News P50-Vorstellung am 29. Juli: Huaweis neue Baustelle sind Hardware-Komponenten

3125b schrieb:
Bald ist wirklich die ganze Rückseite Kamera ...
Dann hast du noch nie meinen alten China Kracher CECT 998 gesehen, mit 7.1 Sound am Board. Das Gerät war absolut Grütze, sah damals aber einfach nur geil aus 😅

Hier hast ein paar Fotos: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
3125b schrieb:
Bald ist wirklich die ganze Rückseite Kamera ...
:daumen:
s-l600.jpg
 
C9hris schrieb:
Schade um Huawei, hier hat das P/L fast immer gestimmt.War sehr zufrieden mit Mate 9, 10 und Mate 20 Pro.

Aber durch die Sanktionen werden sie wohl über kurz oder lang wohl verschwinden.
Naja, in wievielen Fällen haben chinesische Firmen mit staatlicher Unterstützung andere Konkurrenten aus dem Markt verdrängt? Den eigenen Markt für ausländische Unternehmen abgeschottet und Wettbewerb verhindert? Die günstigen Preise waren ja auch staatssubventioniert, der dafür die Bevölkerung schön mit Wanzen versorgt hat. Eigentlich bekommt Huawei nur das zurück, was anderen Firmen über Jahren angetan wurde.
 
Smartin schrieb:
Naja, in wievielen Fällen haben chinesische Firmen mit staatlicher Unterstützung andere Konkurrenten aus dem Markt verdrängt?
Ach Leute. Die EU und die USA verhalten sich anders?

Glaubt denn jemand hier ernsthaft, daß die westlichen Staaten "ihre" Unternehmen nicht ebenso fördern? Die sogenannten Hermes-Bürgschaften der deutschen Regierung sind letztendlich auch nichts anderes als staatliche Subventionen um Außenhandelsrisiken zulasten der Konkurrenz abzufedern. Und das ist nur ein Beispiel. Regierungen auf der ganzen Welt betreiben gezielte Wirtschaftsförderung für ihre einheimischen Unternehmen. Im "Westen" wird das nur nicht an die große Glocke gehängt.

Ich habe ja kein Problem damit wenn Leute China einfach nicht leiden können, aber die Argumente sollten dann wenigstens nicht derart billig rüberkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Sylar
Smartin schrieb:
Naja, in wievielen Fällen haben chinesische Firmen mit staatlicher Unterstützung andere Konkurrenten aus dem Markt verdrängt? Den eigenen Markt für ausländische Unternehmen abgeschottet und Wettbewerb verhindert? Die günstigen Preise waren ja auch staatssubventioniert, der dafür die Bevölkerung schön mit Wanzen versorgt hat. Eigentlich bekommt Huawei nur das zurück, was anderen Firmen über Jahren angetan wurde.
Und was ist mit US Konzerne wie zB bei Apple, die hier kaum Steuern zahlen hier, weil sie ja ein legales "Schlupfloch" nutzen. Wo ist hier die Fairness gegenüber Europäische Konzerne, die ihr Sitz nicht in den Steueroase haben?
Das juckt keinem, ob Amazon, Starbucks etc. die hier kaum Steuern zahlen. Jeder weiß, dass Amazon hier kaum steuern zahlt, aber viele sind eher bereit bei Amazon zu bestellen, als bei einem lokalen Händler, der seine Steuern hier abgibt. Aber wehe man bestellt bei Aliexpress, dann heißt es wieder subventionierter Versand, unfaire Preisgestaltunge etc. Aber bei Amazon das gleiche Produkt für ein Vielfaches(!) zu zahlen ist halt cool. Weil Gewährleistung

Deutschland kann ja auch den Markt für China abschotten, nur sieht man ja aktuell was für Probleme man in der Produktion hat, nachdem Waren kaum mehr nach Europa kommen in letzter Zeit und die Rohstoffpreise deutlich steigen.

Und hier werden wir nicht überwacht oder wie? 🤣

Dank Corona, werden hier viele Unternehmen vom Staat unterstützt, Kurzarbeit, Hilfsgelder etc.
 
@Serana
Ich sage nicht, dass Europa und USA nicht auch mit Bandage kämpfen. Das was China aber über die letzten 10 Jahre abgezogen hat, ist schon noch eine andere Liga. Zumal es auch etwas anderes ist, wenn ein autokratischer Menschenrechte missachtender Staat die Welt erobern will oder wenn das Demokratien machen. Du wirst nicht so gescheit daher reden, wenn Dein Arbeitgeber demnächst China heißt.

@Sylar
Was hat das Ausnutzen von Steuerschlupflöchern bitte mit der Chinesen wirtschaftlichen Eroberungspolitik zu tun? Ich sage nicht, dass das gut ist, aber was hat das eine mit dem andere zu tun?
Und wir werden sicher nicht so überwacht, wie die Chinesen bzw. wie wir selbst von China überwacht werden (als nicht Chinesen). Oder hast Du Reiseverbote oder Auswanderungsverbote, wenn Du einen bestimmt Minuspunktestand erreicht hast? Wirst Du auf Schritt und Tritt per Kamera überwacht. Musst Du befürchten, verhaftet zu werden, wenn Du Kritik äußerst? Hast Du moderne Sklaverei in Deutschland? und und und
Du willst die Chinesische Autokratie nicht ernsthaft mit der deutschen Demokratie vergleichen?
 
charmin schrieb:
@Tulol
Aber klar, sind innere kulturell bedingte Angelegenheiten die uns nichts angehen…
Ganz genau so ist es.
Oder würde es dir gefallen wenn man uns Europäern durch China&Co Sanktionen auferlegt werden weil unsere art Dinge zu regeln nicht deren Vorstellungen entsprechen?
Tellerrand und so. Europa ist nicht der Mittelpunkt der Welt. China übrigens auch nicht. Es gibt nämlich keinen.

Ich halte es für anmaßend ständig zu glauben die Europäer(und deren Nachfahren, USA, Australien, Brasilien...) wären das Maß der Dinge und wären dazu verpflichtet der ganzen Welt ihre Kultur, Ideale und Vorlieben überstülpen zu müssen mit der Begründung: Sind doch so hilflos und Unterentwickelt die anderen.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Hast Du moderne Sklaverei in Deutschland? und und und
Du willst die Chinesische Autokratie nicht ernsthaft mit der deutschen Demokratie vergleichen?
Es gibt "Arbeitsverhältnisse" in Deutschland die zweifellos frappierende ähnlichkeit mit Sklaverei haben, ob das so Modern ist weiß ich nicht.

Zum zweiten Punkt:
Wieso sollte man sowas blödes Tun? Oder vergleichst du die Regierungsform der Arabischen Emirate mit dem was es so in der EU gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Es gibt "Arbeitsverhältnisse" in Deutschland die zweifellos frappierende ähnlichkeit mit Sklaverei haben, ob das so Modern ist weiß ich nicht.

Zum zweiten Punkt:
Wieso sollte man sowas blödes Tun? Oder vergleichst du die Regierungsform der Arabischen Emirate mit dem was es so in der EU gibt?
Das kann man doch nicht miteinander vergleichen. In China gibt es echte Sklaverei. Da werden Leute auf der Straße weggefangen und in Sklaverei gebracht. Die arbeiten auf Inseln, wo sie nicht fliehen können. Zu einem großen Teil sind das behinderte Menschen, die als Baumwollpflücker oder in Minen eingesetzt werden. Gab es letztens einen schockierenden Beitrag im TV.
Offizielle Schätzungen gehen von 25 Mio Menschen aus.
Es gibt Leute, die regelrecht Prämien bekommen (800 Eur), wenn sie Arbeiter "zuführen".
Oft sind das Menschen, die den unterdrückten Minderheiten entstammen, z.B. Uiguren.
Warum wurde wohl das Lieferkettengesetz eingeführt? Weil in Deutschland so viel gegen Menschenrechte verstoßen wird? Wohl kaum. Man will allerdings den Firmen, die daran noch mitverdienen, den Hahn zudrehen bzw. sie mit in die Verantwortung nehmen.
https://nex24.news/2020/12/die-uighuren-leiden-unter-moderner-sklaverei-und-die-welt-schaut-zu/
https://www.presseportal.de/pm/145406/4790946
https://www.focus.de/politik/auslan...uf-chinas-baumwoll-plantagen_id_12775068.html
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...e-beim-uiguren-konflikt-spielen/25285678.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sanktionen-gegen-sklavenarbeit-in-china-17144142.html
Dazu kommen weitere Gräueltaten, z.B. dass den Menschen Organe entnommen und diese verkauft werden. Das ist auch nicht neu. Das ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Schon 2004 standen Hinterbliebene vor der chinesischen Botschaft und haben demonstrierend darauf aufmerksam gemacht. Da habe ich das erste mal davon erfahren. Einfach mal China und Organhandel googeln. Da wird die übel. Politische Gefangene werden systematisch verschleppt und ausgenommen wie ein Schwein in der Fleischerei.
Selbst normale Fabrikarbeiter arbeiten doch 6 Tage die Woche für 12-14h am Tag
https://www.suedkurier.de/ueberregi...Chinas-gnadenlose-Arbeitswelt;art416,10129098

Bei uns gibt es Mindestlohn, Arbeitszeitgesetze, Gleichstellungsgesetze, Gewerkschaften, etc.
Da willst Du die Diskussion, ob 9Eur Mindestlohn genug sind oder nicht "moderne Sklaverei" nicht ernsthaft mit der Lage in China vergleichen? Mancher Kommentar macht echt fassungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chartmix und charmin
Smartin schrieb:
@Sylar
Was hat das Ausnutzen von Steuerschlupflöchern bitte mit der Chinesen wirtschaftlichen Eroberungspolitik zu tun? Ich sage nicht, dass das gut ist, aber was hat das eine mit dem andere zu tun?
Und wir werden sicher nicht so überwacht, wie die Chinesen bzw. wie wir selbst von China überwacht werden (als nicht Chinesen). Oder hast Du Reiseverbote oder Auswanderungsverbote, wenn Du einen bestimmt Minuspunktestand erreicht hast? Wirst Du auf Schritt und Tritt per Kamera überwacht. Musst Du befürchten, verhaftet zu werden, wenn Du Kritik äußerst? Hast Du moderne Sklaverei in Deutschland? und und und
Du willst die Chinesische Autokratie nicht ernsthaft mit der deutschen Demokratie vergleichen?
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, warum manche hier immer wieder Thema anschneiden, die Überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Warum muss man bei jeden Huawei/Xiaomi News irgendwas zu Uiguren, Punktesystem, Meinungsfreiheit etc. erwähnen?

Hier geht es um das P50 und nicht über die Chinesische Regierung. Ja die machen viel scheiße und ich stimme vieles nicht zu, was in China passiert, aber warum muss in JEDEN Huawei/Xiaomi Beitrag über sowas geschrieben werden? Immer die selben Argumente, immer das selbe Thema...

Überwacht werden wir, (noch) nicht wie in China, aber manche Regierungen im Westen würden sich das System auch hier wünschen. Wer weiß wie oft man vom eigenen Smartphone belauscht wird....

Kennst du jemanden der in China lebt und dieses System dir beschrieben hat oder nur von den Medien?

Hast du die Corona Demos hier etwa vergessen, wie viele wurden bei der Demo verhaftet. Wie viele Demos wurden verboten! Oder Ausgehverbote in den Letzten Monaten? Ja Corona kann man nur zwischen 20 und 6 Uhr bekommen, dazwischen natürlich nicht. Deshalb darf man ja nicht raus, weil Corona das Sonnenlicht fürchtet...
Ja was hat das Virus mit Ausgehzeiten zu tun? Das ist also Deutsche Demokratie, was hier alle so werschätzen?

Moderne Sklaverei? Ja nennt sich zeitarbeit; überlasse Arbeitskräfte oder halt Leasing Mitarbeiter;)
Ein Leasing Mitarbeiter hat meistens schlechtere Verträge als ein fix angestellter Mitarbeiter (weniger Gehalt, weniger Bonus, All-In Verträge etc. bei gleicher Arbeit). Das ist fakt.

Man kann halt nicht sagen, wenn einer in Deutschland 9€/Stunde verdient, dass man in China auch 9€/Stunde verdient. Dort sind halt die Kosten (Essen, Wohnung, Öffentliche Transportmittel) etc. viel niedriger
JA wir in Europa leben viel besser als die in China. Das ist fakt, aber es gibt genug Chinesen die Leben ein viel besseres Leben als wir.
JA die Chinesen arbeiten sehr sehr viel, aber dafür sieht man auch deren Erfolg. Egal wie man es leugnet, die sind derzeit sehr erfolgreich.

Ich habe NICHT das Chinesische System mit der Deutschen Demokratie verglichen. Auch ich finde vieles NICHT GUT, was in China passiert. ABER Deutschland kann ja gerne sagen: Nope, keine Produkte mehr aus China kommen rein. Weil es heißt ja immer wieder, wenn China unfair spielt, dann sollten wir es auch so machen. Wenn Also warum nicht?
 
Sylar schrieb:
Oder Ausgehverbote in den Letzten Monaten? Ja Corona kann man nur zwischen 20 und 6 Uhr bekommen, dazwischen natürlich nicht. Deshalb darf man ja nicht raus, weil Corona das Sonnenlicht fürchtet...
Ja was hat das Virus mit Ausgehzeiten zu tun? Das ist also Deutsche Demokratie, was hier alle so werschätzen?
Ok das ist jetzt total OT aber gut:
Weißt du wieviele Jugendliche Abends auf Parkplätzen/Tankstellen etc. abends "Partys" veranstalten?
Genau wegen soetwas gab es die Ausgehverbote. Wegen unverantwortlichem Verhalten.
Deswegen gab/gibt es verordnete Einschränkungen. Eben weil es Egomane Iditoten gibt die nicht an andere und/oder an die Zukunft denken sondern nur an sich selbst und nur bis zum nächsten Schlaf.

Danach? Scheißegal. Interessiert mich doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ja es ist OT, aber es ist halt ein Argument, wie die Demokratie bei uns aktuell ist. Wo es ja heißt, wir haben immer die Freiheit hier zu tun, was wir wollen. Auch die Themen Menschenrechte, Uiguren, staatliches Unternehmen etc. sind auch immer OT und wird immer gedulded. Ich finde es halt schon sehr nervend, immer wieder diese Themen bei Huawei und Xiaomi News lesen zu müssen.

Ich finde die Ausgehverbote für wenig Sinnvoll, weil man hier anstatt auf Parkplätzen etc. sich zuhause getroffen hat. Und da kann die Polizei noch weniger kontrollieren. Im Prinzip hat man es ja schlimmer gemacht, weil viele dann nicht testen gehen. Warum auch? Ich muss sowieso um 8 Zuhause sein und kann nirgends hin...etc.

Klar, wegen diese Idioten zahlt der Rest halt drauf, aber da hätte man Anreize zum testen machen sollen. Gastronomie besuch oder bestimmte Aktivitäten nur mit Test. Viele Jugendliche hätten sich testen lassen, aber so hat sich eher alles in den eigenen Vier Wänden abgespielt...

Ich trage brav die Maske (auch über die Nase), halte mich an die Regel, aber muss trotzdem mich Einschränken lassen und konnte in der Nacht nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Sylar schrieb:
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, warum manche hier immer wieder Thema anschneiden, die Überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Warum muss man bei jeden Huawei/Xiaomi News irgendwas zu Uiguren, Punktesystem, Meinungsfreiheit etc. erwähnen?
Das Thema ist aber nicht voneinander zu trennen. Wenn man diese Produkte kauft, unterstützt man das System und Regime auch. Und Gejammere darüber, dass anderen Länder dieses System durch Sanktionen bekämpfen (ob erfolgreich oder nicht, sei mal dahingestellt) finde ich verfehlt, gerade wenn China die gleiche Politik in anderer Weise betreibt. Was ist denn mit der Lieferkette? Wo sind denn die Waren teilweise? Man sollte in der Politik endlich mal begreifen, wie abhängig wir uns von China gemacht haben, und endlich mal in Europa und der freien Welt mehr zusammenarbeiten. Eigentlich dürften Chinesische Staatsbetriebe hier gar keinen Fuß in die Tür bekommen, weil die Kundschaft solche Produkte gar nicht erst in Erwägung zieht. Stattdessen rennen alle den Produkten hinterher und sind dann traurig, wenn die Konkurrenz plattgemacht wurde.
Sylar schrieb:
Moderne Sklaverei? Ja nennt sich zeitarbeit; überlasse Arbeitskräfte oder halt Leasing Mitarbeiter;)
Ein Leasing Mitarbeiter hat meistens schlechtere Verträge als ein fix angestellter Mitarbeiter (weniger Gehalt, weniger Bonus, All-In Verträge etc. bei gleicher Arbeit). Das ist fakt.
das ist doch das beste Beispiel. Zeitarbeit ist keine Sklaverei. Vielleicht ein "schlechter" Job (weil nicht dauerhaft), aber selbst das nicht unbedingt, weil Zeitarbeit per Gesetz mit normaler Arbeit gleichgestellt ist. Im Gegenteil, mancher Zeitarbeit verdient besser als Festangestellte, weil der Zeitarbeiter im Gegensatz zum Festangestellten Anspruch auf Entlohnung seiner Überstunden hat. Er darf auch per Gesetz nicht schlechter bezahlt werden, als normalangestellte Arbeiter, einfach weil Zeitarbeit auch tarifgebunden ist und als solche unter den Tarifvertrag fällt. Das was Du als Fakt unterstellst, stimmt einfach nicht.
https://nurse-at-work.de/festanstellung-in-der-leiharbeit/
https://www.timebridge.de/zeitarbei...inem,Regel dauerhaft am gleichen Arbeitsplatz.

Und dann ist es für mich noch ein erheblicher Unterschied, ob man Zwangsarbeit ausüben muss, oder die Wahl hat, einen schlechten Job zu machen oder nicht.
 
Wie wahr merke ich beim p20 pro von mir Google nervt sowas von neues Update und man kann alles wieder neu einstellen geil nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben