PC Aufrüsten / Erweitern bitte um Empfehlungen

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge AMD Ryzen SOC rev. 00
Southbridge AMD B450 rev. 51
Bus Specification PCI-Express 4.0 (16.0 GT/s)
Graphic Interface PCI-Express 3.0
PCI-E Link Width x16 (max 16x)
PCI-E Link Speed 2.5 GT/s (max 8.0 GT/s)
Memory Type DDR4
Memory Size 16 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 1499.7 MHz (3:45)

CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 18
RAS# Precharge (tRP) 18
Cycle Time (tRAS) 38
Bank Cycle Time (tRC) 71
Command Rate (CR) 1T
Uncore Frequency 1499.7 MHz

Hier steht Dual-Channel und XMP aktiv. @Zwirbelkatz
Bin mir aber nicht sicher, was davon jetzt stimmt.
 
Sei es drum, eben hat er mit Suchfilter "Dual" nichts gefunden. Umso besser.

Dann helfen nur noch die Regler im Spiel. Schatten, Objektanzahl, Weitsicht, Verkehrsdichte.
Weniger Kühe würde ich sagen 🤪

Ja gut, die Software sollte schon passen und nicht zugemüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Thread aus #14 durcharbeiten und die Resultate hier posten. Außerdem bitte die Hintergrundaktivität im TASK-Manager prüfen und etwaige Virenscanner von Drittanbietern entfernen (Windows Defender ist mehr als ausreichend).
 
Also das mit den Grafikeinstelllungen habe ich natürlich schon gemacht, und selbst auf den kleinsten Einstellungen kommt es immer wieder zu ruckeln. Und immer wenn das passiert geht die Auslastung der GPU kurz in Keller. Habe auch schon über Stunden das ganze von MSI Afterburner prüfen lassen. Nur da sehe ich weder das eine Kern der CPU limitiert (würde mich auch wundern) und auch bei der GPU sehe ich nix extrem hohes. Das einzige was mir aufgefallen ist das bei Power Limit immer mal wieder eine 1 im Diagramm stand.

Ich Arbeite das oben mal durch und poste die Sachen hier
 
Rehwald9120 schrieb:
selbst auf den kleinsten Einstellungen kommt es immer wieder zu ruckeln. Und immer wenn das passiert geht die Auslastung der GPU kurz in Keller.
Prozessorlimit.
Was limitiert hier eigentlich?

Einziges Hardwareupgrade, das mir einfällt, wäre eine 1 TB Samsung 970 Evo Plus.

Es kann durchaus sein, dass der LS22 deine CPU an die Leistungsgrenze bringt. Bitte auch prüfen, dass der 5800x nicht zu heiß wird, oder das Mainboard zu heiß wird und ihn herunter taktet.
Das ist ein durchaus zartes Mainboard für solch eine CPU. Wenn du einen Zimmerventilator zur Verfügung hast, spiele mal mit geöffneter Gehäusetür und Ventilator aufs Mainboard gerichtet. Sind die Einbrüche dann weg, hast du dein Problem gefunden.

Softwareseitig:
"PBO" deaktivieren, ein Powerlimit oder einen Eco-Modus aktivieren und die CPU auf 90w Verbrauch einschränken. So ist zumindest gewährleistet, dass sie ihren hohen Takt hält, auch wenn vllt. ein wenig Leistung verloren ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und RaptorTP
Rehwald9120 schrieb:
Nur da sehe ich weder das eine Kern der CPU limitiert
Das wirst du auch in der Form (100% Auslastung) nur in entsprechenden Benchmarks sehen. Trotzdem kann die CPU limitieren. Aber wie gesagt, das sehen wir, wenn du die entsprechenden Angaben lieferst.

Rehwald9120 schrieb:
as einzige was mir aufgefallen ist das bei Power Limit immer mal wieder eine 1 im Diagramm stand.
Völlig normal. Moderne Chips können ihren Takt selbst regeln. Damit diese dabei aber nicht entweder überhitzen oder die Stromversorgung überlasten werden Temperatur und Stromaufnahme begrenzt. Und das sagt die 1 eben aus. Dass die CPU die ihr maximal erlaubte Menge an Strom zu sich genommen hat.
 
@Zwirbelkatz und genau weil es ein zartes Mainboard ist dachte ich an ein neues. Hatte da vorher einen Rayzen 5 2600 drauf. Aber dachte vielleicht das ein besseres Mainboard besser mit dem 7 5800x klar kommt.
 
Welcher Kühler ist auf dem 5800x drauf? (Bilder, falls du es nicht weißt)

Erst mal kannst du Ecomodus oder Powerlimit einstellen, bevor du was kaufst ...
 
Was mir übrigens noch aufgefallen ist, immer wenn ich ein Spiel Starte und spiele. Höre ich auch immer wie ein leichtes brummen oder surren. Hatte da schon mal versucht herauszufinden wo das her kommt aber kann ich nicht sagen. Könnte das Netzteil sein aber auch die Graka....
 
Ob das Mainboard für deinen RYZEN "zu klein" ist wäre unter anderem eines der Dinger, die man beobachten und prüfen kann. Auf die Temperatur der CPU selbst hat das Board keinen Einfluß. DIE Temperaturen der VRMs kann man, wenn das Board entsprechende Sensoren hat, prüfen. Falls das Board da keine Sensoren hat erkennt man das daran, dass die CPU unter Last immer wieder auf extrem niedrige Taktwerte fällt. Als gegenprobe kann man dann die VRMs aktiv kühlen. Wird es besser, hat man den schuldigen gefunden.

Das KANN schon Probleme machen. Aber das würde ich erstmal prüfen. Sonst kaufst du dir ein neues Board und hast immer noch das gleiche Problem.

Rehwald9120 schrieb:
Höre ich auch immer wie ein leichtes brummen oder surren. Hatte da schon mal versucht herauszufinden wo das her kommt aber kann ich nicht sagen.
Papprolle von eine Küchenrolle ans Ohr halten und damit auf die Suche gehen. Damit lässt sich das gut lokalisieren. Da dann die Lüfter kurz mit dem Finger stoppen. Wenn das geräusch bleibt, isses Spuelenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Als Kühler ist der be quiet Dark Rock 4 Tower Kühler drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Rehwald9120 schrieb:
Ich frage mich ja noch wer eigentlich dieser Rayzen ist :evillol:

Also wenn das bios die CPU unterstüzt paßt es. Tut es bei dir ja offensichtlich. Aktuellsten Bios ist auch drauf?

Rehwald9120 schrieb:
leichtes brummen oder surren.
Vermutlich die Lüfter der Grafikkarte. Aber vielleicht auch vom CPU Kühler... oder die HDD. Aber dort ist das Spiel sichern icht installiert??
 
Hier mal die Information beim Spielen
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    156,8 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    164,7 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    163,7 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    202,9 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    177,8 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    181,4 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    148,5 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    161,1 KB · Aufrufe: 130
So ist das sehr aufwändig zu begutachten. Ist im verlinkten Thread anders beschrieben. Sind auch sehr viele unnütze Infos dabei. Die Frametimes haben seltsame Spikes, die aber sehr regelmäßig auftreten. Echte fps-Drops kann ich spontan keine erkennen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dein Allcore-Turbo ist 3800MHz? Da sollten 4500MHz machbar sein. Wobei dein Mainboard wie gesagt nicht unbedingt zum maßlosen Übertakten einlädt.
https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-5800x-im-test,3372122,seite2.html

Bei mir sind es, in CineBench R23 mit einem Verbrauchslimit von 90w, 4150MHz.
(Software: CoreTemp)
Ma ich habe Ihn noch nicht übertaktet. Welches Mainboard wäre den da gut das Ich Ihn übertakten kann ?

Das hier ? https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365808.html
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
So ist das sehr aufwändig zu begutachten. Ist im verlinkten Thread anders beschrieben. Sind auch sehr viele unnütze Infos dabei. Die Frametimes haben seltsame Spikes, die aber sehr regelmäßig auftreten. Echte fps-Drops kann ich spontan keine erkennen.

Dachte das man hier einen besseren Überblick hat als wenn ich nur ein oder zwei Spiele im Spiel mache. Da es ja nicht immer stockt bzw. kurze Ruckler gibt. Und woran könnte das liegen das die Frametimes so springen ?
 
Rehwald9120 schrieb:
ich habe Ihn noch nicht übertaktet
Sollst du auch nicht. Macht wenig Sinn bei aktuellen CPUs. Die takten sich, wie schon erklärt, selbst rauf und runter, je nach dem wie es gebraucht wird.

Die Rede ist davon, dass deine CPU nicht so hoch taktet, wie sie eigentlich sollte.

Rehwald9120 schrieb:

Ich dachte es wurde schon das ein oder andere mal erwähnt, dass ein neues Mainboard vsl nichts ändert...
 
wrglsgrft schrieb:
Sollst du auch nicht. Macht wenig Sinn bei aktuellen CPUs. Die takten sich, wie schon erklärt, selbst rauf und runter, je nach dem wie es gebraucht wird.

Die Rede ist davon, dass deine CPU nicht so hoch taktet, wie sie eigentlich sollte.



Ich dachte es wurde schon das ein oder andere mal erwähnt, dass ein neues Mainboard vsl nichts ändert...

Und was kann ich da tun wenn der eigentlich schneller laufen sollte ? Aber es bei mir nicht macht?

Du hast doch grade selber geschrieben das mein Board nicht zum übertakten einlädt, deswegen dachte ich man sollte den 5800x übertakten und dafür benötige ich ein besseres Board. Sorry aber ich steck da nicht so drin in dem Thema. Ich will einfach die Kiste an machen und es soll alles laufen ohne Ruckler oder sonst was ^^
 
Zurück
Oben