Neuer Alltags-Laptop CPU nicht zukunftssicher?

chrisplay92

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen :)
habe mir gestern einen neuen Acer Laptop für den alltäglichen Gebrauch (Word, Exel, Surfen im Internet, Youtube) gekauft.
Erst im nachhinein viel mir auf dass der Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-1235U Prozessor Deca-Core
lediglich eine Prozessorgeschwindigkeit von 1,3 GHz aufweist. :o

Mir wäre wichtig dass der Laptop einigermaßen zukunftssicher ist für die oben genannten Aufgaben im Alltag.
Auch wenn in ein paar Jahren wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt, soll er dadurch trotzdem nicht langsamer werden.
Meine Frage:
Wie gut bin ich mit diesem Prozessor aufgestellt? :confused_alt:
Werde ich durch die geringe Prozessorgeschwindigkeit irgendwelche Beeinträchtigungen bei einem neuen Betriebssystem spüren ?:confused_alt:

Hier noch ein paar Daten zu meinem Laptop:
  • Windows 11 Home 64-bit
  • Intel® Core™ i5-1235U Prozessor Deca-Core 1,30 GHz
  • 43,9 cm (17,3 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS
  • 16 GB, DDR4 SDRAM
  • 512 GB SSD
  • NVIDIA® GeForce® MX550 mit 2 GB dedizierter Speicher
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
Wenn Du Angst hast, dass das Gerät zukünftig zu langsam ist, dann solltest Du von U-CPUs die Finger lassen und zu den H-Varianten greifen, die sind schneller, verbrauchen aber auch mehr.

Siehe hier:
https://www.intel.de/content/www/de/de/processors/processor-numbers.html
Suche nach "Suffixe der Intel Prozessoren".

Aber die"U"s können auch wenn sie müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
ist halt ein Stromsparprozessor... der ist mit Absicht so... Geht aber auf 4,4Ghz max. hoch wenn du es brauchst... passt schon so... =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
Hi,

i5 der 12ten Generation da solltest du für den reinen Office Betrieb paar Jahre Ruhe haben.

Nutze einen 7 Jahre alten i5-5xxx von Lenovo fürs Surfen, Youtube etc., alle mal noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und chrisplay92
psy187 schrieb:
Hi,

i5 der 12ten Generation da solltest du für den reinen Office Betrieb paar Jahre Ruhe haben.

Nutze einen 7 Jahre alten i5-5xxx von Lenovo fürs Surfen, Youtube etc., alle mal noch ausreichend.
Das hört sich ja schon mal beruhigend an^^ Hat deiner auch so eine geringe Basistaktfrequenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zumal die Prozessorgeschwindigkeit absolut nichts über die tatsächliche Rechenleistung aussagt ... es zählen nämlich nicht die meisten GHz, sondern die schnellste Berechnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und chrisplay92
chrisplay92 schrieb:
Werde ich durch die geringe Prozessorgeschwindigkeit irgendwelche Beeinträchtigungen bei einem neuen Betriebssystem spüren
Das kann Dir niemand beantworten. Erstens gibt es noch kein neues Betriebssystem von dem die Specs auch nur Ansatzweise bekannt wären und zweitens macht beim Betriebssystem nicht die CPU alleine das Tempo aus.

Da Acer bei den meisten seiner Serien jetzt auch nicht gerade für Qualität bekannt ist und Du uns das genau Modell Deines Gerätes nicht verraten möchtest lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und vermute das wahrscheinlich eher ein anderer Schaden am Gerät auftritt bevor es rein von der Leistung her aufgibt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und chrisplay92
Knergy schrieb:
Zumal die Prozessorgeschwindigkeit absolut nichts über die tatsächliche Rechenleistung aussagt ... es zählen nämlich nicht die meisten GHz, sondern die schnellste Berechnung!
Und wie gut liegt diese tatsächliche Rechenleistung in meinem Fall?
 
Dein Laptop hat 10 Kerne mein alter i5 gerade mal 4 Kerne.
Also da solltest du keine Probleme bekommen.

Die CPU wird schon auf den Turbotakt hochtakten wenn die Leistung gebraucht wird.
Was bei Office, YT etc. denk ich nicht oft vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
chrisplay92 schrieb:
Und wie gut liegt diese tatsächliche Rechenleistung in meinem Fall?
Das kommt drauf an, was du halt machen willst, fürs Internet, Videos gucken usw ist der mehr als schnell genug und das auch die nächsten 5-10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und chrisplay92
Graphixx schrieb:
Das kann Dir niemand beantworten. Erstens gibt es noch kein neues Betriebssystem von dem die Specs auch nur Ansatzweise bekannt wären und zweitens macht beim Betriebssystem nicht die CPU alleine das Tempo aus.

Da Acer bei den meisten seiner Serien jetzt auch nicht gerade für Qualität bekannt ist und Du uns das genau Modell Deines Gerätes nicht verraten möchtest lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und vermute das wahrscheinlich eher ein anderer Schaden am Gerät auftritt bevor es rein von der Leistung her aufgibt.

MfG

Acer Aspire 5 Notebook | A517-53G |​

welche Schäden treten denn hier so bekanntlich auf?
 
chrisplay92 schrieb:
Acer Aspire 5 Notebook | A517-53G |
Na, mit dem solltest Du keine größeren Probleme als mit jedem anderen Gerät haben, das wird es ein paar Jahre tun wenn Du es pfleglich behandelst.

Am ehesten noch Akku oder SSD, die Bildschirmscharniere waren bei Acer auch schon immer ein Kandidat. Das ist aber nicht vom Hersteller abhängig, sondern sind eher die "üblichen Verdächtigen". Geräte in der Preisklasse sind halt einfach nicht mehr für den jahrelangen Gebrauch gemacht, leider ( und eigentlich in keiner Preisklasse).

Soll jetzt aber nicht heissen das es sich in X-Jahren verabschieden muss, eines meiner Dells hat jetzt auch mittlerweile sieben Jahre auf dem Buckel und zeigt noch keinerlei Ausfallerscheinungen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
chrisplay92 schrieb:
  • Windows 11 Home 64-bit
  • Intel® Core™ i5-1235U Prozessor Deca-Core 1,30 GHz
  • 43,9 cm (17,3 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS
  • 16 GB, DDR4 SDRAM
  • 512 GB SSD
  • NVIDIA® GeForce® MX550 mit 2 GB dedizierter Speicher
CPU von Januar 2022
kein 4K Monitor
nur 16 GB RAM
winzige SSD
keine gescheite GraKa

Das Ding ist heute shcon vollkommen veraltet. 500€ Büro-Laptop vermute ich?
Die gute Nachricht ist: wenn es heute für deine Aufgaben reicht, dann wird es das in 5 Jahren auch noch.
Man muss auch nicht jedes Update mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
Ich frage mich immer wieder:

Warum kauft man sich ein Gerät und stellt dann die Fragen, die man hätte vor dem Kauf stellen sollen?

@chrisplay92
Dein gewähltes Notebook reicht locker, wie schon mehrfach erwähnt. Und ja, U-Prozessoren haben immer einen recht geringen Basistakt, damit nicht unnötigt "Energie verbraucht wird" wenn er nur im Idle rumdümpelt bzw. beim Lesen oder schreiben von irgendwelche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Azghul0815
Vor allem beim LAptop brauchst Du 4K, weil man da extrem dicht vor sitzt. ICH will das nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben