Panasonic S1R - Empfehlenswert?

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Panasonic S1R gekauft (inkl. 24-100 F4, 85mm 1.8 und Batteriegriff).
Vorranging weil sie unschlagbar günstig war ;)

Nun versuche ich zu evaluieren,ob es eine gute Wahl war (jaja, falsche Reihenfolge ^^)

Aktuell habe ich noch eine mFT-Ausrüstung. Mit dem Verkauf der Olympus-Sparte bin ich nur etwas pessimistisch geworden, was die Zukunft anbelangt. Gleichzeitig schiele ich doch immer mal wieder zum Vollformat, sei es für mehr Freistellung bei Portraits/Detailaufnahmen oder für maximale Bildqualität bei Landschaftsfotografie.

Habe somit auch nur vor drei Objektive für das FF-System zu kaufen:
  • Standardzoom
  • Portraitobjektiv
  • Ultra-Weitwinkel-Zoom
Die ersten beiden wären mit dem 24-100 und 85 also schon für die 2500€ abgedeckt.

mFT werde ich behalten, nur mein Objektivpark etwas runterschrauben, mehr als kompaktes Reisefotografieset. Aber auch für Tele-, Makro- oder Sport geht, da ich hier schon gut aufgestellt bin (Olympus E-M1 II, 40-150 2.8, 60mm 2.8 Makro)

Daher die Frage: S1R eine gute Wahl? Oder soch lieber Sony? Und wenn ja, welche?
 
Naja, Nachteil der Panas ist der kontrastbasierte AF. Der AFC kann nicht ganz mithalten, obwohl die S1R ja glaube ich auch den AF der S5 nachgeliefert bekommt, und der damit noch besser wird...
BQ ist bei Vollformat doch eh überall annähernd gleich. Wenn du mit der Größe klar kommst...
Mir z.B. wäre das UI schon viel wert gegenüber der Sonys. Wenn dir AF wichtiger ist, dann doch lieber Sony. Geschmackssache. Ich komme mit dem kontrastbasierten AF bei meiner GX80 super klar.
 
Wenn dir das System gefällt, dann behalte die auf jeden Fall. Sigma bringt ja auch genug neue Objektive.
 
Zurück
Oben