Outlook:Ansichtsoptionen für Word-Anhänge dauerhaft ändern - Problem

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.161
Ich schlage mich nun seit mehreren Wochen mit einem Problemchen herum, das einfach lästig ist: JEDES Mal, wenn ich aus Outlook ein Word-Dokument als Mail-Anhang öffne, schaltet der PC im letzten Moment automatisch auf Lesemoduslayout um (= die Ansicht, die aus einer Seite zwei nebeneinander stehende Seiten macht; ist ausgesprochen lästig bei Texten mit vorgegebener Formatierung oder Briefen).
Nach dem Klick auf Öffnen ist zu erkennen, wie die Seite zuerst "normal" aufgebaut wird, dann aber (wohl nach einer Umrechnungs-Zehntelssekunde") in die Ansicht "Lesemoduslayout" springt. Sie muss dann manuell wieder zurückgestellt werden.

Selbstverständlich habe ich versucht, durch entsprechende Manipulationen meinem Office-Paket diese schlechten Manieren auszutreiben - aber nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten. Konkret: ich habe meine Normal.dot mit der "Normal"-Ansicht neu gespeichert, vor dem Herunterfahren die Ansicht auf "normal" oder "Seitenlayout" geändert - nützt alles nichts. In Outlook habe ich keine geeigneten Parameter fürs Öffnen gefunden.
Die MS-Datenbank gibt auch keine Hinweise

Kann mir jemand sagen, wo in den Tiefen der MS-Software der Schlüssel zum Fixieren der Parameter beim Öffnen von Word-Anhängen liegt ?

Systemangaben:
Win XP Prof SP2 (Version 5.1)
MS Office Professional Edition 2003 mit Word 2003 SP1

Wichtig: Dieser Arbeitsplatz-PC ist in ein grosses Netzwerk eingebunden; gewisse Einstellungen können zwar vom Nutzer verändert werden, werden nach dem nächsten System-Start wieder auf default-Werte zurückgestellt (obwohl wichtige Einstellungen der Anwendungssoftware lokal gespeichert sind wie beispielsweise Absender-Infos beim Versenden von Mails oder die erwähnten Vorlagen-Dateien). Die Netzwerker haben mir allerdings auch nicht sagen können, warum seit dem letzten Update die Word-Attachments immer im Seitenlayoutmodus geöffnet werden. Falls es um Änderungen geht, die von Administratoren gemacht werden müssen, werde ich ihnen eure Hinweise zeigen.

PS: In dieses Forum gepostet, weil es um ein MS-Produkt-übergreifendes Thema geht. Allenfalls verschieben.
 
EDIT vom 15. Juni:
Der Trigger liegt nicht in Outlook, sondern in Word, das Problem lässt sich durch eine Änderung in Word beheben:
Unter Extras/Optionen/Allgemein die Option "Start in Leseansicht zulassen" deaktivieren. Hinweis kam von einem freundlichen User in einer MS Office online-Diskussionsgruppe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben