Passende Graka für i5 4670 & 430 Watt be_quiet! Netzteil - max. 250 €

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Nabend :)

Rüste momentan meinen PC so nach und nach auf und habe jetzt meinen Phenom II X4 955 gegen einen i5 4670 getauscht.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer neuen Graka, nach Möglichkeit ohne mein Netzteil zu tauschen!
Was würdet ihr als Nachfolger für meine PowerColor 6950 empfehlen? R9 285/290 oder doch lieber eine GTX 760/770? Würde auch eine gebrauchte nehmen, ein akzeptabler Zustand vorausgesetzt!

Gezockt wird hauptsächlich CSGO, dafür reicht auch mein jetziger PC, jedoch möchte ich auch ein bisschen Far Cry 4 spielen, im Frühling dann GTA 5 und das neue AC sieht auch ganz nett aus. Sollte also schon die nächsten Spielegenerationen überstehen (ich weiß, das ist immer schwer zu bestimmen) und nicht nach einem halben Jahr wieder ausgetauscht werden müssen.

Als Gehäuse kommt demnächst ein Corsair Air 240 ins Haus, also darf die Graka nicht länger als 29 cm sein!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Danke schon mal im Vorraus!

LG, moun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist Deutlich schneller wie eine GTX770 (780TI wäre da schon angesagt). Daher würde ich die AMD klar Vorziehen + sie hat 4GB V-RAM. Wer weiß auf was du noch Lust bekommst.
 
Joooo wird knapp... hatte da gerade Besuch vom Haschimitenfürst..:freak:... Sorry. 770 aber wenn mit 4GB.
 
Wenn du Zeit hast: Auf ne GTX960ti warten :D
 
In 3 Tagen wird voraussichtlich die gtx960 vorgestellt. So lange würde ich mit der Entscheidung mindestens noch warten.
 
R9 290 funktioniert, siehe Sig.
Mein System wird mit einem L8-430W CM betrieben.
 
Wenn ein Grafikkartenkauf jetzt, dann würde ich Dir auch die R9 290 empfehlen. Preis-/Leistung ist einfach top.
 
hawaii wär vlt doch etwas problematisch. Wenn die Karte nur 29cm lang sein darf... der Chip braucht schon recht große Kühler und hat auch gern geräumige Gehäuse mit guter Lüftung.

Bei dem Budget wär mein Tip auch eine GTX770 mit 4GB VRAM oder eine GTX780 irgendwoher.
Die GTX760 ist das Geld nicht mal ansatzweise wert und die GTX960 sehe ich trotz mangelnder Tests schon sehr kritisch mit 2GB VRAM...

Dann doch lieber eine R9 280/280X. Aber ganz ehrlich: miese Zeit um eine GPU zu kaufen. Wenn nVidia die Tage die GTX960 rauslässt tut sich vlt was bei den Preisen. Und nächsten Monat veröffentlicht AMD zum ersten Mal seit fast vier Jahren wieder eine neue Architektur (Tonga und Hawaii seh ich jetzt eher als leichte Modellpflege an), da bekommt man entweder ein gutes Angebot oder sieht bei nVidia die Preise purzeln.
Denn initial wäre bei den Anforderungen in meinen Augen derzeit eine GTX970 gesetzt - nur gibt dies das Budget nicht her. Wenn AMD endlich einen guten konter am Markt hat, geht deren Preis eventuell wieder Richtung 300€ oder sogar leicht darunter. Würde ich mir ernsthaft überlegen.
 
@Markus: Mal gemessen was dein PC beim zocken unter Volllast aus der Dose zieht? Wäre interessant.
 
@Spillunke.
Bei BF4 sinds es ~340W mit Spitzen bis knapp unter 400W. (Wenn die GPU auf 1100MHz übertaktet ist, CPU läuft auf 4.3GHz mit 1.24V)
Gemessen mit Conrad Energy Logger 3500.
Hatte selbst Bedenken das es mit dem Netzteil nicht hinhaut, aber das Netzteil hat bisher keinerlei Probleme gemacht.
 
Cool. Habe ja das gleiche Netzteil, aber mittlerweile brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, vorher mit einer 280X unterwegs gewesen, wo ich aber nicht gemessen habe. Jetzt bei der 970 sinds 250W im Schnitt. Danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780er braucht doch weniger als die 290, also kein Problem.
 
Bei Geizhals stand bei beiden die gleiche Angabe, daher die Frage.
Aber dann ist ja alles gut! :)
 
Ich glaube mit der 780 wirst Du ganz gut fahren (aber aus Prinzip würde ich derzeit keine Nvidia kaufen - zumindest nicht neu). Wieviel zahlt man denn derzeit dafür gebraucht?
 
Eine GTX 780 kostet je nach Modell zwischen 220€ - 280€ und die GTX 780 Ti 270€ - 350€.
Absolute Schnapperpreise. Eine GTX 970 lohnt derzeit nicht, da die GTX 780 die Leistung auch locker erreicht und man mit viel Geschick und passender Kühlung sogar der GTX 980 nahe kommen kann.
 
Zurück
Oben