Dell XPS 9520: i7 12700H vs. i9 12900HK CPU

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz:
Gewerblicher Einsatz im Bereich Video- und Fotobearbeitung (Lightroom Classic und Premiere) und Grafikdesign mit Adobe InDesign und Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär am Netzteil im Van und auch zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Komplette Adobe Palette von Premiere über InDesign, Illustrator und Photoshop bis Lightroom Classic

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch keine Pflicht aber nice to have und 15.6" wäre ideal. Nicht kleiner. Wichtig ist eine hohe Adobe RGB Abdeckung von mindestens 95%

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h mindestens bei Office Nutzung oder Filme schauen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro, keine Studentenrabatte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige tatsatur und Verarbeitung - das ist beim Dell XPS schon echt gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lange Garantie und hohe Adobe RGB Abdeckung (mindestens 95%) sind wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 4000 Euro neu und gebraucht kommt grundsätzlich in Frage (Refurbished mit Garantie)

--------

Ich möchte mein aktuelles XPS 15 aus dem Jahr 2017 auf das aktuelle XPS 9520 aufrüsten und bin mir bei der Option i7 12700H vs i9 12900HK nicht ganz sicher (ca. 300EUR Aufpreis für den i9). Ich finde fast ausschließlich Reviews zu der Konfiguration mit dem den i7, aber fast nichts über den i9 Prozessor. Neben der Leistung interessieren mich vor allem der Leistungsaufnahme bzw. die Akkulaufzeit. Ich bearbeite hauptsächlich Videos mit Adobe Premiere, nutze Photoshop für Designaufgaben und viel (ziemlich komplexe d.h. "maskenintensive") Bearbeitung mit Lightroom Classic.

Neben der CPU habe ich derzeit Windows 11 Pro, GeForce RTX 3050 Ti, 32 GB Ram und 2 TB SSD + die UHD+ mit IPS-Panel eingeloggt und da bin ich mir auch recht sicher, es ist nur die Wahl der CPU, bei der ich nicht sicher bin.

Da ich viel mit meinem Van unterwegs bin, ist Energieeffizienz schon wichtig, wobei ich mit meinem 2017er XPS 15" auch gut rumkomme und der steht auf alle Fälle schlechter da, als beide oben erwähnte Kandidaten ...
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    283,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bitte ausfuellen.. sonst kommt gleich ein Mod und macht hier zu.

zum thema:
ich wuerde den 12500h nehmen. Beste akkulaufzeit, am wenigsten abwaerme.

Bist du dir bei dem 4k display sicher? Das halbiert dir den akku bei fuer meine doch schon noch recht jungen Augen minimal besserem Bild. Nimm wenn das unbedingt sein muss lieber das OLED. Kostet zwar auch gut Leistung, braucht aber weniger strom am Panel
Geht aber beides stark gegen Energieeffizienz.
 
Parafox schrieb:
ist Energieeffizienz schon wichtig
Nicht die Paradedisziplin von ADL.

Wenn du Effizienz priorisierst, bist du mit den Ryzen 6000ern besser beraten.
Willst du allerdings die meiste Performance rauskitzeln, insbesondere Photoshop und LR, ist der i9 die richtige Wahl. Stell dich aber darauf ein, das du regelmäßig an die Steckdose musst oder nur am Stecker die volle Leistung hast.
4GB VRAM ist übrigens für 4K-Videobearbeitung sehr spartanisch.
 
Vlt kommt auch ein MacBook mit m1 in frage, da musst du dir um die Akkulaufzeit keine Gedanken machen und hast trotzdem extrem viel Power für Video-und Fotobearbeitung.
 
madmax2010 schrieb:
bitte ausfuellen.. sonst kommt gleich ein Mod und macht hier zu.

zum thema:
ich wuerde den 12500h nehmen. Beste akkulaufzeit, am wenigsten abwaerme.

Bist du dir bei dem 4k display sicher? Das halbiert dir den akku bei fuer meine doch schon noch recht jungen Augen minimal besserem Bild. Nimm wenn das unbedingt sein muss lieber das OLED. Kostet zwar auch gut Leistung, braucht aber weniger strom am Panel
Geht aber beides stark gegen Energieeffizienz.

Ich brauche aufgrund meiner Arbeit als Fotograf ein Display mit möglichst hoher Adobe RGB Abdeckung und da kommt das UHD+ auf Platz 1 und dann das OLED. Daher die Option. Derzeit fahre ich aber mein 4K Display auch auf FullHD ...

Ist der i5 nicht doch deutlich langsamer für meine Anwendungsgebiete gegenüber dem i7?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt kommt auch ein MacBook mit m1 in frage, da musst du dir um die Akkulaufzeit keine Gedanken machen und hast trotzdem extrem viel Power für Video-und Fotobearbeitung.

Danke, aber möchte bei Windows bleiben, da im Büro noch einen Desktop Rechner und zwei Betriebssysteme auf Dauer einfach für mich keine Lösung sind
 
ein acer aktuell fuer 1600 euro mit 6800h und 3080 rtx und 8gb vram kostet keine 1600 euro, cpu auf level vom 12700h und eine um meilen bessere gpu

32gb und 2tb gibts als option, falls noetig.

12700h sollte auch 20 threads haben also 6 core plus ht smt und 8 e kerne wie der 12900h,
der hatt nur hoeheren takt, also nur evtl. die 300 euro aufpreis wert. throtteling wirds beim dell
sowieso geben.
 
ghecko schrieb:
Nicht die Paradedisziplin von ADL.

Wenn du Effizienz priorisierst, bist du mit den Ryzen 6000ern besser beraten.
Willst du allerdings die meiste Performance rauskitzeln, insbesondere Photoshop und LR, ist der i9 die richtige Wahl. Stell dich aber darauf ein, das du regelmäßig an die Steckdose musst oder nur am Stecker die volle Leistung hast.
4GB VRAM ist übrigens für 4K-Videobearbeitung sehr spartanisch.
Ich habe relativ viel Energiespeicher im Bus und betreibe meinen XPS eigentlich aktuell auch nur dann ohne Netzteil, wenn ich sowas mache wie jetzt: Surfen oder eMails verschicken oder Rechnungen schreiben. Sonst immer am Netzteil, da auch hier spürbar, dass es sonst spürbar weniger Performance gibt
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
ein acer aktuell fuer 1600 euro mit 6800h und 3080 rtx und 8gb vram kostet keine 1600 euro, cpu auf level vom 12700h und eine um meilen bessere gpu
Problem bei Acer sind leider die Displays, bzw. hier hat Dell eigentlich fast allen gegenüber die Nase vorn. Und ich brauche eben 100% sRGB und möglichst dicht an 100% AdobeRGB Farbraum-Abdeckung. Mein aktueller XPS hat auch ein 4K IPS Panel und das ist brilliant und ebenfalls 99% Adobe RGB Farbraum
 
bitte von iX begriffen loesen. gibt auch i3 genannte CPus die schneller als i7 sind #justmarketingthings
aber joa.. Fragebogen?
Parafox schrieb:
UHD+ auf Platz 1 und dann das OLED
hat das IPS Panel nicht 100% AdiobeRGB und das OLED DCI-P3? ich bin da eher amateurhaft untewrwegs, aber deckt DCI-P3 nicht deutlich mehr ab?

Parafox schrieb:
Derzeit fahre ich aber mein 4K Display auch auf FullHD ...
spart Leistung an auf GPU Seite. weniger auf Display Seite. durch die Pixeldichte, muss unteranderem, die Hintergrundbeleuchtung deutlich heller leuchten.


Parafox schrieb:
Problem bei Acer sind leider die Displays,
joa, und die algemeine Verarbeitungsqualitaet.. OK wenn man nicht unterwegs ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei der Ausgangsfrage i7 vs i9
Ganz klar der i7. Ein i9 kann in so einem Flachflunder Laptop wie dem XPS15 eh nicht seine Leistung entfachen und throttled eher und ist am Ende langsamer als der i7.

Aber da es doch hauptsächlich stationär sein soll. Muss es zwangsläufig so eine Flachflunder Laptop wie das XPS15/ Precision 5570 sein? (Precision 5570 = XPS15 aber frei konfigurierbar). Auch die anderen Precision z.b. 7670 bieten top Displays und mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Aber davon abgesehen, nicht nur Dell hat gute Displays

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox und madmax2010
species_0001 schrieb:
Aber da es doch hauptsächlich stationär sein soll. Muss es zwangsläufig so eine Flachflunder Laptop wie das XPS15/ Precision 5570 sein? (Precision 5570 = XPS15 aber frei konfigurierbar). Auch die anderen Precision z.b. 7670 bieten top Displays und mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Danke erst einmal für den Tipp mit der Precision Laptop-Serie. Ich habe die immer als "Office-Notebooks" wahrgenommen und nicht näher betrachtet. Aber das klingt grundsätzlich ja spannend. Gewicht ist weniger wichtig, da ich eben viel mit dem Van unterwegs bin und das Laptop selten mit auf eine Wanderung geht. Dell schreibt selbst zu seinen Displays folgendes, was sehr vielversprechend klingt und die meisten sind auch FHD, was mir ja absolut ausreicht und 4K unter Windows ist ja eh so eine Sache ...

Die neuen Dell Precision Mobile Workstations zeichnen sich dank ihrer Ultra-High-Definition-Auflösung mit mehr als 8 Millionen Pixeln durch unglaubliche Detailgenauigkeit aus. Mit dem PremierColor-Display erhalten Sie unübertroffene Farbtreue mit mindestens 100 % Adobe-RGB-Farbspektrum.

Ich muss mir da nur erst einmal eine Übersicht verschaffen; die Precision Serie ist etwas unübersichtlich auf den ersten Blick und viele Modelle scheinen wohl kurz vor einem Update zu stehen, da oft noch Windows 10 ausgeliefert wird oder hat das andere Hintergründe? Bei Grafikkarten gibt es teils auch gänzlich neue Optionen mit deutlich mehr Speicher, aber die Preise gehen auch in die vierstelligen.

Welche Grafikkarte ist denn grundsätzlich für mein anvisiertes Szenario von 60% Adobe Lightroom Classic, 20% Adobe Premiere und 20% Photoshop in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen?

Möchte insgesamt nicht mehr als 4000 EUR investieren. Meine aktuelle Dell Kiste hat nun 5 Jahre gut durchgehalten und hat 2017 (Dell XPS 9560)auch ca. 3500 EUR gekostet.

PS: Leider fehlen bei der spannenden Tabelle auf https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html genau die wichtigen Werte für mich: Adobe RGB Coverage :-(
 
Dell Latitude = Office Laptops
Precision = workstation

3000er Precision =Einstiegs Workstation, für dich uninteressant da nur bedingt mit den guten Sachen ausstattbar

5000er Precision = gleiches Gehäuse wie XPS, aber eben frei konfigurierbar

7000er High End workstation

2. Ziffer bezeichnet die Displaygrösse

3. Ziffer die Generation
6= 11gen Intel
7= 12gen Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Parafox schrieb:
Neben der Leistung interessieren mich vor allem der Leistungsaufnahme bzw. die Akkulaufzeit.
Parafox schrieb:
Da ich viel mit meinem Van unterwegs bin, ist Energieeffizienz schon wichtig
Da dir die Effizienz des Prozessors wichtig ist, würde ich dir von Intel 12th Gen abraten. Schon die etwas schwächeren P-Prozessoren von Intel 12th Gen sind laut Reviews und meiner Erfahrung nach nicht sehr energieeffizient, die H-Prozessoren sind da sicherlich noch eine Spur schlimmer. Gepaart mit einem 4K-Bildschirm kann das mMn keine gute Akkulaufzeit ergeben. Hol dir lieber einen Laptop mit Ryzen 6000 (hat ja @ghecko auch schon geschrieben), da bekommst du ordentlich Leistung und um einiges bessere Effizienz (= bessere Akkulaufzeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
anon13 schrieb:
Da dir die Effizienz des Prozessors wichtig ist, würde ich dir von Intel 12th Gen abraten. Schon die etwas schwächeren P-Prozessoren von Intel 12th Gen sind laut Reviews und meiner Erfahrung nach nicht sehr energieeffizient, die H-Prozessoren sind da sicherlich noch eine Spur schlimmer. Gepaart mit einem 4K-Bildschirm kann das mMn keine gute Akkulaufzeit ergeben. Hol dir lieber einen Laptop mit Ryzen 6000 (hat ja @ghecko auch schon geschrieben), da bekommst du ordentlich Leistung und um einiges bessere Effizienz (= bessere Akkulaufzeit).

Danke nochmals für die Tipps. Ich bin bei meiner Recherche leider meist über Intel gestolpert, bin da aber vollkommen offen. Da ich meistens zuerst auf die Daten des Displays in Bezug auf Farbräume schaue, fallen aber auch bei Intel die meisten Laptops raus, da meist doch zu weit weg von meinen Anforderungen (s.o.) - die Tabelle https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html sah vielversprechend aus, auch wenn nicht ganz aktuell - aber in der relevanten Spalte "Adobe RGB" fehlen die Daten :(
 
@Parafox Mir ist gerade folgendes Gerät eingefallen. Das Video habe ich vor kurzem gesehen und da ist mir das sehr gute Display in Erinnerung geblieben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.
geizhals:
https://geizhals.de/asus-rog-flow-x16-gv601rm-m5023w-90nr0ap2-m005w0-a2768246.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
anon13 schrieb:
@Parafox Mir ist gerade folgendes Gerät eingefallen. Das Video habe ich vor kurzem gesehen und da ist mir das sehr gute Display in Erinnerung geblieben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.
geizhals:
https://geizhals.de/asus-rog-flow-x16-gv601rm-m5023w-90nr0ap2-m005w0-a2768246.html
Danke! Den schau ich mir mal näher an. Hier sind auch wieder nur Angaben zum DCI-P3 Farbraum gemacht; das muss ich jetzt einmal näher recherchieren, in den vergangenen Jahren ist mir der nie wirklich bewusst untergekommen. Das liest sich jetzt weder als Vorteil noch direkt als Nachteil. Mein Fokus liegt klar auf der Fotografie und eben auch ein wenig Videoschnitt.

DCI-P4 deckt den gleichen Umfang an wahrnehmbaren Farben ab, wie es Adobe RGB tut, allerdings nicht die gleichen Farben, gerade im Bereich der Rottöne deckt DCI-P3 mehr Farben ab, während Adobe-RGB einen größeren Umfang im Bereich der Grüntöne bietet. Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...leichen Umfang,im Bereich der Grüntöne bietet.
 
Slashchat schrieb:
ein acer aktuell fuer 1600 euro mit 6800h und 3080 rtx und 8gb vram kostet keine 1600 euro, cpu auf level vom 12700h und eine um meilen bessere gpu
Darf ich fragen, wo Du so ein Angebot gesehen hast? Finde leider nichts in der Preisklasse mit diesen Daten.
 
Zurück
Oben