PC Aufrüsten für Fallout 4

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

da das Forum gerade entschlossen hat mich während ich meinen Threads verfasst habe automatisch abzumelden und diesen dann nicht zu erstellen, nachdem ich mich nach einer Aufforderung beim Abschicken neu eingeloggt habe, wird dieser jetzt etwas kürzer ausfallen. Ausführlichere Erklärungen gibt es dann auf Nachfrage, aber um das ganze jetzt nochmal neu zu schreiben, fehlt mir gerade die Zeit.

Meinen PC aufzurüsten ist schon eine Weile überfällig und ich nehme das Release von Fallout 4 nun als Anlass dazu.

Mein System:
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 BE
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2 GB RAM von GeiL
- Motherboard: GA-MA790FXT-UD5P
- Netzteil: PURE POWER L8 | 630W CM
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
- DVD-Laufwerk: Mehrere, aber seit Ewigkeiten nicht angeschlossen
- Festplatten: 1TB 7200rpm, 400GB 5400rpm
- Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 7850
- Monitore: ASUS PB 298 Q mit 2560x1080 & 2. Monitor mit 1400x900
- Peripherie: alles vorhanden, Mixamp ersetzt Soundkarte
- Betriebssystem: Windows 7

Zweck der Aufrüstung ist, wie bereits erwähnt, Fallout 4 mit annehmbar hohen Einstellungen (nicht maximal, werde z.B. Abstriche bei Lichtstrahlen- und Schattenqualität hinnehmen für mehr FPS) auf meinem Hauptmonitor spielen zu können. Ich möchte nur so viel wie nötig ausgeben und wichtiger als die reale Geldmenge ist mir dabei das Preis-/Leistungsverhältnis der Komponenten. Ich rüste mein System nicht regelmäßig auf, sondern ersetze in der Regel einzelne Komponenten, z.B. im Fall eines Defekts. Desweiteren wären vergleichbar leise Komponenten wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig, da mein Gehäuse bereits gedämmt ist und ich Kopfhörer benutze. Ich bin dazu in der Lage die Komponenten meines System selbstständig auszutauschen und hatte bisher damit keine Probleme.

Ich möchte mir eine SSD anschaffen und tendiere momentan zu einer Samsung 850 EVO, aber bin mir nicht sicher ob 250GB ausreichend sind, mit Spielen wie Fallout 4, die ohne DLCs bereits 30GB beanspruchen. Der Aufpreis für die Pro Series scheint sich für Normalverbraucher nicht wirklich zu lohnen, oder? Der Einbau ist bei meinem Gehäuse kein Problem. Ich würde nach dem Kauf einer SSD vermutlich auf Windows 8.1 wechseln.

Die Grafikkarte werde ich austauschen müssen. Für Fallout 4 mit hohen Einstellungen auf meiner Auflösung scheint momentan eine GTX 970 oder das AMD Equivalent von der Leistung her optimal zu sein. Allerdings sind diese Grafikkarten für meine Verhältnisse schon sehr teuer, weshalb ich nur bei spürbaren Verbesserungen im Vergleich zu günstigeren Alternativen so viel ausgeben wollen würde.

Ich benötige definitiv mehr Arbeitsspeicher. Ich bin mir momentan jedoch unsicher, ob ich zusätzlich 4-8 GB DDR3 RAM aufrüsten soll, oder mein Mainboard austauschen und DDR4 RAM kaufen. Solange ein Austausch nicht für den CPU oder GPU notwendig sein sollte, würde es sich vermutlich empfehlen mein Mainboard zu behalten und dafür günstigeren DDR3 RAM zu kaufen, zu dem ich zusätzlich noch meine jetzigen 4GB weiter verwenden kann, oder? Dass mein aktuelles Mainboard die USB 3.0 Ports meines Gehäuse nicht unterstützt, ist für mich nicht wirklich wichtig.

Mein CPU erfüllt zwar die minimalen Systemvorraussetzungen von Fallout 4, aber würde falls ich ihn nicht austausche zum Flaschenhals meines Systems werden und die Performance deutlich negativ beeinflussen. Ich tendiere daher dazu diesen auch auszutauschen, vor allem weil der Boxed Kühler momentan als einzige hörbare Komponente meines Systems wirklich laut ist und ich zumindest diesen sowieso austauschen wollte. Lohnt sich die Aufrüstung auf einen anderen AM3 Prozessor für Fallout 4 überhaupt, oder sollte ich das Mainboard austauschen?

Besten Dank für eure Beratung im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde einen i5 oder Xeon kaufen. Ich bin selbst vom PhenomII 965 auf den Xeon gewechselt und da hast Du erstmal wirklich Leistung für die Zukunft. Dazu 8GB RAM, eine R9 380/380x/390 je nach Geldbeutel und bei der SSD reichen 250 GB sicher bei vielen. Kommt darauf an wieviele Spiele Du gleichzeitig da drauf haben willst. Windows selbst brauch nicht so arg viel Platz.
 
Könntest erstmal eine AMD R9 390(x) anschaffen und gucken ob dir das an Mehrleistung reicht. Noch 2 oder 4GB Ram können auch nicht schaden.

Wegen SSD würde ich einfach eine nehmen, die günstig zu haben ist und ganz gute Kundenbewertungen hat. Teurer ist nicht immer besser. Hauptsache SSD
 
seyfhor schrieb:
Also ich persönlich würde einen i5 oder Xeon kaufen. Ich bin selbst vom PhenomII 965 auf den Xeon gewechselt und da hast Du erstmal wirklich Leistung für die Zukunft. Dazu 8GB RAM, eine R9 380/380x/390 je nach Geldbeutel und bei der SSD reichen 250 GB sicher bei vielen. Kommt darauf an wieviele Spiele Du gleichzeitig da drauf haben willst. Windows selbst brauch nicht so arg viel Platz.
vollsparte schrieb:
Könntest erstmal eine AMD R9 390(x) anschaffen und gucken ob dir das an Mehrleistung reicht. Noch 2 oder 4GB Ram können auch nicht schaden.

Wegen SSD würde ich einfach eine nehmen, die günstig zu haben ist und ganz gute Kundenbewertungen hat. Teurer ist nicht immer besser. Hauptsache SSD

Sollte eine 290/x nicht auch für Fallout 4 reichen? Lohnt sich der Aufpreis für die 390x als Investition und im Vergleich zur scheinbar etwas günstigeren GTX 970 bei meiner Auflösung?

Viel günstiger als die Samsung 850 EVO Series scheint es nicht zu werden. Die Frage die ich mir stelle ist nur, ob ich mir 250GB ausreichen. Spiele wie Fallout 4 bleiben bei mir, als Completionist, ziemlich lange auf der Festplatte und dazu kommen neben Windows, Steam usw. auch noch einige andere Programme. Filme/Serien/Musik/Bilder usw. würde ich natürlich auf die HDDs auslagern.

Wenn ich nur die Grafikkarte austausche, kann ich mir doch sicher sein, dass der CPU die Performance beeinträchtigt und dann würde es sich auch nicht lohnen so viel für eine Grafikkarte auszugeben, oder?

Ich würde mich übrigens auch über konkrete Kaufempfehlungen freuen, da ich Aktionen usw. in der Regel nicht auf dem Schirm habe und verpasse.
 
JollyRoger2408 schrieb:
MMn nein.

Wie hoch ist dein Budget?

Ich habe keine genaue Vorstellung vom Budget, viel mehr geht es mir darum, dass was ich benötige mit einem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis zu kriegen. Als Maßstab dafür habe ich jetzt dem Anlass entsprechend mal Fallout 4 und dessen Anforderungen genommen.

Falls sich ein neuer CPU als notwendig erweisen sollte um das Spiel mit mehr als minimalen Anforderungen zu spielen, würde das Budget halt eben um die Kosten eines angemessen CPUs und Mainboards erweitert. Wäre natürlich schön, wenn ich weniger als 600€ ausgeben müsste, aber falls echt alles außer Netzteil und Gehäuse ersetzt bzw. ergänzt wird, wird das vermutlich eng - bevor ich dann aber um unter irgendein selbstgesetztes Limit zu kommen zu einem günstigeren Gerät mit schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis greife, würde ich lieber ein wenig mehr investieren um mehr für mein Geld zu bekommen.
 
Hatte vor gut einem Jahr das nahezu selbe Ausgangssystem.

Hab jetzt einen i5-4690K auf einem ASRock Fatal1ty Z97 Killer mit 16GB DDR3 Ram und einer GTX 970. Vom ehemaligen Grundsystem habe ich noch das Netzteil, 4GB Arbeitsspeicher und das Gehäuse/DVD Laufwerk in Benutzung.

Ich sag dir aus Erfahrung: Raus mit der CPU. Meiner lief auf 3,9Ghz und er war trotzdem in nahezu jedem Spiel der Flaschenhals.

Eine SSD bringt einen unglaublichen Schub, die 850 Evo ist preisleistungs-technisch absolut zu empfehlen! Hab eine 128GB Corsair GS Force Systemplatte und eine Samsung 850 Evo 250GB für Games im Einsatz, eine 500GB HDD als Trashdisk. Gönn dir zumindest die Systemdisk, du wirst es absolut nicht bereuen.

Obs nun ein Xeon oder ein i5 wird, das Leistungsplus vom Phenom zu einem 4690k oder Xeon wären entspannte ~40% oder mehr, je nach Anwendung, lohnt sich definitiv. Wo vorher 100% auf allen Cores angelegen sind, komm ich jetzt auch 50-60% Auslastung.

Bei 2x2 GB würd ich nichts weiter verwenden, vll. mit dem alten Board & CPU verkaufen aber mehr nicht. 16GB neuer DDR3 Speicher kosten derzeit 60-70€.

Grafikkarte kann ich sagen: Ich fahre auf einem LG25" Monitor in 2560x1080 eine OC GTX 970 und spiele sowohl The Crew mit Ultra-Settings auf 60fps als auch GTA5 mit sehr hohen Settings auf 60fps ( Späße wie erweiterte Weitsicht sind aber aus ) - läuft!
 
kayD schrieb:
Hatte vor gut einem Jahr das nahezu selbe Ausgangssystem.

Hab jetzt einen i5-4690K auf einem ASRock Fatal1ty Z97 Killer mit 16GB DDR3 Ram und einer GTX 970. Vom ehemaligen Grundsystem habe ich noch das Netzteil, 4GB Arbeitsspeicher und das Gehäuse/DVD Laufwerk in Benutzung.

Ich sag dir aus Erfahrung: Raus mit der CPU. Meiner lief auf 3,9Ghz und er war trotzdem in nahezu jedem Spiel der Flaschenhals.

Eine SSD bringt einen unglaublichen Schub, die 850 Evo ist preisleistungs-technisch absolut zu empfehlen! Hab eine 128GB Corsair GS Force Systemplatte und eine Samsung 850 Evo 250GB für Games im Einsatz, eine 500GB HDD als Trashdisk. Gönn dir zumindest die Systemdisk, du wirst es absolut nicht bereuen.

Obs nun ein Xeon oder ein i5 wird, das Leistungsplus vom Phenom zu einem 4690k oder Xeon wären entspannte ~40% oder mehr, je nach Anwendung, lohnt sich definitiv. Wo vorher 100% auf allen Cores angelegen sind, komm ich jetzt auch 50-60% Auslastung.

Bei 2x2 GB würd ich nichts weiter verwenden, vll. mit dem alten Board & CPU verkaufen aber mehr nicht. 16GB neuer DDR3 Speicher kosten derzeit 60-70€.

Grafikkarte kann ich sagen: Ich fahre auf einem LG25" Monitor in 2560x1080 eine OC GTX 970 und spiele sowohl The Crew mit Ultra-Settings auf 60fps als auch GTA5 mit sehr hohen Settings auf 60fps ( Späße wie erweiterte Weitsicht sind aber aus ) - läuft!

Gibt es einen Grund, weshalb du die GTX 970 dem AMD Equivalent gegenüber vorgezogen hast? Insbesondere in Bezug auf VRAM scheinen viele momentan von der GTX 970 abzuraten, obwohl das bei unserer Auflösung vermutlich nicht wirklich viel ausmacht.

Ich habe ja vor meine beiden HDDs weiter zu benutzen und die SSD für mein System und Spiele. Wieso hast du 2 SSDs anstelle einer größeren verbaut?

Wenn ich meinen CPU austauschen würde, würde ich vermutlich auch das Mainboard ersetzen müssen, da AM3 sich dann vermutlich nicht mehr lohnen wird. Du meinst ich sollte trotzdem bei DDR3 RAM bleiben, aber den alten nicht weiter benutzen? Falls ich bei DDR3 bleiben sollte, würde ich mir doch eher 8GB RAM dazu kaufen. Der Unterschied zwischen 12 und 16 GB RAM sollte in den meisten Anwendungen doch marginal sein, aber würde mich halb so viel kosten. Ist DDR3 RAM in Bezug auf Preis/Leistung noch DDR4 RAM überlegen, oder sollte ich in Erwägung ziehen umzusteigen?
 
JollyRoger2408 schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Xeon CPUs habe, aber lohnt sich das für Gaming überhaupt, wenn man mit dem System keine wirklich rechenintensiven Arbeiten durchführt? Ist die Leitungs- und Preisklasse von CPUs für Spiele wie Fallout 4 nicht sowieso schon "overkill" bei den Einstellungen?

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 16 und 8+4 GB RAM in den meisten Spielen?

Ist R9 390 vs GTX 970 momentan wieder eine Glaubensfrage, oder kann man nachvollziehbar ermitteln und begründen welche von beiden sich in meinem System für Fallout 4 und andere Spiele besser eignen würde? Wären nicht auch hier günstigere Midrange Grafikkarten ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger warum nicht den e3-1231 für knapp 50 Euro weniger? Aber so wie ich deine Vorschläge kenne wird das eher ein unabsichtliche Fehler sein

1. Ja, da ein "normaler" i5-4690k mit ähnlichen Standard Taktraten auch schon ~230€ kostet und ein teureres z Board zum übertakten voraussetzt. Der Xeon taktet mit de Turbo auf allen Kernen auf 3,6GHz hoch, die 8 Threads sind für Spiele momentan tatsächlich eher irrelevant aber falls sich multithreading mal mehr in Spielen durchsetzt deutlich von Vorteil. Und wie gesagt, ein normaler i5 ist mit selber Leistung kaum günstiger.

2. Nein, aber unüblich weil bei dem vorgeschlagenen Board der Speicher normalerweise im dualchannel läuft.

3. In Benchmarks der von dir gewünschten Spiele, in dem Fall wohl Fallout 4, nachschauen und entscheiden ob die mehr fps den Mehrpreis rechtfertigen.

Grund für den Vorschlag ist deine Bildschirmauflösung von 2560x1080, da sollte man schon in diese Preisklasse gehen für annehmbare fps in annehmbaren Einstellungen bei einem Neukauf. Zumal die Preis/Leistung von R9 380 und R9 390 sehr ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
@JollyRoger warum nicht den e3-1231 für knapp 50 Euro weniger? Aber so wie ich deine Vorschläge kenne wird das eher ein unabsichtliche Fehler sein

1. Ja, da ein "normaler" i5-4690k mit ähnlichen Standard Taktraten auch schon ~230€ kostet und ein teureres z Board zum übertakten voraussetzt. Der Xeon taktet mit de Turbo auf allen Kernen auf 3,6GHz hoch, die 8 Threads sind für Spiele momentan tatsächlich eher irrelevant aber falls sich multithreading mal mehr in Spielen durchsetzt deutlich von Vorteil. Und wie gesagt, ein normaler i5 ist mit selber Leistung kaum günstiger.

Mit einem günstigeren Xeon im Vergleich zu einem i5, verstehe ich die Idee dahinter. Im Vergleich zu einem i7 hätte ich einige offene Fragen gehabt, aber das scheint ohnehin irrelevant zu sein, falls beide Prozessoren wie erwartet etwas über mein Ziel hinaus schießen.

2. Nein, aber unüblich weil bei dem vorgeschlagenen Board der Speicher normalerweise im dualchannel läuft.

Ich bin diesbezüglich auch kein Experte, aber ich kann doch 2x2 und 2x4 GB im Dual Channel laufen lassen? Ich würde einen 8GB RAM Riegel bevorzugen, da man dann leichter nachrüsten kann. Die Leistung von 2x2 + 8 sollte dann doch trotzdem über 2x4 liegen und für die meisten Anwendungen und Spiele momentan noch vollkommen ausreichend sein, oder? Falls es notwending werden sollte, könnte ich dann in naher oder ferner Zukunft einfach noch einen 8GB RAM Riegel kaufen und insgesamt 20GB RAM im Dual Channel nutzen? Da das bisher niemand erwähnt hat, gehe ich davon aus, dass es diesbezüglich Probleme gibt.

3. In Benchmarks der von dir gewünschten Spiele, in dem Fall wohl Fallout 4, fps nachschauen und entscheiden ob die mehr fps den Mehrpreis rechtfertigen.

Grund für den Vorschlag ist deine Bildschirmauflösung von 2560x1440, da sollte man schon in diese Preisklasse gehen für annehmbare fps in annehmbaren Einstellungen bei einem Neukauf. Zumal das Preis/Leistung von R9 380 und R9 390 sehr ähnlich ist.

Meine Auflösung beträgt nur 2560x1080, da es sich um einen 21:9 Monitor handelt. Fallout 4 scheint mit ultrawidescreen Monitoren momentan noch Probleme zu haben, aber die Modding-Community wird das schon regeln und selbst wenn nicht, ist das Spiel spielbar. Das Problem bei Benchmarks ist leider oft, dass meine Auflösung dort nicht auftaucht zwischen 1920x1080 und 2560x1440. Ich denke mal der zusätzliche VRAM wird unter 2560x1440 keinen großartigen Unterschied machen, oder? Ich bin durchaus gewillt in eine Grafikkarte zu investieren, wenn es allerdings momentan in der Preisklasse darunter Modelle gäbe, die meine Anforderungen auch noch erfüllen aber ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben, würde ich diese definitiv in Betracht ziehen.
 
Zum Prozessor: der i7 bietet halt noch höhere Taktraten zu einem noch höheren Preis, und auch die Übertaktungsmöglichkeit je nach Modell (auch wenn durch eine schlechte Wärmeleitpaste beim i7-4790k beispielsweise kaum mehr Spielraum nach oben ist, maximal 500 MHz unter Luftkühlung).
Was ich bei der i5 vs. Xeon Diskussion vergaß, war das man den i5 mit entsprechenden Board + Kühler schon auf 4,3-4,5GHz übertakten kann womit er in manchen Spielen schneller wie der Xeon wäre, aber mit höherem Stromverbrauch und Anschaffungskosten. Zudem finde ich persönlich die 8 Threads des Xeon zukunftssicherer und die Mehrgeschwindigkeit irrelevant da i.d.R. bei Prozessoren die Grafikkarte limitiert.

Zum RAM: Sorry ich hatte übersehen das du 2x2 hast. Ja dualchannel würde mit 2x2 +2×4 gehen. Die andere Option geht auch, aber nur noch ohne dualchannel. Und ist eine sehr unübliche Lösung, deswegen hat es noch niemand erwähnt. Allerdings sollte es, solange das Motherboard 8gb Riegel unterstützt, meines Wissens gehen.

Zur Graka: Auflösung habe ich editiert, ich war mir nicht mehr sicher was ich gelesen hatte ;) Trotzdem sind es noch 25% mehr Pixel als bei FHD. Deswegen die Empfehlung zur stärkeren Karte. Und wie gesagt, das Preis/Leistungs Verhältnis bei der 380 und 390 ist nahezu gleich, wenn man es als fps pro Euro definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Zum Prozessor: der i7 bietet halt noch höhere Taktraten zu einem noch höheren Preis, und auch die Übertaktungsmöglichkeit je nach Modell (auch wenn durch eine schlechte Wärmeleitpaste beim i7-4790k beispielsweise kaum mehr Spielraum nach oben ist, maximal 500 MHz unter Luftkühlung).
Was ich bei der i5 vs. Xeon Diskussion vergaß, war das man den i5 mit entsprechenden Board + Kühler schon auf 4,3-4,5GHz übertakten kann womit er in manchen Spielen schneller wie der Xeon wäre, aber mit höherem Stromverbrauch und Anschaffungskosten. Zudem finde ich persönlich die 8 Threads des Xeon zukunftssicherer und die Mehrgeschwindigkeit irrelevant da i.d.R. bei Prozessoren die Grafikkarte limitiert.

Wäre dann ein i5 mit höherer Sinclecore-Performance nicht besser als ein Xeon, dessen Hyperthreading in Spielen nicht oder kaum genutzt wird bisher? Stromverbrauch sollte mit meinem Netzteil kein Problem, allerdings habe ich nicht wirklich die Absicht mein System zu übertakten. Wäre die Grafikkarte der Flaschenhals des Systems, selbst wenn ich eine R9 390 oder GTX 970 einbauen würde? Was ist denn eigentlich mit dem AMD FX-9590? Der wird in den offiziellen Systemanforderungen von Fallout 4 empfohlen, als Gegenstück zum Intel Core i7 4790. Der scheint zwar Strom zu fressen und keine integrierte Grafik zu haben, aber das wäre in meinem System ja kein wirkliches Problem?

Zum RAM: Sorry ich hatte übersehen das du 2x2 hast. Ja dualchannel würde mit 2x2 +2×4 gehen. Die andere Option geht auch, aber nur noch ohne dualchannel. Und ist eine sehr unübliche Lösung, deswegen hat es noch niemand erwähnt. Allerdings sollte es, solange das Motherboard 8gb Riegel unterstützt, meines Wissens gehen.

Solange das Motherboard mit dem einzelnen 8GB RAM Riegel klar kommt, wäre 8 + 2x2GB doch auch ohne Dual Channel mehr als genug für die meisten Spiele, oder? Nachher könnte ich dann auf 2x8+2x2GB RAM aufrüsten, oder nicht?

Zur Graka: Auflösung habe ich editiert, ich war mir nicht mehr sicher was ich gelesen hatte ;) Trotzdem sind es noch 25% mehr Pixel als bei FHD. Deswegen die Empfehlung zur stärkeren Karte. Und wie gesagt, das Preis/Leistungs Verhältnis bei der 380 und 390 ist nahezu gleich, wenn man es als fps pro Euro definiert.

Naja, es sind aber auch 25% weniger als 1440p, d.h. Grafikkarten, die in Benchmarks mit 1440p klar kommen, sollten in meiner Auflösung doch keine Probleme haben? NVIDIA GTX 780 3,0 GByte oder AMD Radeon R9 290X 4,0 GByte werden hier empfohlen, allerdings für 1080p. Bei den meisten Benchmarks muss ich mir wie gesagt leider selbst zusammen reimen, wie es zwischen 1080p und 1440p wohl aussieht.
 
Sorry fuer Schreibfehler und die ae@s usw. bin gerade an der Uni und hab nicht so viel Zeit.


Es kommt bei der CPU definitiv auf die persoenliche Vorliebe an. Ich finde persoenlich den Xeon besser da:
- meiner Meinung nach zukunftssicherer durch 8 Threads
- geringerer Energieverbauch als der i5-k (uebertaktet)
- Preis-Leistung besser da
XEON+Board+Kuehler= 250+65+20= 335
i5-k+Board+Kuehler zum Uebertakten= 225+120+40 =385
Und man muss natuelich noch ubertakten was mancher Laie sich nicht zutraut/ungern macht.

Die non-k Variante haette zwar einen geringeren Preis da Board und Kuehler gleich wie beim Xeon aber wegen der Zukunftssicherheit ist es unsinnig diese 20 Euro zu sparen m.M.

CPU definitiv keinen AMD zum gamen, deutlich geringe Leistung und deulich mehr verbrauch so wie nicht wirklich guenstiger. Schau selber rein in die Benchmarks


Mit dem RAM wie egsagt, soweit ich weiss ja, aber da darf gern jemand anders noch was dazu schreibe.


Und bei der Grafikkarte bleibt wie gesagt im Endeffekt die Frage wie viel du ausgeben willst und ob dir die Mehrleistung den Mehrpreis wert ist. Du schriebst du willst eine gute Preis/Leistung. Da man, wie angemerkt, beim Schritt von 380 auf die 390 fuer die 50% Mehrpreis 50% Mehrleistung kriegt musst du wisssen, obs dir das Wert ist. Preis/Leistung aendert sich nicht. Ich wuerde wegen der Aufloesung eher zur staerkeren Karte greifen. Wenns dir das nicht Wert ist bzw du ohnehin in 2 Jahren aufruestest kann man natuerlich auch die kleinere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Sorry fuer Schreibfehler und die ae@s usw. bin gerade an der Uni und hab nicht so viel Zeit.

Es kommt bei der CPU definitiv auf die persoenliche Vorliebe an. Ich finde persoenlich den Xeon besser da:
- meiner Meinung nach zukunftssicherer durch 8 Threads
- geringerer Energieverbauch als der i5-k (uebertaktet)
- Preis-Leistung besser da
XEON+Board+Kuehler= 250+65+20= 335
i5-k+Board+Kuehler zum Uebertakten= 225+120+40 =385
Und man muss natuelich noch ubertakten was mancher Laie sich nicht zutraut/ungern macht.

Die non-k Variante haette zwar einen geringeren Preis da Board und Kuehler gleich wie beim Xeon aber wegen der Zukunftssicherheit ist es unsinnig diese 20 Euro zu sparen m.M.

CPU definitiv keinen AMD zum gamen, deutlich geringe Leistung und deulich mehr verbrauch so wie nicht wirklich guenstiger. Schau selber rein in die Benchmarks

Stimmt, mit dem günstigeren Mainboard wird der Xeon für mich auch attraktiver, vor allem da ich nur ungern übertakte. Ich weiß nicht wie die Entwicklung mit der Nutzung von Hyperthreading in Spielen momentan ist, aber da ich vor habe den CPU lange zu nutzen, kann es nicht schaden da ein wenig zu investieren - insbesondere weil ECC dazu beizutragen zu scheinen, dass der CPU auch so lange durchhält.

Und bei der Grafikkarte bleibt wie gesagt im Endeffekt die Frage wie viel du ausgeben willst und ob dir die Mehrleistung den Mehrpreis wert ist. Du schriebst du willst eine gute Preis/Leistung. Da man, wie angemerkt, beim Schritt von 380 auf die 390 fuer die 50% Mehrpreis 50% Mehrleistung kriegt musst du wisssen, obs dir das Wert ist. Preis/Leistung aendert sich nicht. Ich wuerde wegen der Aufloesung eher zur staerkeren Karte greifen. Wenns dir das nicht Wert ist bzw du ohnehin in 2 Jahren aufruestest kann man natuerlich auch die kleinere nehmen.

Was ist denn mit der 290x, oder der 290, die zumindest besser als die 380 zu sein scheint? Würde es sich vielleicht lohnen auf die nächste Generation zu warten oder zumindest bis die Preise sich nach Weihnachten wieder etwas entspannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es der letzte Consumer-Xeon ist da Intel fuer die neue Generation (Skylake) die Unterstuetzung auf non-Server Boards gestrichen hat. Ob man so schnell wieder so guenstig an 8 Threads von Intel kommt bleibt abzuwarten, bei dem monopolistischen Saftladen wuerde ich nicht damit rechnen das es allzu schnell passiert.

Du kannst natuerlich auch erstmal auf eine gebrauchte Karte setzen und bei der naechsten Generation zuschlagen, welche vermutlich einen deutlichen Leistungssprung durch die neue Fertigungstechnologie hat (von 28nm auf 16 bzw. 14 nm). Eine gute Option waere da vermutlich ein HD 7970 fuer ~130 Euro gebraucht.

Fuer die Preisentwicklung fehlt mir die Glaskugel ;) Ich wuerde aber nicht sagen das zu erwarten ist das sich die Preise derart in dieser Zeit aendern das sich warten lohnt.
 
Der Badner schrieb:
Du kannst natuerlich auch erstmal auf eine gebrauchte Karte setzen und bei der naechsten Generation zuschlagen, welche vermutlich einen deutlichen Leistungssprung durch die neue Fertigungstechnologie hat (von 28nm auf 16 bzw. 14 nm). Eine gute Option waere da vermutlich ein HD 7970 fuer ~130 Euro gebraucht.

Fuer die Preisentwicklung fehlt mir die Glaskugel ;) Ich wuerde aber nicht sagen das zu erwarten ist das sich die Preise derart in dieser Zeit aendern das sich warten lohnt.

Ich kaufe nur ungern gebrauchte Hardware, da ich da bisher keine guten Erfahrungen mit gemacht habe. Die HD 7970 scheint aber zumindest in 1920x1080p das Spiel auf Ultra mit einigermaßen anständigen FPS darstellen zu können. FPS variieren zwar je nach Gebiet, aber sind in den Benchmarks die ich mir angesehen habe nie soweit gefallen, dass es nicht spielbar gewesen wäre.

Weißt du wann die nächste Generation von Grafikkarten zu erwarten ist? Wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, oder? Davon würde für mich abhängen, ob es sich momentan lohnt Geld in eine Grafikkarte zu investieren oder vielleicht sogar lieber zu warten. Selbst wenn die nächste Generation meinen preislichen Rahmen sprengen würde, würde sie doch bestimmt den Preis der jetzigen drücken, weil die Nachfrage sinkt. Im kleineren Maßstab sollte das doch auch noch Weihnachten passieren, wo die Nachfrage vermutlich am höchsten ist und danach wieder sinkt, oder?
 
Ja das ist halt die Gefahr bei gebrauchter Ware. Prinzipiell kann man aber auf eBay oder hier im Forum schon gute Schnäppchen machen. Gerade bei eBay mit Verkäufern mit guter Bewertung kann man es glaube ich wagen.

Stand momentan ist glaube ich Ende 2. bzw im 3. Quartal 2016. Allerdings muss man immer damit rechnen das es auch zu Verzögerungen kommen kann.

Aber zur Warterei prinzipiell: entweder du willst jetzt oder zeitnah einem PC oder nicht. Warten kann man immer um es etwas günstiger zu haben. Natürlich kannst du auch 2 Jahre warten, dann aufrüsten und erst dann Fallout zocken. Das wäre dann günstiger, ist aber wohl nicht sinnig. Deswegen kauf die Hardware jetzt wenn du sie jetzt möchtest/benötigst mehr als ein paar Prozent werden die Preise nicht schwanken. Vielleicht stürzt der Euro ja auch noch mehr ab und alles wird dadurch teurer? Das kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.

Bezüglich Weihnachten tut sich auch nicht besonders viel, so ist der Xeon schon ewig für 250 Euro bei mindfactory zu haben. Wenn du es jetzt willst dann hole die Hardware jetzt. Ob die Grafikkarte eine gebrauchte/380/390 ist müsst du entscheiden.
 
Zurück
Oben