PC Aufrüsten/Neu zusammenstellen (Viele Fragen) :D

Jerez

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
149
Hallo Leute,
Ich habe vor meinen PC aufzupolieren. Habe vor einigen Tagen mein Rechnerinnenleben gesäubert. Komplett entstaubt, CPU-Kühler gereinigt usw. Daraufhin ging mein PC nichtmehr an und ich hab angefangen im Internet rum zu recherchieren. Habe dann rausbekommen, das WLP nötig ist, gesagt getan. Dann gemerkt das Kühler nicht richtig drauf war, geändert. Und nebenbei bin ich auf Themen wie Temperaturen, Übertakten und vieles mehr gestoßen. (Bissel rumexperimentiert, unten mehr dazu)

Nachdem ich mich jetzt eine Woche lang mit Thema PC, Komponenten, Lüftern usw. beschäftigt habe, gemerkt habe, dass die Community anscheinend sehr hilfsbereit ist und meine Probleme und Wünsche doch eine sehr hohe Komplexität an den Tag bringen, was ich persönlich einfach nichtmehr überblicken kann, hab ich alles einfach mal zusammengestellt und hoffe, das auf die ein oder andere Frage eine gute Antwort kommt. :)

Verwendungszweck/Generell:
Benutze den PC zum zocken, als auch viel zum Surfen oder Arbeiten fürs Studium schreiben.
Was deshalb sehr gut wäre: vom Leistungswunder in Spielen auf Stromsparwunder umschalten.
Meine Ansprüche an Spiele sind schon recht hoch, habe gerne maximale Einstellungen bei ruckelfreiem Spielvergnügen.
Spiele sind hierbei breit gefächert. Von Call of Duty (alle Teile), WoW, Need For Speed, Rollenspiele uvm (traue mich an viele Titel gar nicht ran, da ich Angst habe enttäuscht zu werden von Rucklern und co, zB Crysis, Metro 2033, oÄ)
Weiterhin schauen wir gern/viel Film in HD. Zum einen wäre es cool, wenn er 1080p ohne Ruckeln (das tut er atm mit mkv dateien im VLC-Player) abspielen könnte und vllt (falls es sowas gibt) auch eigene Blueray brennen kann.

Sachen die mich weiterhin dabei interessieren würden:
BluRay
HDMI Anschluss
Übertaktbare Sachen

Wo ich noch nicht genau/genug Bescheid weiß:
SSD-Festplatte (gerne nehm ich auch ne Erklärung was dieses RAID ist)
SLI/Crossfire (habe zB über die power von 2 GTX460 gelesen, aber kanns natürlich nicht genau einschätzen)

Budget: Da ich leider nicht weiß, in welcher Liga mein derzeitiger PC noch mitspielt bin ich flexibel beim Thema aufrüsten. Grundsätzlich möchte ich aber keine sauteuren Teile, nur weil diese die maximale Leistung bringen. Daher ist oberstes Gebot PREIS/LEISTUNG. Grober Rahmen wären so 500€, wenn es sich (nicht) lohnt auch weniger/mehr.

Monitor ist ein Syncmaster 226BW 22“Zoll, wird aber auch oft der Fernseher Samsung C6700 42“Zoll benutzt. (Würde aber auch ein Monitorupgrade in Betracht ziehen) Auflösungen sind hierbei halt 1680x1050 und beim Fernseher (FullHD 100Hz), so gut wie möglich.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben des Rechners vor neuem Aufrüsten würde ich mir wieder gern so 2 Jahre Zeit lassen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde mir mittlerweile nach Mainboardausbau/Kühlersäuberung/Neuverkabeln wahrscheinlich auch die nächste Aktion zutrauen :)

Zur Ausgangslage:
Habe meinen PC damals mit meinem Cousin zusammengestellt und unter seiner Leitung zusammengetackert. Da er relativ viel Ahnung hat, denk ich das mein alter PC (2 Jahre alt) noch halbwegs iO ist, aber möchte nun halt gern aufrüsten.

Alte Komponenten:(copy/paste vom Bestellzettel^^)
Prozessor:
CPUINT7757050 INTEL Core2Quad Q6600 2.40GHz 95W,BOX,8MB,1066MHz Datenbus64Bit,775,QuadCore Kentsfield
G0-Revision, ohne OC
Boxed lüfter

Motherboard:
MSI7750675 MSI P6N SLI-FI 3xPCI,2xPCIx16,1xPCIx1,4xDDR2 NF650i,G-LAN,FW,RAID,FSB1066

Grafikkarte:
XFX010 768MB XFX GeForce 8800 GTX, PCI-Express x16,2xDVI,SLI, TV-Out,575/900MHz,2x6 Pin
ohne OC

Arbeitsspeicher:
RAM20D2800220 2GB DDR2-RAM G.E.I.L PC-800,CL5-5-5-Heatspreader,2x1GB

Netzteil:
700W Thermaltake Toughpower 1x140mm Lüfter,retail,schwarz ATX12V 2.2, EPS 12V

DVD-Brenner:
LG0973 LG GSA-H55L schwarz,bulk IDE,20xDVD+/-R,10xDVD+/-DL, 8x+RW,6x-RW,12xRAM,48/32/48,LS

Gehäuse:
CASMID-THSOD6 Thermaltake Soprano DX Schwarz, USB2.0,eSATA,1x140mm Fan,
4x5.25",2+5x3.5",VE7000BNS
2x120/140mm Lüfter vorn-unten/hinten-oben
1x80mm seite Unten (heiße Luft von Grafikkarte/Mainboard wird rausgepumpt)

Festplatte:
HD500SAMLJ001 500GB-S-ATAII/300 Samsung HD501LJ,7200UPM,16MB-Cache, 8.9ms, SpinPoint T166

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium 32Bit


(NOCHMAL DIE GEKÜRZTE EINDEUTIGERE VERSION)
Intel Pentium Core2Quad Q6600

Motherboard MSI P6N SLI - FI

Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX

Arbeitsspeicher: G.E.I.L. 4x1GB GX22GB6400DC (Dualchannel 800MHZ DDR2)

Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W

DVD-Brenner Asus DRW-2014L1T (Blackedition)

Gehäuse: Thermaltake Soprano (Schwarz mit Seitenscheibe Lüfter)

Festplatte: Samsung HD501LJ (500GB S-ATA II)

Betriebssystem: Windows Vista HomePremium 32Bit




Fragen neben dem Aufrüsten:

Gtx460? Gtx560ti? Oder doch eine Radeon, vor/nachteile?


Prozessor- Mainboard – RAM Worauf muss man da achten, wie wirkt was zusammen, warum passen viel nicht zusammen und wenn, welche passen denn nun zusammen?


Würde vor allem gerne den Ram aufpeppen auf 6/8gb.


Welcher Lüfter für CPU? (leise, gut, günstig)
Größe des Lüfters in Gehäuse beachten? WaKü?


Wie/was kann ich Übertakten?

Aktuelle Werte: (weiß hier leider nicht, warum er mir keine Festplatten- oder GPU-nähe-Temperaturen anzeigt)
Prime95/(IDLE) –
Kerntemperaturen 86°-92°C (35-40°)
Mainboardtemp 1: 75°(31)
Temp2: 35° (33)
GPU: 60° (58)
(im normalbetrieb geht gpu beim zocken bis 85° kerne bis 70°)

Laut CoreTemp/HardwareMonitor, Speedfan zeigt bei den Kernen 10°weniger an je Kern, aber kA was nun wahr ist.

Habe auch bereits rum probiert, CPU bis 3ghz geschafft, aber aufgrund des boxed kühler runter gestellt. An sich hab ich die Materie anhand eines q6600 verstanden, aber ihr merkt ja selbst, bin da noch ein totaler Anfänger.



Naja, im Endeffekt wäre es noch gut zu wissen, wie viel Geld man für die einzelnen aktuellen Komponenten bei deren Austausch mit den neuen man dann verlangen könnte. (Dieses +-Geld kann gerne mit eingerechnet werden bei der Neuzusammenstellung)



Vielen Dank auf jeden Fall, falls sich überhaupt jemand damit beschäftigt. Und wenn noch Daten/Informationen meinerseits fehlen, sagt einfach Bescheid. :)

Mfg

edit: ist eine Lösung mit Onboard Graphic für den Stromsparmodus möglich oder ist dann übertakten nichtmehr drinne? (Habe sowas beim Thema P/H mainboards gelesen, auch wenn ich wieder mal nicht weiß, was das ist :> )
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a281030.html weil die CPU gut noch 1 Jahr macht, besonders wenn du sie eben auf 3,0 GHz übertaktest.
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a406918.html

was willst du denn für die grafikkarte ausgeben?

165€ http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
215€ http://geizhals.at/deutschland/a610466.html
230€ http://geizhals.at/deutschland/a599121.html
330€ http://geizhals.at/eu/a604954.html

SLI / CF vergisst du gleich mal wieder ;)
SSD bringt dir zum zocken nix, ich finde die dinger zu teuer fürs gebotene.
 
Damit lässt sich doch was anfangen:

1) einen guten CPU-Kühler zum übertakten: Noctua NH-U9B SE2
dieser ist qualitativ und auch von der Leistung her sehr gut!

2) Einmal schreibst du, du hast 2GB RAM, einmal 4GB?! Wenn du 4 GB hast, OK, ansonsten 2 GB nachrüsten:
DDR2 GeIL, 2GB, 800MHz

3) Die Grafikkarte:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB

4) Evtl noch eine SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

5) Guter Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30

6) Als letztes, allein schon wegen der RAM-Unterstützung, auf Windows 7 64 Bit umsteigen:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit


Das war's schon, damit ist man wieder aktuell locker mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 64Bit ist schon in Planung, hoffe es irgendwie kostengünstig zu erhalten.

Zum RAM:

also ich habe 2 mal 2GB(2x1) Kits geholt und eingebaut von GEIL. Da ich aber gerade dort die "Schwachstelle" meines PC's sah, dachte ich, dort wären gerade Upgrades zu holen. Ich hab leider nur kA wieviel mehr Leistung DDR3 und vor allem auch die höheren Taktraten bringen. Habe ja jetzt nur 800 mhz, mittlerweile scheint es ja schon bis 1600 zu geben.

zur Graka:

also an sich würde ich "jeden" Preis zahlen, wenn ich für den Preis eben auch die beste Leistung kriege. Die Frage ist jetzt halt, wenn ich für 330€ die gtx 570 kaufe, habe ich da dann die doppelte Leistung im Vergleich zur 150€ teuren Gtx 460? (und welche Graka sollte man mindestens kaufen um nicht nächstes Jahr sich die nächste zu holen)

SSD:

Basti sagt nein, Chiller ja. Was wären denn die Vor/Nachteile dieser Platten und was sagen andere zum Thema? :)

Edit: also habe insgesamt 4GB RAM verbaut im Moment
 
SSD sind nett fürs Booten, Arbeiten und eben alles wo die Festplatte limitieren kann. Beim Spielen ist das halt (zu 99%) nicht der Fall. Wenn dir "schnelleres" Arbeiten (deswegen tippst du in Word trotzdem nicht schneller ^^), den Preis der SSD wert ist, kannst du dir die natürlich holen.

die GTX 570 ist 1,6 mal so schnell wie eine GTX 460. Lohnt sich also =) http://geizhals.at/eu/a604954.html prima teil.
https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/20/#abschnitt_ratings
 
SSD: dh, wenn es mich nervt, dass internetbrowser/programme langsam starten, pc start lange dauert, lohnt es sich eine ssd zu holen und dort windows+browser+tuneup utilities, virenprogramme, word usw zu installiern?

und die gtx560 bzw radeon 6950? wie sieht da der Leistungszuwachs aus zur 460 und vor allem, gibt es heutzutage prinzipiell Funktionen/Neuheiten in dem Bereich, auf die man achten sollte? also sowas wie Lüfter oder directx 11, irgendwelche shader, taktraten, speicher?

und halt die offenen Fragen zum Ram :)

Danke
 
Was willst du am RAM ändern? deine 4GB sollten doch locker reichen. wenn du DDR3 willst, brauchst du ein neues Board. lohnen tut sich das nicht.

die GTX 570 ist 15% schneller als die GTX 560. prinzipiell sind Karten die nicht einem Referenz-Design entsprechen zu bevorzugen.
 
ich glaube vom preis her wäre ich eher im gtx560 hd6950er bereich, gerade 2 Tests dazu gelesen,
560er ist wohl sehr leise und etwas günstiger. Es steht aber auch dabei, dass erwartet wird, dass der Preis noch unter 200€ sinken soll in wenigen Tagen (test von vor 1 1/2 Wochen).

Sollte ich da also noch warten, oder gibt sich das nicht viel mehr?

Oder sollte ich gar zu einer 6950 greifen?

der Leistungszuwachs der 570 ist mir für 100euro zu teuer (15% mehr leistung für 30% mehr geld)



Probleme sehe ich jetzt noch beim Prozessor:
Ist mein q6600 in der Lage die volle Power aus den neuen Grafikkarten rauszuholen oder sind die Unterschiede dann schon zu extrem? Mit wie viel Einbußen müsste ich rechnen, falls vorhanden?


edit: https://www.computerbase.de/2011-02/test-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/6/#abschnitt_fazit
könnte auch diese Karte noch mithalten? oder würde es sich für mich weniger lohnen?
Ergänzung ()

würde eine gtx560 gigabyte oc in mein System passen? Größe habe ich gefunden.

Passt die aber auch mit Mainboard und Software zusammen?

hab noch nie was am bios rumgespielt/geupdatet. nur aktuellen mainboard/graka treiber geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mithilfe eines neuen kühler ( z.b scythe mugen 2 ) sollte man deine cpu locker auf 3ghz bekommen...dann könntest du dir ne HD 6950 bzw. ne GTX 560 kaufen....
 
Was ist denn nun besser? 6950 oder gtx 560? Finde die 560 durch deren Größe und deren Lautstärke bisher besser.

Welche Gtx 560 wäre zu empfehlen?

Und den Prozessor durch einen i5 2500k abzuwechseln wäre doch auch ganz sinnvoll, oder nicht? wäre dann genau 2-3 Generationen weiter und das board wäre für die nächsten beiden generationen aktuell.

Was kann man heute noch von einem Q6600 preislich verlangen?

Mfg
Ergänzung ()

keiner?
 
Die Gigabyte.
Günstig, von den dreien am höchsten getaktet, leise. :)
 
Habe jetzt aber schon mehrmals gehört, dass die amd zwar "mehr Leistung" bietet, aber die Optik, die dabei rauskommt, nicht mithalten kann mit nvidia. Meine derzeitige Auflösung auf Monitor ist halt 1680x1050, gerade dort ist die gtx 560 mit AA und AF in den tests schneller gerated. Ebenso ggn 6950 sprechen größe und lautstärke (weiß nicht ob sie überhaupt reinpasst, musste bei meiner gtx 8800 schon die festplatte versetzt zur graka einbauen wegen platzmangel.

Pluspunkt für die amd wäre der Gebrauch am Fernsehen 42" FullHD. Aber da drauf spiel ich nicht. Wird maximal nen Film drauf geschaut. =/
 
bei welchen Shops würde ich denn am besten weg kommen?

Würde jetzt erstmal wohl den Lüfter (scythe mugen 2) gtx 560 (welche, noch unklar) und ne ssd holen, im zweiten Anlauf dann mainboard, RAM und sandy brigde.
 
Spontan: Erstell dir eine Wunschliste bei geizhals.de, hardwareschotte.de oder geizkragen.de und lass dir dann die Preiswertesten heraussuchen.

Unter Umständen sind auch zwei Händler deutlich preiswerter - trotz des doppelten Portos!

Und die Shopbewertungen zum Bleistift bei geizhals sprechen auch ihre eigene Sprache. Natürlich kann man auch beim besten Shop daneben greifen - shit happens...
 
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-3000)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)

geizhals sagt 360euro bei home of hardware... wuuste jetzt nicht welche ssd du wolltest...
 
Zurück
Oben