Original Intel - boxed Paste oder Arctix MX-2

Dagobah

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe nun die Teile für meinen neuen PC bekommen und will mich demnächst ans Zusammenbauen machen.

Verwendet wird ein Intel i5 6500 mit dem boxed Kühler. Dazubestellt habe ich noch die Arctic MX-2 Wärmeleitpaste.
Soll ich diese oder die original Paste verwenden? Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, schätze ich.

Da ich aber zum ersten mal baue habe ich noch eine weitere Frage: Falls ich den Einbau irgendwie verdödel und gezwungen wäre noch etwas von der Ersatzpaste zu verwenden, muß ich die originale komplett entfernen, richtig?
Mit anderen Worten: Das Mischen von zwei verschiedenen Pasten auf jeden Fall vermeiden, oder?

Bonusfrage: Wie reinigt man am besten eine CPU von Paste? Die CPU dabei im Sockel lassen oder rausnehmen? Mit Küchenpapier? Mit Isopropanol?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Küchenpapier (fusselfrei !) und isoprop sind shconmal gut. Bei den Pasten tut sich nicht viel. Elektrisch nicht leitende Paste ist immer sicherer.
 
Der boxed-Kühler ist bereits mit Paste versehen. Intel wird sicherlich keine minderwertige Paste verwenden.

Sollte die Paste gewechselt oder neue aufgetragen werden diese mit einem weichen und nicht fusselnden Tuch un mit Isopropanolalkohol entfernen. Sollte kein Isopropanolalkohol im Haus sein, kann auch Verdünnung oder Spiritus oder als absoluter Notnagel Nagellackentferner benutzt werden Letzterer ist nicht unbedingt empfehlenswert da dort Pflegestoffe-/ -öle, etc. enthalten sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...gebaut-waermeleitpaste-neu-auftragen.1566520/
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-erneuern.1529318/
usw..
 
Würde die Paste nehmen, die drauf ist. Die Paste tauschen halte ich für völligen Unsinn!
Wenn, dann einen neuen Kühler kaufen, wenn du die Kühlleistung verbessern willst. Meist ist da dann aber auch Paste dabei ;).
 
Und falls du mal kein "reiniger" da hast reicht meistens sogar nur das Küchenpapier ^^
 
Vielen Dank für eure Tips

Eine kurze Rückmeldung:

ich habe ihn installiert mit der Originalpaste, hat gut geklappt. Er läuft jetzt im Bios mit ca. 1000 rpm. Ich habe mich noch nicht mit den Einstellungen weiter vertraut gemacht, weiß also nicht wo das Minimum an Drehzahl liegt.
Bei offenem Gehäuse ist er hörbar, aber im Vergleich zu älteren boxed Modellen doch angenehm leise. Ich werde ihn erstmal weiter benutzen und eventuell in der Zukunft einen größeren Kühler verbauen.

Mir war durchaus bewußt, das bereits Paste am boxed - Kühler aufgetragen ist. Ich habe halt direkt eine Tube mitbestellt, damit ich Ersatz habe, wenn ich mal reinigen will oder sonst irgendwas schiefläuft. Wär halt blöd und ein großer Aufwand, wenn man Paste braucht und keine da hat und extra welche besorgen muß.
 
Die Boxed Lüfter sind wirklich gut im Gegensatz zu damals.

Und ich würde das erstmal so lassen, die WLP erneuern kannst du ja immer noch wenn du der Meinung bist die Temperaturen sind zu hoch
 
@Dagobah

Wer ein System gebaut hat, baut erfahrungsgemäß bald ein 2., 3. u.s.w. für .... .
WLP, Ersatzlüfter, Kabel, Kabelbinder, Schrauben etc. hat ein "Bauer" als Grundausstattung in der Teilekiste.
Das beruhigt, und der Familie, Kumpeln, Nachbarn kann so oft schnell geholfen werden.

WLP grundsätzlich nicht mischen und immer nur einmal verwenden.

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic MX-2 ist furchtbar, finde ich. Das Zeug ist so scheiße dickflüssig, dass weder die Punkt- noch die Verstreichmethode sauber durchführbar ist IMHO.
 
Ich hab auch den Boxed von einem 6500er und war auch überrascht wie leise der doch ist, wo doch immer gesagt wird das die Boxrd Kühler ziemlicher mist in Sachen Lautstärke sind. Da scheint Intel wohl echt nachgebessert zu haben. Die Kühlleistung ist natürlich nicht die beste, aber die Lautstärke ist selbst unter Prime95 vollkommen okay!
Hab da echt mit schlimmeren gerechnet ^^
 
Zurück
Oben