News Passivgehäuse Streacom SG10: Lüfterlose Kühlung für 600 Watt und RTX 4090

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Prozessor und Grafikkarte lüfterlos kühlen, eine RTX 4090 auf der Kompatibilitätsliste? Streacom hält das für möglich. Das SG10 soll eine kombinierte TDP von 600 Watt ohne aktiven Luftaustausch bewältigen können. Neben dem normalen SG10 wird eine limitierte Sonderserie mit Wärmetauscher aus Kupfer angeboten.

Zur News: Passivgehäuse Streacom SG10: Lüfterlose Kühlung für 600 Watt und RTX 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, burnout150, Otorva und 12 andere
Finde ich durchaus interessant, freue mich bereits auf die ersten Tests.

Kann ich mir außerdem gut in dreckigen Umgebungen vorstellen, wo viel Leistung benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lora, rentex und 6 andere
Findet noch jemand das Titelbild mit der frei in der Luft hängenden GraKa komisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, megaapfel und Mcr-King
Streacom haben doch schon früher diese komplett lufterlösen Gehäuse gebaut, einfach mit viel Alu und Fläche für Abwärme. Für Office-PCs sicher interessant, aber eine 4080+ wird sicher Performance einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Schöne Heizung für ein U-Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Aquilid und Black Phoenix
Ein toller Heizkörper für den Winter... :daumen:

Das Gehäuse erinnert mich daran wie mein Thermaltake Core V51 aussieht, wenn ich mal am Gehäuse putzen bin :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, megaapfel und IgorGlock
Veitograf schrieb:
@u-blog mein Rechner mit 4090 und 5950x zieht an der Steckdose 650w.
Der Hersteller hier gibt 600w passiv an, sehe das also keine wirklichen Leistungseinbußen.
Wenn passiv was zu heiß wird, dann bekommst du Einbußen. Ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen dass 600W realistisch klingen beim passiven kühlen.

Du kannst ja mal bei deinem PC für 30sekunden den Kühler runter nehmen und dann irgend ein Spiel anmachen. Ich wette dein PC schaltet sich ab.

Hatte das damals bei einem 2500k den ich verkaufen wollte, der Käufer wollte sehen das er noch geht, hab ihm ohne Kühler gezeigt das er geht und mit demontiertem towerkühler dann gezeigt das er auch spielen schafft ohne probleme. Ohne den towerkühler ist der PC nach 30sekunden last aus gegangen wegen Hitze Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Black Phoenix schrieb:
Ein toller Heizkörper für den Winter... :daumen:
Wobei die Wärme bei gleichwertigen Komponenten in jedem Fall entsteht, nur die Art der Abführung ist eine andere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kaba82, Golden_ und 29 andere
Dann sollten ja zwei Mora ein solches System (potente CPU+4090) nur mit Pumpe und ohne Lüfter liegend locker in Griff haben. Kann das wer ausprobieren? Weil ich halte das für zu schön um wahr zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Kitsune-Senpai und Kazuja
Finde ich auch sehr interessant. So für 300-400€. Bei Bedarf schraubt man halt 1-2 140mm Lüfter dran.

Ich fand das Kühlkonzept vom Apple Pro (dem Tower) immer gut. Im Inneren riesige Kühlkörper für alles und vorne und hinten dann Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Aquilid, lzon und 2 andere
Am meisten zweifle ich daran, dass zusätzliche Lüfter die Kühlung nur um 20% verbessern soll.
Zieht’s bei denen so sehr im Messlabor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Wintermute, Sanco und 10 andere
Ich wünschte, es gäbe mehr Angebote von lüfterlosen Geräten.
Die meisten Office-PCs und Notebooks könnte man lautlos machen, aber die BWLer wollen quasi die extra 5 € mehr Gewinn. :(

(ich weiß, dass es nicht nur 5 € sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Merit, lzon und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Dann sollten ja zwei Mora ein solches System (potente CPU+4090) nur mit Pumpe und ohne Lüfter liegend locker in Griff haben. Kann das wer ausprobieren? Weil ich halte das für zu schön um wahr zu sein.
Braucht keiner testen, Watercool hat da selbst schonmal verlauten lassen, dass der MoRa nicht für passive Kühlung konzipiert wurde und unter besten Laborbedingungen maximal 200W passiv kann. Realistisch waren es bei mir damals etwa 70-80W, die er mit ~12-15K zum Raum passiv kühlen konnte.
Selbst der Gigant hat meine ~350W mit weniger als 15K zum Raum nicht passiv geschafft und der hat in etwa die Fläche von 2 420er MoRas + 360er MoRa.

@topic: zu teuer, zu heiß, zu unflexibel, hat schon seine Gründe, warum die Kampagne damals nicht durchgegangen ist. Warum Streacom da jetzt auch noch Geld verbrennen will, keine Ahnung...
Passiv ist ganz lustig für kleine Systeme mit geringer Leistungsaufnahme auf großen Chips, die sich so gut im Zaum halten lassen. Bei derartigen Systemen macht einem die Physik einfach einen Strich durch die Rechnung.
Selbst mit "nur" einem MoRa 3 mit langsam drehenden Lüftern hat man deutlich bessere Kühlleistung zum Bruchteil des Preises und das Problem der Kompatibilität zu neuen GPUs hat man auch hier --> Folgekosten wie auch bei WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Wintermute, Prolokateur und 4 andere
Das stimmt wird schwierig eine Nische zu finden.

Als Luftkühlungsersatz zu teuer und unflexibel.
Und als Wasserkühlungsersatz zu leistungsschwach und unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DickerPirat schrieb:
Die meisten Office-PCs und Notebooks könnte man lautlos machen, aber die BWLer wollen quasi die extra 5 € mehr Gewinn. :(
Dann war's das aber mit den schönen dünnen Notebooks und man hätte sehr viel Mehraufwand, die Kühllamellen vom Gehäuse fern zu halten, damit sich der Nutzer nicht am Gehäuse verbrennt.
Ich hatte selbst einige Jahre ein Akasa Euler M, in das ich einen 6600K auf einem Z170 Impact gepackt hatte. Natürlich per Power Limit auf ~35-40W gedrosselt. Trotzdem hat das Case innerhalb kurzer Zeit 55-60°C erreicht. Sowas geht beim Desktop, aber beim Notebook verbrennt man sich dann in der U-Bahn die Oberschenkel :D
 
Finde ich ein richtig geiles Konzept. Hätte ich nicht eine ultraleise custom WaKü würde ich ernsthaft überlegen, mir eins der Gehäuse zu kaufen.

Meine Zotac 4090 Airo ist sogar auf der Prüf-Liste - die Liste, die solche Vorhaben am häufigsten kaputt macht.

w33werner schrieb:
Und als Wasserkühlungsersatz zu leistungsschwach und unflexibel.
600W passiv reichen. Mein PC mit Undervolted 5800X und 4090 kommt selbst an der Steckdose seltenst auf 500W geschweige denn 600W.

Black Phoenix schrieb:
Ein toller Heizkörper für den Winter... :daumen:
600W sind 600W, egal ob passiv gekühlt oder ein Lärmpegel wie ein Föhn...

der Unzensierte schrieb:
Dann sollten ja zwei Mora ein solches System (potente CPU+4090) nur mit Pumpe und ohne Lüfter liegend locker in Griff haben.
Der Mora ist mit max 200W passiv angegeben, das wird nichts.

Aber mit 4x NF-A20 @ 350rpm ist der MoRa so nah dran an lautlos, dass das selbst für einen Silent-Fetischisten wie mich keinen Unterschied macht.

DickerPirat schrieb:
Die meisten Office-PCs und Notebooks könnte man lautlos machen, aber die BWLer wollen quasi die extra 5 € mehr Gewinn.
Das Hauptproblem ist da eher der zusätzliche Platzbedarf für eine derart gute Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Strubbel99, Merit und 2 andere
Axxid schrieb:
Am meisten zweifle ich daran, dass zusätzliche Lüfter die Kühlung nur um 20% verbessern soll.
immortuos schrieb:
Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht, vermutlich ist da irgendwo eine 0 abhanden gekommen, 200% wäre schon eher halbwegs realistisch.
Auf der Website steht auch eine etwas höhere Nummer:
1708181112326.png


Wobei ich den Verdacht habe, dass es sich bei 15020% auch um einen Fehler handeln könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Wintermute, windeskælte und 12 andere
Zurück
Oben