Paypal Privatverkäufe und der (Ver)käuferschutz

Ich verschicke Ware, von Ebay-Kleinanzeigen, ausschließlich per Nachnahme und versicherten DHL Versand mit Sendungsverfolgung. Wenn ich dann die Adresse des Empfängers bei DHL angebe, wird die auch gleich überprüft. Bis jetzt keine Probleme. Da ich ja meine Kontonummer bei Nachnahme angeben muss, ist der Empfänger auch abgesichert.
 
Ich biete bei ebay Kleinanzeigen folgendes an:
  • Paypal aber nur Friends and Family
  • Überweisung
  • Barzahlung
Paypal regulär mit Käuferschutz ist ein Graus.
Wenn der Käufer irgendein Problem meldet, ist das Geld erstmal weg und du bist der Gelackmeierte, der hinterher rennen darf.
Als Käufer sieht das wieder anders aus, aber Privatkauf hat halt immer ein Risiko.

Hatte es auch schon, dass ein Käufer dann via Paypal mit Käuferschutz zahlte. Hab ihm dann das Geld zurückgebucht.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Bargeld oder SEPA Überweisung :) Paypal kann das Geld immer wieder zurück holen, dann ist man der Blöde
so man denn PP Guthaben hat

ich zahle nur per SEPA bei Paypal und wenn was reinkommt geht es direkt aufs Konto

wenn dann was schief geht beim Bezahlen hab ich 8 Wochen Zugriff auf die Bankbuchung und Paypal muss in nächster Instanz per BGB agieren anstatt nach Gutdünken hm
 
NutzenderNutzer schrieb:
so man denn PP Guthaben hat
Jo dann setzt dir PP deinen Account in Verzug und du kannst damit dann nix mehr machen bis du ihn ausgleichst. Das geht nur gut, wenn der Account speziell für diesen Zweck gedacht ist.
 
naja wenn dringend was gekauft werden müsste was ohne PP nicht geht findet sich immer ein PPler in der Familie

zumindest entsteht kein finanzieller Schaden da PP für die Durchsetzung ja erst einmal den geltenden Gesetzen folgen müsste imo
 
Sobald es um Versand von Artikeln geht bei kleinanzeigen, ist es für eine Seite immer Glücksspiel.

Als Verkäufer lasse ich mich nur durch schon oben genannte Methoden im Vorraus bezahlen.
Ein Restrisiko vom Dreiecksbetrug oder Sonstiges ist trotzdem noch da.
Bei normaler Nutzung von Paypal oder dem "vertrauenserweckenden" Verkäuferschutz von Ebay, bist du als Verkäufer immer der "Gears**te".
Als Käufer nehme ich nur Abholung in Anspruch und hole es auch nur bei Ihnen an einer festen Adresse ab, kein Parkplatz oder Sonstiges.

kleinanzeigen ist mit die größte Anlaufstelle von Betrügern, dank der "Anonymität".
Kumpel hat damals 300€ an jemanden überwiesen, für eine Playstation. Dieser nutzte ein Bankkonto, welches unter falschen Daten eröffnet wurde und hat so etliche gutgläubige Leute bei kleinanzeigen abgezogen, das gesamte Geld hat er sich vom Konto abgebucht. Anzeige verlief im Sande. Und solche Methoden sind tägliches Brot bei kleinanzeigen. Vor allem jetzt im Grafikkartenmarkt werden etliche darauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
ok, man ist sich also einig)
Wer auf Ebay Kleinanzeigen ohne persönlichen Kontakt und Barzahlung kauft oder verkauft, der hat schlicht den Sinn und den Zweck dieses Portals verpennt und öffnet dem Betrug Tür und Tor. Ebay Kleinanzeigen war immer darauf ausgelegt, dass sich Verkäufer und Käufer vor Ort treffen, den Vertrag auch vor Ort aushandeln und gegenseitig direkt erfüllen.

Von daher: Von meiner Seite aus niemals auch nur einen Funken Mitleid mit Leuten, die auf Ebay Kleinanzeigen Geld oder Ware verlieren.
 
areiland schrieb:
Wer auf Ebay Kleinanzeigen ohne persönlichen Kontakt und Barzahlung kauft oder verkauft, der hat schlicht den Sinn und den Zweck dieses Portals verpennt
Das Denke ich nicht. Mal davon abgesehen, dass es nichts anderes als eBay ist nur ohne die bequeme "Einbindung" von Versand & (teilweise) der Zahlung. Dazu kommt, dass ebay Kleinanzeigen mittlerweile sogar selbst ein Zahlungssystem bietet, somit sieht sich Kleinanzeigen selbst nicht mal als "nur Vorort Portal".

Kleinanzeigen + Paypal kommt am Ende ja aufs gleiche wie eBay und Zahlung per Paypal, daher sehe ich keinen unterschied ob ich mein Artikel hier oder da verkaufe.

Mittlerweile sollte eBay Kleinanzeigen mit Paypal als Verkäufer sogar besser sein durch die neue Zahlung/Abrechnungsarten von eBay (alles geht über eBay) --> Meine Meinung zumindest.

Ich verkaufe und kaufe auf beiden Portalen mit Paypal und bisher keine großen Probleme gehabt damit. Für den Fall der Fälle dokumentiere ich viel bei Verkäufen und habe nie Guthaben auf meinem Paypal-Konto, versende ich nur an die Paypal Adresse etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
@PCGamer007
Wer auf Ebay Kleinanzeigen verkauft und nicht auf der vor Ort Abwicklung besteht - der provoziert, dass er betrogen wird. Für solche Verkäufer hab ich auch kein Mitleid - weil sie es schlicht provozieren, über den Tisch gezogen zu werden.
 
areiland schrieb:
@PCGamer007
Wer auf Ebay Kleinanzeigen verkauft und nicht auf der vor Ort Abwicklung besteht - der provoziert, dass er betrogen wird. Für solche Verkäufer hab ich auch kein Mitleid - weil sie es schlicht provozieren, über den Tisch gezogen zu werden.
Gleiches gilt bei eBay, was soll da bitteschön anders sein? Nichts außer der Name des Portals. Die Paypal-Masche kann ich da genau so abziehen.

Ob mich Person A bei eBay oder eBay Kleinanzeigen abzieht, macht es am ende auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
PCGamer007 schrieb:
Das Denke ich nicht. Mal davon abgesehen, dass es nichts anderes als eBay ist nur ohne die bequeme "Einbindung" von Versand & (teilweise) der Zahlung. Dazu kommt, dass ebay Kleinanzeigen mittlerweile sogar selbst ein Zahlungssystem bietet, somit sieht sich Kleinanzeigen selbst nicht mal als "nur Vorort Portal".

Kleinanzeigen + Paypal kommt am Ende ja aufs gleiche wie eBay und Zahlung per Paypal, daher sehe ich keinen unterschied ob ich mein Artikel hier oder da verkaufe.

Mittlerweile sollte eBay Kleinanzeigen mit Paypal als Verkäufer sogar besser sein durch die neue Zahlung/Abrechnungsarten von eBay (alles geht über eBay) --> Meine Meinung zumindest.

Ich verkaufe und kaufe auf beiden Portalen mit Paypal und bisher keine großen Probleme gehabt damit. Für den Fall der Fälle dokumentiere ich viel bei Verkäufen und habe nie Guthaben auf meinem Paypal-Konto, versende ich nur an die Paypal Adresse etc.
Ja, Problem halt Ebay schreibt da irgendwie...sobald der Käufer den Erhalt bestätigt oder spätestens nach 14 Tagen.

Also ist man von dessen Willen abhängig etwas zu bestätigen oder bekommt nach 2 Wochen dann evtl. mal das Geld.

Wenn der Käufer sonst etwas behauptet kann man schlecht das Gegenteil beweisen, er hat also nichts zu verlieren, ich als 100% top Zufriedenheit Verkäufer aber schon, zusätzlich dann eben noch Geld.

Also zahlen sie wie es gewünscht wird oder lassen es eben bleiben,

Hab da zuletzt vor über nem Jahr verkauft, teils auch Smartphones wenn ein neues ins Haus kam, immer Überweisung oder Paypal Friends, haben die Käufer so akzeptiert bei 70-80 Euro und es gab nie Klagen oder etwas zu beklagen.

Finde aber auch die Kleinanzeigen haben ne böse 180 hingelegt, war früher nicht so.
 
@NutzenderNutzer
Ja ich gebe dir recht das Zahlungssystem bei Kleinanzeigen ist nicht so toll und ich nutze es auch nicht. Ich wollte damit nur sagen das sich Kleinanzeigen selbst nicht mal als "Nur Abholung" verstehen. So wird es oft dargestellt. Fakt ist, Betrüger gibt es auf beiden Portalen im gleichen Maße.
Und bei eBay gehen jetzt auch sämtliche Zahlungen über eBay und man bekommt das Geld von eBay überwiesen. Das aber Werktags innerhalb von 2 Tagen.

Bei Artikel mit 500 EUR und mehr ist Paypal eben auch ein Kaufargument und man hat mehr potentielle (ehrliche) Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Jetzt, komm ich mal aus meinem Loch 😂 Paypal an und seinen Käuferschutz an sich finde ich eine gute Sache, da Käufer einen garant auf das Ankommen bzw. Die funktionalität der Ware haben. Natürlich kann dieser "Schutz" ausgenutzt werden. Genau so gut kann bei Face to Face Übergabe, gefälschte Ware übergeben werden (Siehe Artikel von Wish). Man ist leider nie ganz sicher, ich persönlich habe aber bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Shpock gemacht. Ja, Shpock. Sowohl meine R9 Fury als auch meine 2080 gebraucht von Shpock gekauft, beide über den Käuferschutz von Paypal. Beides lief super ab und ich kann nich klagen, allerdings kann ich verstehen, dass wenn man durch Betrüger die Paypal als Mittel zum Zweck nutzten, betrogen wurde, dass System dahinter verabscheut. Nur sollte man (meines Meinung nach) nicht dem Käuferschutz völlig boykotieren sondern einfach aufpassen, so aufpassen wie man es auch bei einem Vorort treffen machen würde. Und man sollte auch verstehen, dass Käufer, die gesagt bekommen, dass nur Paypal FF und Überweisung geht und aufgrund von Corona keine Abholung möglich ist, abgeschreckt werden.
Hoffe man kann meine Ergüsse einigermaßen verstehen und nachvollziehen.
Schönen Abend noch allen 😄
 
Ich verwende Kleinanzeigen prinzipiell nur für Dinge die man nicht versenden kann. Abholung gegen Bargeld.
Klar kann da theoretisch Falschgeld im Spiel sein, aber sehr unwahrscheinlich.
Versandartikel über ebay mit Zahlungsart Überweisung. Paypal würde ich garnicht anbieten.
 
Kampfbiene schrieb:
Ich kann dort aktuell schon nichts mehr verkaufen wenn ich nicht umstelle, und ich glaube das will ich auch nicht.

Verschwindet Überweisung denn auch schon bei der Artikelerstellung bei den Bezahloptionen? Hier kann man ja auch verschiedene anklicken und einfach ''Sonstiges'' anwählen und dem Käufer via PN die Bankdaten nach dem Kauf durchgeben.

Bei Mir war das noch so als ich im Januar was verkaufte. Ich bin ''noch nicht'' von diesem Problem betroffen.
 
So wie ich es verstehe wirst du als Verkäufer keine Zahlungsoptionen bzw. nur noch eBay als Zahlungsoption anbieten können. Der Käufer kann frei aus den von eBay angebotenen Möglichkeiten zur Zahlung wählen, eBay zahlt dann an den Verkäufer per Überweisung aus.

Einzige Möglichkeit dies zu umgehen wäre wohl eine Beschränkung auf Barzahlung bei Abholung (die Option gibt es meine ich weiter) mit Verweis auf die Möglichkeit der Überweisung in der Artikelbeschreibung. "Sonstiges" ist mir noch nie aufgefallen, vllt gibt es das auch noch. Kann es leider nicht prüfen.
 
Kampfbiene schrieb:
@LJack510
Überweisung wird bei eBay bald nicht mehr möglich sein. eBay stellt das Zahlungssystem um und installiert sich für alle Auktionen als Mittelsmann. Mit dabei solche Schmankerl: https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822#section5

Ich kann dort aktuell schon nichts mehr verkaufen wenn ich nicht umstelle, und ich glaube das will ich auch nicht.

Gebühr für Streitfall​

Wenn ein Streitfall (z.B. bei einer Rückbelastung) aufgrund der eBay-Grundsätze gegen Sie entschieden wird, erheben wir pro Streitfall eine Streitfallgebühr in Höhe von EUR 19,04.



wahahahaha
 
Na wenn Ebay die "unsicheren" Zahlungsmethoden blockt und damit Scherereien den Wind aus den Segeln nimmt sollen sie im Gegenzug mal die Verkäufergebühren ändern

weniger Aufwand weniger Lohn hm?
 
Zurück
Oben