News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

@Blaexe

Meinst du mich?

Wieso muss ich mir einen TV kaufen? Ich hab doch einen! Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich mir einen kaufen will?

Außerdem hab ich schon erwähnt, dass ich das verfluchte Plasmaflimmern sehe und somit für mich Plasmas nicht zur Auswahl stehen, weil ich dabei nach ner Stunde schon Kopfweh bekomme. Leider!
 
Weil du sagst, dass es solche TVs im HighEnd Segment nicht gibt. Das stimmt nicht.

Wenn es ein LCD sein soll könntest du dir auch schon lange einen Sharp Elite Pro importiert haben - der ist bildqualitativ wirklich erste Sahne. Diese HighEnd TVs werden wirklich hergestellt und vertrieben - nur kauft sie kaum jemand.

Mit "vertretbaren Preisen" waren somit sicher keine 6000€ gemeint, das ist etwas realitätsfern...
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum so viel auf Plasma gebasht wird. Aber das Hauptgegenargument was hier auch öfters geschrieben wurde ist ja der Stromverbrauch. Früher hat sich auch niemand über den verbrauch von Röhrenfernsehern beschwert. Hab hier selber einen 50 zoll GT50 stehen weil ich mir noch keinen full-led tv leisten kann und das ist eben auch ein vorteil von plasma, der anschaffungspreis ggü. einem Full-LED TV da muss man mal eben das doppelte zahlen.

Ich finde es aber sehr schade was Panasonic vorhat. Panasonic kann nur nur hoffen, dass sich die 60er serie gut verkauft und ob Panasonic endlich bei der Stromversorgung nachbessert und das Surren was viele und bemängeln abstellt. Auf den ZT60 bin ich aber auch sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Panasonic hat sich nicht auf seinen loorbeeren ausgeruht sondern hat sich konsquent auf den consumer und nicht pro markt ausgerichtet, da wie man an pioneer erkennen konnte, der pro markt eben nicht rentabel war.
die schwarzwerte der letzten kuro generation zu erreichen, war nur mit sehr hohem produktions und entwicklungsaufwand möglich, der so nicht ins übliche preisschema gepaßt hat...

Da gebe ich dir recht und mir ist auch klar das Panasonic nicht zaubern kann und bei den Preisdruck der im Consumerbereich herrscht manche Abstriche machen muss. Aber es ist auch so das wenn ein Referenzmaßstab wegfällt die übrigen Hersteller nicht mehr unter einen so hohen Druck stehen da dann als Maßstab das zählt was erhältlich ist. Aber was nützt es wenn die Masse mit einen noch viel geringeren Maßstab zufrieden ist weil sie nie etwas besseres gesehen haben, und die großen Media Märkte den Kunden auch gar keine Möglichkeit für einen echten Vergleich bieten.

Es ist zwar schade das die Tage vom Plasma gezählt sind aber in das 4k Zeitalter kann man diese Technologie nicht mehr hinüberretten. Da die Größe der Plasmazellen nicht beliebig verkleinert werden kann (min. Diagonale bei Full HD = 42") bedeutet dies das es bei 4K erst bei Diagonalen mit 84" losgeht. Zudem wird dann der Stromverbrauch zum wirklichen Problem da dieser von der Anzahl der Pixel direkt abhängt.
Ob das TV Bild dann auf einen 4k-TV so viel besser aussieht als auf einen FullHD-TV hängt von weiteren Faktoren ab, aber wenn 4k zum Massenprodukt wird werden viele Kunden einen FullHD-TV nicht mehr beachten, selbst wenn dieser (abgesehen von der höheren Auflösung) in allen anderen Punkten besser ist.

Auf jeden Fall kommt dieses Jahr eine nochmals verbesserte Generation auf den Markt, und selbst wenn sie die Plasma Panels nicht mehr weiterentwickeln können sie auch locker noch eine 2014er Generation (mit gleichen Panels) nachschieben, ohne bei der Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten. Hängt alles von der Nachfrage ab, und davon wie schnell OLED in Fahrt kommt.
 
honkbaer schrieb:
Ich gucke meine Filme auf meinem alten Gameboy-Color und der verbraucht nur 0,02 Watt.
Klar, ein paar Einschränkungen muss man bei der Bildqualität machen, aber dafür ist der Stromverbrauch zukunftstfähig.

So, und jetzt setze ich mich in meinen VW XL1 und fahre auf den nächste Acker zum Rübenklauen.


Made my Day ^^
 
Blaexe schrieb:
Röhre und Plasma sind doch Äpfel und Birnen. Wie groß war denn deine Röhre?

Mein Gott das weiss ich auch ^^
Das war eine Flachbildröhre JVC AV32H20EUS, hat jetzt mein Schwager haha
http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-104.html
http://elektrotanya.com/jvc_av32h20eus_sm.pdf/download.html

Wie gesagt, nach dem hätt ich lieber einen Panasonic Plasma gekauft, doch zu der Zeit war der Verbrauch noch zu hoch.
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Ob das TV Bild dann auf einen 4k-TV so viel besser aussieht als auf einen FullHD-TV hängt von weiteren Faktoren ab, aber wenn 4k zum Massenprodukt wird werden viele Kunden einen FullHD-TV nicht mehr beachten, selbst wenn dieser (abgesehen von der höheren Auflösung) in allen anderen Punkten besser ist.

Bei den derzeitigen FullHDTV Angebot im Kabel kann ich nur den Kopf schütteln, was nützt mir der tollste Fernseher wenn mann 720p od. selten 1080p zur Verfügung hat ?

Die privaten Sender hab ich nicht in HD, wirklich hochauflösende Sendungen speis ich mit einer Media Streaming Box ein von ASUS !
 
Korrekt wie schon gesagt wurde lohnt sich 4k wirklich erst bei TVs deutlich über 75" und diese werden 99% der "normalen User" nicht haben.
 
Blaexe schrieb:
... Und selbst dann lohnt es sich für fast keinen.

aber die Werbung wird es den Kunden so lange um die Ohren hauen bis jeder glaubt er muss einen 4k TV haben, und alle Ungläubigen die behaupten das ihr Full HD Bild auch nicht schlechter aussieht werden als Technikfeindlich hingestellt.
 
Megatron schrieb:
aber die Werbung wird es den Kunden so lange um die Ohren hauen bis jeder glaubt er muss einen 4k TV haben, und alle Ungläubigen die behaupten das ihr Full HD Bild auch nicht schlechter aussieht werden als Technikfeindlich hingestellt.

Wo du recht hast, hast du recht.

Leider werden nur die wenigsten kapieren, dass es bei kleinen Diagonalen so gut wie nichts bringt.
Dass sich die meisten in Deutschland auch dann immer noch mit SD zufriedengeben müssen kommt noch dazu.
 
Nunja, "kleine Diagonale" ist wohl etwas merkwürdig ausgedrückt ;)
Oder sind 65" für dich auch klein?

Der Durchschnitt dürfte bei 40" rum liegen - da reicht selbst 720p.
 
Blaexe schrieb:
...Oder sind 65" für dich auch klein?

Der Durchschnitt dürfte bei 40" rum liegen - da reicht selbst 720p.

Nein, 65" sind natürlich nicht klein, aber für 4K eigentlich immer noch zu klein.
Mit dem Durchschnitt von 40" hast du aber recht und daher bringt 4K eben auch nichts - von 3D vll. abgesehen wenn
es irgendwann wirklich gut funktioniert.

Durchsetzen wird sich 4K natürlich trotzdem und die Gründe dafür hat Megatron recht gut beschrieben.
 
Ich glaube nicht dran. Das wird so enden wie mit der HD-DVD. Einzigste Ausnahme die ich sage was zum Erfolg beitragen könnte günstige Fernseher mit OLED. Sprich 70"+ zu Preisen von ~800 €. Wenn das eintritt wird sich 4k durchsetzen sonst nicht.
 
aklaa schrieb:
Plasmafernseher ist Geschichte! Checkt das keiner?

Nächster Fernseher wird bei mir anstatt 35W/h die 10W/h verbrauchen. Durchrechnen, kaufen, 8. Jahre nutzen und es lohnt sich ;)

@Blaexe
Autos sind anderes Thema

Viel Spaß und gute Reise. Wir halten dich nicht auf
 
gh0 schrieb:
Was habt ihr für ein Problem mit "wo steht da was von Preisen???"

2013/14 kommen die OLED TVs raus, Punkt.

Wieviel haben die 40" Plasmas zu Beginn gekostet? 5000€+

Rechnet bei nem 55" OLED mit 6999,--€

Also ein angemessener Preis für den Anfang.


Nur weil es sich einige von euch OLED hier nicht leisten können/wollen muss es nicht heißen, dass Plasma noch notwendig wäre..

So wie sie all die letzten Jahre davor rauskommen sollten. Aber vielleicht sollte man alle Automarken außer Ferrari abschaffen. Nur weil du ihn dir nicht leisten kannst, heißt es nicht das andere Fahrzeuge notwendig sind. Oh Gott gib Hirn, was für dumme und arrogante Kommentare
 
Zurück
Oben