PC Aufrüsten / Erweitern bitte um Empfehlungen

Bis ca. Minute 6:40.


Ich habe da im Fenster von PBO 100 / 80 / 100w gerade ausprobiert. Resultat ist, dass der PC - gegenüber vormals 90 / 70 / 90w - nicht mehr auf allen Töpfen mit 4150 MHz arbeitet, sondern rund 4200 MHz.

(All Core oder CCX ist bei dir egal. Alle deine 8 Kerne sind in 1 CCX.)

ZIEL soll es aber sein, dass du vor allem die Leistung konstant hast. Das ist bislang zumindest unsere Vermutung deines Problems. Siehe deine Werte von "nur" 3800MHz auf allen Kernen.

Übertakten war da der falsche Begriff. Es geht erst einmal darum, dass die CPU einen hohen Takt boosten und halten kann. Das soll und darf sie ja. Bloß ist das mit modernen Prozessoren leider alles nicht mehr so einfach. Hier ist zusätzlich das Problem, dass dein Mainboard zicken könnte.



Vorschlag 2:
Settings in den Spielen reduzieren, die auf den Prozessor gehen. Habe ich bereits geschildert. Schatten etc.
Da heißt es ausprobieren. Ich weiß nicht, wie gut der LS22 programmiert ist. Eigentlich sind das Spiele, die auf einem Sandwichmaker laufen sollten; zumindest war so früher ihr Ruf.



Vorschlag 3:
Tür öffnen, Tischventilator davor.
Herausfinden, ob Teile des Mainboards extrem heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt mal so eingestellt: PBO 90-70-90. Wenn ich mir dann die einzelne Kerne im Spiel anschaue sehe ich keine Veränderung. (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • FarmingSimulator2022Game_2021_12_03_14_09_26_994.bmp
    2,2 MB · Aufrufe: 150
Die rund 4700MHz auf 1-2-3 Kernen habe ich ebenfalls. Dort ist also alles in Ordnung, insofern dieser Takt dauerhaft gehalten wird. Einzig die "nur" 3800MHz auf "allen Kernen" sind merkwürdig.

Wenn die 50 Watt Verbrauch für die CPU wirklich stimmen sollten, dann bist du von einem 90w Verbrauch weit entfernt und es dürfte keine Probleme geben.
Die Auslastung der Grafikkarte und ihr einigermaßen geringer Verbrauch dürften sich darauf zurück führen lassen, dass in dem Spiel grafisch nicht viel los ist. Die Karte hat einfach nicht mehr zu tun - denke ich.

Der Ram ist für dieses Spiel groß genug, wie man sieht.
Dass er korrekt läuft, haben wir vorhin festgestellt.

Rehwald9120 schrieb:
Aber die CPU (einzelne Kerne) und auch die GPU sind nicht voll ausgelastet.
100% Auslastung wirst du nie sehen. Die CPU kann bei 6% am Limit sein.
100% durch 16 Kerne = ~6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mal 3D Mark laufen lassen. Mit den Einstellungen 90-70-90 bekomme ich einen wert von 10250 Punkten CPU-

Nehme ich die Einstellungen raus bin ich bei 11025 Punkten. Und bei beiden Einstellungen habe ich dabei auch gesehen das stellen weise CPU Kerne bei über 4500 lagen.

Habe zusätzlich mal noch diesen Test gemacht.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/48402495

Was mich hier wundert ist das mein Mainboard da doch schon sehr schlecht bewertet wird wenn ich das richtig verstehe.
 
Rehwald9120 schrieb:
Nehme ich die Einstellungen raus bin ich bei 11025 Punkten.
Ja, wie du siehst kann man da viel Strom und Hitze einsparen und hat unterm Strich kaum Unterschiede in der Leistung.

Du kannst dir noch den CineBench R23 herunter laden und testen.
Da gibt es Single Core und Allcore-Tests.

Rehwald9120 schrieb:
Was mich hier wundert ist das mein Mainboard da doch schon sehr schlecht bewertet wird wenn ich das richtig verstehe.
Naja, das ist ein 70€ Mainboard ohne aktive Kühlung der Spannungswandler. Userbenchmark ist keine seriöse Quelle - nicht übel nehmen ...

Mehr und mehr glaube ich, dass dein System läuft, wie es soll. Abgesehen von möglichen Klöpsen wie Bloatware, Virenprogramm, Windows mit Karteileichen, eventuell altem/falschen Grafiktreiber (DDU Software)
 
Zurück
Oben