Passende Dockingstation für Dell XPS 9520 (3-4x USB + 1x Bildschirm HD)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockingstation für mein Dell XPS 9520 Laptop. Und zwar möchte ich vor allem neben dem Logitech Mausadapter diverse externe Festplatten anschließen (alles SanDisk Extreme Portable SSDs) sowie einen EIZO CS 240 Bildschirm (1920 x 1200px). Dell hat ja da diverse große Dockingstations im Angebot, aber ich suche eigentlich nichts zur Leistungssteigerung und habe in naher Zukunft auf kein 4K Display im Einsatz. Ich brauche keinen RJ45 Anschluss und auch keinen für ein weiteres Display. Der Adapter muss nicht von Dell sein, kann auch ein anderer Hersteller sein.

Das Notebook hat folgende ANschlüsse:
1 USB 3.2-Type-C®-Anschluss der 2. Generation mit DisplayPort™
2 Thunderbolt™ 4-Ports (USB 3.2 der 2. Generation)

Vielen Dank vorab.
 
Ich nutze einen Dell DA310, gekauft bei Ali, macht was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Ich nutze beruflich ein Precision 5560, das ist quasi baugleich zu deiner XPS Serie.
Allerdings hat meines noch Thunderbolt 3. Daran hängt eine WD19TBS, daran ein DA310 und an diesem wiederum noch der beigelegte USB-C auf USB-A/HDMI Adapter. Nur so hab ich genügend USB-A Anschlüsse.
Deines ist eine Generation neuer und hat schon Thunderbolt 4. Auswahl
Aber empfohlen für das Precision 5570 (das Gegenstück zu deinem XPS) wird das WD22TB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Berserker schrieb:
Ich nutze beruflich ein Precision 5560, das ist quasi baugleich zu deiner XPS Serie.
Allerdings hat meines noch Thunderbolt 3. Daran hängt eine WD19TBS, daran ein DA310 und an diesem wiederum noch der beigelegte USB-C auf USB-A/HDMI Adapter. Nur so hab ich genügend USB-A Anschlüsse.
Deines ist eine Generation neuer und hat schon Thunderbolt 4. Auswahl
Aber empfohlen für das Precision 5570 (das Gegenstück zu deinem XPS) wird das WD22TB4.
Danke! Das WD22TB4 habe ich auch entdeckt, aber ist mir für meine Anwendung zu teuer - da ich die Hälfte der Anschlüsse aktuell und in absehbarer Zukunft nicht brauche. Im Dell Shop selbst habe ich gerade das
USB-C 8-in-1 Driverless Mobile Dock von Kensington entdeckt, was von den Anschlüssen her absolut ausreichend scheint - hat da jemand Erfahrungen mit? Wie gesagt, es sind eigentlich nur 3-4 USB Geräte (Maus-Adapter und SSD Festplatten) und ein einzelner FullHD Bildschirm; wobei der Kensington Hub sogar Ultra HD (Single 4K @ 60Hz) könnte.

Und USB 3.1 Gen 1 müsste ja eigentlich für die SSDs ausreichen, oder?

Schnittstellen

1 x Display / Video - HDMI - 19-poliger HDMI Typ A
1 x USB 3.1 Gen 1 with Power Delivery - 24-poliger USB-C
3 x USB 3.1 Gen 1 - 9-poliger USB Typ A
1 x microSDXC UHS-I
1 x SDXC UHS-I Memory Card


Screenshot 2022-10-19 100643.png

Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Soll die Stromversorgung des Notebooks über das Dock erfolgen ?

Nein, das ist eigentlich nicht erforderlich, aber wäre natürlich ein Pluspunkt - aber keine 100 EUR "plus" Wert. Allerdings hats das Dell XPS ein 130W Netzteil; da fallen fast alle Hubs raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung kann der UH1400P 85W Passthrough. D. h. mit einem USB-PD Netztteil könntest du das 9520 mit bis zu 85 W versorgen. Ob das aber mit dem Original Netzteil des XPS geht ? Denn das soll nur 5V 1A und 20V 6,5 A können. Aber da dieses HUB auch offiziell von Dell als Zubehör verkauft wird könntest du deren Support mal nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Gute Idee. Aber grundsätzlich würden die 3 x USB 3.1 Gen 1 - 9-poliger USB Typ A reichen für eine schnelle Datenübertratung? Ich arbeite viel mit 50MB-RAW Dateien und großen Video Dateien (Premiere und Lightroom Classic) und blicke da bei den USB Ports nicht mehr ganz durch in Sachen Übertragungsraten...
 
Zurück
Oben