Passiv Office PC für Kettenraucher

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hi, ein Bekannter von mir raucht wie ein Schlot und deswegen versifft sein PC leider gnadenlos. Da er nur office Anwendungen nutzt hat er auch nur ne Uraltgraka mit nem Minilüfter (40 oder 50mm). Der PC wird mit der Zeit sehr laut, da der Minilüfter leider mega versifft durch die viele Raucherei. Wir saugen den regelmäßig aus, aber das hilft nur kurzzeitig. Nun ist er genervt von dem lärm und möchte nen neuen PC.

Option 1 wäre einfach ne fertige office Mühle vom AfB Shop (Lenovo PC mit i5 6500, 8gb RAM, 250gb SSD für 150€) würde dicke reichen, aber versifft natürlich auch ordentlich mit der Zeit und dann haben wir das selbe Problem.

Option 2 wäre n PC zu bauen mit möglichst wenig und möglichst langsam drehenden Lüftern. Möglichst fette Kühlkörper auf der CPU (extra GPU ist nicht nötig)

Option 3, darauf hätte ich einfach mal lust. Ein Passiv gekühlter PC. Ist leider recht teuer, würde aber nicht versiffen und wäre immer leise. Ich habe mir mal das Intertech IP40 angeschaut. Wäre als low-Budget Lösung ne Idee.

was meint ihr, ists der Aufwand umd vorallem die Kosten wert? oder einfach das AfB Teil und wenn der CPU Kühler versifft ist -> austauschen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2 oder 3 mal FullHD Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? keine
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Chrome, Word und Reolink-Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Passiv gekühlt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 oder 3 mal FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nix brauchbares da

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Logo bau ich das selbst
 
Herminator01 schrieb:
so wenig wie möglich
Das erleben wir oft, nur es muss eine Zahl sein, bitte.

Wie du schon weißt ist passiv teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein passiv gekühlter PC setzt sich mit der Zeit zu. Nikotin und Staub sind eine üble Kombi, der die Rippen der Kühler verklebt und kaum heraus zu bekommen ist.
GraKas gibt es noch ein paar ohne Lüfter, aber die CPU wird das Problem. Außer Notebook-CPUs mit einem großen Kühler drauf (z.B. auf den Mini-Itx Boards) braucht selbst ein Celeron einen Lüfter.
Ich würde ein Mini-Itx-Board mit eingelöteter CPU nehmen, Notebooknetzteil und Micro-PsU sowie lüfterlose Graka dazu und fertig. Das Ganze in einen Microtower einbauen, damit genug Platz ist für die Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und PHuV
@Herminator01 :
Auch ein passiv gekühlter PC versifft bei starken Rauchern im Inneren recht schnell. Ich erlebe manchmal, dass ich einen derartig vom Rauch und Teer versifften PC vor der Reparatur erstmal in der Garage zwei Wochen auslüften lassen muss, weil man es (als Nichtraucher) vor Gestank kaum aushält. Alle Komponenten und das Gehäuse sind innen und außen von einer bräunlichen Schicht überzogen. Da hilft nur gründliches reinigen (ich nehme dafür oft Bremsenreiniger: an einer derartig verkeimten Kiste kann man ohnehin kaum noch etwas kaputtmachen). Alle Slots sind vom Teer verkeimt, alles ist klebrig.

Auch leiden alle Komponenten unter der Teerschicht, die Temperaturen steigen und die Kiste wird nach wenigen Monaten Benutzung nahezu unbrauchbar.

Technische Lösungen für das Problem gibt es IMO nicht, einfach weniger oder überhaupt nicht rauchen wäre die optimale Lösung. Rauchen bei offenem Fenster löst das Problem auch nicht, es verzögert es allenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Dr. McCoy
Aufhören zu Rauchen wäre natürlich die kostengünstigste Variante, aber das wird nicht das sein, was dein Bekannter hören will.

Passive CPU Kühler gibts einige, dazu ein Gehäuselüfter, um wenigsten ein bisschen Luftzirkulation zu haben, und eine nicht zu stromhungrige CPU mit integrierter Grafik sollten erstmal reichen. CPU Kühler und Gehäuselüfter müssen dann halt einigermassen regelmässig vom Nikotin befreit werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
coasterblog schrieb:
Das erleben wir oft, nur es muss eine Zahl sein, bitte.

Wie du schon weißt ist passiv teurer.
ja n paar hundert Euro, also so 300-400 ca.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
nur mal so ... wäre ein RasPi ggf eine Option ... Das wäre dann eben ein Linux und er müsste wohl libre Office statt Word benutzen aber grundsätzlich für den Hausgebrauch inzwischen durchaus konkurenzfähig, passiv und verhältnismäßig günstig. Da es ein ARM gerät ist ist die abwärme ggf sogar gering genug, dass man ihn in eine Plastiktüte stecken könnte.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberry-Pi-4-als-Desktop-Alltagstauglich-oder-nicht-10850135.html
nee muss n windoof PC sein
 
Versiffen wird das Ding aber natürlich auf jeden Fall, wie die Vorredner anmerken... Eigentlich sollte man sich als Raucher wirklich mal Gedanken darüber machen, dass das exakt das Zeug ist, das man sich durch die Lungen zieht. Aber Sucht hat ja leider relativ wenig mit Vernunft zu tun.
 
omavoss schrieb:
@Herminator01 :
Auch ein passiv gekühlter PC versifft bei starken Rauchern im Inneren recht schnell. Ich erlebe manchmal, dass ich einen derartig vom Rauch und Teer versifften PC vor der Reparatur erstmal in der Garage zwei Wochen auslüften lassen muss, weil man es (als Nichtraucher) vor Gestank kaum aushält. Alle Komponenten und das Gehäuse sind innen und außen von einer bräunlichen Schicht überzogen. Da hilft nur gründliches reinigen (ich nehme dafür oft Bremsenreiniger: an einer derartig verkeimten Kiste kann man ohnehin kaum noch etwas kaputtmachen). Alle Slots sind vom Teer verkeimt, alles ist klebrig.

Auch leiden alle Komponenten unter der Teerschicht, die Temperaturen steigen und die Kiste wird nach wenigen Monaten Benutzung nahezu unbrauchbar.

Technische Lösungen für das Problem gibt es IMO nicht, einfach weniger oder überhaupt nicht rauchen wäre die optimale Lösung. Rauchen bei offenem Fenster löst das Problem auch nicht, es verzögert es allenfalls.
kenne ich leider auch zu gut. Idee wäre n Case mit gutem, leicht zu reinigenden Staubfilter an der Front oder eben komplett Passiv. Das Intertech ip40 soll CPUs bis 65 watt packen und er lastet die cpu ja eh nie aus. Da dürfte schon einiges gehen zb ein i3 12100T oder ein Ryzen 3 4300GE Die CPUs würden ja locker reichen und die sollte das ip40 schon komplett passiv packen
 
Eine 35W CPU mit integrierter GPU sollte ja reichen. Wenn er nicht allzu hohe Ansprüche hat, geht auch ein Pentium/Celeron N.
Aber selbst ein Mini PC braucht Lüftung in irgendeiner Art: klick

Herminator01 schrieb:
Das Intertech ip40 soll CPUs bis 65 watt packen
Zur Not drosselst du die CPU z.B. per intel XTU.
Ob da ein Staubfilter reicht?

PS du brauchst nicht alles zitieren
 
Pyrukar schrieb:
... wäre ein RasPi ggf eine Option ...
Auch der wäre ganz gleich ob ohne oder mit Gehäuse innerhalb kurzer Zeit vom Teer überzogen und müsste gesäubert und oder von Anfang an mit einem Lüfter ausgestattet werden, die Probleme bleiben @Herminator01 bzw. seinem Bekannten so oder so erhalten.
 
andi_sco schrieb:
Aber selbst ein Mini PC braucht Lüftung in irgendeiner Art
Es gibt auch komplett passive Mini PCs, wie z.B. die Zotac C-Serie. Da ist man aber bei vernünftiger CPU Performance ganz schnell aus dem genannten Budgetrahmen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn das Ding 100% passiv und relativ dicht ist, dürfte es nur von aussen versiffen. Was auch nicht schlimm wäre. Das Hauptproblem vom Bekannten ist nicht der Siff (hat er ja überall an allem in der Bude) Das Hauptproblem ist der sau laute Lüfter der GPU

ok hat jemand erfahrung mit dem ip40? Ich kannte intertech bisher nur als super billo Marke die ich eher gemieden habe. Und welche 35Watt CPU mit welchem Board macht am meisten sinn? soll ja nicht viel kosten aber dennoch ein paar Jahre halten.
 
Das ist der Knackpunkt. Die fertigen Mini PC gehen eher über das Budget.
 
Wenn Dein Bekannter raucht wie ein Schlot, warum ist er dann nicht in der Lage seinen PC regelmäßig sauber zu machen, ist ja kein Hexenwerk das zu tun, er schafft es ja den zu versiffen.
Alles was Du neu oder gebraucht hinstellst hat das selbe Schicksal vor sich.
Ich würde - wenn Lüfter eingesetzt werden müssen - lieber zu großen Lüftern raten, die bewegen mehr und können dem mehr ab was hier zugemutet wird.

Der Tipp "Rauchen aufhören" ist leider sinnlos, wenn man das einer Steinwand erzählt ist die einsichtiger, ich kenne das aus meiner eigenen Vergangenheit. :king:
Früher oder später hört jeder damit auf, entweder sieht man es ein, oder der Arzt sagt "es wäre besser" oder man lebt einfach nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgip und Fusionator
Intel NUCs sind auch passiv betreibbar, aber vermutlich ebenfalls schnell zu teuer oder zu schwach
 
Schwächer und teuer. Über Budget.
 
Stell ihm irgendeinen gebrauchten Rechner hin. Wenn der deswegen verreckt muss er eben wieder nen neuen kaufen.
Ursache und Wirkungsprinzip.
(Ich glaube ich sach mal nix mehr) :D
 
Herminator01 schrieb:
Das Hauptproblem ist der sau laute Lüfter der GPU
Gibt die GT 730 710 auch als Passiv Variante.
Ergänzung ()

Was nutzt er eigentlich zur Zeit?
 
Zurück
Oben