News Patentverletzungen: Globalfoundries verklagt TSMC vor fünf Gerichten

Ozmog schrieb:
Und wer bitteschön spricht hier von einem Jahrzehnt?
Die ganze 14er Schiene hat GloFo vor bald 5 1/2 Jahren lizensiert. Das halbe Jahrzehnt haben wir also schon mal, und soweit ich weiß existiert von GloFo nicht mal mehr eine Roadmap für einen ersten EUV-Prozess. (bzw. dessen Lizensierung)
 
GF ist auch nicht verpflichtet, dir eine Roadmap zu zeigen;)

Ob sie in 2-3 Jahren nicht doch noch 7nm EUV anbieten wissen wir nicht!
 
Tech_Blogger schrieb:
Wer sagt denn bitte, daß GF nie 7nm anbieten wird?
Ich. Niemand plant jetzt noch ein neues Samsung 7LP/E FAB, wer also jetzt kein 7LP/E FAB hat, wird nur durch den Zukauf eines 7LP/E FABs 7LP/E anbieten können.
Ergänzung ()

Tech_Blogger schrieb:
Ob sie in 2-3 Jahren nicht doch noch 7nm EUV anbieten wissen wir nicht!
GloFo wirbt seit 2016 für 12FDX. Haben sie noch ein Datum für die ersten 12FDX Produkte oder haben sie die Charade mittlerweile aufgegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
incurable schrieb:
GloFo wirbt seit 2016 für 12FDX.
Sie haben 2016 den 12 FDX-Node angekündigt. Du tust gerade so, als hätte er seit 2016 fertig sein sollen.

Und du übertreibst in einigen Punkten auch ganz schön, z. B.
incurable schrieb:
würde ich sie nicht als aktiv im Geschäft klassifizieren.
"Aktiv im Geschäft" bedeutet, dass Global Foundries Halbleiter-Produkte herstellt. Ob sie das tun, kann jeder selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Chillaholic schrieb:
Es gibt schon einen Unterschied zwischen Patenttrollen deren Kerngeschäft das Verklagen von Wettbewerbern und Aufkaufen von Patenten ist und berechtigten Klagen um seine eigenen Interessen (und Patente) zu schützen.
Nein, es gibt keinen Unterschied. Wer ein Patent nutzen möchte braucht dazu die Genehmigung des Patentinhabers und muss dafür Gebühren bezahlen. Da ist es völlig egal, wem das entsprechende Patent gehört.
 
Palomino schrieb:
Nein, es gibt keinen Unterschied.
Moralisch gibt es sehr wohl einen Unterschied, zwischen Unternehmen die sich ausschließlich an Patentklagen bereichern und Unternehmen die dies zum Selbstschutz tun. Ein Unternehmen für eine Patentklage zu kritisieren halte ich nicht für besonders sinnvoll, Patenttrolle hingegen haben diese Kritik verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Che-Tah
Artikel-Update: Erwartungsgemäß hat TSMC die Anschuldigungen via Pressemitteilung zurückgewiesen.

TSMC is in the process of reviewing the complaints filed by GlobalFoundries on August 26, but is confident that GlobalFoundries’ allegations are baseless. As a leading innovator, TSMC invests billions of dollars each year to independently develop its world-class, leading-edge semiconductor manufacturing technologies. As a result, TSMC has established one of the largest semiconductor portfolios with more than 37,000 patents worldwide and a top 10 ranking for US patent grants for 3 consecutive years since 2016. We are disappointed to see a foundry peer resort to meritless lawsuits instead of competing in the marketplace with technology. TSMC is proud of its technology leadership, manufacturing excellence, and unwavering commitment to customers. We will fight vigorously, using any and all options, to protect our proprietary technologies.
 
Tech_Blogger schrieb:
Wenn TSMC wirklich Patente von GF verletzt MUSS GF klagen, sonst könnte GF von seinen Aktionären (erfolgreich) geklagt werden.

Und nicht nur das. Auch können wieder andere mit Verletzung und Nichtzahlung argumentieren, dass TSMC eben nicht verklagt wurde und es unlauter wäre wenn man nun zahlen müsste, andere aber nicht. Das Patent ist nicht nur Schützenswert, es muss eben auch allein daher geschützt werden. Stört sich keiner an seiner Verletzung ist es früher oder später hinfällig.
 
Um wieviel weiter wäre die Technik wenn alle an einem Strang ziehen würden statt sich mit Patentklagen sich gegenseitig auszubremsen
 
Ohne der Möglichkeit etwas patentrechtlich zu schützen würde wohl NICHTS weiter gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, bensen und andi_sco
welchen chipfertiger nutzt eigentlich intel..oder fertigt intel nur bei intel? hab ich nie so verstanden
 
Hitomi schrieb:
Ich interpretiere das jetzt so: Wenns mit den Einnahmen im Kerngeschäft nicht klappt, versucht man es also über die Patentschiene.
Das AMD von der Klage nicht betroffen ist liegt wohl daran, das die ein Großkunde von GF sind/waren.


Eher daran, das AMD Zugriffe auf die Patente hat. Als ehemaliger Eigentümer werden die sich ein Hintertürchen offen gehalten haben.

Warum man aber sein geistiges Eigentum nicht schützen darf, wisst Ihr wahrscheinlich nicht mal selber.
Ergänzung ()

xenoshin schrieb:
welchen chipfertiger nutzt eigentlich intel..oder fertigt intel nur bei intel? hab ich nie so verstanden

TSMC (14nm Chips?) und vllt auch Samsung (intel Xe?) demnächst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Warum AMD nicht in der Liste steht:
"Ein Wafer Supply Agreement (WSA) regelt vertraglich Zahlungen von AMD an Globalfoundries, wenn AMD Chips bei TSMC oder Samsung fertigen lässt."
Quelle
Quelle2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
VielPRIL schrieb:
Lustig, die Experten sehen Globalfoundries am Boden,
Sind das die selben Experten, die voraussagten, AMD ist ab 2020 Konkurs ?

Rollo3647
👍

AMD hat bekanntlich mit GF einen Vertrag, dass man von denen Chips abnimmt, aber eben auch den Vertrag so gemeinsam abgeändert, dass man bei TSMC oder andere Chips abnehmen kann. Sprich, AMD hat bereits "bezahlt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
Ja;)

VielPRIL schrieb:
Lustig, die Experten sehen Globalfoundries am Boden
Quelle?

aber die "Experten" hier sehen Globalfoundries als den großen Highend Tech Riesen der demnächst alles hier weghauen wird mit deren neuen Entwicklungen!
Wo glaubst du das gelesen zu haben?
Ich habe in diesem Thread ALLE Postings gelesen, niemand behauptet das, was du da gerade geschrieben hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, bensen, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Zurück
Oben