PC Abstürze mal mit und mal ohne Bluescreen

artbart

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
10
Hallo liebes ComputerBase Forum.
Ich hab ein enormes Problem, von dem ich "hoffe", dass es nur das Betriebssystem ist.

Der Fall sieht so aus, das ich seit Anfang September einen neuen PC habe.

Intel i5-3450
8GB RAM GSkill Ripjaws
1TB Seagate Barracuda Festplatte HDD ST1000DM003
500W Corsair Netzteil
GTX 650Ti (wurde zuvor schon im alten PC genutzt)
MSI B75A-G41 Mainboard
TP-Link TL-WN781ND 150Mbps Wireless PCIe

So nach der ersten Woche, als ich all die für mich notwendigen Dinge installiert hatte, fing er an sehr langsam zu starten.
Das zog sich so ungefähr eine Woche lang hin, bis der erste Absturz kam. Der sah so aus, dass alle Fenster und Tasks sich langsam schlossen und beendeten. Quasi als hätte ich ihn heruntergefahren. Beim Neustart danach war alles wie zuvor, keine Fehlermeldung, keine weiteren Leistungseinbuße, einfach nichts. Das passierte allerdings nicht häufig, daher wars mir recht egal. Interessant war dann aber, dass er sich zwischendurch anfing aufzuhängen und dann mit Bluescreen (Dauer betrug nur einen Bruchteil einer Sekunden) abschmierte. Als er dann automatisch neustarten wollte, kam immer "Select proper Boot Device or restart again" irgendwie sowas. Diese Art von Absturz kam nie unter Volllast, also wenn ich gespielt habe oder mehrer Dinge gleichzeitig laufen ließ. Immer wenn ich gerade was bei Word gemacht hatte oder bei Chrome unterwegs war. Ich konnte allerdings nie sagen wann er Abstürzt. Die einzige Fehlermeldung die auch mal bekommen konnte war "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden." Darauf aufbauend habe ich mal die RAM-Plätze geändert, SATA-Kabel getauscht, alle Stecker überprüft ob sie sitzen. Hat aber alles nichts gebracht. Deshalb habe ich gestern den PC neu aufgesetzt. Mit der MSI CD alles schön installiert. Hat aber nichts gebracht. Die Abstürze sind jetzt noch häufiger, der PC braucht gefühlt ewig ehe ich ihn nutzen kann. Nach den Abstürzen hatte ich auch mal eine neue Fehlermeldung" KernelPower EventID:41". Das System ist 6 mal neu aufgesetzt worden, hat aber alles nichts gebracht. Die Treiber aller Module sind auf dem aktuellsten Stand. Und wenn er jetzt abstürz bekomm ich immer die Meldung, dass ein für das Booten benötigtes Modul nicht einsatzbereit sei. Nach einem Restart geht dann aber wieder alles.

Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen, ich bin für meinen Teil am Ende. Respekt wer den Roman durchgelesen hat. Falls noch Fragen sind, beantworte ich sie so schnell wie möglich. Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler ;)
:cool_alt:
 
Könnte das Netzteil sein...

Evtl, auch ein Treiber.

Ich hatte mal einen BlueTooth treiber der KernelPower Events erzeugte und die maschine immer abgestürzt ist.
(frag nicht wie lange das gedauert hat bis ich das herausgefunden habe :D )
 
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Ich könnte es mir aber nicht erklären. Wenn das hin ist, dürfte doch garnichts mehr gehen oder?
 
Teste mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo.

Irgendwo musst Du ja mal anfangen - das kann soviel sein - was das erzeugt.

NT - wie gepostet - mal eins vom Kumpel zum Testen einbauen.

RAM mit memtest prüfen.
 
Nein, das ist so nicht richtig, das Netzteil zeigt Ausfallerscheingung an Hand von Instabilität, mal gehts, mal nicht, besonders beim Anschalten... am besten ist du testest ein anderes, wenn du ein organisieren kannst.
 
artbart schrieb:
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Ich könnte es mir aber nicht erklären. Wenn das hin ist, dürfte doch garnichts mehr gehen oder?

Ich hatte auch schon ein Netzteil das nur unter Last abgschmiert ist. Windows lief ganz normal.
Als ich ein Spiel gestartet hatte ist mein Rechner immer abgestürzt.
 
Klingt alles für mich sehr danach, dass die Festplatte dahin ist, gerade auch, weil er dann den Fehler "Select proper Boot Device or restart again" bringt.

Wie Moselbär auch schon geschrieben hat: Festplatte testen, idealerweise die SMART Werte der Platte einmal hier posten, dann könnte man mehr sagen.
 
hedsht schrieb:
Klingt alles für mich sehr danach, dass die Festplatte dahin ist, gerade auch, weil er dann den Fehler "Select proper Boot Device or restart again" bringt.

Wie Moselbär auch schon geschrieben hat: Festplatte testen, idealerweise die SMART Werte der Platte einmal hier posten, dann könnte man mehr sagen.


"Select proper Boot Device or restart again"
kann auch das Mainboard, also der Controller sein...

Wobei "KernelPower" schon eher auf das Netzteil hinweißt.
bei "Select proper Boot Device or restart again" könnte die HD ohne Strom sein?!?!
 
Also ich hab mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo reingepackt.
Memtest hat leider kein Ergebnis hervorgebracht, keine Fehler, alles ok.

Ich werde mal schauen, ob ich ein anderes Netzteil zum testen bekomme.

Ich habe jetzt auch schon eine gute halbe Stunde Prime95 laufen, um den Prozessor ein wenig zu belasten. Läuft aber bisher ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 129
Volltreffer.

Ja und da hast Du ja schon die Lösung.

Vorsicht - schön groß und in gelb.

Die Platte ist nicht ok mMn.

Besorg Dir schnellstmöglichst Ersatz - sichere alsbald alle Daten - dieser Platte würde ich nix mehr anvertrauen.

Tausche sie so schnell wie möglich aus.

Das sollte deine Probleme grundlegend beheben.
 
Ok, super danke bis hier her.
Aber was ist denn jetzt genau der Fehler? Schreibt und liest sie nichtmehr richtig? Oder ist der Treiber hinne?
Interessiert mich einfach. :D

Aber ich werde mir so schnell wie möglich Ersatz holen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link dazu)
Wobei ich in dem Zustand der Platte von ausgiebigen Analysen, die dann hohe Schreib- und Lesezugriffe nach sich ziehen, absehen würde.

Ich an deiner Stelle würde den Rechner jetzt auch nicht mehr ausschalten, denn so lange, wie die Platte noch läuft, kannste auch Daten retten. Meistens "sterben" Platten in dem sie nach dem Ausschalten einfach nicht mehr anlaufen, deswegen asap externe USB Platte besorgen, Daten kopieren und dann eine neue Platte anschaffen.
 
Da ich den eh gestern neu gemacht hatte, habe ich alle Daten. Meine Externe habe ich aus dem Case genommen und über SATA rangepackt, also Daten kann ich ohne Probleme sichern. Und die wichtigsten sinds eh schon. Aber trotzdem vielen Dank.

Update 15.11. : Also, ich hab jetzt eine Ersatzplatte drin. Die kann zwar Leistungstechnisch nicht mit der Alten mithalten, aber sie läuft ohne Probleme. Abstürze gab es nach ca. 5 Betrieb mit Kopiervorgängen, Lesen und Schreiben keine.
Ich hoffe das war das Problem und es gibt nicht noch eines.
Vielen Dank an meine 4 Helfer ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
An Deiner Stelle würd ich mir ne günstige SSD nur für Windows kaufen, dann haste auch nochmal nen Leistungsschub beim normalen Arbeiten.
 
Zurück
Oben