Passende Länge Patchkabel (Patchpanel | Switch | Patchpanel)

kamanu

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.662
Hallöchen,

ich brauche demnächst ein paar Patchkabel. Zu verkabeln ist ein Sandwich aus 24ern Patchpaneln mit einem 48er Switch in der Mitte. Damit das ganze möglichst ordentlich aussieht, würde ich gerne die kürzeste Länge an Patchkabel dafür kaufen die passt. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Beste Grüße

kamanu
 
wenn es mich nicht täuscht ist das kürzeste was man zwischen zwei endpunkten verwenden darf/sollte 50 cm
 
Ja, machen wir regelmäßig so wenn es sich anbietet.
Können nicht klagen.
Deutlich schneller zu patchen als "Panels ganz oben, Switches irgendwo in der Mitte" wo noch HEs für horizontales Kabelmanagement drauf gehen.
Selbstdokumentierend.
Günstiger.

15cm sind ausreichend. Lasst euch aber ein paar Muster kommen.
Cat6 mit Schirmung und gut. Nach Möglichkeit aber keine Doppelschirmung; die Kabelsteifigkeit kann da hinderlich sein.

Eine Empfehlung: Lässt über & unter dem Sandwich noch jeweils eine HE frei für einen potentiellen horizontalen Kabelmanager. Für das unweigerliche Sondergerät was nicht auf den Switch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und kamanu
t-6 schrieb:
Eine Empfehlung: Lässt über & unter dem Sandwich noch jeweils eine HE frei für einen potentiellen horizontalen Kabelmanager. Für das unweigerliche Sondergerät was nicht auf den Switch kann.
Bisschen Platz lassen wollte ich eh. Der Schrank ist generell eher überdimensioniert (zumindest noch 😅).
Für sonstige Geräte die an den Switch müssen sind die Patchpanels als Keystone ausgeführt. Da kann dann einfach einer der Ports mit so nem Zwischenstecker-Keystone genutzt werden :)
Hast du zufällig ne gute Quelle für die Kabel? Bei Kabelscheune.de find ich beispielsweise nur minimal 25cm 😅. Okay, 15cm haben die doch, kosten nur ordentlich :D
 
Hallo, übersieh in der Planung der Patchkabellängen nicht evt unterschiedliche Vlans für z.B. Drucker, Access Points etc. Normalerweise gruppiert man diese ja, dann wird es nichts mit 15cm.
 
Hallo, übersieh in der Planung der Patchkabellängen nicht evt unterschiedliche Vlans für z.B. Drucker, Access Points etc. Normalerweise gruppiert man diese ja, dann wird es nichts mit 15cm.
Wie meinen? VLANs sind ja gerade dafür da die physische Struktur ein Stück zu abstrahieren, also ist es erst recht egal an welchen Switchport genau ein Gerät angeschlossen ist; damit einhergehend ist dann auch die Kabellänge egal.

Oder handhabt Ihr das wirklich so in Gruppen:
Port 1-10 = Drucker(-VLAN)
Port 11-20 = AP-WLAN(-VLAN)
Port 21-30 = VoIP(-VLAN)
?

Das mag zwar auf den ersten Blick in der WebGUI einigermaßen hübsch aussehen, nimmt aber viel Flexibilität weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Es kommt eben immer darauf an inwiefern man selbst Einfluss darauf hat. Bei uns ist es beispielsweise so, dass unsere "IT" aus einem Freelancer besteht, der eigentlich nur der Laufbursche unserer Konzern-IT ist. Wenn ich am Arbeitsplatz ein bestimmtes VLAN benötige, dauert es wirklich ewig bis am Switch das VLAN des Ports umgestellt wird, weil ich dazu allen Ernstes schriftlich darlegen muss warum und wieso inkl. Unterschrift vom Vorgesetzten. Stattdessen wird umgepatcht (natürlich mit Wissen des Chefs) und gut is. So sollte es zwar nicht sein, aber man kann sich eben auch kaputtverwalten.

Grundsätzlich würde ich immer alle möglichen Längen vorrätig haben. Es können auch abseits meines -zugegeben wohl etwas ungewöhnlichen - Szenarios Situationen entstehen, in denen man zumindest kurzfristig mit einem 15 cm Kabel nicht auskommt. Eine 5-10 gemischt 25er und 50er Kabel können also nicht schaden ;)
 
Wenn ich am Arbeitsplatz ein bestimmtes VLAN benötige, dauert es wirklich ewig bis am Switch das VLAN des Ports umgestellt wird, weil ich dazu allen Ernstes schriftlich darlegen muss warum und wieso inkl. Unterschrift vom Vorgesetzten. Stattdessen wird umgepatcht (natürlich mit Wissen des Chefs) und gut is. So sollte es zwar nicht sein, aber man kann sich eben auch kaputtverwalten.
BOFH: Die Ports sind zus. MAC-gebunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und kamanu
JPsy schrieb:
Hallo, übersieh in der Planung der Patchkabellängen nicht evt unterschiedliche Vlans für z.B. Drucker, Access Points etc. Normalerweise gruppiert man diese ja, dann wird es nichts mit 15cm.
Es geht ja gerade darum wirklich 1:1 das obere Patchpanel auf die obere Reihe des Switches zu mappen und unten genau so. Sonst ist nachher ja wieder alles durcheinander in Sachen Kabel😅.
Raijin schrieb:
Grundsätzlich würde ich immer alle möglichen Längen vorrätig haben. Es können auch abseits meines -zugegeben wohl etwas ungewöhnlichen - Szenarios Situationen entstehen, in denen man zumindest kurzfristig mit einem 15 cm Kabel nicht auskommt. Eine 5-10 gemischt 25er und 50er Kabel können also nicht schaden ;)
Es geht wirklich nur um die Verbindung PP<->Switch<->PP. Das darüber hinaus ein paar Kabel andere Längen nicht schaden ist klar. Da werd ich auch noch ein paar auf die Einkaufsliste schreiben. Man kann nie genug Patchkabel haben 😬
 
kamanu schrieb:
Bei Kabelscheune.de find ich beispielsweise nur minimal 25cm 😅.
Also die 15 cm langen Good Connections SmartFLEX Kabel, die von KabelScheune als Superflex Kabel vertickt werden, sind schon sehr kurz. Der biegsame Anteil dieser Kabel ist gerade einmal 8 cm lang.
kamanu schrieb:
Damit das ganze möglichst ordentlich aussieht, würde ich gerne die kürzeste Länge an Patchkabel dafür kaufen die passt.
Ich bin mit 25 cm langen SLIM LIGHT Kabeln (biegsamer Anteil 21 cm) glücklich geworden.

Nachtrag: Noch besser gefallen mir zwar folgende Metz Connect Kabel, die sind aber sehr steif.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Raijin
t-6 schrieb:
BOFH: Die Ports sind zus. MAC-gebunden :D
Dann fake ich eben meine MAC! :p

Ne, ich weiß schon was du meinst. Ist alles unter der Hand zwischen unserem Admin und den Jungs in der Zentrale abgesprochen, so isses ja nich. ICH mache da sowieso nix, habe auch keinen Zugang zum Serverraum - will ich auch nicht, ist nicht mein Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
@kamanu Ist bei uns im Campus so, dass die Netzis gerne Blöcke definieren - also wirklich z.B. 1-16 PC/ VoiP, 17-20 Drucker, 21-24 APs o.ä., also nciht alles Durcheinander - deswegen der Hinweis.
 
also wirklich z.B. 1-16 PC/ VoiP, 17-20 Drucker, 21-24 APs o.ä., also nciht alles Durcheinander
Mh. Wird denn wenigstens der Bedarf/Anzahl an Drucker, PCs, APs usw. vorher festgestellt oder pauschal Gruppengrößen nach einem Standard von Tom Pommesbude von vor 20 Jahren definiert, so dass u.U. ein zusätzlicher Switch angeschafft werden muss weil die 16 PC Ports nicht ausgereicht haben (obwohl noch genügend Ports in der Druckergruppe frei gewesen wären)?

Anyway; das Gruppenkonzept mit fortlaufenden Nummern finde ich überholt wenn man die Zugehörigkeit eines Endgeräts auch softwareseitig definieren kann. Von tagged VLANs (gerade bei VoIP & APs wichtig) mal abgesehen; da ist es dann noch egaler wo das Gerät drinsteckt.
 
Das wurde dann schon flexibel gehandhabt - aber eben am liebsten in Blöcken, solange es machbar ist. Hat halt in der Praxis dazu geführt dass man z.B. nen Drucker auf einen anderen Switch patcht, bevor man die Konfig anpasst.
Wir haben aber auch keinen so "optisch schönen" Aufbau mit Switchen die zwischen den Patchfeldern liegen. Eher klassisch - oben die Patchfelder, und weiter unten dann eben 4, 6, 8... Switche.
Edit: Mir hätte es gefallen - aber man hat dann ja doch viele unbenutzte Switchports, das geht bei größeren Gebäuden dann schon ins Geld.

Ich denke im Zuge von SDN im Campus ändert sich das aber sowieso, dann bekommt das Endgerät nach seiner Authentifizierung ja sein Vlan zugewiesen. Aber da bin ich nicht involviert, arbeite im RZ.
 
Das ist bei uns übrigens auch so. Wir haben 2x 48er Switches, aber die Ports sind schön gruppiert. Warum? ich drücke es mal so aus: Wenn der zuständige IT-Admin 600km entfernt in der Oberpfalz an seinem Schreibtisch sitzt, sieht das doch echt schick aus und er hat möglichst wenig Arbeit damit, wenn alle VLAN-Ports schön blockweise nebeneinander stehen. Der örtliche IT-Hilfsarbeiter in Hamburg und muss das ganze dann aber auf die Dosen patchen, und da wird dann zwangsläufig gnadenlos "quergepatcht". Das sieht wirklich gruselig aus.
Die Dokumentation erwähne ich jetzt lieber nicht...
 
Zurück
Oben