• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PoE: Echoes of the Atlas: Ansturm auf die Erweiterung sorgte für Serverprobleme

projectneo schrieb:
Ich werde mir POE erst mit V2 wieder anschauen und hoffe bis dahin ist es wenigsten etwas zugänglicher. Leider ist das Spiel nicht geeignet für Menschen, die sich nicht bis ins kleinste Detail damit beschäftigen wollen sondern einfach nur zocken wollen. :(
Halte ich für ein Gerücht.

Auch bei Grim Dawn zum Beispiel wirst du kaum bis ins tiefste Endgame kommen, ohne dich mit Buildsynergien, Items und Co. sehr eingängig auseinander zu setzen. Ist halt die Frage was für dich "einfach nur zocken wollen" heißt. Wenn du da nicht zufrieden bist irgendwann mit deinem eigens gewurstelten Build so nicht weiter zu kommen und alles platt zu machen, egal was da kommt - ja das wirst du in PoE nicht finden. Das ist gerade der Reiz davon dass du eine sehr lange ansteigende Schwierigkeitsleiter vorfindest die dich extrem lange beschäftigen kann auf flexibelste Art und Weise (Deep Delves, Solo Self Found, Hardcore Mode, Delirium modded Maps).

Klar gibts einige Mechaniken die sehr umständlich und komplex sind und schwer zu verstehen (bspw. Syndicate oder Incursions), die sind aber in der Regel komplett optional.

Wenn man langfristig spielen will und nicht die Zeit hat um innerhalb einer League (~3 Monate) seinen Char durch den Content zu knüppeln, dann bleibt auch immer noch der Standard-Modus in dem man im Anschluss einer League einfach weitermachen kann.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das ist ein zweischneidiges schwert: auf der einen seite ermöglicht so ein skill-tree viele varianten und möglichkeiten den char zu definieren - auf der anderen seite bietet es leider viele möglichkeiten schlecht zu skillen und vor allem anfänger zu überfordern.
ich bin auch der meinung dass ein 10-20% kleinerer tree dem game eher gut tun würde.
Naja, selbst in Diablo 2 wurde Anfängern schon regelmäßig geraten sich Builds anzuschauen um gewisse Mechaniken des Spiels zu verstehen (Attack Frames etc...).
Klar kann man einfach in das Spiel eintauchen und alle Erfahrungen selbst machen, wäre ja evtl. auch die Idee hinter einem (A)RPG. Aber das braucht eben Zeit. Wer ein paar Grundmechaniken verstanden hat, wird sich auf dem Baum schnell zurecht finden. Wer sich mit Mechaniken nicht befassen will, kann ja entweder einfach Blind einem Build folgen oder soll mMn bitte auch einfach lieber zu Diablo 3 gehen, bevor man die Stärken von PoE aufweicht zu Gunsten von Casualisierung.

Dadurch würde man die Basis des Spiels vermutlich vergraulen und das sind auch jene die seit Jahren eher immer wieder Geld investieren und die (Weiter-)Entwicklung des Spiels damit massgeblich unterstützen.
Wo ich die Einschätzung jedoch auch Teile ist dass immer stärker in die End-Meta-Schiene Content gepumpt wird, wo es für viele vermutlich schon schwer ist überhaupt hinzukommen.
Mich verlässt so nach 3-4 Wochen spätestens die Lust einen Char immer weiter zu optimieren und mit der Spielzeit die mir noch bleibt durch Arbeit usw. ist es da kaum zu schaffen diesen auf ein sinnvolles Meta-Lvl zu bringen.

Aber ich würde nicht fordern dass die Ausrichtung des Spiels deshalb verändert wird.
Ich würde höchstens begrüßen wenn ein System eingeführt würde, dass nicht die harten Grinder bestraft, aber jene die nicht so viel Zeit zum Spielen haben evtl. etwas unter die Arme greift, bspw. in täglichen 2-h Buffs für bessere Drop-Rates für Currency oder so. Würde halt sicher auch wieder von den Bottern ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Wenn man langfristig spielen will und nicht die Zeit hat um innerhalb einer League (~3 Monate) seinen Char durch den Content zu knüppeln, dann bleibt auch immer noch der Standard-Modus in dem man im Anschluss einer League einfach weitermachen kann.
Lohnt es sich Standard zu spielen, ich meine nach der neuen League wird diese ja zu Standard oder? Ich denke es ist auch einfacher an Gear zu kommen bzw. es kostet im trade nicht so viel wie in der temp League?

Naja ich spiele erst seit kurzem die neue League, bin nun bei den Maps und habe trotzdem keine Ahnung wie man an Chaos Orbs kommt, ausser drop Luck/Ritual und dieses Chaos Orb Rezept, was mir ehrlich gesagt etwas viel Aufwand ist auch wenn es dafür ein Tool gibt.
Hatte wenigstens einmal drop Glück und konnte dann ein Item für 150c verkaufen, was mir beim Gear kaufen etwas geholfen hat...
 
Man kann neben Sachen die gedroppt sind auch über den Verkauf aller möglichen "Craftutensilien" an currency kommen, zB stacks von Fossilien, Vaal-Orbs, Jewelers, Fusing etc. verchecken, die man gerade nicht braucht.

Maps gehen auch, wobei das nur Anfangs der league lohnt und bei roten Maps.
Ich hatte dieses mal Glück dass mir gleich 4 Exalt Orbs gedroppt sind am Wochenende, beim normalen mappen ( also nicht über Rituale o.a. ), das war aber wirklich Glück, soviel droppt normalerweise nicht in der Zeit bis man characterlevel 83 erreicht hat.

Mit diesen umgerechnet 350-400 chaos orbs konnte ich somit die Erstausstattung meiner Okkultistin finanzieren :D

Normalerweise gehe ich aber so vor, über den Verkauf von Kleinkram was reinzubekommen, wobei es inzwischen gefühlt so einfach wie nie ist, an currency und items zu kommen - kein Vergleich mehr an Zeiten wie Prophecy-League, wo ich angefangen habe ( 2016 ).

Etwas fortgeschritten wird es, wenn man currency reinholt über Verkauf von gecrafteten items, da muss man aber schon bissel beobachten, was gerade "angesagt" ( aka Meta ) ist.

Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal ES-Handschuhe zu craften ( hohes Itemlevel der craft base ), einfach dense-Fossile draufhauen und auf 200+ ES hoffen, das kann schnell mal hunderte chaos orbs wert sein ;)

Aber gut, geht zu weit jetzt für diesen Thread :p
 
7hyrael schrieb:
bevor man die Stärken von PoE aufweicht zu Gunsten von Casualisierung.
bei aller liebe: würde man den skilltree von poe halbieren, wäre man trotzdem noch ganz weit weg davon das als casualisierung zu bezeichnen!
ich behaupte das gegenteil: etwas mehr vereinfachung würde dem game eher mehr nutzer einbringen als es sie kosten würde. die meisten meiner freunde konnte ich eben wegen der krassen und zeitintensiven komplexität nicht bei poe halten.

was ist eigentlich der sinn eines games, bei dem man so ziemlich jedem anfänger sagen muss: schau dir lieber einen build an und kopiere den?? ich finde es sollte kein "copycat" game sein - ist es aber leider oft!
das game sollte auch anfänger ermutigen sachen selbst zu probieren und neue lösungen und builds aufzubauen und genau daran scheitert poe "grandios"!!
warum? weil die wahrscheinlichkeit dass ein anfänger - selbst nach 2-3 wochen - ziemlich ungünstig skillt, einfach wesentlich höher ist, als dass er es gut macht und einen effektiven meta-build hinbekommt!!

von gear und dem wissen um die gem-mechaniken mal ganz abgesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Pandorum schrieb:
Lohnt es sich Standard zu spielen, ich meine nach der neuen League wird diese ja zu Standard oder? Ich denke es ist auch einfacher an Gear zu kommen bzw. es kostet im trade nicht so viel wie in der temp League?
Kommt ein wenig darauf an, ich hab selber wenig Erfahrungen mit Standard. Die Ökonomie ist dort halt eine völlig andere. Für Standard-Items wirst du wohl wenig zahlen müssen und grade Crafting dürfte dort generell einfacher fallen wenn du ein gewisses Grundmaß an finanziellen Mitteln hast. Aber dadurch dass Currency für viele dort im Überfluss vorhanden ist, ist manches Meta-Gear auch einfach komplett krank im Preis. (Legacy-Kaom mit +1000 HP dürfte wohl inzwischen locker bei einigen Tausend Exalts liegen :evillol:).

Willst du einen Char komplett min-maxen, wird dir das eben fast nur dort gelingen als Normalo der in einer League nicht mal eben ein paar tausend Exalts erfarmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
cypeak schrieb:
Bei aller liebe, aber was du beschreibst ist halt genau die Reinform von dem was Casualisierung wäre.
Wenn du den Skilltree halbierst, schaffst du weniger Granularität im Feintuning und nimmst auch Flexibilität in der Verteilung der Passives.

Sehr viel vom Balancing in diesem Spiel wird damit gelöst, dass die Passives gut verteilt liegen bspw. um Leben andere Defensiv- wie Offensivwerte zu pushen, dies aber auch sinnvoll zu erschweren da sonst zu extreme Synergieeffekte möglich werden. Die Leute die immer und immer wieder kommen, mögen genau das daran und ich bin mir absolut sicher, die paar "Anfänger", die das Spiel dann in ihrem Casual Mode bis zu den Yellow-Maps evtl. durchspielen und dann eh genauso aufgeben weil sie nicht weiter kommen werden, da dann der Grind langsam auch los geht, geben idr auch weder oder kaum Geld für das Spiel aus noch werden sie so lange an dem Spiel dran bleiben um noch 5, 10, 30 oder mehr Builds zu erstellen.

Sie werden jammern dass es kein Auktionshaus gibt, dass man nicht "Reskillen" kann ohne dafür einen nicht zu verachtenden Betrag zu zahlen. Dass man jeden Char einzeln durch die Akte schieben muss, dass man die Crafting-Bench-Rezepte jede League (wenns überhaupt je soweit kommt) erneut in Delve sammeln muss, oder dies überhaupt notwendig ist... und und und. Ab dem Meta muss man einfach Zeit investieren um in dem Spiel voran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
@7hyrael Hast du eventuell ein paar Tipps für mich damit ich im Endgame etwas besser zurecht komme, es gibt einfach so viel das man machen kann und ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch z.B. Heists (keine Ahnung was das ist), Harvest (gibts anscheinend durch Maps, hab ich im Chat mal gelesen) und keine Ahnung was alles oder soll ich mich einfach auf Maps konzentrieren?
Wahrscheinlich einfach mal das Wiki durchstöbern was ich heute Abend auch machen werde.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Ich konnte mit PoE nicht warm werden. Grafisch angestaubt, das Gameplay etwas zu hölzern und kaum feedback. Die Perspektive ist zu nah dran, man kann nicht so weit rauszoomen wie bei der Konkurrenz und um beim Endgame zu überleben muss man Geld ausgeben für die zusätzlichen Stashes / Tabs, weil man braucht jede Menge Gems für verschiedene mächtige Gem Combos, auf verschiedenen Sets. Dazu noch die ganzen extra Stashes / Tabs für Currency, Maps, Divinations, Essenzen und Fragmenten. Und laut PoE Pros, ist ein Premium Tab Bundle Pflicht um überhaupt was zu erreichen.

Ja, die Grafik ist etwas angestaubter, weil der Grundstil über 10 Jahre alt und die Engine eben nur weiterentwickelt, statt Neuentwickelt wurde. Und auch, weil trotz mittlerweile modernerem Code es gewollt ist, dsas es dreckiger und mehr nach Diablo 2 aussieht als der leichte Comic-Look wo alles ein kleines Eigenleuchten hat. Darüber darf man sich streiten und ja, auch ich würde mich über etwas mehr grafische Schönheit freuen.

Aber der Rest stimmt so nicht. Um im Endgame zu überleben braucht dein Build einfach eine solide Defensivstrategie. Nur alles auf die Offensive im Baum legen reicht nicht. Und Geld ausgeben musst du auch nicht. Das Kaufen von Stash-Tabs ist ein massiver QoL-Gewinn, v.a. seitdem nun alles automatisch sortiert wird damit. Aber selbst handeln kannst du ohne Premium-Stash-Tab durch externe Hilfsprogramme (Aquisition). Und von welchen mächtigen Gem-Combos redest du, wo man verschiedene braucht und welche Sets? Set-Items gibt es in PoE nicht und wird es laut Entwickler auch so nie geben.
Und zur Currency: Keiner zwingt dich, alles mitzunehmen. Wie vorhin geschrieben führen mittlerweile viele Wege nach Rom und das Ziel war es immer, dass die besten Items nur durch eigenes Crafting entstehen können und Uniques dazu da sind, Build zu erzeugen, die der Baum so nicht her gibt durch neue Mechaniken, die nur diese Items bieten.

Gerne können wir über den einen oder anderen Punkt streiten, aber aus meiner Sicht lehnst du dich da mit einigen Punkten weit heraus für deine Aussagen, die eigentlich zeigen, dass du das Spiel selbst noch nicht gut genug kennst. Letzteres ist in Ordnung, Hauptsache es macht Laune.


@Pandorum: Das Endgame sind die Maps an sich und darauf gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Du findest ja Schwefel um in die Mine zu gehen, oder Alva um dir den Tempel zu bauen oder Einhar um in seiner Arena nochmal gegen die Monster anzutreten. Das Ziel ist es aber, immer besser zu werden, den Atlas aufzurüsten wodurch die Maps im Tier höher werden und schwerer, somit auch besser droppen usw..
Heist ist eine Mechanik, wo du mit den Markern ein Portal in einen Hafen bekommst, wo Gauner sind. Die wollen etwas ausrauben mit dir und helfen dir. Also Ocean Eleven, du bezahlst einen, der geht mit dir rein, am Ende klaust du alles, der Alarm geht los, du musst wieder raus und überlebst du das, darfst du alles behalten was du tragen konntest, sonst ist alles weg.
Harvest war eine Mechanik, in der du Samen hattest und Anpflanzen konntest und dadurch Crafting-Mods bekamst. Nun ist es so, dass du in den Garten kommst, da musst du aussuchen welches Feld zu wässerst oder verwelken lässt. Das gewässerte musst du ernten (alles killen ;)) und kannst dann deine Items daduch verändern in einer Form, die es so sonst auch in deiner Crafting-Bench nicht gibt.

Kurzum: Mach die Levels, v.a. mit den Mods und Mechaniken die dir Spaß machen. Das neue Endgame beinhaltet, dass du die Regionen des Atlas so abändern kannst, dass dort v.a. die Mechaniken auftreten, die du magst, die anderen weniger. Dann dann viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Pandorum
Beatmaster A.C. schrieb:
[...]und um beim Endgame zu überleben muss man Geld ausgeben für die zusätzlichen Stashes / Tabs, weil man braucht jede Menge Gems für verschiedene mächtige Gem Combos, auf verschiedenen Sets. Dazu noch die ganzen extra Stashes / Tabs für Currency, Maps, Divinations, Essenzen und Fragmenten. Und laut PoE Pros, ist ein Premium Tab Bundle Pflicht um überhaupt was zu erreichen.
Selbstvertändlich entwickeln über 100 leute für dich ein spiel kostenlos und halten es zusätzlich noch über jahre am laufen - aso und entwickeln aller drei monate neue mechaniken um dir dauerhaft content zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Distrilec
Pandorum schrieb:
@7hyrael Hast du eventuell ein paar Tipps für mich damit ich im Endgame etwas besser zurecht komme, es gibt einfach so viel das man machen kann und ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch z.B. Heists (keine Ahnung was das ist), Harvest (gibts anscheinend durch Maps, hab ich im Chat mal gelesen) und keine Ahnung was alles oder soll ich mich einfach auf Maps konzentrieren?
Wahrscheinlich einfach mal das Wiki durchstöbern was ich heute Abend auch machen werde.
Ist keine einfache Antwort. Es gibt unzählige Strategien um effizient und effektiv zu Grinden, aber viele davon machen für mein Gusto keinen wirklich Spaß und sind so hart auf Effizienz ausgelegt, dass es an Arbeit grenzt.
Das wichtigste ist und bleibt für mich daher vor jeder anderen Empfehlung: Wenn dir etwas keinen Spaß macht - lass es sein. Du startest das Spiel um Spaß zu haben und den kannst du dir mit zu viel Fokus auf "Erfolg" schnell auch nehmen.

Ein paar einfache Tipps aber die ich geben kann (werden Richtung unten etwas fortgeschrittener), aber auch nur die Oberfläche ankratzen:
  1. Arbeite erstmal darauf hin den Atlas zu komplettieren nach und nach. Sprich einfach jede Map mal spielen und die auf ihr markierten Boni freischalten. White-Maps brauchst du bspw. nicht großartig aufwerten um sie zu komplettieren, ich würde aber eigentlich fast immer ein Alchemy-Orb drauf werfen, grade dank der aktuellen Ritual-Mechanik ist dir in einer Map quasi gewiss dass du den Invest wiederbekommst. Desto mehr Maps du auf dem Atlas erledigt hast, desto größer der Boni schon mal den du auf Drop-Chancen bekommst (auch für bessere/höhere Maps).
  2. Besorg dir einen guten Loot-Filter bspw. http://filterblade.xyz Das hilft ungemein dich von der Flut an nutzlosem Crap der gedroppt wird zu befreien und macht nicht nur dein Spielen effizienter sondern auch visuell das Spiel angenehmer. Der lässt sich unterschiedlich strikt einstellen, ich würde dir erstmal die 2. oder 3. Stufe empfehlen.
  3. Sammle keine Scrolls ein. Kannst du beim Händler für Transmutes kaufen 4:1 und davon bekommst du eh haufenweise. später wirst du irgendwann auch die niedrigen Orbs usw. eher liegen lassen, glaub mir :)
  4. Verkauf was du nicht brauchst. Am besten in großen Mengen. Viele Spieler horten Unmengen an Währung oder Items, die sie nicht nutzen. Divinition Cards, Oil, Fossile, Scarabs, Essences usw. Was du selbst nicht brauchst, verkaufe. Insb. wenn du die Premium Stash Tabs hast, ist es kein Aufwand. Insbesondere Maps lassen sich zu beginn der League sehr gut in unmengen Currency verwandeln. Insb. wenn du dir eine Mapping-Strategie zurechtgelegt hast um nur eine spezifische oder zwei Maps die ganze zeit zu farmen und den Nachschub aufrecht zu erhalten. Wie man das macht (ist nicht nötig, ist auch eher was für die roten maps später), wird dir auf div. YT-Videos besser erklärt als ich das hier könnte...
  5. Nutze die Map-Mods des Map-Device und mach die Missionen (Incursion, Niko usw.). Es kostet dich nichts aber sorgt quasi immer für mehr Mobs und höhere Chancen auf loot. Nutze sie immer für die höchste MapTier die möglich ist für Optimalen nutzen (also T5, T10, T14+ wobei bei Redmaps du anfangs am besten einfach nimmst was du bekommst und schaffen kannst).
  6. "Juice" Deine Maps wenn du in die Höheren (T6+) vorstößt (aber übertreibs nicht gleich), soweit du diese eben auch schaffen kannst. Es macht fast nie Sinn eine Map als "magisch" (blau) oder gar "normal" aufzusuchen. Anfangs mit Alchemy Orbs, später dann ggf sogar mit Chaos Scarabs, Vaal Orbs, Mod-Watchstones, Map-Device-Modifier, Delirium Orbs und Sextanten um genau die gewünschten Mods zu erreichen. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielseitig und können in den Kosten pro Map massiv variieren. Es gibt im absoluten Meta Leute die manche Maps mit umgerechnet mehreren Exalts an Aufputschern modden...
  7. Spiel mal im Team. Oft macht es mehr Spaß, wenn man die Builds sich gut ergänzen kommt man auch deutlich weiter als alleine durch die Synergien von verschiedenen Auren etc. Ein guter Aura-Build kann deinen Dmg-Output mal schnell ver-14-Fachen, ja richtig gelesen. Der hat dann aber auch schon Gear wovon die meisten nur Träumen :D. Auch sorgen partymitglieder dafür dass man einen zusätzlichen, passiven Lootbonus auf den Maps bekommt. Klar teilt man den Loot auch aber das geht sich langfristig schon aus wenns mit Kollegen passert, da jeder davon Profitiert, wenn einer besseres Gear bekommt, evtl. eine Aura mehr mitnehmen kann und man plötzlich T15 statt T12 schafft oder so...
  8. Lerne den Wert von Gegenständen einzuschätzen und/oder wisse wo du welche Gegenstände herbekommen kannst die sich lohnen zu verkaufen. Es gibt bspw. Items, die man durch Prophezeihungen erhält, in denen man einen bestimmten Gegenstand tragen muss, dann einen spezifischen Boss umlegen und dadurch Upgraded man den Gegenstand. Bspw. Kaoms Sign -> Kaoms Way. Manche dieser Upgrades sind sehr gefragt, vor allem mit sehr guten Rolls. Die meisten von diesen leiten sich vom Basis-Item ab. Du kansnt also bspw. günstig versuchen die Basisitems + Prophecy zu ertauschen, das Upgrade durchzuführen und das ganze wieder viel teurer verkaufen.
    Zeit ist generell Geld in PoE und die Leute sind Faul. insb. am Anfang wenn du noch keine großen Geldmittel hast, kann man auf derartige Weise gutes Geld farmen. Das gilt nun nicht nur für das Upgraden via Prophecy, es gibt hier zahlreiche Varianten. Achja und manche prohpecies sind sehr Wertvoll. Bspw. jene mit der du mit einem Orb einem Item zu maximalen Sockeln verhilfst und alle verlinkt sind. Meist machts mehr sinn das für üblicherweise 4-5 Exalts zu verkaufen.
  9. Plane deinen Build nach dem Schema, was du machen willst. Die wenigsten Builds sind universell gut. Manche sind super schnell und effizient im Maps abfarmen, scheitern dafür an den hohen Bossen. Dedizierte Bossing-Charaktere sind dafür oft nicht die schnellsten Mapper. Charaktere die beides sehr gut können sind oft nicht günstig, damit es wirklich läuft.
  10. Delve ist ne super Möglichkeit schnell an Currency zu kommen. Nutze das Sulfit und lass es nicht verstauben. Schau dir dazu wie man hier vorgeht am besten ein kurzes YT-Video an, es sind ein paar wenige einfache Kleinigkeiten auf die man achten muss bei der Karte und beim durchrennen, dann lohnt sich das auch :-).
  11. Nur wenn es dir spaß macht: Mach Lab-Runs. Wenn du ohne große anstrengungen die labs packst, kannst du das als Dienst anbieten, insb. fürs Uber-Lab. Du kannst hier gleich doppelt und dreifach absahnen:
    1. Wenn du Leute mitnimmst zahlen die oft gerne einige Chaos für deine Dienste und zusätzlich den Eintritt-Token. Du kannst theoretisch auch mehrere gleichzeitig mitnehmen wenn es sich anbietet und du den Boss trotzdem packst.
    2. Besorge dir einen Vorrat der Prophezeihung dass du im Lab am Ende 2x den Enchant anwenden kannst und dazu noch Gegenstände (Helme, Boots) die du verzaubern kannst bei denen es sich lohnt. Ziemlich sichere Geschichte dafür ist bspw. Devotos Devotion als Base. Es gibt da direkt diverse Enchants die richtig gut sind, bekommst du irgendwas mit Cyclone sind das aktuell direkt über 20 Exalted Orbs. Div. Enchants sind quasi immer gefragt egal auf welcher Base, du wirst sie fast immer los. Das lässt sich am einfachsten Prüfen wenn du auf https://poe.ninja/challenge/builds?dps=Blade-Blast mal nachschaust, was die meistgespielten Fähigkeiten sind. In der Regel sind für diese auch die Enchants am teuersten. Das wären aktuell dann wohl Blade Blast, Toxic Rain und Cyclone. Die Unique-Items die am öftesten benutzt werden kannst du dort dann auch direkt sehen. Die Kombination endet dann oft in recht perversen Preisen. Aber muss dir klar sein dass die Chancen genau das zu treffen natürlich gering sind. da brauchts in der Regel ein paar hundert Runs rein statistisch... Auf einem Abyssus sorgen selbst die Enchants aus dem Gratis-Lab für Cyclone aktuell schon für Preise jenseits der 8 Exalts. Dasselbe funktioniert auch auf Boots in etwas geringerem Ausmaß aber höherer Wahrscheinlichkeit auf Erfolg: Wenn du ein paar richtig gute rare Boots hast, bspw. Twin-Toned mit 80+ Leben, 2x 30%+ Resistenzen auf den Suffixen und noch Movement-Speed 25%+ und du bekommst einen guten Enchant drauf, bspw. X% Life Regen wenn du getroffen wurdest, oder Dodge, gehen die auch weg wie warme Semmeln.
Zu Harvest und Heist hat dir @Tharan ja schon einen Anriss geliefert. Manche dieser League-Mechaniken können ziemlich kompliziert werden das geb ich zu. Syndicate hab ich bis heute nicht kapiert wie man das richtig steuert, macht mir aber auch nicht besonders viel Spaß, wobei der Bossfight recht cool ist. Im Tempel ist die wichtigste Regel zu wissen, dass du bei Alva in der Map 3 Möglichkeiten hast was du Tust wenn du den Tempel betrittst:
  1. Es ist noch kein "Raum" gewählt auf dem Korridor, dann suchst du dir einfach den aus der dir am besten Passt vom Effekt.
  2. Du gehst nach recht oben und upgradest den Raum um eine Stufe indem du den Boss(Architekt) killst und schaffst damit einen besseren Bonus/Effekt auf den Großen Tempel später)
  3. Du gehst links runter und killst den Architekten, dadurch wechselst du den Raum auf einen anderen der dir besser zusagt.
Manche der Räume bieten sehr coole aber auch tlw. riskante Belohnungen wenn du sie hinstellst und am Ende in den Großen Tempel steigst. Bspw. kannst du in einigen spezielle Crafting-Altäre finden die es nur dort gibt um bspw. ein Item oder doppelt zu Corrupten. So entstehen bspw. die Gems mit lvl 21/23% Quality die für richtig viel Kohle den Besitzer wechseln können. Du hast dabei aber auch eine Chance, dass es ins negative schwappt, bis hin dazu dass das Item "Poofed", also zerstört wird. High risk, high return.
Btw. findest du auch in einigen dieser Räume mit höherem Level Rezepte für die Crafting Bench, welche ganz nützlich sein können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und Pandorum
Wie gesagt, kommt aufs Discord, dann kann man gerne das eine oder andere erklären. :)
 
7hyrael schrieb:
Bei aller liebe, aber was du beschreibst ist halt genau die Reinform von dem was Casualisierung wäre.
Wenn du den Skilltree halbierst, schaffst du weniger Granularität im Feintuning und nimmst auch Flexibilität in der Verteilung der Passives.
ich spiele dieses spiel nun seit der zeit als es nur die ersten beiden akte zum spielen gab und den einen oder anderen build und liga habe ich mitgemacht.
wenn man sich den tree anschaut und auch die builds, und sich ehrlich macht, stellt man fest dass es da nodes gibt die extrem häufig angesteuert werden und nodes bei denen es keinen unterschied machen würde wenn es sie garnicht gäbe. selten wäre der spruch "weniger ist mehr" zutreffender, wenn GGG hier eine bereinigung anstreben würde.


7hyrael schrieb:
ich bin mir absolut sicher, die paar "Anfänger", die das Spiel dann in ihrem Casual Mode bis zu den Yellow-Maps evtl. durchspielen und dann eh genauso aufgeben weil sie nicht weiter kommen werden, da dann der Grind langsam auch los geht,

das was du hier beschreibst ist doch kein guter oder gar wünschenswerter aspekt des games, oder?
das ist doch kaum etwas gutes wenn anfänger irgendwann plötzlich gegen eine gefühlte wand laufen und so demotiviert werden? und das ist eher die mehrheit als die minderheit. die haben doch erst recht keine motivation in irgendeiner form geld auszugeben!
ein spiel wie dieses sollte gut darin sein die ballance zu wahren; und da hat es auch leider die größten schwächen. ich bin der meinung das es durchaus möglich ist im endgame einen knackigen schwierigkeitsgrad zu realisieren und das ohne das eine solche barriere reihenweise spieler zum aufgeben bewegt.

schließlich hat poe so viel zu bieten - gerade im endgame - und da ist es wirklich schade dass dies nur ein relativ kleiner teil der spieler überhaupt erreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Nabend,

sehr beachtlich was man in nunmehr fast 8 Jahren alles dem Spiel hinzugefügt hat. Ich selbst bin seit der Beta dabei - nicht kontinuierlich - aber jede Erweiterung animiert zum erneuten Starten des Spiels. Und leider wird es mit zunehmenden Add-Ons auch "schwieriger" den Durchblick zu behalten.

Versteht mich nicht falsch, mein Problem ist nicht der Umfang oder die Komplexität des Spiels sondern alles irgendwie zu „ordnen“. Das heißt, wann sollte man was angehen. Heist, Labyrinth, Menagerie, Aszendenzklassen, Minen etc. Was sollte man mit welchem Level absolvieren. Das frag ich mich fortlaufend wenn es mal wieder etwas länger dauert mit dem Level-Up...

Jemand schrieb hier, die Entwickler wüssten das nicht jedem jedes Add-On gefällt und man sich als Spieler auf ein bestimmtes fokussieren solle. Interessante Sichtweise aber ich für meinen Teil möchte schon alles was zum Spiel gehört auch „nutzen“ bzw. erleben, ließe ich etwas aus, hätte ich das Gefühl nicht den vollen Umfang auszunutzen.

Ich stand mal kurz vor dem damaligen Endgame, zumindest gehe ich davon aus das es der damalige Endboss war, so'n Blitzfreak, Dominus(?). Danach war damals zumindest Schluss und man stand dann vor dieser Apparatur wo man die Maps einlegen konnte – die ich bis heute nur vom Hörensagen kenne. ;) Dann kam der Wipe aka das nächste Add-On und das Spiel hatte nun 10 Akte von dem ich aktuell in Akt 6 bin.

Den bewältige ich aktuell mit einem Level 57 Barb Berserker. Und allein ist es schon echt eine Qual. Ich will nicht unbedingt sagen das ich mich durchs Spiel durchsterbe, nein das nun auch nicht aber sobald die Bosse im Level die „falschen“ Prä- und Suffixe haben – meistens irgendwas mit Blitz – hauts mich aus den Schuhen. Klar Resis erhöhen wäre angebracht aber das ist ohne gute Items leichter gesagt.

Das bringt mich zu einem Kritikpunkt den ich anfangs noch als Pluspunkt ansah und auch jedem bei einer Spielempfehlung so mit auf dem Weg gab. Die Droprate von Uniques.
Anders als bei D3 wird man ja nicht unbedingt mit Unis überschwemmt. Das ist prinzipiell auch gut. So hat man sich echt über ein hart erkämpftes Items gefreut wenn es fiel. Mittlerweile – und das ist subjektiv – würde ich mich über ein paar mehr Items doch freuen. Vielleicht auch irgendwas auch mal über Set-Items, wer weiß. Von der Höhe des MF mal abgesehen sollte auch mit wenig die Droprate angenehm sein, was sie aber nicht ist. Falls doch mal was dropt ist das low-level crap und nicht zu gebrauchen.

Spiele zwar nur Standard da die speziellen Ligen für mich zu kurz sind und ich nicht jedes Mal von vorne beginnen möchte. Zumal man sich ganz schön ranhalten müsste innerhalb der 3 Monate in Richtung „Endgame“ zu gelangen. Gibt es da denn spezielle Items in den Ligen die man danach, wenn man auf die Standard Liga zurückfällt, behalten kann? Oder ist das alles mehr Fire-and-Forget?

Na jedenfalls hab ich für meinen Teil nie ein Problem oder Zugangsschwierigkeiten zum passiven Skilltree gehabt. Ja er ist groß aber nutzen tut man pro Char eh nur einen relativ kleinen Teil und wenn man vorher ungefähr weiß was man will und sich dementsprechend die „Wege notiert" ist das schon gar nicht mehr so viel was einem da gegenüber steht. Außer man wird nach einem Spielstart wiedermal von einem Reset des kompletten Skilltrees überrascht. ;) Seit dem mache ich hin und wieder mal ein Screenie vom Baum.

Von daher würde ich auch keinem Neueinsteiger empfehlen oder dringend dazu raten sich irgendwo einen Build abzugucken und diesen „nachzubauen“. Wo bleibt da denn da der Spielspass? Richtig, auf der Strecke. Denn die zum Build nötigen Items werden diejenigen nicht mal eben auf die schnelle finden.

Jedenfalls ist es auch nach dieser langen Zeit eine echte Alternative zu den bereits von anderen erwähnten Spielen. Eben auch weil es ein durchaus faires Bezahlmodell bietet. Bei dem vieles kann aber nichts muss. Dazu kommt der nicht selbstverständliche regelmäßige neue Content.

Auch wenn es kein Hexenwerk ist, stimmt es schon, ein wenig reinfuchsen muss man sich.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
cypeak schrieb:
das was du hier beschreibst ist doch kein guter oder gar wünschenswerter aspekt des games, oder?
das ist doch kaum etwas gutes wenn anfänger irgendwann plötzlich gegen eine gefühlte wand laufen und so demotiviert werden? und das ist eher die mehrheit als die minderheit. die haben doch erst recht keine motivation in irgendeiner form geld auszugeben!
ein spiel wie dieses sollte gut darin sein die ballance zu wahren; und da hat es auch leider die größten schwächen. ich bin der meinung das es durchaus möglich ist im endgame einen knackigen schwierigkeitsgrad zu realisieren und das ohne das eine solche barriere reihenweise spieler zum aufgeben bewegt.
Doch, für mich ist es ein absolut wünschenswerter und notwendiger Aspekt des Spiels, der es auch ausmacht. Das zu ändern wäre als würdest du einen easy-Mode für Spiele wie Dark Souls oder so fordern.

Wäre für mich okay wenn sie so eine Art solo-selffound-weeny-Mode machen, der die Leute vom sonstigen Spiel separiert und ihnen meinetwegen alles vor die Füße wirft, einen NPC-Shop hinstellt wo sie sämtliche Uniques und Materialien einfach für Scrolls of Wisdom kaufen können und man unendlich Respecs hat auf den passiv-Tree, Gems, insbesondere die awakened-Formen auf Knopfdruck ins maximale Level gebracht werden können und sämtliche Item Mods am crafting bench einfach verfügbar sind... Aber eben nicht im Kern des Spiels, den Liegen und auch separiert vom üblichen Standard Mode.

Was passieren würde wenn das Spiel viel zu leicht wird hat man in harvest gesehen. Nach der Hälfte der Laufzeit war die League tot, weil es durch das crafting viel zu einfach wurde min/maxed Builds hin zustellen, die sich durch jeglichen content durch mähen. Und jemand der schon aufgibt weil der passive tree ihn überfordert, der wird mit den restlichen Mechaniken diverser Inhalte die nach der Main Story folgen schon gar nicht klar kommen. Ist (zum Glück) einfach kein Spiel zum Hirn ausschalten und durch bolzen. Wer das sucht soll zu Diablo 3 gehen, oder irgendwelche arpg-Ableger auf seinem Smartphone daddeln, da kann er einfach Geld drauf werfen wenn ihm was zu schwer wird um weiter zu kommen.

Auch ein God of War ist für vermutlich jeden Lumpi zu schaffen, also die Story Line. Aber ich bezweifle dass es viele gibt die je die valküren alle besiegen, will spätestens die Königin so Bock schwer ist, das sich der Casual völlig die Zähne ausbeissen wird. Selbst mit viel Übung in derartigen Spielen die schon mit einem viel höheren Schwierigkeitsgrad daher kommen als es bei GoW der Fall ist, bspw Ninja Gaiden, Nioh, Sinner etc. Hab ich locker 50 Anläufe für die Alte gebraucht. Und das wird auf hohem Schwierigkeitsgrad nochmal massiv härter. Weshalb kaum jemand die Platin Auszeichnung dafür hat. Die Quote liegt im Promille Bereich. Und das finde ich gut so, obwohl sich ich an der alten dann aufgegeben habe.

Ich schffe auch nicht nen Marathon zu laufen und Jammer trotzdem nicht den Veranstaltern die Ohren voll sie sollen doch die Ziellinie bitte um 20km vorverlegen, den dann würden auch viel mehr an Marathon teilnehmen ...

Und übrigens. Wenn du die Anforderung zu "Grinden" um an einem gewissen Punkt weiterzukommen als nicht wünschenswert empfindest, sind klassische ARPGs wohl generell nix für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
eronix schrieb:
Gibt es da denn spezielle Items in den Ligen die man danach, wenn man auf die Standard Liga zurückfällt, behalten kann? Oder ist das alles mehr Fire-and-Forget?
Also prinzipiell werden dein Chars am Ende der League einfach nach Standard geschoben mit allem was sie haben inkl. dem Stash.
 
7hyrael schrieb:
Doch, für mich ist es ein absolut wünschenswerter und notwendiger Aspekt des Spiels, der es auch ausmacht. Das zu ändern wäre als würdest du einen easy-Mode für Spiele wie Dark Souls oder so fordern.

das ist doch bullshit - das habe ich nicht im mindesten gefordert.

was man in games am wenigsten braucht ist überhaupt eine einteilung in casual..und was noch? hc-zocker?
allein schon die denke hat sowas von: "es gibt diejenigen die es schaffen und die 'anderen'.." und das ist weitestgehend fehl am platz.

habe ich irgendwo danach gefragt das es da einen "one-button-win" gibt? habe ich nicht. aber zwischen zu einfach und zu komplex (nicht zu schwer!!) liegt eine große spannweite in der poe leider eben nicht glänzen kann.
mir tut das übrigens weh, denn wenn poe diese sachen in den griff bekommen würde, wäre es nicht "nur" ein tolles, sondern ein großartiges spiel!

ps: übrigens ist "grind" ja wohl das absolute gegenteil von "hirn einschalten!", oder?
 
Snakeeater schrieb:
Hat sich irgendwas am Endgame geändert oder ist es immer noch ein Fullscreenclear Skill mit ganz viel Effekten und drölf Auren?
Jein... Das hängt ja von deinem Build ab. Wenn man nicht unbedingt einen der "Meta-Builds" spielt, die eben maximale Effizienz und Geschwindigkeit bieten, gibt es eigentlich unendlich Möglichkeiten.

cypeak schrieb:
von gear und dem wissen um die gem-mechaniken mal ganz abgesehen!
Interessanterweise können die Skill-Gems ja sogar komplett kostenfrei ausgetauscht werden.

7hyrael schrieb:
Wenn du den Skilltree halbierst, schaffst du weniger Granularität im Feintuning und nimmst auch Flexibilität in der Verteilung der Passives.
Diese Flexibilität ist aber irgendwie auch häufig eine Pseudo-Flexibilität, z.B. der Scion-Life-Cluster ist erstens beinahe in jedem (nicht-ES-)Build enthalten und zweitens eigentlich immer vollständig ausgewählt. Also 8 Skill-Punkte, die pauschal verplant sind. Ein Minion-Build hat üblicherweise alle Minion-Damage-Nodes, usw. Generell ist es irgendwie üblicherweise ein All-In: sobald die grundlegende Mechanik des Builds feststeht, wird versucht alle entsprechenden Nodes zu wählen. Es würde also keinen großen Unterschied machen, wenn man z.B. einfach Punkte in Maxlife/ES investieren könnte, ohne, dass sie auf dem Skilltree sind.
Oder auch die Resistenzen... es ist obligatorisch (mindestens) 75% all res zu haben. Und das sogar komplett unabhängig von der gewählten Klasse und Skillung. Mir ist kein Build bekannt, der z.B. zugunsten von mehr Life auf Resistenzen verzichtet, o.ä.


Was mich auch immer stört (ja, das ist offenbar von GGG/Chris Wilson so beabsichtigt): der Anfang ist ultra zäh. Kein Movementspeed, kaum Scrolls zum Identifizieren und fürs Portal (das macht D3 in meinen Augen viel besser, blaue items identifizieren zu müssen, hat einfach keinen spielerischen Mehrwert), kaum Mana usw.
Sobald man dann einen gewissen Punkt erreicht hat, man mit den verschiedenen Skill- und Supportgems herumspielen kann, Sockel umrollen kann usw, dann steigt für mich der Spielspaß enorm.

@eronix
Bei POE geht nichts verloren. Selbst wenn man in HC stirbt, ist nicht alles weg, sondern der Char wird in die normale nicht-HC League übertragen. So ist es auch bei den temporären Leagues. Char & Stash werden übertragen und man kann in der normalen League einfach weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
ZeusTheGod schrieb:
Bei POE geht nichts verloren. Selbst wenn man in HC stirbt, ist nicht alles weg, sondern der Char wird in die normale nicht-HC League übertragen.
Nope. Du landest in Standard. Eine Strategie, Standard-Currency anzuhäufen, ist, Items, die nur in Leaguemechaniken zu bekommen sind (z.B. Cluster Jewels zur Delirium League, Replica Uniques zur Heist League), in HC mit einem hohen Char zu farmen, die Items einem Lvl 2 Char über die Truhe in die Hand zu drücken und per Tod nach Standard zu transferieren und dort zu verkaufen.
 
@ZeusTheGod Pseudo-flexibilität ist das ganz und garnicht. Das nennt sich Opportunity-Cost. Um beim Scion Life-Cluster zu bleiben, es ist ziemlich einfach da hin zu kommen als Marauder. 5 Punkte und du bist praktisch da. Für nen Ranger sinds gerne mal 15-20, abhängig davon was für einen spezifischen Build du spielst.
Travel Punkte sind generell verschwendete bzw. sehr uneffiziente Punkte, es sei denn dein Build schafft es daraus einen Nutzen zu ziehen (Atrribute-Stacking).

Das gesamte Spiel basiert auf diesem Katz und Maus Spiel von Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben