ihrer Patente aufkaufen will. Mittlerweile werden Firmen ja nur noch aufgekauft um mit deren Patenten den Reibach zu machen. Das ist wohl nicht die Intention, die hinter der Einführung des Patentrechts stand :rolleyes:
Zumal Google ja mit dem Absatz von Android nicht direkt Geld verdient... Außer bei den Nexus Geräten könnte man das vielleicht so auslegen.
 
Was Oracle selber gemacht hat, is nicht schlecht.
Aber mit welchen Aktionen sie da jetzt Open Source Entwicklung behindern (OpenOffice, Hudson, ...) is echt nicht notwendig. Wenn sie die Dinger nicht wollen (was ich verstehen kann) hättens es ganz einfach an Apache abtreten können...

@Topic
AFAIK hatten sie von Sun nie das OK. Nur wussten die Leute bei Sun, dass sie sich den Rechtsstreit nicht leisten konnten.
 
Google verdient Geld mit dem Android Market und mit den ganzen Daten die die Android-Geräte an Google senden (was man übrigens in den Einstellungen abschalten kann :p).
 
Nebuk schrieb:
Als ob die Welt keine anderen Probleme mehr hätte als sich über lächerliche Stücke Codes bzw. ein Papier zu streiten...

Es ist ja noch nicht mal Code, da könnte man es verstehen.

Es geht darum dass Google von den "Spezifikationen" eigenen Code entwickelt hat und Oracle nun jammert.
 
Ich sehe es auch so, dass man das Ganze auch aus Unternehmersicht sehen muss.
Wenn ich etwas entwickle, was viel Zeit und Geld kostet und ein anderer nutzt es fröhlich und macht Milliarden damit, dann möchte ich wenigstens einen Teil davon haben.
Wenn ich ein Untermehmen kaufe, was die Sachen entwickelt hat und die Entwicklungen nun quasi mir gehören, gilt das Gleiche.

Googgle hätte sich das Einverständnis von Sun schriftlich geben lassen müssen, nun haben sie wohl Pech gehabt. Das ist nunmal unternehmerisches Risiko. Man sichert sich sonst jeden Mist ab, aber in diesem Fall hat man sich auf mündliche Zusagen verlassen? Na, da hat Google wohl selbst Schuld.


Das ist nunmal Kapitalismus, meine Herrn "Scheiss Oracle"-Brüller. :lol:

Am Hungertuch nagen muss Google deshalb garantiert nicht, verlasst euch drauf.
 
Nebuk schrieb:
Als ob die Welt keine anderen Probleme mehr hätte als sich über lächerliche Stücke Codes bzw. ein Papier zu streiten...

Würdest du untätig rumsitzen, während andere dein Patent verletzen und damit sehr viel Geld verdienen, was unter Umständen dir zusteht? Ich glaube nicht.

@ Topic: Wenn die Vorgehensweise wirklich so war, dann ist das schon sehr dreist!
Andererseits: Warum hat sich Google die Nutzungsrechte an dem Patent nicht schriftlich bestätigen lassen oder haben sie das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze gute frage
würd mich auch interessieren wird aber früher pder später sicherlich noch öffentlich gemacht
 
Die Sachlage ist doch klar, scheinbar auch für Google, die ja nur noch um gewisse Details streiten, nicht um die Nutzungsrechte selbst.

Da Sun die Nutzungsfreigabe des Patents an Google erteilt hat, aber nicht mehr Eigentümer des Patents ist, ist es doch klar, dass das Nutzungsrecht des Patents für Google erloschen ist. Versteht doch denke ich jeder, oder?
Google hätte sich das Patent-Nutzungsrecht von Oracle holen müssen.

Stellt euch vor ich erteile meinem Schwager die Erlaubnis mein Auto mitzunutzen. Ein Jahr später verkaufe ich das Auto, aber mein Schwager könnte das Auto weiter nutzen - wäre wohl ein schlechter Scherz oder?
 
kA wie da die rechtslage ist
aba wir reden hier von patenten nicht von autos glaube
da ist nochn kleiner unterschied dazwischen
aber wie gesagt kA ob es da patentregelungen gibt

@Pyroplan YOU MADE MY DAY
 
Ich versteh nicht wieso Oracle einblick in Googles Umsätze haben sollte.

Erstmal sollten die eine Schuld feststellen, anschließend die Prozentuale entschädigung fest setzen, und dann sollte jemand Objektvies Richter oder so, die Umsätze raus rechnen.
Verstehe nicht warum man solche Firmen Prvivate Daten jemals der Konkurrenz zeigen muss.
 
Zurück
Oben