PC abgeschmorrt - Ursache & Folgen?

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo allerseits,

heute ist mir leider etwas sehr unglückliches passiert, was ich noch nie zuvor hatte.

Ich habe heute von meiner HyperX FPS RGB Tastatur den zweiten USB-Stecker (für die Handyladefunktion) an meinen PC gesteckt.

Soweit so gut…nachdem ich jedoch dann meinen Rechner in den Ruhemodus gebracht habe, ist mir schon aufgefallen, dass seltsamerweise der bunte Beleuchtungsring für meinen CPU-Kühler angefangen hat, trotz dem Ruhemodus, zu flackern.

Ende vom Lied…beim Hochfahren aus dem Ruhemodus hat es dann angefangen hinter der IO-Blende zu qualmen, gefolgt von einem Knall und springender Glut in der oberen rechten Ecke des Mainboards. Habe natürlich gleich das Netzteil ausgemacht und den Stecker gezogen.

IO-Blende ist nun schwarz gerußt und die USB-Ports wahrscheinlich auch hinüber. Der Rechner riecht nun auch ziemlich verbrannt - erstmal alles durchgelüftet.

Den Rechner möchte ich eigentlich in diesem Zustand ungern wieder einschalten.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht mehr, was ich da tun soll. Einfach Mainboard austauschen? Wer weiß schon, ob nicht vielleicht eine andere Komponente dafür verantwortlich war und das nächste Mainboard ebenso grillt.

Hört sich das für euch eher nach einem defekten Mainboard oder doch etwas anderem an (z.B. Netzteil, Peripherie, usw.)? Habt ihr da mögliche Vermutungen für die Ursache?

Das System lief eigentlich viele Jahre zuverlässig und wurde immer wieder mal aufgewertet (letzte Aufrüstung war der Prozessor). Tastatur lief auch schon viele Jahre lang problemlos. Nach dem Abschmorren, scheint die RGB-Beleuchtung der Tastatur auch hinüber zu sein, funktioniert sonst jedoch noch normal soweit.

Würde mich wirklich freuen, wenn da jemand weiterhelfen kann und der Sache auf den Grund geht!

System:
AsRock B450 Steel Legend
Ryzen 7 3700X (+ AMD Wraith Prism Kühler)
GTX 1080
4x 8GB G.Skill Ripjaws V
Samsung 980
BeQuiet System Power 10
 
Da ist dir das Mainboard abgeraucht und das lag sicherlich nicht am Netzteil.
Dieses sollte OK sein. Soviel mal zum Netzteil.
 
Teryx schrieb:
Habt ihr da mögliche Vermutungen für die Ursache?
Schrottige RGB-Peripherie, die wohl (zu hohe) Spannung rückeingespeist hat. Das hat die USB-Sektion gegrillt.

Ich würde ein neues Mainboard besorgen und mal versuchen, eine Minimalkonfiguration zu starten. Wenn das läuft, kann man das neue Board nach und nach mit allem restlichen bestücken und es letztendlich einbauen.
Kann aber je nach USB-Port sein, das der Prozessor auch was abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, E1M1:Hangar, Knaecketoast und 2 andere
ghecko schrieb:
Schrottige RGB-Peripherie, die wohl Spannung rückeingespeist hat.

Ich würde das Mainboard austauschen und mal versuchen, eine Minimalkonfiguration zu starten. Wenn das läuft, kann man das neue Board nach und nach mit allem restlichen bestücken und es letztendlich einbauen.
Kann aber je nach USB-Port sein, das der Prozessor auch was abbekommen hat.
Meinst du die HyperX Tastatur war dafür verantwortlich? Dessen RGB-Beleuchtung ist schließlich auch hinüber und war das letzte, was ich angesteckt hatte…
 
Teryx schrieb:
Meinst du die HyperX Tastatur war dafür verantwortlich?
Ja.
So wie ich es verstanden habe, hast du einen USB-Ausgang für Handyladung mit dem PC gekoppelt? Das war schon doof, aber an sich sollte dabei nichts passieren. Nur scheinbar hat die Tastatur dein Mainboard für ein Handy mit Schnellladefunktion gehalten. Anders kann ich mir das Feuerwerk nicht erklären. Bedeutet, neben dem Board ist in der Tonne auch noch Platz für die Tastatur, da gehört sie nämlich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, E1M1:Hangar und alan_Shore
Ja. Was soll es denn sonst gewesen sein. Mir erschließt sich allerdings nicht, was du da angeschlossen hast. Du hast einen Port zum Laden des Handys an den Rechner angeschlossen. Was glaubst du was da passiert?

Edit: ghecko war schneller.
 
Nicht ganz: Die HyperX Tastatur hat so ein Y-Kabel. Mini-USB geht in die Tastatur rein und 2x USB-Typ A sollen laut Bedienungsanleitung in den Rechner (einer für die Datenübertragung für die Tastatur und der andere nur, um Strom für die Handyladefunktion der Tastatur bereitzustellen - die Tastatur hat selbst im Tastaturgehäuse ein Port, in das man das Handyladekabel reinstecken kann)
ghecko schrieb:
Ja.
So wie ich es verstanden habe, hast du einen USB-Ausgang für Handyladung mit dem PC gekoppelt? Das war schon doof, aber an sich sollte dabei nichts passieren. Nur scheinbar hat die Tastatur dein Mainboard für ein Handy mit Schnellladefunktion gehalten. Anders kann ich mir das Feuerwerk nicht erklären. Bedeutet, neben dem Board ist in der Tonne auch noch Platz für die Tastatur, da gehört sie nämlich hin.
 
Diese Tastatur?
https://geizhals.de/kingston-hyperx-alloy-fps-rgb-hx-kb1ss2-de-a1905762.html
Der zweite USB-Anschluss ist ein Anschluss zum Laden eines Handys o.ä.

Wenn du den Anschluss mit dem Rechner verbunden hast, hast du Strom auf diesen USB-Anschluss geleitet, der nur darauf ausgelegt ist Strom auszugeben.

Da wird der USB-Controller jesusmäßig in die Luft gegangen sein.

Wenn du Glück hast, hat es nur den Controller weggebrutzelt.
Das Mainboard ist auf jeden Fall Schrott. Würde ich nicht mehr versuchen in Betrieb zu nehmen, wer weiß was dadurch sonst noch beschädigt wird.

Der Anschluss der Tastatur an den Rechner geht über zwei USB-A Stecker am Rechner auf eine Mini-USB-Buchse an der Tastatur.
Die Tastatur hat eine weitere USB-A Buche, zum Aufladen von Handys o.ä. Das heißt, da wird Strom ausgegeben.

Wenn du diese Buche mit dem Rechner verbunden hast - wie kommt man auf so eine Idee? - ist ein Defekt vorprogrammiert.
Da müssten die USB-Anschlüsse und der entsprechende USB-Controller schon sehr aufwändig abgesichert sein gegen Überspannung/Kurzschlüsse usw.,
damit so ein kapitaler Fehler abgefangen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Ja. Was soll es denn sonst gewesen sein. Mir erschließt sich allerdings nicht, was du da angeschlossen hast. Du hast einen Port zum Laden des Handys an den Rechner angeschlossen. Was glaubst du was da passiert?

Edit: ghecko war schneller.
Der USB-Stecker, den ich an den Rechner angeschlossen hatte, war nicht zum Laden eines Handys gewesen, sondern lediglich dafür gedacht, dass die Tastatur mehr Strom bekommt, da ein USB-Port ja nur begrenzte Werte bereitstellen kann
 
Von solchen Billigsuperblingblingichkannallestastaturen halte ich genau aus dem Grund nix. Ich bin mir sicher, dass das falsch angeschlossen wurde oder die Tastatur bereits einen treffer hatte.
 
Laut Anleitung sollen aber beide USB-A in das Mainboard, also nicht ein Fehler des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, xxMuahdibxx, Nickel und eine weitere Person
Teryx schrieb:
Der USB-Stecker, den ich an den Rechner angeschlossen hatte, war nicht zum Laden eines Handys gewesen, sondern lediglich dafür gedacht, dass die Tastatur mehr Strom bekommt, da ein USB-Port ja nur begrenzte Werte bereitstellen kann
Irgendeine Rückeinspeisung muss passiert sein. Scheinbar sind die Spannungsbereiche beim Y-Kabel gekoppelt und ein 5V USB-Port hat die höhere Spannung vom anderen gesehen, der ein Handy laden wollte.
So aus der Ferne recht schwierig zu beurteilen, aber das Problem ist ziemlich sicher die Tastatur.
Ich würde also beides ersetzen und hoffen, das der Rest das vorverlegte Silvesterfeuerwerk schadlos überstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Screenshot_20221221_000040_OneDrive.jpg


Ich denke der TE hat keinen Fehler gemacht, lt. Handbuch gehört das so.
Wie schon ein User schrieb: Minimalkonfiguration mit neuem Board, dann Stück für Stück weiter komplettieren.

Tastatur ab in den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Klar saß der Fehler vor dem Bildschirm!
Sieh dir die Tastatur und ihre Anschlüsse an. Dann wird sofort klar was für was gedacht ist.
Und den USB-A Anschluss der Tastatur sollte man nicht mit dem Rechner verbinden. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon mitteilen, normalerweise. Die Tastatur war weder defekt, noch kann sie etwas für Fehlbedienung.

Die Tastatur gehört so angeschlossen, wie von @Knaecketoast bildlich gezeigt.
Der zusätzliche USB-A Aschluss an der Tastatur ist ein Ladeanschluss. Steckst du den in den Rechner ein, ist es kein Wunder das dann was abfackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Das Handbuch zeigt eindeutig, dass man beide USB-A-Stecker mit dem Mainboard verbinden soll. Also was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Intruder, Knaecketoast und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Klar saß der Fehler vor dem Bildschirm!
Sieh dir die Tastatur und ihre Anschlüsse an. Dann wird sofort klar was für was gedacht ist.
Und den USB-A Anschluss der Tastatur sollte man nicht mit dem Rechner verbinden. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon mitteilen, normalerweise. Die Tastatur war weder defekt, noch kann sie etwas für Fehlbedienung.
Eben nicht! Der TE hat es richtig, laut Handbuch angeschlossen und das ist ja dann auch so gewollt für die Ladefunktion. Entweder hatte die Tastatur einen defekt/fehler oder irgendwas am MB hat da nicht gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
KnolleJupp schrieb:
Klar saß der Fehler vor dem Bildschirm!
Sieh dir die Tastatur und ihre Anschlüsse an. Dann wird sofort klar was für was gedacht ist.
Und den USB-A Anschluss der Tastatur sollte man nicht mit dem Rechner verbinden. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon mitteilen, normalerweise. Die Tastatur war weder defekt, noch kann sie etwas für Fehlbedienung.
Wo genau liegt nun die Fehlbedienung? Dass die Tastatur in diesem Fall mitspielt, halte ich auch für wahrscheinlich, jedoch zeigt sowohl die Abbildung als auch der Text, dass beide Stecker in den Rechner sollen, weshalb mich die fatale Folge doch sehr verwundert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich habe es so verstanden,
Teryx schrieb:
Ich habe heute von meiner HyperX FPS RGB Tastatur den zweiten USB-Stecker (für die Handyladefunktion) an meinen PC gesteckt.
das du die USB-A Buchse der Tastatur (zusätzlich zu dem "einmal Mini-USB Buchse auf zweimal USB-A Stecker" Kabel) an den Rechner angeschlossen hast.
Wenn das so war, war das ein grober Bedienungsfehler.

Wenn nicht, habe ich dich falsch verstanden und ich nehme alles zurück.
 
Ne, da lag dann wohl ein kleines Missverständnis vor. Ich habe alles genauso angeschlossen, wie in dee Bedienungsanleitung angewiesen. Deshalb bin ich auch so verwundert, dass nun scheinbar aus dem zweiten USB-A Stecker Strom zurückgeflossen sein soll, obwohl sie doch eigentlich Strom zieht, um sie dann an der Tastatur selbst bereitzustellen (die Tastatur hat dann nochmal einen freien Port, an dem man z.B. ein Handyladekabel anstecken kann)
 
Dann Tastatur entsorgen, Mainboard entsorgen.
Neues Mainboard kaufen, neue Tastatur kaufen. (Und beten das nicht noch mehr kaputtgegangen ist.)
 
Zurück
Oben