News Palit: GTX 470/480 mit neuem Kühler und DisplayPort

Danke für den Link von HT4U, wieder was gelernt :)
 
Was ist denn G-NB02 für ein Spiel? Klingt ja super spaßig... :D
 
die is gekauft :D
 
Rickmer schrieb:
....Da würde ich dann eher was wie "very quiet" nehmen. Das kann man wenigstens auf eine Verpackung schreiben ohne sich zu schämen. Ob's stimmt - kommt auf deine Definition von quiet an.....

Das haben sie sich wohl nicht getraut. Bestimmt aus gutem Grund. :evillol: Aber "much silent" ist wirklich eine Frechheit. Ähnlich oft findet man übrigens "standart" bei Google. Wobei ich ich das Gefühl hatte, ich hätte das hier im Forum schon 20k mal gelesen :rolleyes:
 
digitalangel18 schrieb:

Toll! Wieder ein paar Leute mit "gefährlichem Halbwissen" ausgestattet.
Es ist doch völlig logisch, dass die Effizienz der Spannungsversorgung mit steigenden Temperaturen sinkt. Wenn ich irgend einer anderen Karte die gleiche Kühlung verpasse wird auch dort der Verbrauch sinken.

Also eine Milchmädchen-Rechnung und der Vergleich von Äpfel mit Birnen. Viel interessanter wäre die Abhängigkeit von Spanunngswandler-Temperaturen und Verbrauch bei gleicher GPU-Temperatur und dann das gleiche für die GPU-Temperatur mit konstanten Spawa-Temperaturen. Somit hält der Versuchsaufbau nichtmal dem 1. Blick stand. Wenn ich nicht in der Lage bin soetwas zu realisieren, lasse ich es!
 
Wer schon mal eine der anderen Palit Karten mit Referenz Karten vergleichen konnte wird wissen, dass dieses Teil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch lauter sein wird als der ohnehin schon ohrenbetäubende Referenz Kühler.
 
Es ist doch völlig logisch, dass die Effizienz der Spannungsversorgung mit steigenden Temperaturen sinkt
Für dich vielleicht...

Überleg doch mal wie ein 0815 Bürger denken würde.
2 Lüfter verbrauchen mehr Strom als ein Lüfter, folglich braucht die Karte mehr Saft weil halt 2 Lüfter betrieben werden. An die Energieeffizienz des Netzteils wird dabei nicht gedacht.
 
Jetz wird die Gtx 480 wohl "nur" noch so laut und so heiß wie die Hd 5870 im Referenzdesign :D
Naja in mal gespannt auf weitere Eigenkonstruktionen der Hersteller
 
Einerseits fand ich die Kühllösung meiner Palit 4870 schon sehr gut, andererseits möchte ich nicht die 250W-Hitze der 480 in meinem Gehäuse verteilt haben.. find ich bei meiner Stromschleuder schon grenzwertig..

Much silent ist für Asia-Verhältnisse aber durchaus akzeptables Englisch - zumindest weiss man, was es bedeuten soll :D
 
Rickmer schrieb:
nee, geht nicht.

So müsste man dann "much silenter" sagen, also mit der Steigerungsform, wie z.B. auch "much better" (viel besser). Leider existiert diese Steigerungsform nicht.

davediehose schrieb:
"much silent"

viel still. jaja

...

Ich bin mir nicht sicher ob "much silent" wirklich genutzt wird im Englischen, aber eure Begründungen warum es falsch sein soll sind nicht korrekt.

"much" heißt nicht nur "viel" sondern hat auch einige andere bedeutungen - unter anderem "sehr"

Man sagt im englischen zb much obliged (sehr dankbar) oder much acclaimed (viel gepriesen), das sind die selben grammatikalischen konstruktionen wie "much silent" was entsprechend mit "sehr geräuscharm" (auch silent heißt nicht nur "still") zu übersetzen ist.
Und zu deinem Bsp "much better", es gibt auch much in verbindung mit good, zb "this is not much good" (das taugt nicht viel).

Daher denke ich dass "much silent" durchaus machbar ist auch wenn sich "very silent" für mich geläufiger anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Für dich vielleicht...

Überleg doch mal wie ein 0815 Bürger denken würde.
2 Lüfter verbrauchen mehr Strom als ein Lüfter, folglich braucht die Karte mehr Saft weil halt 2 Lüfter betrieben werden. An die Energieeffizienz des Netzteils wird dabei nicht gedacht.

Und damit hat der "0815 Bürger" auch vollkommen Recht. Aber wie du auf das Netzteil kommst ist mir schleierhaft. Ich habe von den Spannungswandlern auf dem PCB der Grafikkarte gesprochen.

Klarstellung:
- bessere Kühlung -> etwas niedrigerer Verbauch, das gilt aber für alle Karten nicht nur für Nvidias, so werden GTX 4XX-Modelle mit besserer Kühlung nicht "besser" als andere Karten mit der gleichen Kühlung
- Der Test von ht4u.net ist irreführend, die Stromersparnis kommt von den effizienteren Spannungswandlung bei niedrigeren Temperaturen nicht von der geringeren GPU-Temperatur die angegeben wird

English:
Es gibt "silent"(Beschreibung) und "(much) more silent"(im Vergleich zu ...), aber "much silent" hört sich nach einer sehr schlechten Übersetzung an.

NoD.sunrise schrieb:
"much" heißt nicht nur "viel" sondern hat auch einige andere bedeutungen - unter anderem "sehr"

Man sagt im englischen zb much obliged (sehr dankbar) oder much acclaimed (viel gepriesen), das sind die selben grammatikalischen konstruktionen wie "much silent" was entsprechend mit "sehr geräuscharm" (auch silent heißt nicht nur "still") zu übersetzen ist.
Und zu deinem Bsp "much better", es gibt auch much in verbindung mit good, zb "this is not much good" (das taugt nicht viel).

Daher denke ich dass "much silent" durchaus machbar ist auch wenn sich "very silent" für mich geläufiger anhört.

Du hast recht und auch schon sehr schön gezeigt, wie die bei Palit auf "much" gekommen sind.
"much good" ist Teil einer Redewendung, und dass man Wortbedeutungen nicht aus Redendungen heraus nimmt ist hoffentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja "much silent" hat im Englischen sonen Hauch von Umgangssprache, eben schön werbewirksam.
Der Verbrauch der GTX470 ist thermisch gesehen kein größeres Problem, ändetr aber nichts daran, dass er zur etwas schnelleren HD5870 deutlich höher ist (50)Watt.
 
"much silent" hat keinen Hauch von Umgangssprache, sondern von schlechter Übersetzung. So umgefähr als hätte man das durch einen kostenloses Übersetzerprogramm gejagt und dann copy-paste eingesetzt.

freetranslation.com übersetzt "much silent" nach "Viel schweigsames". Die Übersetzung ist auch umgefähr auf dem selben Sprachniveau wie das Original im Englischen.


@NoD.sunrise: nagut, dann ist es grammatikalisch vllcht sogar korrekt, aber es würde keiner der die Englische Sprache gut spricht die Wörter so in den Mund nehmen

ansonsten: Warte schon begierig auf den ersten heatpipe-SpaWa-Kühler^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen,das ich eine Gainward GTX 285 mit Dual Fan habe,und der kühlt spitze,sogar sogut das die karte nicht zuhören ist,mein ATec twelve Hundred ist lauter:D

Ich kann nichts Negatives zu einer Dual fan karte sagen,mal sehn wie es bei der 480 ist,nur verwunderlich ist,das keine Headpipes dabei sind ;)

Ich kann nur sagen meine ist leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk dass spätestens der Arctic Cooling Accelero Xtreme Kühler, den es ja eh für fast alle High-End Karten gibt, auch auf die gtx 480/470 schafft wird man nur noch über den verbrauch meckern...
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn der Kühler die Karte auf 15-20° weniger Temp bringt kann man schonmal von mind. 15W weniger Stromverbrauch ausgehen. Dazu vlt. noch etwas Feintuning am Bios und hochwertigere Bauteile und zumindest die GTX470er dürfte in Sachen Leistungsaufnahme und Lautstärke durchaus ne ganze Ecke interessanter werden.

Genau das dachte ich mir mit der niedrigeren Temperatur und der damit weniger verbrauchten Leistung auch :)

Also wenn die Karte genauso leise wie die GTX 260 Sonic aus dem gleichen Hause, dann wäre die so gut wie gekauft! Wobei da wahrscheinlich zuviel Wunschdenken dabei ist :(


So nen ArcticCooling-Monster nachrüsten oder den Scythe Musashi bzw. Setsugen drauf und gut ist, wenn das nur mit der Garantie nicht wär....
 
Also wenn ich bedenke, dass ich bei meiner GTX 280 den Takt erhöht habe und den Vcore von 1,18 auf 1,03 gesenkt habe bin ich gespannt, in wie weit sich die GTX 480 beim Verbrauch senken läßt. Ich warte jedenfalls, bis es in dieser Richtung erste Tests gibt.

mfg

Ruffnax
 
Falls die 470er mit weniger Spannung läuft, würde ich sie mir kaufen. Sie wäre dann mit alternativer Kühlung relativ leise. Aber mal sehen wann die Karten überhaupt kommen, vielleicht mit DN4E im Bundle :D aber bis dahin wirds die 5870 noch besser verfügbar geben und dann auch beim Händler des Vertrauens um 300 Euro.
 
rs4 schrieb:
Klarstellung:
- bessere Kühlung -> etwas niedrigerer Verbauch, das gilt aber für alle Karten nicht nur für Nvidias, so werden GTX 4XX-Modelle mit besserer Kühlung nicht "besser" als andere Karten mit der gleichen Kühlung
Und bei HT4U steht doch auch nichts davon, dass es bei der GTX 280 ein größeres Problem wäre als bei anderen Karten, oder warum stellst du das hier klar?

rs4 schrieb:
- Der Test von ht4u.net ist irreführend, die Stromersparnis kommt von den effizienteren Spannungswandlung bei niedrigeren Temperaturen nicht von der geringeren GPU-Temperatur die angegeben wird
Bist du dir da sicher? So wie ich das in der Schule gelernt habe sind Transistoren PTCs und leiten damit im kalten Zusand besser (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter#Auf_Siliziumbasis). Das würde bedeuten, dass auch (wenn nicht sogar hauptsächlich) die GPU Temperatur und nicht die der Spannungswandler ausschlaggebend für die Leistungsaufnahme ist.
Nicht umsonst ist auch die Leistungsaufnahme der CPUs von diesem Problem betroffen, welche sich Temperaturabhängig verändert. Aber die Spannungswandler der CPUs (die ja bekanntlich auf dem Mainboard sitzen) sind garnicht direkt von der CPU Temperatur abhängig, höchstens davon, ob der CPU-Kühler ein Top- oder Downblower ist.
 
Zurück
Oben