News Palit: GTX 470/480 mit neuem Kühler und DisplayPort

@Bad Luck: Bin im besitz einer HD4870, un der Lüfter Lärmt immer noch....bin mal gespannt, ob die KArten in ein kleineres Gehäuse passen.....naja, Die Lüfter scheinen ihre Arbeit ja zu tun, wenn optimal eingesetzt sind.

Will nur ma hoffen, das der Saftverbrauhc durch die extraLäfter net allzu arg steigt.
 
@ muscularbeaver

*hust* GTX470=231W, HD5870=188W *hust* (TDP, 470er Wert ist von der NV-Seite PCGH !)

Edit:

Das macht bei einem Jahr 24/7 Betrieb ca. 430 kW/h (sicherlich unrealistisch unter Last, aber verdeutlicht doch den Mehrverbrauch)
dazu kommt ja noch der höhere Idle-Verrauch und die schlechteren OC-Eigenschaften, also eigentlich nur mit grüner Brille kaufbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler die Karte auf 15-20° weniger Temp bringt kann man schonmal von mind. 15W weniger Stromverbrauch ausgehen. Dazu vlt. noch etwas Feintuning am Bios und hochwertigere Bauteile und zumindest die GTX470er dürfte in Sachen Leistungsaufnahme und Lautstärke durchaus ne ganze Ecke interessanter werden.
 
Dass sich Palit des Lautstärke- und thermischen Problems annimmt ist schon mal der richtige Schritt. Aber, jetzt kommt das große Aber.

Palit bietet leider -so viel ich weiß- keine (Endkunden)garantie an.

Für mich wäre es vollkommen inakzeptabel, über 400 € für eine Karte auszugeben und dann im Falle des Defekts nur innerhalb der ersten 6 Monate im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungszeit auf der sicheren Seite zu sein und dann in den übrigen 18 Monaten auf die Kulanz des Händlers zu setzen.
Wie gesagt, das wäre für mich nicht akzeptabel. Gerade auch hinsichtlich des neuen Designs des "Thermis", das seine Langzeittauglichkeit erstmal unter Beweis stellen muss.
 
Schick schick. Gut das schon der erste Boardpartner neues Design gebastelt hat. Wenn die anderen jetz nachziehen komm ich vllt. doch zu ner günstigeren HD5850/80 . Mal sehen wie bei dem Modell die Temps und der Verbrauh ausfalllen. ( soviel niedriger wirds nich sein )
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn der Kühler die Karte auf 15-20° weniger Temp bringt kann man schonmal von mind. 15W weniger Stromverbrauch ausgehen.

Hmm erkläre mir mal bitte wie ein besserer Lüfter den Stromverbrauch senken soll, wenn die Karte 10° Kühler ist heisst das ja nicht, dass sie weniger Strom verbraucht, sondern nur, dass der Kühler die im Chip entstandene Wärme besser abführen kann.

Ob dieser Lüfter das gelbe vom Ei ist wird sich zeigen müssen. Bei der Hitze die die Karten produzieren, ist das verwirbeln der heissen Luft im Gehäuse doch eher kontraproduktiv.
 
btong1 schrieb:
dieser Lüfter das gelbe vom Ei ist wird sich zeigen müssen. Bei der Hitze die die Karten produzieren, ist das verwirbeln der heissen Luft im Gehäuse doch eher kontraproduktiv.

Bei nem vernünftigen Airflow im Case sollte das dass geringste Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
btong1 schrieb:
Hmm erkläre mir mal bitte wie ein besserer Lüfter den Stromverbrauch senken soll, wenn die Karte 10° Kühler ist heisst das ja nicht, dass sie weniger Strom verbraucht, sondern nur, dass der Kühler die im Chip entstandene Wärme besser abführen kann.

Naja, er hat nich ganz unrecht.
Umso Kühler der Chip, umso weniger verbraucht er auch.

Bin kein Hardwareexperte, vermute aber, dass es an den Leckströmen liegt, die vermehrt auftreten umso heißer es wird.
 
@ Lence_Laroo

*hust* Idle beträgt der Unterschied nur 5 Watt. Jetzt überleg doch mal wie lange die meisten Spielen oder die Graka auf andere Art und Weise belasten. Da komm ich vielleicht auf 2 Stunden am Tag und das garantiert auch nicht immer.

und so sehr schlecht geht die GTX 470 wohl auch nicht:

PCGH schrieb:
Die GPU-Übertaktung von fast 24 Prozent bringt ihr dafür 17 Prozent mehr Bilder pro Sekunde ein - anscheinend ist hier die Speicherbandbreite der Flaschenhals. Immerhin schafft es die GTX 470 OC deutlich an der Radeon HD 5850 vorbei, ohne jedoch die HD 5870 zu erreichen.

Das finde ich eigentlich ok.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn der Kühler die Karte auf 15-20° weniger Temp bringt kann man schonmal von mind. 15W weniger Stromverbrauch ausgehen.

Wie das? Die Leitfähigkeit von Halbleitern sinkt mit der Temperatur, bei Metallen steigt zwar der Wiederstand mit der Temperatur aber beides ist hier vollkommen irrelevant.
Und wenn 2 größere Lüfter anstatt von einem kleineren verwendet werden sinkt die Leistungsaufnahme :freak:, oder doch nicht?. Der Stromverbrauch kann nur signifikant durch eine effizientere Stromversorgung verringert werden und das kostet nochmal mehr Geld.

Aber Palit geht den richtigen Weg, nur mit kühleren und leiseren Modellen ist die Karte zumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Anschlüsse und alternative Kühlung? Genial! Jetzt bitte nur noch von einem anderen Anbieter als Palit ^^. Zum Stromverbrauch was kratzt es mich in DX11 Spielen ist die 470 durchweg schneller als eine 5870. Zumindest in realistischen Auflösungen. ^^
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn der Kühler die Karte auf 15-20° weniger Temp bringt kann man schonmal von mind. 15W weniger Stromverbrauch ausgehen.

Ich würde die Karte auf Minustemperatur kühlen. Dann erzeugt sie Strom! Und mit dem so gewonnenen Strom kannst du die Karte noch mehr kühlen - und somit noch mehr Strom erzeugen!
 
"much silent"

viel still. jaja

Und was zeichnet das Teil jetzt aus, außer dass es das erste Nonreferenz-Design ist? Wahrscheinlich nix.
 
DonConto schrieb:
Ich würde die Karte auf Minustemperatur kühlen. Dann erzeugt sie Strom! Und mit dem so gewonnenen Strom kannst du die Karte noch mehr kühlen - und somit noch mehr Strom erzeugen!

Ja, gute Idee ein Perpetuum Mobile erster Art.
 
also ich finde bisher sämtliche von Nvidia vorgestellten Karten einfach nur lächerlich. Vor allem weil man die ja dummerweise mit SingleGPU Karten vergleichen muss. Ist ja auch nur ein Chip drauf. Aber der Verbrauch liegt im 5970er Bereich...
Toll, denn klebt ATI halt 2 GPUs zusammen (also nicht mehr getrennt auf ein PCB sondern eine DIE) und schon hat Nvidia wieder das nachsehen.
Oder halt ne überarbeitete Version der 5870 (5890 vielleicht) und schon wird die Luft wieder deutlich dünner an der Performance Krone für Nvidia.
Bis Nvidia die GPU optimiert auf den Markt schmeißt vergehen bestimmt nochmal 6-8 Monate. Und 60W weniger wird die dann bestimmt auch nicht bei gleicher Leistung verbrauchen.
Es gibt also z.Z. absolut keinen Grund die dinger zu kaufen. Eigentlich ärgerlich. Hatte eigentlich drauf gehofft damit ich endlich mit CUDA meine Videos encodern kann. Aber da setze ich mir lieber nen 6Core AMD rein und mein Quad kommt übers Netzwerk mit dazu. Bei Videos mit hoher Quali werde ich wahrscheinlich nicht viel langsamer sein und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen.
Daddeln tu ich eh kaum. Und dann tuts auch locker ne 5870 wenn die, für meine Vorstellungen, bezahlbar werden.

@digitalangel18
Also das würde mich auch mal interessieren wie eine Kühlere GPU für weniger stromverbrauch sorgen soll.
 
btong1 schrieb:
Hmm erkläre mir mal bitte wie ein besserer Lüfter den Stromverbrauch senken soll, wenn die Karte 10° Kühler ist heisst das ja nicht, dass sie weniger Strom verbraucht

rs4 schrieb:
Wie das? Die Leitfähigkeit von Halbleitern sinkt mit der Temperatur

ebend. heißleiter -> je heisser umso mehr strom fließt bei gegebener spannung.

DonConto schrieb:
Ich würde die Karte auf Minustemperatur kühlen. Dann erzeugt sie Strom! Und mit dem so gewonnenen Strom kannst du die Karte noch mehr kühlen - und somit noch mehr Strom erzeugen!

bittesehr:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php ;)

bei meiner gtx260 sinds zwischen 55° (AC Exteme voll aufgedreht) und 100° Chip fast 40Watt unterschied, vorm Netzteil gemessen.
 
Rickmer schrieb:
grammatikalisch korrekt(er) wär's so: "much more silent" - klingt aber schei*e. Da würde ich dann eher was wie "very quiet" nehmen. Das kann man wenigstens auf eine Verpackung schreiben ohne sich zu schämen.

Oder man nimmt für die Folien einfach "more silent", dann versteht auch jeder, dass es sich um einen Vergleich zum Referenzdesign handelt. Aber schon peinlich, dass solch ein grauenhaftes Englisch auf Präsentationsmaterial eingesetzt werden kann, ohne dass es jemandem aufällt.

"much silent" geht überhaupt nicht. Und wenn sie's wirklich auf die Verpackung schreiben wollen, geb ich dir recht, auch wenn die Marketing Spindoctors da sicherlich wieder eine Schippe drauflegen würden.
 
mit in vielerlei Hinsicht viel Lärm vorgestellt hat

Also, ich find die neue nVidia Kollektion ja auch nicht so ansprechend, aber muß man deswegen jetzt in jeder News Seitenhiebe einbauen? Ich denke nein. ;)
 
20W "gespart"...dann 2 statt einem Lüfter. Obwohl die mit sicherheit keine 20-25° weniger hinbekommen.
Also sagen wir mal 10 Watt. Pro Lüfter dann sagen wir mal 5-10Watt und schwupps verschwindet alles in der Messungenauigkeit...Also ehrlich, ich find eh immer wieder witzig wenn man die sachen im 1-2 Watt Bereich vergleicht.
Genauso Geräusch werte im Komma dB(A) Bereich. Wir haben hier in der Firma Equipment für etliche Millionen Euro mit Schwimmenden Räumen und so um im Komma Bereich Geräusch zu messen. ;)
Ebenso bei Leistungsmessung.
Geeichte, Temperatur kompensierende, Messgeräte liegen ebenfalls im 5-6 stelligen Bereich um im 1/10 bzw 1/100 Bereich messen zu können.
Aber viele denken halt immer "Wieso, mein Messgerät zeigt doch eine Kommastelle an. Der kann man dann auch trauen"
 
@ TheNameless

Okay die 5 Watt Idle wären jetzt für mich auch kein Grund die 470 nicht zu kaufen, aber in der Gesamtheit mit Lastverbrauch, OC-Potenzial, Leistung, Temperatur, Preis etc. betrachtet ist doch die 5870 die Kaufempehlung, oder nicht? Natürlich können da solche Customlösungen wie hier von Palit in einigen Punkten Abhilfe schaffen, aber einige Punkte kann man einfach nicht wegcustomizen !

Aber wir brauchen das ja auch garnicht wieder Ausarten zu lassen, jeder sollte sich holen was er für richtig erachtet ... rein objektiv betrachtet überwiegen für mich einfach die Vorteile der HD5er Serie!
 
Zurück
Oben