• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Payday 3: Ewiges Matchmaking wegen Online-Zwang vermasselt Start

Payday2 war damals für mich persönlich schon gestorben als mir bewusst wurde das es keine dedicated Server gibt, und alles P2P läuft. Von daher is der MP fail, bei nem MP Spiel von DEM Entwickler kein Wunder.
 
auf geile Grafik kann ich verzichten, das Payday Feeling ist schon da. Schade um die vielen verlorenen Features, die Worldmap, die Stealth Stats für Gear. Aber ohne Matchmaking ist das Spiel halt unspielbar, das ist echt arm. Hab zwischendurch wieder Payday 2 angemacht :freak:
 
gokkel schrieb:
Ich kenne das Spiel nicht und interessiere mich dafür nicht wirklich, aber wenn es sich um einen reinen Koop-Multiplayer-Shooter ohne Single Player handelt, ist "Online-Zwang" doch relativ normal, oder? LAN-Modus dürfte heutzutage ja eher Nischendasein haben.
Warum kommentierst du dann hier?
Man kann es auch Single spielen.
 
Bei Payday2 haben mich die "Mods" / Cheater gestört.
In zu vielen Lobbys wurde die Cheatermeldung angezeigt, oder man hat gesehen, dass da was nicht passt.

Klar ist es einfacher, wenn man z. B. alle Taschen auf einmal tragen kann. Spart ja doch recht viel Weg und Zeit.
Aber ich möchte nicht mit solchen Leuten spielen.

Weil das Hosting jetzt Zentral erledigt wird, erwarte ich hier wesentlich weniger Probleme.
 
Tom_111 schrieb:
Warum kommentierst du dann hier?
Man kann es auch Single spielen.

Nein, kann man nicht. Es muss immer ein 4er Team sein, fehlende Spieler werden durch (strohdumme, wenn ich die bisherigen Tests richtig interpretiere) Bots ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nein, kann man nicht. Es muss immer ein 4er Team sein, fehlende Spieler werden durch (strohdumme, wenn ich die bisherigen Tests richtig interpretiere) Bots ersetzt.
Also .. kann man es single mit Bots spielen. Die Bots sind weniger hilfreich, aber sie können einem wieder aufhelfen, wenn man down geht.
 
Da ich schon gefühlt 10 Jahre kein Payday2 mehr gespielt habe (von wann ist das?) und jetzt wieder Lust hatte mal mit Freunden wieder Online zu zocken kommt mir Payday3 gerade recht.
Ich fand Payday 2 bei Release echt super. Aber mit den Jahren wurde es immer überfüllter. Es gab viel zu viele Funktionen, Items, verschiedene Stellen an denen man irgendwas leveln und upgraden und auswählen konnte.
Lediglich die Anzahl an Missionen hat mich nicht gestört.
Ich erhoffe mir daher das Payday3 wieder schön aufgräumt und übersichtlich ist.
Ich werde es also lieber jetzt zocken (vorrausgesetzt die Technik mit Login und Servern läuft rund) als das in paar Jahren wieder Features eingeführt werden die mich dann eh wieder das Spiel meiden lassen.
Das am Anfang nicht so viele Missionen vorhanden sind lege ich nicht negativ aus. Da werden sicherlich wieder über Dauer einige dazukommen. Ich hoffe nur es reicht wenn ein Spieler die Mission gekauft hat und alle anderen joinen können.
edit: Ich denke allein durch die ganzen kosmetischen Skins werde ich irgendwann nach nem Jahr wenn das Überhand gewinnt so genervt sein von dem ganzen kunterbunten Bling Bling das ich die Zeit bis dahin genießen muss. :D
 
PayDay 3 habe ich an die Wand genagelt und protestiere heftig gegen die Spieletester.

GameStar gibt 73%, für ein kaputtes Spiel wo ich nur den Turtorial spielen kann weil die Server kaputt sind ?
Was rauchen die Game Star Tester und co.? Es ist nicht mehr normal, das Spiel hat in seinem jetzigen Zustand nicht mal ein Test verdient, und wenn man es testet dann glatte 20% vergeben für ein Game das nicht funktioniert.

Bin 38 Jahre jung und habe viel Nachsicht, aber irgendwann verschwindet die Nachsicht und es wird zu einem Hass.

Man fühlt sich als Game Star und co. Leser komplett verarscht, kauft sich das Spiel anhand der Wertung und kannst nicht mal eine Runde spielen weil die Server kaputt sind, des isch doch einfach nur Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und M@tze
Tom_111 schrieb:
Also .. kann man es single mit Bots spielen.
Online. Wenn die Verbindung also nicht zustande kommt, auch das nicht! Soviel zum Thema Online Zwang.🙄

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
zu dritt bisher immer problemlos spielen können. Wartezeit vielleicht 1-2min, vierter Spieler war ein bot.

Grafik und Performance ist halt grottig.
 
MarcBomber schrieb:
Bei Payday2 haben mich die "Mods" / Cheater gestört.
Bitte nicht mods mit cheatern auf eine Stufe stellen. Da liegen Welten zwischen.

Mein PD2 war ordentlich gemodded, aber ohne cheats. Ehr im genegenteil, ich hatte mods die es schwerer gemacht haben, mehr Cops und schneller spawns, mit aggressiverer KI.

Aber die meisten Mods war Kosmetischer Natur, besser Texturen, verschiedene Skins, andere Sounds etc. pp.
 
Nirgends unter 20€. Warum lügst du?
 
Che-Tah schrieb:
Wie soll sich das Game sonst 10 Jahre lang finanzieren? DLCs sind mir wahrlich lieber als Microtransaktionen.
Gegenfrage: wieso sollte ein Spiel 10 Jahre lang am leben gehalten werden?
Technik sowie Gameplay entwickelt sich schneller weiter als es häufige minmalst DLC wie bei PayDay tuen.
10 Jahre ohne Innovation sind aus meiner Sicht deutlich weniger wünschenswert als 10 Jahre mit 3 Releases, Innovation und Anpassung an aktuelle Technik.

Und wenn du mir wirklich erzählen willst, dass richtig gemachte Skin Verkäufe schlechter sind als die unsägliche DLC Flut bei Payday, dann möchte ich dafür bitte eine Erklärung die mehr ist als "ist mir lieber weil Skins doof".


Che-Tah schrieb:
In Payday 2 hat man keinen einzigen DLC gebraucht. Alle Heists von den DLCs hat man ohne sie zu kaufen mitspielen können, nur eben nicht selber starten.
Und das hilft am Ende nicht, wenn wie von mir vorher beschrieben das Balancing total off ist und manche DLC Waffen für manche Missionen quasi Pflicht, sofern man sie auf sinnvollen Schwierigkeitsgraden spielen will/muss. Klar kann man in der Theorie ohne DLCs manche Missionen auf höheren Stufen schaffen... Praktisch aber...

Payday ist eins der Spiele, die eine absolut unsagbare Menge an teilweise absolut unnötigen Mini DLCs nachschiebt und das siehst du wunderbar, wenn du mal die Steam Page aufmachst: wie viele DLC gibt es noch mal? Wie viele Editionen gab es über die Jahre wo nur welche DLCs drin waren? Wie viele davon sind wirkliche "DLCs" und wie viele eher Mini-Patches die aber trotzdem Geld kosten?

Nein, Payday 2 ist kein gutes Beispiel dafür wie man DLCs machen sollte und weit schlechter als es "Microtransactions" für Skins häufig sind (Ausnahme sowas was Blizzard macht). Klar ist es nicht das schlechteste, da man wie von dir schon gesagt die Missionen spielen kann, nur ist die Messlatte hier dann eher gering und kann nicht das Prädikat "gut" bekommen. "Befriedigend" vielleicht, mehr aber nicht.

Schau dir PoE an, was dein Argument "wir brauchen Payed DLCs" klar widerlegt ;)
 
FR3DI schrieb:
Wer hat es eigentlich ehemals erfunden?
[...]
Ich werfe mal EA mit SimCity 2013 in den Raum. Evt. gab es davor schon Spiele mit Onlinezwang, aber in dem Spiel wurde es auf jeden Fall sehr kontrovers diskutiert. Die offizielle Begründung war nicht mal Kopierschutz sonder "Spieldesign", weil manche Sachen auf deren Server gerendert werden mussten. Was natürlich gelogen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DonDonat schrieb:
Gegenfrage: wieso sollte ein Spiel 10 Jahre lang am leben gehalten werden?
Technik sowie Gameplay entwickelt sich schneller weiter als es häufige minmalst DLC wie bei PayDay tuen.
10 Jahre ohne Innovation sind aus meiner Sicht deutlich weniger wünschenswert als 10 Jahre mit 3 Releases, Innovation und Anpassung an aktuelle Technik.

Und das hilft am Ende nicht, wenn wie von mir vorher beschrieben das Balancing total off ist und manche DLC Waffen für manche Missionen quasi Pflicht, sofern man sie auf sinnvollen Schwierigkeitsgraden spielen will/muss. Klar kann man in der Theorie ohne DLCs manche Missionen auf höheren Stufen schaffen... Praktisch aber...

Für mich kling es logisch, dass man es bei Schwierigkeitsgraden die mit DLCs ins Spiel dazu gekommen sind ohne DLC Waffen schwieriger hat.
Mit den besseren Waffen sind halt auch schwierigere Heists und Gegner dazu gekommen.
Gratis ist ja Infamy dazu gekommen, das den Charakter (nach all dem Grind) schon viel stärker gemacht hat.

Natürlich hast du recht, dass die 10 Jahre zu lang waren und Payday 2 zum Schluss echt schon eine Staubschicht hatte.
Dennoch widerspreche ich dass 10 Jahre Gratis content gefordert wird, denn die DLCs muss ja niemand kaufen.
Ich habe am liebsten sowieso Stealth gespielt und da brauchte man sowieso nichts von den DLCs außer maanchen Heists.
 
Was hier viele nicht wissen, dass Payday 2 über mehrere Jahre von Starbreeze künstlich am Leben gehalten wurde um die Firma vor dem totalen Ruin zu retten. Der ex-CEO hatte durch Insiderhandel Firmenanteile verzockt und wurde schliesslich verurteilt. Um sich von der Schieflage zu erholen, hat man das DLC Geschäft mit Payday 2 zeitlich erweitert und so geschafft die Firma über Jahre zu stabilisieren. Payday 3 war ja schon 2016 angekündigt worden. Das finanzielle Desaster, wechselnde Mitarbeiter und schliesslich Corona haben unter anderem zu dem langen Delay geführt.

Das sie diese (meiner Meinung) Beta Version nun released haben, ist wahrscheinlich auf Druck von Deep Silver (neuer Publisher) entstanden, oder ihnen ist das Geld ausgegangen. Darum auch der kürzliche PD2 Matchmaking Verkauf an EPICs Online Service, um noch etwas Cash mit halb toten IP zu machen. Mit dem Update 237 (implementierung von EoS) wurde das Spiel für Wochen unspielbar und man hat die Hardcore Community komplett vor den Kopf gestossen. Viele Elite Streamer sind abgesprungen. Da war vielen schon klar, dass PD3 nichts werden kann

Payday 3 ist dazu noch sowas von unfertig und es fehlt an allen Stellen an Content und QoL Features. Das war ein Fail mit Ansage.

EDIT:
Jetzt ist noch rausgekommen, dass in einem versteckten Developer Mode tatsächlich eine Offline Funktion und das geliebte Crime.net Overlay fürs Matchmaking vorhanden sind. Hier wurde also Content aus dem fertigen Spiel genommen um das verhasste Always On zu implementieren.

Ich bin sehr gespannt, wie sie diese Kuh wieder vom Eis bringen wollen, oder ob das Ganze sang und klanglos untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
FR3DI schrieb:
Korrigier mich, sollte ich mich irren; aber es gab den Punkt unteranderem vor jenem sogenannten "Games as a Service" Zeitalter. Physischer Datenträger rein und ab ging's!

Server Down gab es bei Multiplayer-Titeln auf CD/DVD auch, genauso wie überhypte, unfertige Spiele. Ultima 9, anyone?

Schinken42 schrieb:
Ach komm, lass doch diese Pseudo-Argumentation.
Klingt ja erstmal wunderbar plausibel, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Auch vor Live-Service gab es gute Spiele und Studios die sich Mühe gegeben haben.

Genau das habe ich doch gemeint und, soweit ich sehe, auch geschrieben. Nur andersherum: Schlechte Spiele gab es schon vor Live-Services. Dass es immer auch gute Spiele gab, muss man doch wohl nicht extra erwähnen?

Deine Aussage macht bei genauer Betrachtung wenig Sinn. Live Service führt nicht immer dazu, dass sich Studios Mühe geben, sondern dass sie zwar Mühe refinanzieren können, aber auch dass sie damit kalkulieren. Jeder Entwickler möchte idR ein gutes Spiel machen. Entscheidungen werden aber ggf. auf höherer Ebene und aufgrund weiterer Erwägungen getroffen.

Welches Live-Service-Spiel wurde denn nach Release nie wieder angefasst? Selbst Rohrkrepierer wie dieses Japan-RPG von - äh, Square Enix? - haben es mit zweistelligen Spielerzahlen noch fast zu einem Jahr Content geschafft.
 
Der einzige Fehler war das jetzt als "Fertig" direkt raus zu bringen. Wäre das ein EarlyAccess gewesen wären doch alle zufrieden.

Eine schöne Roadmap wäre doch auch schnell geschrieben:
  • UE5
  • Crime.net
  • Offline/DedicatedServer
  • Maps
  • Weapons
  • Content...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben