Passt mein Mainbord ?

Mikahd

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
20
Hallo ich habe ein hp pavillion p6 2364eg.
Hier die allgemeinen daten:
Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 Prozessor (3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,90 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Taktfrequenz: 3.40 GHz
Cache-Speicher Typ: Intel® Smart Cache
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: bis zu 3,90 GHz
Prozessor-Marke: Intel
Prozessor-Nummer: i7-3770
Prozessor-Modell: Core™ i7
Anzahl Prozessorkerne: 4
Cachegröße: 8 MB
Artikelnummer: 1648212
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ: DDR3
Arbeitsspeicher-Größe: 6 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1 x 2 GB, 1 x 4 GB
verbaute Plätze: 2
Gesamtanzahl Steckplätze: 2
max. unterstützter Speicher: 16 GB
Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller: AMD
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570
Grafikspeicher dediziert: 2 GB
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 2 GB
Festplatte
Anzahl installierter Festplatten: 1
Gesamter Speicherplatz in GB: 1.000 GB
Festplatte 1: HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA
Festplattentyp 1.Festplatte: HDD
Festplattenkapazität 1. Festplatte: 1 TB
Rotationsgeschwindigkeit 1. Festplatte: 7200 U/Min.
Schnittstelle 1. Festplatte: SATA
Mainboard
Chipsatz: Intel H61
Optisches Laufwerk
Laufwerkstyp: DVD Brenner
Konnektivität
Anschlüsse: 1 x externes optisches Laufwerk, 1 x interne Festplatte, 3 x PCIe x1, 1 x PCIe x16, 1 x MiniCard, 2 x USB 3.0,

Ich möchte mir die gtx 1050ti zulegen deswegen muss ich mein mainbord wechseln
mein mainbord: Joshua-h61-uatx
würde nicht mit der gtx 1050ti funktionieren weil
- Das Mainboard wird die Grafikkarte nicht erkennen. Hintergrund ist der PCI Express x16-Steckplatz, welcher den Standard 2.0 hat. Die Sorte an Karten kommt mit diesem Steckplatz (in Verbindung mit diesem Mainboard!) nicht zurecht.
Also du solltest dein Mainboard zusätzlich wechseln. Den Speicher, Prozessor usw. kannst du ja weiter verwenden wenn du darauf achtest was für ein Mainboard du dann einbaust.

Ich habe dann ein Mainbord gefunden, würde der dann funktionieren ?
https://www.heise.de/preisvergleich...xgup0-a0uayz-a1508678.html?show_description=1

oder kann mir jmd. was anderes zeigen was billiger ist oder so aber auch funktionieren würde
würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.
 
Blub, pcie ist abwärtskompatibel.
Eine 3.0 Karte funktioniert ohne probleme an einem 2.0 PCI-e Slot, Leistungseinbußen sind höchstens im messbaren berreich zu erwarten.

Also bevor du jetzt ein neues board kaufst, teste doch erstmal mit einer 1050 ;)
 
Achso okay, mache ich, aber der hp supporter meinte es würde nicht gehen
 
Wieso sollte die GTX 1050Ti nicht mit deinem Board funktionieren. Dein Board hat einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz. Die Grafikkarte möchte zwar gern in einen PCIe 3.0 x16 gesteckt werden, aber sie funktioniert auch in einem PCI e 2.0 x16 Steckplatz, weil Abwärtskompatibilität vorhanden ist.

Was machen denn diejenigen die noch ein etwas älteres AMD System mit z.B. einem 900er Chipsatz und der hat bzw. kann auch nur PCie 2.0. Auch da funktioniert die Karte in einem PCIe 2.0 x16 Steckplatz.

Übrigens ist das von dir ausgesuchte Board eines mit einem Sockel 1150. Deine CPU (i7-3770) braucht eines mit Sockel 1155, siehe https://ark.intel.com/de/products/65719/Intel-Core-i7-3770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz. Und eine Sockel 1155 CPU passt auch schon mechanisch nicht in ein Board mit Sockel 1150.
 
Nein das wird nicht funktionieren.
Da du einen anderen Sockel hast Sandy/Ivy nutzen Sockel 1155. Und gebrauchte bords in der Bucht sind sehr teuer habe selbst für ein gebrauchtes Bord 125€ bezahlt gut war ein z77 itx Bord die sind nochmal deutlich teurer.
 
Nee, H81-Chipsatz passt nicht, da Sockel 1150, der i7-3770 ist aber Sockel 1155 ...
 
Okay , danke. Also würde Die gtx 1050ti auch funktionieren ohne das ich mein mainbord austauschen muss ? ( muss halt nur mein netzteil austauschen, kannst du/ihr mir eins empfehlen?
 
Warum Netzteil austauschen?
Die gtx 1050ti braucht nicht soviel power.
Wieviel Watt hat denn dein verbautes ?
 
Als ob es wirklich passen würde, verbrauchen die anderen sachen nicht so viel oder was ?
 
Angaben zur 1050ti:

Maximum Graphics Card Power (W): 75
Minimum System Power Requirement (W): 300
 
[/b] Passt die gtx 1050ti in mein gehäuse ?
ich habe eine amd radeon 7570, sie is ca 160mm lang und ca 110mm breit.
würde eine gtx 1050ti in mein gehäuse passen ?
Ergänzung ()

Was ist ein oem board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikahd schrieb:
Als ob es wirklich passen würde, verbrauchen die anderen sachen nicht so viel oder was ?

CPU und GPU sind Stromfresser.
HDD vielleicht 15 Watt.
Der Rest ist vernachlässigbar.

Das Netzteil müsste in Ordnung sein. Wenn die Energiezufuhr doch nicht gewährleistet ist (wird beim System wohl ein NoName Netzteil verbaut sein), wird es zu abstürzen unter Last kommen. Zuerst aber probier es einfach aus. Kannst das Netzteil immernoch im Nachhinein kaufen....
 
Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, wie lang die alte Karte ist, ist unwichtig, du musst im Gehäuse nachmessen, wieviel Platz du hast bis was im Weg ist wie zb der Festplatten Käfig, dann hast du dein Maß, wie lang die Karte maximal sein darf.

Und wie da auch schon geschrieben, die Grafikkarten gibt es in unterschiedlichen längen.

OEM Boards sind die von fertig PC Herstellern wie Medion, HP, Dell, Acer usw. das sind Boards die es so nicht im freien Handel gibt, die werden extra für den jeweiligen PC hergestellt.
 
Was ist der unterschied zwischen der gtx 1050ti und der gtx 1050ti mini außer das es kleiner ist ?
 
Zurück
Oben