News P50-Vorstellung am 29. Juli: Huaweis neue Baustelle sind Hardware-Komponenten

OldZocKerGuy schrieb:
wobei ich das auch ein wenig komisch finde, weil Apple zb. hat rechtzeitig für die neue 13er Gen angefangen ihre Teile zu sichern die Sie brauchen
Nur das Apple auf keiner Sanktionsliste (Entity List) steht. Deswegen können und dürfen die auch überall kaufen. Huawei nur in Ländern, die sich nicht um US-Sanktionslisten Einträge kümmern.
 
PietVanOwl schrieb:
Kleinbild Vollformat im Smartphone, das stell ich mir allerdings cool vor. Dann aber mit Bajonett für optionale Objektive.
Nur muss das Smartphone dann auch so dick werden wie eine Spiegelreflex bzw. spiegellose Kamera mit Vollformatsensor, da zwischen Objektiv und Sensor ein gewisser Abstand sein muss (sonst wird nur ein Teil des Sensors belichtet).

Übrigens gab es Fotohandys bereits vor über 20 Jahren in Russland (und mit einer Bildquallität, wo im Vergleich jedes noch so tolle Huawei der letzte Schrott ist):
russisches_fotohandy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Hercule Poirot, neuhier08 und 5 andere
@Vindoriel Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. :) Das russische Fotohandy ist aber cool. :D MFG Piet
 
@Harsiesis Die anderen China Phones spielen da überhaupt keine Rolle. Huawei ist einer der globalen Big Player für Netzwerkausrüstung und Smartphones. Genau das weckt große Begehrlichkeiten. Die werden auf jeden Fall von der chinesischen Regierung Vorgaben bekommen haben, an die sie sich halten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, AssembIer und mnoe02
C9hris schrieb:
Huawei hat nichts besonders oder besser gemacht wie die anderen... Einer beisst ins Gras, drei neue kommen noch. So what!?

Im konkreten Fall vielleicht auch besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Faust2011 schrieb:
Ja, auf jeden Fall. Die Kameras sind von Leica und irgendwie wundert es mich, dass da eine Kooperation läuft. Wie interessant ist denn das Smartphone noch im europäischen Raum und in Nord-/Südamerika ohne die Google-Dienste? Kennt und schätzt man Leica auch im asiatischen Raum?

Nicht wirklich, die machen wohl bei der Entwicklung etwas mit und geben eben ihren Namen her, aber sonst haben sie herzlich wenig damit zu tun, würde ich ähnlich einordnen wie die Zeiss-Objektive bspw. bei den Nokias (beim alten und beim neuen HMD-Nokia) oder auch für Sony-Kameras die dann "Made in Japan" sind.

Und mindestens die Chinesen sind schon ziemliche Markenfetischisten, primär dafür hat man bspw. diese zu "Hasselblad" umgelabelten Sony-Kameras vor ein paar Jahren rausgehauen: https://www.heise.de/foto/meldung/H...etzte-Sony-Kamera-von-Hasselblad-2764883.html

Wobei Leica selbst auch nach wie vor mit C-Lux, D-Lux und V-Lux umgelabelte Panasonic-Kompaktkameras hat, sind nur optisch leicht modifiziert und mittlerweile ists wohl nicht mehr, aber früher war dann ne Lizenz für Photoshop Elements dabei.

Und auch wenn ich China durchaus kritisch sehe, schon paradox, dass ausgerechnet mal wieder Uncle Sam (sowohl Trump, der das losgetreten hat als auch Creepy Joe, der diesbezüglich irgendwie noch keinen Umschwung in Gang gesetzt hat) diesen Kreuzzug anführt, ist ja nicht so, dass bspw. Cisco & Co. Backdoors noch und nöcher haben/hatten, wurde hingegen irgendwas derartiges bei Huawei gefunden?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, hucky1302 und Simzone4
nlr schrieb:
Huawei mangelt es demnach schlichtweg an Bauteilen für eine Massenproduktion des P50.

Das Hardwareproblem wird noch viel schlimmer werden als das Softwareproblem das Huawei hatte.
Und vermutlich wird Huawei das auch nicht lösen können, daran scheitern, und wird sich auf einem Bruchteil der jetzigen Größe schrumpfen müssen. Einen nicht unwichtigen Teil der Smartphone-Sparte mussten sie ja schon abstoßen.

Damit hat China auch zugelassen, dass einer ihrer größten und wichtigsten Konzerne von den USA in kleine Stücke zerlegt wird, und in der Belanglosigkeit verschwindet. Jetzt weiß man in den USA das sich die Chinesen nicht wehren werden, und die USA dass mit anderen chinesischen Konzernen auch machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Faust2011 schrieb:
Kennt und schätzt man Leica auch im asiatischen Raum?
Ja, das tut man. Leica hat sich weltweit einen entsprechenden Ruhm erarbeitet, der bis heute nachhallt und dafür sorgt, dass - vor allem Laien - bereit sind jeden Preis für ein Objektiv oder Kamera zu zahlen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
schon paradox, dass ausgerechnet mal wieder Uncle Sam
Wer sonst? EU? :D Russland? :D :D China? :D :D :D

DrSeltsam95 schrieb:
dass bspw. Cisco & Co. Backdoors noch und nöcher haben/hatten
Es geht nicht um die Backdoors, sondern um die anlasslose Massenüberwachung so wie es in China heute schon üblich ist.

DrSeltsam95 schrieb:
wurde hingegen irgendwas derartiges bei Huawei gefunden?
Da gebe ich dir Recht, die Chinesen sind nicht nur in dieser, sondern in jeder Hinsicht viel cleverer. Genau das hat sie heute in diese Machtposition gebracht. Nun versucht man das zu korrigieren, was eigentlich unmöglich ist, oder zumindest ein sehr langwieriger Weg wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Es geht nicht um die Backdoors, sondern um die anlasslose Massenüberwachung so wie es in China heute schon üblich ist.
Bei derartigen Legenden fällt mir unweigerlich das ein, was Egon Bahr 2013 Schülern mit auf den Weg gab:

"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

Das die USA und die westlichen Massenmedien gerne Demokratie und Menschenrechten anführen wenn es um die Rechtfertigung ihrer Politik geht liegt nur daran, daß man mit dieser Argumentation so gut wie jede Schweinerei rechtfertigen kann. Ironisch dabei ist allerdings, daß man in Washington selbst, als man Huawei auf die schwarze Liste setzte, eben nicht mit Menschenrechten argumentierte, sondern mit der nationalen Sicherheit der USA. Man behauptete kurzerhand (freilich ohne einen Beweis dafür zu liefern), daß Huawei im Auftrag der chinesischen Regierung Back Doors einbaue um zu spionieren.

Ginge es um anlasslose Massenüberwachung, dann müßten sich die USA (neben ihren Freunden von den "Five Eyes") selbst auf ihre eigene Liste setzen. Auch in Bezug auf Menschenrechte und Völkerrecht eignen sich die USA nicht wirklich als Vorbild. Den Folteropfern in Guantanamo, Abu Ghraib aber auch der CIA dürfte es jedenfalls vollkommen egal sein ob sie im Auftrag der amerikanischen oder chinesischen Regierung gefoltert wurden und werden, die einzig gute Folter ist jene die nicht stattfindet.

Bei den Vorwürfen der westlichen Welt an die jeweiligen Gegner fällt mir immer Shakespeares Stück "Richard III" ein.
Ich tu' das Bös', und schreie selbst zuerst.
Das Unheil, das ich heimlich angestiftet,
Leg' ich den andern dann zur schweren Last.
...
Und so bekleid' ich meine nackte Bosheit
Mit alten Fetzen, aus der Schrift gestohlen,
Und schein' ein Heil'ger, wo ich Teufel bin.
Quelle: http://www.zeno.org/Literatur/M/Sha...König+Richard+III./Erster+Aufzug/Dritte+Szene

Huawei ist schlicht und einfach das Opfer eines kurzsichtigen Wirtschaftskrieges der USA gegen China. Das einzige was man damit erreichen wird ist, China und dem Rest der Welt den Wert der technologischen Autonomie vor Augen zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ismiley, hucky1302 und 16 andere
Serana schrieb:
Bei derartigen Legenden
Na dann gebe mal „anlasslose Massenüberwachung“ oder „Massenüberwachung in China“ in die Suchmaschine deines Vertrauens ein.

Ich gehe aber davon aus das du das weißt und nur China freundlich schreibst oder schreiben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Als Käufer wären mir persönlich neue Huawei Geräte zu riskant.
Selbst wer gefallen am Harmony OS finden sollte, muss jederzeit mit dem Exitus von Huaweis Smartphonesparte rechnen.
Schon die versprochenen monatlichen Updates für diverse Modelle werden schlichtweg nicht mehr umgesetzt.
Bsp. mein P30 Pro, Sicherheitspatch von Februar 2021.
Das war mal eine tolle Marke, die perspektivisch in Europa nur noch ein Nieschendasein fristen wird - leider.
 
@Serana
Hätts nicht treffender formulieren können :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Artikel-Update: Über Twitter hat Huawei heute die Vorstellung des nächsten Flaggschiffs für den 29. Juli angekündigt. Angesichts der weiterhin in puncto Hardware angespannten Lage für Huawei darf bezweifelt werden, dass der Launch zumindest direkt zum Start internationale Reichweite haben wird. Würde das Smartphone auch hierzulande auf den Markt kommen, wäre die lokale Presse schon früher unterrichtet worden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group, hat das Event auch über die chinesische Social-Media-Plattform Weibo angekündigt und „bahnbrechende“ Neuerungen bei der Bildverarbeitung in Aussicht gestellt.
 
Harsiesis schrieb:
Huawei ist für mich dann gestorben, als es nicht mehr möglich war den bootloader zu entsperren.

Ich bin Eigentümer und ich will mit der HW machen was ich will und nicht der Hersteller.
Nervt mich auch total, aber fürn paar Euros kann man den auch heute noch entsperren.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit allen Huawei/Honor Geräten funktioniert und custom roms gibt es leider auch so gut wie keine.
 
Ich frage mich echt wie die noch an wirklich qualitative Hardware kommen. So gut wie alle Halbleiterhersteller müssen sich an die Vorgaben aus den USA halten. Nur in Ausnahmefällen werden gewisse Produktkategorien mit Lizenzen freigegeben.
 
Deathless schrieb:
Nervt mich auch total, aber fürn paar Euros kann man den auch heute noch entsperren.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit allen Huawei/Honor Geräten funktioniert und custom roms gibt es leider auch so gut wie keine.
Das war mal mit paar Euros...
Mir ist kein Anbieter bekannt der aktuelle Geräte auf irgendeiner weise entsperren kann.
 
traurig traurig :( Ich liebe mein P20 Pro sehr und wäre gerne weiter bei Huawei geblieben ich find die machen echt solide Smartphones aber ohne Google Support ist halt einfach nicht überlebensfähig. Kannste machen wasse willst.
 
NighteeeeeY schrieb:
traurig traurig :( Ich liebe mein P20 Pro sehr und wäre gerne weiter bei Huawei geblieben ich find die machen echt solide Smartphones aber ohne Google Support ist halt einfach nicht überlebensfähig. Kannste machen wasse willst.
Kann ich nur unterschreiben. Mein P20 Pro ist mein erstes Handy, dass ich über den üblichen Zeitraum von 2 Jahren hinweg weiterhin verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
MortalTeamwork schrieb:
Kann ich nur unterschreiben. Mein P20 Pro ist mein erstes Handy, dass ich über den üblichen Zeitraum von 2 Jahren hinweg weiterhin verwende.
Ich hatte das P10 relativ lange im Einsatz!

War zwischenzeitlich auf Samsung und bin nun bei Xiaomi gelandet. Was auch immer. Am Ende ist es für MICH nur ein Kommunikationsgerät und eine teure Uhr :D

Ich habe kaum Apps installiert und nutze die meisten Dienste/Newsseiten nur via Browserlinks, um nicht ganz nackig zu sein. FB, WA, IG & Co. nutze ich seit 8 Jahren nicht mehr... Whatever... Ein Nokia PT11 würde auch noch reichen - wenn noch alle wüssten, wie man T9 benutzt :D
 
Zurück
Oben