passt die 3070 Ti einigermaßen zu meinen Komponenten?

Opilum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Muss ich mir vielleicht ein Teil meiner alten Hardware ersetzen, wenn ich mir die 3070 Ti einbaue?
Meine derzeitige Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 six-core
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11
 
nein. verkauf das netzteil und tausch es gegen das 650w modell aus der serie.

Obs zur CPU passt können wir bei den geplanten spielen nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Opilum schrieb:
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11
Ernsthaft? Schon mal Tests gelesen oder die Hinweise von NVidia selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und madmax2010
Nein. Aus folgenden Gründen:
  • Die RTX 3000 Serie ist sehr Stromhungrig. Mit einer 3070Ti überforderst du dein Netzteil
  • Die RTX 3070 Ti ist eine gnadenlos unsinnige GPU. Unwesentlich schneller als die RTX 3070, dafür mit deutlich höherem Stromverbrauch. Die Karte kann man nur kaufen, wenn man sie besonders günstig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und madmax2010
NT wechseln und beim Rest dann schauen. Kommt halt drauf an, was Du machst.
Und auf den Unterschied zur 3070 non Ti achten (macht P/L für dich Sinn)!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4K reicht dein 2600 sicherlich, in FullHD wird die Karte vom Prozessor wohl eher net ausgelastet und jo zum Netzteil wurde wohl schon alles gesagt.

edit
unter 1080p/FullHD dümpelt selbst ne 3070 nur bei 60-90% Auslastung rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Kommt halt drauf an, was Du machst.
Ich wollte das auch gerade ergänzen. Ob deine Anforderungen erfüllt werden wissen wir nicht, das NT jetzt mal technisch ausgenommen.

Du hast nämlich sonst gar nichts im Post stehen um besser oder überhaupt darauf eingehen zu können.
 
coasterblog schrieb:
Ernsthaft? Schon mal Tests gelesen oder die Hinweise von NVidia selbst?

Deshalb fragt er ja nach, weil er es nicht weiß! Ernsthaft!

@ TE das Netzteil ist für die Karte etwas schwach auf der Brust. Da würde ich schon auf die 600W gehen.

Ob die CPU reicht, kommt auf die Titel an die du spielen wirst. Aber vorab kannst du die Grafikkarte mit der CPU befeuern.

LG
 
Opilum schrieb:
Meine derzeitige Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 six-core
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11

Ich glaube du brauchst noch:
-- Mainboard
-- RAM
-- SSD
-- Gehäuse

:p Okay ernsthaft:

Und wie bereits genannt: ein Netzteil mit 650 Watt welches nicht 25€ kostet :)
Also Pure Power mit 650W beispielsweise.

Dann ist die Frage: was spielst du in welcher Auflösung ?
Ich finde die 3070Ti auch unattraktiv...die paar Prozent zur 3070 sind durch mehr Stromverbrauch erkauft der in keiner Relation steht.
 
Sensei07 schrieb:
Deshalb fragt er ja nach, weil er es nicht weiß! Ernsthaft!
Die Info ist nicht versteckt und wäre schneller gefunden worden als den Post zu erstellen.
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
das Netzteil ist für die Karte etwas schwach auf der Brust.
nicht nur etwas ;)
 
Deine bisherige Hardware besteht aus nur einem R5 2600 und einem NT?
Das NT ist unpassend, schrieben hier schon einige. Das ist also definitiv ein Knackpunkt.

Der R5 2600 ist eben so, wie er ist. Da passt die RTX 3070 TI zu, aber eben nicht optimal von der Kombination aus CPU- und Grafikleistung. Da kannst du womöglich eine andere CPU verwenden. MUSST du aber nicht. Beim NT MUSST du was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Burki73 : Ob die Kombi Sinn macht oder nicht kann hier aktuell niemand sagen. Dazu wissen wir weder in welcher Auflösung alles läuft und WAS läuft. Bei Office und Surfen in fHD wäre die Karte ein Overkill. Zocken in 2560x1440 und schon ist die Kombi schon wieder passender. Und sollen beim Zocken die Regler alle links oder rechts stehen? Ohne diese Infos kann man keinen guten Rat geben.
 
Ich meine bei Igor in den Benchmarks gelesen zu haben, dass die CPU gerade in höheren Auflösungen nicht mehr so viel Bedeutung zukommt.
Habe selber die 2600 für FHD und überlegt, einen 5600X zu holen da recht günstig.

Vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung, aber gerade in FHD war der 5600 deutlich (glaube 44%) vor dem 2600, bei UHD dann nur noch im niedrigen 2stelligen Bereich.

Irre ich mich?

Edit: da ich mich auch für die 3070 nonTI interessiere: habe ein Straight Power 10 500W, 2xM2 1xSSD und 1x Datengrab, was aber bald gewechselt wird.
Vega 56 und besagten 2600.
Angeblich, lt. Igors Test, müssten 500 Watt knapp reichen. Ganz eben so.

Kommt das hin?
 
Die Bedeutung der Grafikkarte steigt doch in höheren Auflösungen immer mehr an, die CPU wird dann immer weniger wichtig.
Sieht man auch in vielen Benchmarks, das die CPUs immer dichter zusammenrücken. Einfach daher, weil die Grafikkarte der wichtigste Faktor wird.
 
@Nookyn
  • Tendenziell geht die Last Richtung Prozessor, je niedriger die Auflösung ist
  • Dennoch gibt es Spiele, die durchgängig oder phasenweise in 4k im Prozessorlimit kleben (auch du nennst sie nicht)
  • Die Software und die Settings sind maßgeblich, nicht die Produktbezeichnung der Hardware oder deren Preisschild
  • "Watt" sagt beim Netzteil nicht viel aus. Die Qualität muss stimmen. Das Straight-Power 10 500w könnte reichen, wenn du die Grafikkarte untervoltest. (YouTube: GPU Undervolting)
  • Die Vega56 ist derzeit noch richtig Asche wert auf dem Gebrauchtmarkt; ag. der Miner
  • Die RTX3070 hat vergleichsweise wenig Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Naja,
:schluck: erstmal in Ruhe ein Bierchen trinken. Denn ohne weitere Infos vom TE kommt man eh nicht weiter.
 
Zurück
Oben