[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heen

Ambassador
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.798
Die tägliche Flut an Anfragen zum Zustand der eigenen Festplatte scheint mir geeignet, mal Tabual rasa zu machen und alle Anfragen hier zu sammeln.
Wenn du eine (möglicherweise) defekte Festplatte hast, bist du hier richtig.

Zuallererst, sollte die Festplatte mechanisch tot sein, sprich nicht mehr anlaufen, trennen dich nach eingehender Prüfung der Stromversorgung eigentlich nur die beiden folgenden Schritte von dem Gang zur Sammelstelle für Elektronikschrott (bitte nicht in den Hausmüll):


  • Es waren wichtige Daten darauf, die einen netten, womöglich mittleren vierstelligen Betrag zur Rettung rechtfertigen. Dann nachfolgend ein paar Datenrettungsfirmen, die in vielen Fällen weiterhelfen können:

    Attingo
    CBL
    Convar
    Ontrack

  • Auf der Festplatte sind keine wichtigen oder sensiblen Daten gespeichert.
    Dann lohnt es sich, die Garantie zu überprüfen.
    Hier die wichtigsten Hersteller:

    Seagate, hier werden auch Samsung-Platten geprüft.
    Hitachi
    WD
    Toshiba wickelt den Reparatur-Service nicht direkt ab, hier musst du dich an deinen Händler wenden.

Gehörst du zu der Mehrheit, deren Festplatte noch funktioniert, jedoch eigentümliche SMART-Werte aufweist, evtl sogar
fehlerhafte Daten schreibt und/oder liest, dann bitte folgende Vorschläge zur Vorgehensweise beachten, bevor du hier postest:

  1. Lade dir Crystal Disk Info herunter, um die SMART-Werte sowie ggfs. Tempratur anzuzeigen, und poste davon einen Screen aller SMART-Werte. Bei seltenem Gebrauch kannst du die Portable-Version wählen, die ist adwarefrei. Bei Nutzung des Tools zur dauerhaften Überwachung, vorzugsweise das Tool installieren (benutzerdefiniert, Werbung wegklicken) und den Autostart im Programm einstellen. Keine Verknüpfung in den Autostart kopieren.

    Um die Smart-Werte besser lesen zu können, ist es sinnvoll, folgende Einstellungen bei CDI vorzunehmen:
    • Stelle unter dem Reiter "Sprache(Language)" die "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch" ein
    • Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.
    • Achte darauf, dass alle Smart-Attribute (alle Zeilen und Spalten) zu sehen sind (Fenster ggf. größer ziehen)
    • Alternativ kannst du die Werte auch einfach mit Strg-C kopieren und in den Post einfügen. Dann bitte [code] davor und [/code] dahinter setzen, damit sich die Werte nicht verschieben.
    Ab Vista macht man das unter Windows am besten mit dem zum Lieferumfang gehörenden Snipping-Tool (Anleitung).

    Unter Windows XP geht das folgendermaßen:

    Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern.

    Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab. Und bitte nur das Programmfenster und nicht deinen gesamten Desktop ablichten.

    Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

    Meine Erfahrung mit der Free-Version von HD-Tune ist, dass bei dessen Nutzung die Energieoptionen von Windows 7 zurückgesetzt werden, deshalb kann ich das Tool (in Version 2.55) nicht empfehlen.
  2. Schreibe bitte nochmal die Modellbezeichnung und die Firmware der Festplatte(n) in den Post, damit spätere Besucher über die Threadsuche fündig werden. Sollte dieser Thread bereits gut gefüllt sein, nutze bitte die Threadsuche, ob dein Modell nicht schon mit vergleichbarer Fehlerbeschreibung behandelt worden ist.
  3. Beschreibe kurz die Symptome, die dich bewogen haben, von einem Problem auszugehen (abseits der SMART-Werte), z.B. Geräuschentwicklung, Temperaturabweichungen...

Abschließen ein paar Links zu Datenrettung, die hier bei CB zu empfehlen sind:

HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung, hier findest du u.a. Links zu den Diagnose-Tools der Festplatten-Hersteller
Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung
CB-Artikel Datenrettung mit „TestDisk“ - Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.
Kommentar-Thread zum Artikel

Vielen Dank an Madnex, für den schnellen, zusätzlichen Input. Weitere Tipps immer erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht auf Dezimalwerte umstellen, bei einigen Platten sind einige S.M.A.R.T. Werte Byte oder Wordweise zu interpretieren und da führt eine Dezimalanzeige nur zu Fehlinterpretationen. Siehe z.B. die Temperaturangabe Deiner Beispiel HD 204UI. Wer mit Hexadezimalen Zahlen Probleme hat, der sollte nicht versuchen die S.M.A.R.T. Werte zu interpretieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, weil dann neben der aktuellen Temp gleich erkannt werden kann, dass meine Platte zwischen 11 und 36°C betrieben wurde.
Wir sind uns beide einig, dass SMART-Werte nur sehr bedingt geeignet sind, wichtige Aussagen über den tatsächlichen Zustand einer Festplatte zu machen. Mit dem Verweis auf die dezimale Schreibweise versuche ich den Fokus auf ausfallrelevante Werte wie pending und reallocated sectors zu lenken, sowie z.B. bei WD Green load cycle count.
Die ersten beiden Werte sind meist der Grund, hier zu posten, und die werden nunmal hochgezählt.
Sofern keine weiteren Fehler auftauchen, gilt bei den genannten Werten, diese langfristig zu beobachten, und das geht nunmal für einen Laien besser mit Dezimal-Zahlen.
 
Holt schrieb:
Wer mit Hexadezimalen Zahlen Probleme hat, der sollte nicht versuchen die S.M.A.R.T. Werte zu interpretieren!
Man könnte auch schreiben "Wer mit dezimalen Zahlen Probleme hat, der sollte nicht versuchen die S.M.A.R.T. Werte zu interpretieren!" ;)

Aber mal Spaß beiseite. Die meisten relevanten Rohwerte lassen sich in dezimaler Schreibweise einfach komfortabler auswerten. Einzelne Attribute, bei denen die hexdezimale Schreibweise wirklich erforderlich wäre, um sie korrekt interpretieren zu können, kann man auch einfach wieder von dezimal in hexdezimal umrechnen und auswerten. Die Attribute, bei denen das notwendig wäre, ist aber stark in der Minderheit.
 
HDD defekt?

Hallo,

nach dem booten meldete mir Win7 heute, ich solle meine Daten sichern, da meine HDD defekt sei, daruafhin habe ich crystal disk angewofen und bekam direkt die Bestätigung.

Ist da noch was zu retten, oder muss ich wirklich ne RMA machen?

Zugriff habe ich noch auf alle Daten und sichere diese bereits.
 
@der-junge
Deine Platte hat anscheinend ein Problem mit dem Spindelmotor. Entweder bekommt die Platte aus irgendeinem Grund zu wenig Strom beim Booten oder Aufwachen aus dem Standby oder der Spindelmotor gibt langsam den Geist auf.

Eine Datensicherung ist auch ohne akutes Problem eine gute Idee und solltest du regelmäßig machen.

Ist da noch was zu retten, oder muss ich wirklich ne RMA machen?
Willst du nur die Platte oder den gesamten Laptop einschicken?

Wenn du dir den Ausbau der Platte zutraust, kannst du sie vorher noch an einem anderen Rechner testen und schauen ob sich die Werte bessern.
 
Die Platte steckt in nem htpc, den ich dafür komplett auseinander nehmen muss.

Hatte wo ich das System ende letzten Jahres zusammengebaut habe bereits komische Geräusche von der HDD gehört, aber eben keine Lust gehabt diese wieder auszubauen. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard steckt denn im HTPC (bitte die genaue Modellbezeichnung nennen)? Und wo genau ist die Platte angeschlossen? Überprüfe auf jeden Fall mal den Stromanschluss und verwende auch mal einen anderen SATA-Stromstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer das Fenster von CDI so aufziehen und die Spalten so ausrichten, dass man alle Attribute und die ganzen Hex-Werte vollständig sehen kann. Da stecken möglicherweise Informationen drin, die ein Problem in einem anderen Licht erscheinen lassen.

der-junge, be Dir ist schon klar der Schwellwert unterschritten, was bedeutet: Auch die FW stuft den Wert als kritisch ein. Um den Ausbau wirst Du wohl früher oder später sowieso nicht herumkommen.
 
An welchem SATA Port hängt die Platte genau. An einem der SATA 6Gb/s oder einem der SATA 3Gb/s Ports?

/Edit
Du solltest auch mal das Datenkabel austauschen, da es vor kurzem zu Übertragungsfehlern kam. Möglicherweise ist es defekt oder steckt nicht richtig.
 
Madnex schrieb es schon, es sind eine Menge Ultra-DMA CRC Errors vorhanden, was gewöhnlich am SATA Kabel liegt. Das Modu87+ habe ich auch. Prüfe auch mal den sicheren Kontakt der Stecker der Kabelstränge am Netzteil selbst.
 
also ist die Platte scheinbar garnicht kaputt, sondern nur die Stromzufuhr oder das Sata Kabel?

Werd das morgen mal checken und neu verkabeln.

die Platte müsste an einem Sata 3 Port hängen, seh ich aber morgen genau.
 
Wenn sie an einem SATA 6Gb/s Port hängt, schließe sie mal an einen SATA 3Gb/s Port an. Die F3 Serie von Samsung hatte ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controllern, dessen Symptome auf das hier passen würde. Vielleicht hat Samsung bei der M8 Serie denselben Bock geschossen. SATA 6Gb/s ist in Notebook Chipsätzen noch nicht allzu verbreitet, sodass der Bug lange Zeit unentdeckt bleiben würde. Das ist jetzt zwar nur eine wage Vermutung, aber möglich wäre es.
 
habe den Rechner heut früh, ohne etwas zu verändern eingeschaltet und der Fehler ist weg !?!!?
Habe irgendwie Angst er wird zurück kommen, werde trotzdem heut abend mal alles auseinander nehmen.
 
Die Beschleunigungszeit ist schon viel besser geworden. Das Neuverkabeln hat wohl was gebracht.
 
Wie gesagt, ich habe bisher nichts verändert, oder neu verkabelt, lediglich am nächsten morgen den PC eingeschaltet.
 
Hallo,

meine beiden Platten haben ziemlich viel Grenzwertüberschreitungen, ist das normal, muss ich mir Sorgen machen?

Ausserdem meldet HD Tune bei der 640er einen roten Error bei end to end error
HD Tune Pro: SAMSUNG HD642JJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 ok
(03) Spin Up Time 85 85 11 5320 ok
(04) Start/Stop Count 99 99 0 1146 ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 10 0 ok
(07) Seek Error Rate 100 100 51 0 ok
(08) Seek Time Performance 100 100 15 0 ok
(09) Power On Hours Count 99 99 0 2978 ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 ok
(0C) Power Cycle Count 99 99 0 1141 ok
(0D) Soft Read Error Rate 100 100 0 0 ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 ok
(B8) End To End Error Detection 1 1 99 150 Failed
(BB) Reported Uncorrectable Errors 100 100 0 1 ok
(BC) Command Timeout 100 100 0 0 ok
(BE) Airflow Temperature 85 66 0 252641295 ok
(C2) Temperature 80 63 0 336527380 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 4254907 ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 1 warning
(C8) Write Error Rate 100 100 0 2 ok
(C9) Soft Read Error Rate 100 100 0 0 ok

Health Status : warning

#####################################################


----------------------------------------------------------------------------
(1) SAMSUNG HD642JJ
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG HD642JJ
Firmware : 1AA01112
Serial Number : S1AFJ1CQ604531
Disk Size : 640.1 GB (8.4/137.4/640.1)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1250261615
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA8-ACS version 3b
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 2978 Std.
Power On Count : 1141 mal
Temparature : 19 C (66 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FE00h [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 _85 _85 _11 0000000014C8 Beschleunigungszeit
04 _99 _99 __0 00000000047A Start/Stop des Spindels
05 100 100 _10 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 100 _51 000000000000 Suchfehlerrate
08 100 100 _15 000000000000 Suchzeitleistung
09 _99 _99 __0 000000000BA2 Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 _51 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C _99 _99 __0 000000000475 Anzahl der Einschaltungen
0D 100 100 __0 000000000000 Software Lesefehlerratenteil
B7 100 100 __0 000000000000 Unbekannt
B8 __1 __1 _99 000000000096 Ende-zu-Ende Fehler
BB 100 100 __0 000000000001 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 100 __0 000000000000 Befehlszeitüberschreitung
BE _85 _66 __0 00000F0F000F Luftstromtemperatur
C2 _81 _63 __0 0000130F0013 Temperatur
C3 100 100 __0 000000253A7F Hardware ECC wiederhergestellt
C4 100 100 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 100 100 __0 000000000001 UltraDMA CRC Fehler
C8 100 100 __0 000000000002 Schreibfehlerrate
C9 100 100 __0 000000000000 Software Lesefehlerrate


----------------------------------------------------------------------------
(3) SAMSUNG HD502IJ
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG HD502IJ
Firmware : 1AA01113
Serial Number : 472911CQ571492
Disk Size : 500.1 GB (8.4/137.4/500.1)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976771055
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA8-ACS version 3b
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 2206 Std.
Power On Count : 940 mal
Temparature : 20 C (68 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FE00h [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 _85 _85 _11 00000000152C Beschleunigungszeit
04 _99 _99 __0 000000000484 Start/Stop des Spindels
05 100 100 _10 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 253 253 _51 000000000000 Suchfehlerrate
08 100 100 _15 000000000000 Suchzeitleistung
09 100 100 __0 00000000089E Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 _51 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C _99 _99 __0 0000000003AC Anzahl der Einschaltungen
0D 100 100 __0 000000000000 Software Lesefehlerratenteil
B7 100 100 __0 000000000000 Unbekannt
B8 _97 _97 __0 000000000003 Ende-zu-Ende Fehler
BB 100 100 __0 000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 100 __0 000000000000 Befehlszeitüberschreitung
BE _85 _62 __0 00000F0F000F Luftstromtemperatur
C2 _80 _60 __0 0000140F0014 Temperatur
C3 100 100 __0 00000002599F Hardware ECC wiederhergestellt
C4 100 100 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 100 _99 __0 000000000039 UltraDMA CRC Fehler
C8 100 100 __0 000000000008 Schreibfehlerrate
C9 253 253 __0 000000000000 Software Lesefehlerrate
 
Die 500er ist völlig in Ordnung.
Die erste auch, abgesehen von B8. Nach meiner Kenntnis handelt es sich um fehlerhaften Cache der Platte, was Austausch bedeutet.
 
Die SAMSUNG HD502IJ hat auch ein paar Ende-zu-Ende Fehler Fehler, aber bei der ist der Grenzwert erst bei 0, während er bei der SAMSUNG HD642JJ auf 99 steht, komisch wieso die so unterschiedlich sind. Hier mehr zum End-To-End Error.

Die HD502IJ hatte in der Vergangenheit einige Ultra-DMA CRC Fehler (die HD642JJ auch einen), da war wohl mit dem Kabel was nicht in Ordnung. Da auch die Beschleunigungszeit bei beiden nicht so optimal ist, solltest Du auch noch mal in Richtung Verkabelung und Stromversorgung schauen, nicht dass da eine Bastellösung mit zahllosen Adaptern, Zwischenstücken als Stromabnehmern von Lüftern und Y-Kabeln verbaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben