overlocken Fx-4100 ..kühler. reicht Freezer Xtreme?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo,

Ich möchte gerne meinen FX-4100 übertakten, und habs vorhin mal versucht. Bin auf 4 GHz per multi und als kühler hab ich aktuell verbaut den, der auch beim Fx 8xxx mitgeliefert wird... der mit headpipes etc aber im belastungstest hatte ich ne cpu temp von 64 grad, was mit deutlich zu hoch vorkam, dqabei war ich nur auf 4 GHz.!!!

Hab noch nen Freezer Xtreme https://www.computerbase.de/2008-12/test-arctic-cooling-freezer-xtreme-cpu-kuehler/

hier rumfliegen.. meint ihr das der besser kühlt? also ich weis ihr denkt sicher, klaaaaar .... ok iss auch nen 12er lüfter verbaut etc.. aber ich hab festgestellt, das jedenfalls der phenom b60 genauso heis wurde mit freezer, also wie mit boxed lüfter.. deswegen hab ich ihn ausgetauscht, ( meine frau brauchte ihn dringender ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du
:D

Nachtrag (da Posting editiert wurde):
Na es würd mich schon sehr wundern, wenn der Freezer nicht zu niedrigeren Temperaturen führen würde als der boxed Kühler.
Warum probierst du es nicht einfach, wenn er ohnehin bei dir rumliegt? Der ist doch schnell draufgezimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den freezer als rev.2 auf nem 8120 und der kühlt bombe , aber am besten kannst du es einfach mal ausprobieren
 
joa ok mache ich :-) falls meine frau mich nicht erschlägt dann, weil ich ihr den boxed gebe der bei ihrem amd x2 5000+ CPU unserem staubsauger konkurenz macht ;-)

p.s. hatte zufrüh auf enter gedrückt gehabt :-D
Ergänzung ()

und sind 4 GHz okay? allgemeingefragt? weil sollte ich den nicht loswerden,werd ich ihn ja behalten, also den CPU und denn will ich wneigstens das maximum rausholen was geht mit meinen komponenten ohne extra geld investieren zu müssen...
 
Also 64 Grad bei "boxed?" ist doch sehr gut:). Da würde ich mir keine Gedanken machen, andersfalls könnte das auch ein Anzeigerfehler sein?! ~ die boxed sind nicht dafür ausgelegt um den CPU zuübertakten. Das Freezer ist aber aufjedenfall besser:)

Ich halte gen. nicht viel von Übertakten und mache das auch nur, wenn mir die leistung nicht ausreicht oder Bench machen will. Wo reicht dir die Leistung nicht aus und warum denkst du das du 4GHz brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bender... ich schließ mich dir da an... ich halte auch nicht viel davon und habe lieber nen CPU der genügend leistung bringt ohne OC.

Ich dachte ans übertakten, um in world of warcraft mehr FPS zu bekommen, weil des ein sehr cpu lastiges spiel ist. generell denk ich mir jedoch,das auch 3,6 ghz reichen müssten.

zweiter punkt, weshalb ich es gern gemacht hätte, ich währe gern gleichauf wie ein phenom 2 X4 965 und da hinkt der FX-4100 leider um einiges hinterher :-(


Achso bevor ich es vergesse, gerad den Freezer montiert und mache gerade einen stresstest.. mal sehn wie er sich schlägt.


P.S. wie bekomm ich raus,welche Rev. mein freezer hat? und was ist der unterschied zwischen rev 1 und 2?


LG "ICH" :-D
Ergänzung ()

Wahnsinn. die Kerne sind ca 16 grad kühler und die cpu gesammt ist auch von 64 auf 54 grad gesunken mit stresstest von AMD overdrive :-)
 
so schlecht ist der FX-4100 nicht, den kann man leicht auf 4300-440MHz übertakten - stabil.
 
Ergänzung vom 14.06.2012 23:38 Uhr: und sind 4 GHz okay? allgemeingefragt? weil sollte ich den nicht loswerden,werd ich ihn ja behalten, also den CPU und denn will ich wneigstens das maximum rausholen was geht mit meinen komponenten ohne extra geld investieren zu müssen...
Meiner geht bis 4,7 GHz, aber ich hatte glaube ich einfach nur Glück beim Chip. :D
 
54 Grad ist ein guter Wert - kannst du ruhig drauflassen und dich herantasten mit Übertakten(Temp beobachten und Tests durchführen) viel Spaß.
 
ich werde heute mal per multi und standart takt auf 4 ghz gehen.. und sehn was passiert.. möchte ja nur die leistung des 965er phenoms, denn bin ich schon zufrieden

also overlocked temps bis 60 unter vollast sind ok?
 
jumijumi schrieb:
Meiner geht bis 4,7 GHz, aber ich hatte glaube ich einfach nur Glück beim Chip. :D
Würd ich nicht sagen,mein bekomm ich @ x4 auch auf 4,8-4,9GHz und @ x6 auf 4,5GHz,ich denke mal es liegt auch viel am Mobo......sehe ich immer öfter...

rhyn schrieb:
ich werde heute mal per multi und standart takt auf 4 ghz gehen.. und sehn was passiert.. möchte ja nur die leistung des 965er phenoms, denn bin ich schon zufrieden

also overlocked temps bis 60 unter vollast sind ok?
Dein PhenomII hatte 3,3GHz?!Fürs Spiel brauchst den FX auf 3,6GHz zu Takten um an die Leistung vom PhenomII zu kommen,NUR für Anwendungen wie Videobearbeitung und co musst bis zu 600MHz mehr als der PhenomII haben für die gleiche Leistung.
In WOW reichen normal die 3,6GHz aus um ne 6850 nicht zu begrenzen,bin aber auch nur zum Testen bis 15 oder so aufgestiegen.....
Ergänzung ()

Die Temps sind OK wenn es die sind die nach nem Kaltstart über der Raumtemp liegen.
 
Hab ihn auf 4,6 GHz und nach einer stunde stabilitätstest mit amd-overdrive läuft er ohne probleme und wird auch nicht wärmer als 58 grad laut asus pc probe2.

Den takt von 4,6ghz habe ich ohne die volt zu erhöhen.. beachtlich wie ich finde. natürlich hab ich den turbo ausgeschaltet im bios, und ihn nur per multi hoch getaktet.
-----
Der freezer leistet ganze arbeit.. :-)

Also reichen fürs gaming 3,6 ghz um an die leistung des phenoms 2 mit 3,3 ghz ran zukommen? weil ich vielen spiele-benchmarks der FX4100 dem phenom 2 955 oder 965 teilweise um 10-20 % unterlegen ist?... wie kommt das?

wie hier sehr schön zu erkennen ist :::
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_...]=AMD+FX-4100+[3,6+GHz,+2+Module,+CMT,+Turbo]

Ich muss auch dazu sagen, das ich keinen merklichen unterschied beim zocken bemerke im vergleich zum phenom,kein + abaer eben auch keine versczhlechterung... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren denn die FPS beim PhenomII und sind es jetzt mit dem FX 4100 bei DIR?
Vergleich den Unterschied doch mal 955/965 vs fx 4100.200MHz machen schon viel aus.
Du besitzt eine Viel Schnellere 6950? oder doch nur eine 5770?!
Du Spielst mit welcher Auflösung und Einstellungen?
Die Tests sind in einer geringen Auflösung mit Schlechten Einstellungen(Tetris Bild :D) und da muss die Graka kaum was machen,die CPU aber ehr viel.

Andersrum in Realen Auflösungen und Einstellungen (gestochen Scharf in HD) da muss die Graka voll ackern und die CPU Spielt nebenbei noch Tetris vor Langeweile.;)
 
Hab einen Benchmark gemacht.. kaum Unterschiede bei den FPS... hatte das Gefühl das 4-5 FPS mehr beim Fx waren, aber das mag auch am Blickwinkel der Camera gelegen haben. hatte mit Fraps getestet... so wie PC Zeitschrift MMORE im Heulenden Fjord fliegend...

Und Grafikkarte, da hab ich ""nur"" die 5770 ... laut PC Games Hardware ist die Zusammenstellung zwischen dem Bulli und der ATI als optimal bezeichnet worden..

Die Einstellungen habe ich so auf Mittel, klar wenn ich runter schraube, gibs mehr Perfomance, aber soll ja auch bissl nach was aussehen :-) Obwohl WOW eh nur eine Comic Grafik hat.. :-/

Am schlimmsten merk ich es aber in den Hauptstädten OG bei uns sehr voll, nur an die 25-30 Frames! Auf leeren Servern an die 70-80 Frames. Und im 25er Raid mit vielen Zaubereffekten sinken meine FPS ab regelmäßig auf 20-25.. das emfpinde ich als störend weils ruckelt...:freak:


MFG
Ergänzung ()

Hey ok ihr hattet Recht. Also als Vergleich; spiele ich Crysis iss meine cpu um 50 % ausgelastet und meine GPU volle 99 % ^^

Also was da als optimale Kombination zwischen Grafikkarteu nd cpu emfpohlen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.. Denn da steht das fx4100 und ati 5770 optimal sein sollen :-P:evillol:
 
Zurück
Oben