News Galax GeForce RTX 4090 HOF: 2× 16-Pin sorgen für 1.275 Watt und 666 Watt TGP

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, aid0nex, iceshield und 7 andere
Ich finde die 4090FE specs in Bezug auf Verbrauch ja schon absurd. Das hier widerspricht jeder Vernunft, dem aktuellen Zeitgeist und ich kann mir einfach nicht helfen, muss es äußern: ich hoffe dass dies niemand kauft. Finde es folglich auch nicht wirklich „beeindruckend“ und geht für mich Hand in Hand mit dem 13900k.

PS: Bevor man mir jetzt erklärt, dass die 4090 mit undervolting bessere Performance bietet als die 3090 - ja, ich weiß. Aber sie ist eben so auf dem Markt wie sie vom Hersteller vorliegt und darüberhinaus waren schon die Werte der 2000er-Serie für mich das äußerste Limit. Hier liegt auch das Schlagwort „mich“. Das ist ja nur meine Sicht der Dinge.

PPS: Bald hat man keine 2 Netzteile zur Redundanz, wie beim Server, sondern eins für die GPU und das zweite für den Rest vom System 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Pacman0811, Weyoun und 72 andere
Ich musste bei dem Bild mit den 2 Adaptern und 8 PCIe Steckern echt lachen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Papalatte, jeger und 50 andere
Junge, haben die einen an der Waffel! Zu viel Eierpunsch getrunken? Aberwitzige Stromaufnahme, dazu der völlig überzoge Preis und optisch sagt sie mir auch gar nicht zu!
TLDR: unnötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, jeger, Weyoun und 14 andere
Wir brauchen mehr Watt! Das war auf Lautsprecher bezogen @galax....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, 5hred, Kitsune-Senpai und 3 andere
Wenn es bei 1.1V Maximalspannung für den AD102 bleibt, bringt das hohe Powerlimit nur nichts.
 
Adressiert werden Extrem-Übertakter mit LN2-Kühllösungen.
Lohnt sich überhaupt die Entwicklung/Fertigung solcher Karten?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
nicht überall kostet Strom so viel wie in DE/Europa.
Dafür ist es hier Stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Kitsune-Senpai, DFFVB und 2 andere
100% mehr Saft aber nur 50% mehr Kohle?...wirklich schwach, dekadent geht anders ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Legalev, Onkel Föhn und 2 andere
timOC schrieb:
Wenn es bei 1.1V Maximalspannung für den AD102 bleibt, bringt das hohe Powerlimit nur nichts.
Mittels EVC2 geht auch mehr Spannung.

Viel interessanter als der Luftkühler (der eh demontiert werdne würde :D) wäre aber wie es darunter aussieht.
 
Ich hatte schon mal eine Hof. Hatte mir die damals eingebildet wegen dem weißen Design. Bei meiner Karte war der OC-Button aber auch nur mehr dazu da die Lüfter auf 100% drehen zu lassen. Früher aktivierte man mit dem Knopf noch ein spezielles OC Bios sprich LN2 Bios wo man dann auch wirklich deutlich mehr Spannung drauf brezeln konnte....

Um das Ding überhaupt ein bisschen Reizen zu können, muss es sowieso unter eine starke Wasserkühlung gesetzt werden.

Komplett ausreizen kann das einzig und allein Flüssigstickstoff (LN2) bzw die Profiübertakter. Aber auch nur mit passendem OC-Bios, das der private Anwender nicht bekommt. So hat man halt auch keinerlei Vorteile, aber schick aussehen tut sie halt für den Otto Normal Verbraucher...

Hier mal ein paar Pics meiner alten HOF, hatte die sogar zerlegt weil ich wissen wollte was da alles so darunter steckt und die Paste getauscht habe:
HOF.jpg
 

Anhänge

  • HOF 2.JPG
    HOF 2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 874
  • HOF 3.JPG
    HOF 3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 858
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Skorpion1976, Dr-Rossi-46 und 18 andere
CR4NK schrieb:
Ich musste bei dem Bild mit den 2 Adaptern und 8 PCIe Steckern echt lachen :lol:
Gibt es überhaupt Consumer-Netzteile mit 8 PCIe-Steckern?
 
Einfach mal beachten, dass diese dinger nur protzklötze sind um zu schauen, was maximal gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Mögliche 666 Watt, ein wahrlich teuflisher Energieverbrauch für einen Pixelschubser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Col.Maybourne, Pulsar77 und 2 andere
Da läuft dann bestimmt Doom Eternal mit 666 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, rentex, ric84 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und FR3DI
Silencium schrieb:
Ich finde die 4090FE specs in Bezug auf Verbrauch ja schon absurd. Das hier widerspricht jeder Vernunft, dem aktuellen Zeitgeist und ich kann mir einfach nicht helfen, muss es äußern: ich hoffe dass dies niemand kauft. Finde es folglich auch nicht wirklich „beeindruckend“ und geht für mich Hand in Hand mit dem 13900k.
Das es sich hier eig um extrem OC Modell handelt für LN2 ist dir schon klar? Aufgrund der hohen Selektion wird es hier keine hohe Masse an Karten geben. Stichwort Machbarkeitsstudie.

Also manchmal frage ich mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Humbertus, Zarlak und 11 andere
So, jetzt müssten die angeblichen Enthusiasten, die gemeint haben, weil sie die RTX 4090 gekauft haben auch Enthusiasten sind, sofort diese Karte kaufen wenn sie echte Enthusiasten sind. Dann habe ich auch Verständnis dafür und ihr könnt euch wirklich als Enthusiasten bezeichnen bzw. qualifizieren. ;) Da Geld und Strom keine Rolle spielen wie die Enthusiasten es immer wieder betonen wenn es um ihr Hobby geht. Weil genau das ist eine echte Enthusiasten Karte und nicht eine normale überteuerte RTX 4090 für die Masse. Wenn nicht, dann seid ihr nur ein normaler Gamer (und keine Enthusiasten) die eine überteuerte High-End Grafikkarte gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, iron_monkey, NEO83 und 4 andere
Gsr997 schrieb:
Das es sich hier eig um extrem OC Modell handelt für LN2 ist dir schon klar? Aufgrund der hohen Selektion wird es hier keine Hohe Masse an Karten geben. Stichwort Machbarkeitsstudie.

Also manchmal frage ich mich....
Höre ich nicht das erste mal bei HOF Karten, aber wozu ist denn der Lüftkühler montiert? Wenn der sowieso nicht gebraucht wird. Kann man doch gleich nur die Platine liefern wenn der Einsatzzweck so offensichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und Sgt.Grummel
Ist bei einer Grafikkarte halt üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q-rip
Zurück
Oben