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News „Path of Exile“: Offener Stresstest zum Diablo-Konkurrenten

DaBzzz schrieb:
Sind Sockel und Sockelfarben bei Uniques eigentlich änderbar? Hatte bisher erst eins in Händen, habs aber verpasst, das auszuprobieren ;)

Ja, sind änderbar. Exakt wie bei Rares. Es gibt aber Uniques, die haben keine Sockel und können auch keine bekommen.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Argz :(
Falls noch jemand einen hat. ;) Bin gerne der geeignete Abnehmer.

@Genoo: Du sprichst viel wahres an, D3 ist meiner Meinung nach nur ein Schatten seiner selbst, und PoE ist - auch wenn es noch Macken hat - ein Vorbild für Blizz, wie D3 hätte sein können: Nämlich viel, viel freier (so wie D2 btw;)).


Grüße

Wie kannst du PoE beurteilen und gleichzeitig noch keinen Zugang haben?
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

@Genoo: Du hasst mit vielen recht, wobei ich für meinen Teil das mit dem neuen Skillsystem nicht schlimm finde, da man doch viel herum probieren kann ohne sich eben nen neuen char hoch spielen zu "müssen" (das ist dann halt wieder ansichtssache)
Was ich vorallem vermisse ist eine lvl 99 obergrenze, das würde D3 ja sowas von gut tun, da dass auch schon bei D2 mMn viel langzeit motivation mit sich gebracht hat.
Zudem wie schon von dir erwähnt sind die Drops einfach nicht fair angepasst zur Spielzeit, man müsste öfters dass gefühl bekommen sich selber weiter zu entwickeln (und nicht nur durch das ah)

Zu PoE:
Ich habe selber auch nen beta Zugang und mir ist das kampfgeschehen leider zu statisch, da ist mir ein dynamisches spielerlebnis aller Diablo, Torchlight oder Titan Quest lieber.
 
Das Gameplay an sich, das Helden- und Monster Movement,
ich finde das alles nicht so flüssig oder auch die kampfabläufe, da ist man bei einem Diablo,Torchlight oder Titan Quest einfach viel mehr in bewegung dass kommt mir bei den spielen wesendlich aktiver vor als bei PoE.

oder etwa nicht?

Allerdings ist es bei mir mitlerweile auch schon wieder 3 Monate her wo ich PoE zuletzt gespielt habe. Aber den eindruck hatte es zumindest bei mir hinterlassen, korregiert mich bitte wenn ihr der meinung seit das ich einen falschen Eindruck von dem Spiel bekommen haben sollte.

Ansonsten muss ich sagen das ich ein Großer Fan von dem Skilltree bin,
das erinnert mich an nen guten alten FF teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe erst letztens Titan Quest IT 2x durchgespielt und finde PoE im Vergleich dazu nicht langsamer oder weniger "statisch"

Was ich lobenswert finde ist halt wirklich das für ARPG (korrigiert mich wenn ich falsch liege) einzigartige Skillsystem (Passiver Skilltree und Gems mit aktiven Skills die unabhängig voneinander Leveln und mit Support Gems verbessern lassen)
Das ergibt soviele neue Möglichkeiten und gleichzeitig zwingt es dich dazu im voraus zu planen und auch dein Equip besser zu planen - Ah der Helm hat gute Stats? Aber leider die falschen Sockel? Nimm einen Chromatic Orb und hoff das der die passenden Sockel bekommt

Ebenso haben die Entwickler erst kürzlich darüber gesprochen wie Sie sich einen Teil vom Endgame vorstellen -> Maps die gefunden werden können.
Gabs in einer leichteren Form auch in Torchlight, bloß hier wird das ganze komplexer!

Maps können normal,magisch,rare oder unique sein und "Stats" haben wie z.b. Mobs auf dieser Map verursachen, dafür erhöht sich jedoch die prozentuale Chance für den Loot :)
Ebenso gibt es Orbs die die Qualität einer Map erhöhen können

Hier steht es noch mal genauer

http://www.pathofexile.com/news/dev-diary/
 
Danke für Deine Erklärung psike, aber so ganz kann ich sie nicht nachvollziehen.
Ich schließe mich da Genoo an. Zu den von Dir genannten Spielen sehe ich da keinen großen Unterschied.


Mein einziger Kritikpunkt ist das FoV (Field of View) in PoE.
Durch die etwas gewöhnungsbedürftige Perspektive kann man nicht alles sehen.
Was sich bei einem Fernkämpfer, z.B. meiner Lightning Witch nachteilig auswirken kann.
Aber ich habe mich daran gewöhnt, und bemerke dass kaum noch.....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche schon seit knapp anderthalb Jahren einen BETA-Key zu ergattern, bisher leider kein Glück gehabt.

Den kann man sich für $10 kaufen und die sind es auch wirklich Wert.

Wer den Skilltree nicht mag, kann ja gerne bei D3 bleiben und viel Spaß beim keine Items finden und Inferno-Wipen haben.

PoE ist genau so, wie sich viele D3 erhofft haben und dem schließe ich mich auch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja zu Beginn auch Bedenken geäussert. Nicht nur wegen dem Skilltree. Gibt man dem Spiel jedoch eine Chance von etwa 1-2std. merkt man schnell, PoE ist ein hochkarätiges Qualitätsprodukt, welches sich vor Blizzard wirklich nicht verstecken muss. Im Gegenteil, ich bin mir zu 100% sicher, dass Blizzard im Moment wegen PoE die Hosen voll hat.
 
naja bis auf den letzten satz vlt richtig(keine ahnung aber darum gehts mir jetzt auch nicht) aber bei über 8,50mio verkauften spielen wird blizzard wohl kaum die hose voll haben müssen ?

oder willst du uns sagen warum ?
und komm nich das jetzt alle poe spielen selbst wenn unterm strich blizzard egal das geld haben sie schon(bisschen übertrieben gesagt)
 
Blizzard genießt ja auch einen Ruf wie kaum ein anderer, wenn man an Diablo 2 zurück denkt und Diablo 3 angekündigt wird dann kauft man das Spiel eigentlich direkt blind.
Das wird vielleicht noch 1-2 mal funktionieren, aber dann ist das vertrauen der Fanbase erstmal angeknickt und die "Blindkäufer" werden auch weniger.
Diablo 3 ist sicher ein Erfolg was die Verkäufe angeht, das jedoch nur wegen dem Namen und guten Ruf

Nicht falsch verstehen, Diablo 3 ist gut, sonst hätte ich es keine 250 Stunden gespielt, aber verglichen mit vielen anderen ARPGs ist es auf lange Sicht eine Enttäuschung!
 
mit 250 std kann es wohl doch nicht so enttäuschend gewesen sein oder ? -.- sonst hät ich nach 1mal inferno anzutesten doch schluss gemacht oder halt schon viel früher oder war ein blizzard mitarbeiter hinter dir und hat dich gezwungen 100mal länger zu spielen als bei einen normalen egoshooter heutzutage ?

dia ist dia "stupides" grinden kann mich jetzt kaum ein unterschied erkennen das d2 und d3 unterscheidet und jetzt bitte nich wieder das kindiche pay 2 win ah oder so das selbe gab es in dia2 in der ein oder anderen form zu 99% genau so

aber jetzt wieder zurück zu den spiel ohne nicht haltbare vergleiche zu anderen spielen

danke :)
 
@jimpannse
sorry fürs offtopic (kann auch gerne in den d3-thread verschoben werden von mir aus)
genoo sagt doch dass es so schlecht nicht ist, sonst hätte er auch keine 250h gespielt.
der massive unterschied von diablo 2 und diablo 3 neben dem ganzen skill- und attributesystem ist aber der, dass wenn man bei diablo 2 auf hell gute (auch uniques) gefunden hat, dass die in der regel häufiger einen entscheidenden boost dem char gegeben haben. wenn man bei diablo 3 auf dem höchsten schwierigkeitsgrad ein gutes item findet, dann ist es meistens nicht gleichbedeutend mit godmode-feeling wie bei diablo 2, sondern es ist eine lediglich minimale verbesserung. bei diablo 2 konnte man zudem monster outleveln (die waren maximal lvl 85), sodass man auch droppech aufwiegen konnte dadurch, dass man eben ein höheres lvl als die monster hatte und die dennoch platt bekam. bei diablo 3 gibts aber auf inferno nur cockblocking in einer tour, abgesehen von akt I vielleicht.
so wie man sich mit inferno akt I gear auf hell akt IV in diablo 3 fühlt, so sollte man sich eigentlich auch mit dem besten gear in akt II, III und IV inferno fühlen, was bedeutet: mit maximal offensiven skillkombinationen die monster nuken. aber das ist nicht der fall. auch mit bestem gear (oder ziemlich nah dran) hat man mit packs und champs alle hände voll zu tun. und das kann nicht zweck eines diablo-spiels sein. zweck ist es irgendwann brain-afk zu spielen. das hat den reiz von d2 ausgemacht und man hat ja immer weiter gespielt obwohl man bereits godmode bei baal war.
und dass entfernungskämpfer nach 3 schlägen down sind ist der letzte witz. auch da wusste d2 es besser zu machen. das spielen eines entfernungskämpfers in d3 ist einfach anstrengend und harte arbeit. ich will doch nicht herzrasen beim bekämpfen von diablo auf inferno haben weil ich nach 1,5 hits down bin mit meinem dh. und jetzt bitte keine learn 2 play kommentare...
diablo war schon immer ein gechilltes hack & slay genre und kein spiel das die eigene reaktionszeit testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nein

blizzard hat selber gesagt das inferno nur für übertrieben gesagt die "freaks" ist also bonus
man kann immer noch hölle(+akt1 inferno) alles in sec alles down bekommen wie in dia2 und sicher auch mit dem allerbesten gear inferno akt3-4
(guckt dir einfach lets play an da killen sie immer noch alles in paar sec in akt3)

viele leute vergessen einfach das inferno nun mal nicht zum "dumm" grinden gedacht war/ist und nur weil die menschen keine lust haben zum grinden ist das ja nicht blizzard schuld(dia ist nun mal nur das)

also vergleicht wenn dann auch nur d2 hölle mit d3 hölle und nicht mir d3 inferno und schon garnich wenn ihr nun mal noch nicht das passende ausrüstung habt(ich auch nicht und schlimm ? nein )

EDIT : so jetzt aber bitte wirklich zum spiel zurück diese hin und her hatten wir schon 100seiten beim dia3 thread und hat keinen geholfen da ja eh jeder recht haben will

also bitte thema wechsel
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es weniger um Recht haben, sondern um ein Vergleich zwischen PoE und D3.
Das Feedback in diesem Thread ist überwiegend positiv zu PoE.
Die Spielmechanik ist deutlich anders als in D3, und scheint zu gefallen.

Zu D3 will ich noch 2 Beispiele nennen. In meinen großen ts spielt heute niemand mehr D3.
Und ein Bekannter aus meinem BG, der als erstes Inferno in Europa durchgespielt hat, und dafür von Blizzard ausgezeichnet wurde, selbst er hat sich seit Wochen von D3 zurückgezogen.
Irgendetwas muss den Gamern also nicht gefallen in D3?
 
@matty
ich kann dir auch sagen was ihnen nicht gefällt: dass das spiel auf der höchsten schwierigkeitsstufe IMMER hart bleibt. klar, es war so von blizzard anvisiert und viele fanden das in der theorie(!) zunächst auch ganz interessant, aber in der praxis erweist es sich einfach als für dieses genre unzuträglich. bei diablo 3 gibt es auf inferno akt III und IV keinen punkt ab dem man 'durchbricht' und so locker rumschnetzelt wie in akt IV hölle zb.
nun ist mit klar, dass d3-inferno und d2-hölle nicht das gleiche sind und nicht sein sollen, aber genau dieses zähe endgame von d3 macht das spielprinzip imho zunichte.
vom ah ganz zu schweigen. da werden den leuten die guten items 'vorgehalten', man selbst findet aber nur mit massig glück was. in diablo 2 beispielsweise konnte man nach diversen runs auf baal arreats antlitz finden, das für barbaren ein sehr guter helm war im endgame. sowas gibts in d3 schlicht nicht. in d2 konnte man bereits nach 1-2 monaten ausrüstung zusammenhaben mit der man auf einer arschbacke sitzend und mit finger im po alles und jeden plattgemacht hat. davon ist man in d3 meilenweit entfernt. und genau das bemängel ich. denn bei d2 haben die leute danach ja nicht aufgehört zu spielen, im gegenteil. man fand spaß daran nach weiteren verbesserungen zu suchen, eben WEIL man schon krass imba war. in d3 ist man aber auf inferno ziemlich häufig ziemlich lange nur ein hanswurst, der nach 10 mehr stärke, leben oder ähnliches lechzt nur um dann minimal (!) besser die packs runterzubekommen. das kanns halt nicht sein, das ist für mich ein spieldesign-fail allererster güte. und dann zieht auch nicht die rede davon, dass man dann halt in d3 akt IV hölle farmen soll wenn man das d2-feeling haben will. der entscheidende unterschied hier ist doch wohl der: bei d2 war das das endgame und man hatte das gefühl auf der höchsten kante des spiels zu spielen. bei d3 würde man damit aber das gefühl bekommen nicht 'das ganze' spiel gespielt zu haben. man hätte ständig das gefühl 'da gibts noch mehr content', der einen aber frustriert und deswegen ausgelassen wird. dieses gefühl im spieler zu erzeugen ist bei einem arpg fatal für den entwickler.
das scheint PoE bessser zu machen dadurch dass es nicht einmal gold gibt. es gibt kein ah, es gibt potentiell 'unendlich' levelaufstiege (100, was aber laut entwickler angeblich jahre dauern soll) es gibt einen skillbaum der zum experimentieren mehr als einlädt usw, die atmo ist viel 'seriöser', es geht alles ein wenig gediegener und langsamer zu, es knallt und spritzt nicht an jeder ecke alles mögliche (war bei d2 ähnlich). es ist schon ok nicht gleich von anfang an das krasseste feeling vermittelt zu bekommen. bei diablo 3 ändert sich die wahrnehmung des charakters zwischen den stufen 20 und 60 meiner ansicht nach kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
TL;DR
gewöhn dich mal dran, absätze einzufügen. ist ja grauenvoll ...
 
Ich hab am letzten offenen Betawochenende reingeschaut und mir für 10$ nen Zugang gekauft. Seitdem hab ich D3 nicht 1 mal mehr gestartet.
Nen Blick ist es allemal wert.
 
hat noch jemand außer mir creative soundblaster (mit x-fi) und windows 7 pro 64bit im einsatz und öfter mal Bluescreens bei Zonenwechsel in Path of Exhile?
 
Sabr schrieb:
Kann mir einer sagen wie das Spiel so ist, bevor ich mir das runterlade?

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen zu hören.
Es ist auf jeden fall sehr gut. Es ist zu 0% p2w und damit im RPG f2p segment eine absolute Ausnahme. Hat ein Schönes Design. Paar nette Effekte. Nen ordentlichen Schwierigkeitsgrad. Ich find es dennoch nicht so gut wie Diablo 3, weils mir einfach zu langsam ist und für mich da kein Hack & Slay feeling aufkommt. Aber es ist auf jeden fall ein absolut gut gemachtes Spiel.

Das größte Problem sind ist der desync des clients zum server dem man häufiger unterliegt. Ansonsten Top.
 
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