Suche nach einem Ersatz für den Intel Boxed Kühler!

sniper77

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
18
Hallo alle zusammen,
stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Intel Boxed Kühler.

Mein System bisher:
Intel Core i5-13500
GIGABYTE Z790 Gaming X
G.Skill 32GB DDR5-6000
GeForce RTX 4060 Ti 8G
Fractal Design Torrent Big Tower

Wie schon gesagt, suche ich noch einen passenden CPU-Kühler für den i5-13500. Habe mich dazu entschieden das Powerlimit bei 100 W zu setzen, was ich finde ein guter Kompromiss bezüglich Leistung zu Verbrauch ist. Oder wie seht ihr das?

Da ich nicht der Fan von großen und schweren Tower-Kühlern bin, eine TDP von 100 W abzuführen ist und ich mit dem Fractal Design Torrent auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse besitze, fiel mir der be quiet! Pure Rock LP ins Auge.

Was haltet ihr von diesem Kühler bzw. welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten!
Einen schönen Tag noch....
 
sniper77 schrieb:
das Powerlimit bei 100 W zu setzen, was ich finde ein guter Kompromiss bezüglich Leistung zu Verbrauch ist. Oder wie seht ihr das?
Das würde ich bei dieser CPU nicht machen.
sniper77 schrieb:
Da ich nicht der Fan von großen und schweren Tower-Kühlern bin,
Klar kann jeder seine Meinung haben, aber darf man fragen, warum dem so ist?
 
Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html?hloc=at&hloc=de
Der Fortis ist natürlich noch besser, aber auch ein ordentlicher Klunker.
sniper77 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Kühler bzw. welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Du hast ein großes Gehäuse und massig Platz. Ich versteh das Problem mit nem Tower-Kühler nicht. Warum stattdessen lieber so eine kleine Turbine? Deine Ohren werden es dir nicht danken, auch nicht bei 100W cTDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles Tower-Kühler. Stand jetzt will der TE einen Top-Blower, weshalb man erstmal klären sollte, ob es dafür akute Gründe gibt.
 
Hauptsächlich der Optik halber, wirkt nicht alles so überladen. Und da es sich ja nur um einen i5-13500 handelt.
Bezüglich der cTDP würdet ihr raten unlimitiert laufen zu lassen statt 100 W?
HorstSan schrieb:
Das würde ich bei dieser CPU nicht machen.

Wieso?
 
sniper77 schrieb:
Fractal Design Torrent Big Tower
Warum in das Gehäuse ein TOP-Blower soll, erschließt sich mir irgendwie nicht. Ebenso nicht, warum die CPU auf 100 Watt begrenzt werden soll.

Wenn der TE das unbedingt will, dann z. B. den hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TF2-Topblow-Kuehler_1176000.html

Mir wäre der allerdings zu teuer!

Die Installation ist für Ungeübte zu kompliziert und der S1700 Adapter muss extra bestellt werden (falls beQuiet verfügbar)!
 
Was du dir überlegen solltest ist, dass ein großer und performanter Kühler mit sehr niedrieger Lüfterdrehzahl betrieben werden kann. Das senkt die Geräusche signifikant ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BigMidiTower
Thermalright HR-02 Macho.
Mehr Kühlung für Geld bei sehr sehr leise (zusätzlich im BIOS das Lüfterprofil auf Silent gestellt) gibts nirgends.
Gut, die Montage ist nicht so der Hammer, dafür hast du dann einen extra langen Kreuzschraubendreher mit Magnetspitze dazu.
Das Ding ist für niedrige Drehzahlen optimiert (der Kühler, nicht der Schraubendreher ;) ), daher großer Lamellenabstand damit schon ein Lüftchen reicht.

Und überladen?
Je mehr Kühlfläche umso weniger Luftgeschwindigkeit wird zur Wärmeabfuhr benötigt —> langsamer drehende Lüfter —> leise.
Also quasi je größer der Kühlkörper desto leiser die Kiste.

Was micht betrifft könnte man den gesamten leeren Raum in einem Gehäuse mit Kühlkörper vollmachen.

Bei dem mega auf Airflow getrimmten Gehäuse noch dazu!
Da brauchts dann, wie bei Servern, gar keine Lüfter mehr an den Kühlkörpern sondern nur noch eine Lüfterbatterie vorne (und evtl noch was hinten).
 
Wie wäre es als Kompromiss damit, den beQuiet Dark Rock Slim zu nehmen, hat ne gute ordentliche Kühlleistung und ist nicht so ein Riesen-Klopper. Ist allerdings nicht ganz günstig.
 
BigMidiTower schrieb:
Warum in das Gehäuse ein TOP-Blower soll, erschließt sich mir irgendwie nicht. Ebenso nicht, warum die CPU auf 100 Watt begrenzt werden soll.
Bezüglich der TDP dachte ich mir, da ich hauptsächlich spiele, das eine Begrenzung auf 100 W sinnvoll wäre. Lt. Testbericht liegt der Verbrauch beim Spielen bei ungefähr 80 W. Ins CPU-Limit werde ich mit einer 4060 Ti höchstwahrscheinlich nicht kommen. Man verliert mitunter kaum Leistung, spart im Gegenzug jedoch viel Energie. So meine Überlegung, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Smartbomb schrieb:
Also quasi je größer der Kühlkörper desto leiser die Kiste.
Recht habt ihr ja.
Bits&Bytes schrieb:
Wie wäre es als Kompromiss damit, den beQuiet Dark Rock Slim zu nehmen, hat ne gute ordentliche Kühlleistung und ist nicht so ein Riesen-Klopper. Ist allerdings nicht ganz günstig.
Gefällt mir sehr gut. Ist aber wirklich nicht gerade günstig. Aber so etwas kleineres in der Art ist schon ganz okay.
BigMidiTower schrieb:
Die Installation ist für Ungeübte zu kompliziert und der S1700 Adapter muss extra bestellt werden (falls beQuiet verfügbar)!
Apropos Installation. Bin zwar nicht der ungeübteste, aber unkompliziert wäre ganz schön.
Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
Wie wäre es als Kompromiss damit, den beQuiet Dark Rock Slim zu nehmen, hat ne gute ordentliche Kühlleistung und ist nicht so ein Riesen-Klopper. Ist allerdings nicht ganz günstig.

Der be quiet! Pure Rock Slim 2 ist günstiger. Irgendwelche Erfahrungen damit oder dem be quiet! Pure Rock 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sniper77:
was machst denn außer zocken noch mit der kiste? bringt ja nix den verbauch auf 100W zu begrenzen wenn man den eh kaum auf 80W kriegt.

offen gesagt finde ich die konfig etwas... eigenartig.
 
sniper77 schrieb:
Man verliert mitunter kaum Leistung, spart im Gegenzug jedoch viel Energie
Wie genau sparst du "viel Energie", wenn du in Spielen sowieso bei 80W bist? Oder renderst du damit 24/7 oder sowas?

Also ich persönlich will in den ganz wenigen Situationen, wo ich mal meine CPU Multicore richtig belaste, auch das Maximum (= Minimum an Zeit) herausholen, statt länger da zu sitzen und dafür 3 Cent beim Strom gespart zu haben.
 
Xilence an sich hat immer gut geliefert. Aber Installation kA. beQuiet Lüfter geht immer, dumm dass man den vom Intel nicht einfach tauschen kann. aber 50€ finde ich schon happig, bei nem Lüfterpreis von 10€.
 
Zurück
Oben