PC aufrüsten - Welche Graka mit meinen Specs?

Deathangel008 schrieb:
die System Power habe in so ner konfig nichts zu suchen. bitte nicht stumpf nach marken gehen.
Was soll das heissen :freak:
 
Deathangel008 schrieb:
die System Power habe in so ner konfig nichts zu suchen. bitte nicht stumpf nach marken gehen.
Warum nicht?
 
Meaga Angebot!
Ist das serious???
Habe mich mit der Seite noch nicht auseinandergesetzt.
 
Also bislang haben wir uns damit auseinander gesetzt, ob es die CPU ist, die limitiert und welche CPU er kaufen sollte oder könnte. Ich denke, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine neue CPU und Plattform her muss.

Nicht jedoch eine 300w oder gar 800€ teure Highendkarte.
Dennoch sollte es nicht irgendein Netzteil sein.

Flippiyo schrieb:
550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold
Highly recommended
https://www.techpowerup.com/review/super-flower-leadex-iii-argb-gold-550w/7.html

So viel zu dem vorhandenen Netzteil.

fundeath schrieb:
Naja, ist solide. Es handelt sich um die "kleine" 6700. Aber ja, sie würde gut passen.

MyDealz ist sozusagen nur eine Sammlung für Informationen.
"Alza" habe ich nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Meaga Angebot!
Ist das serious???

Jep, ich selbst habe dort schon bestellt und konnte mich nicht beklagen. Oder anders formuliert: Generell verlinke ich nur auf Shops, die mir bekannt sind!

Auf mydealz sieht man/n das ähnlich, so dass dort Fake Angebote nicht die Regel sind. In den Kommentaren sollten sich auch mehrere Hinweise finden, was den Shop angeht. Aber ja, Hauptsitz ist die Tschechische Republik, Rücksendung und Reklamation hingegen werden über Zittau abgewickelt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
MyDealz ist sozusagen nur eine Sammlung für Informationen.
"Alza" habe ich nicht geprüft.

Fake Angebote werden meines Wissens umgehend von der Moderation gelöscht, bzw. erst gar nicht zugelassen. Angebote eines Neulings werden vorab geprüft. Selbiges gilt auch, wenn der Dealersteller per Vergleichspreis mogelt. Ich ordere nun schon seit Jahren ausschließlich über mydealz und habe bisher noch nie in die Schei*** gegriffen.

Zwirbelkatz schrieb:
Also bislang haben wir uns damit auseinander gesetzt, ob es die CPU ist, die limitiert und welche CPU er kaufen sollte oder könnte.

Angesichts der aktuellen Preislage würde ich je nach Angebot ordern, zumal mir die Grafikkarte in der Tat erneuerungswürdig erscheint.

8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und fundeath
Alte Technik, weniger Schutzschaltungen und singlerail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, ist solide. Es handelt sich um die "kleine" 6700.

Hast Du etwas Besseres (preislich attraktiver) in petto?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
@kawanet
Wie ich bereits sagte würde die Karte gut passen. Leider gab es sie schon länger nicht mehr preislich attraktiv und/oder gut verfügbar.

Da es die 6700xt konstant für 399€ gibt, ist dein Angebot zwar ein guter Fund, aber sicherlich nicht das "Mega Angebot!1", wie hier kommentiert.

syfsyn schrieb:
Seit wann ist SingleRail ein Qualitätsmanko?


Ziemlich anstregend wie hier in diesem Thread scheinbar jeder etwas einwirft und alle aneinander vorbei reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
kawanet schrieb:
zumal mir die Grafikkarte in der Tat erneuerungswürdig erscheint.
Du lässt die Leute aber auch ihr Netzteil erneuern, wenn ein Spiel ruckelt...

Ich stimme @Zwirbelkatz voll und ganz zu. Die Grafikkarte könnte für die Anforderungen des TE durchaus ausreichen. Eine Prüfung, wo die Kiste limitiert, ist also dringend ratsam.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da es die 6700xt konstant für 399€ gibt, ist dein Angebot zwar ein guter Fund, aber sicherlich nicht das "Mega Angebot!1", wie hier kommentiert.

Wir wissen doch alle, dass GPU's allg. selten vergünstigt feilgeboten werden. Unabhängig davon musst Du NICHT den Kommentator herabwürdigen, das gilt erst recht, wenn Du nichts Vergleichbares vorzuweisen hast!

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Du lässt die Leute aber auch ihr Netzteil erneuern, wenn ein Spiel ruckelt...

Wo bitte schön habe ich mich in diesem Thread zum Netzteil geäußert?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Eine Prüfung, wo die Kiste limitiert, ist also dringend ratsam.

Die jeweiligen Anforderungen sind doch i. d. R. auf diversen, um nicht zu sagen zig Seiten dokumentiert, so dass man/n an und für sich daraus keine Wissenschaft machen muss.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zwirbelkatz schrieb:
@kawanet
Wie ich bereits sagte würde die Karte gut passen. Leider gab es sie schon länger nicht mehr preislich attraktiv und/oder gut verfügbar.

Da es die 6700xt konstant für 399€ gibt, ist dein Angebot zwar ein guter Fund, aber sicherlich nicht das "Mega Angebot!1", wie hier kommentiert.


Seit wann ist SingleRail ein Qualitätsmanko?


Ziemlich anstregend wie hier in diesem Thread scheinbar jeder etwas einwirft und alle aneinander vorbei reden.

syfsyn schrieb:
Alte Technik, weniger Schutzschaltungen und singlerail
Man hat es gschafft den Leuten zu verkaufen das Sie allen möglichen Schnick schnack brauchen aber Beweise und Statistiken das wenn ein Netzteil älter ist auf einmal nicht mehr effizient ist oder die Lastspitzen nicht packt und und und gibt es nicht. Alles nur blabla
Habe bis vor kurzen eine RTX 3070 mit nem 10 Jahre alten 550W Netzteil betrieben. Probleme: Keine!!!
 
kawanet schrieb:
Unabhängig davon musst Du NICHT den Kommentator herabwürdigen, das gilt erst recht, wenn Du nichts Vergleichbares vorzuweisen hast!
A) Ich sagte, sie würde gut passen.
B) Habe ich eine Alternative
C) Hätte ich am besten die Ignoreliste geschlossen gelassen. (Nur bringt das den TE auch nicht weiter)

@Flippiyo Dir noch viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Du hast die Diskussion begonnen, nicht ich... Schon dein Kommentar an sich.

Zwirbelkatz schrieb:
MyDealz ist sozusagen nur eine Sammlung für Informationen.
"Alza" habe ich nicht geprüft.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Man hat es gschafft den Leuten zu verkaufen das Sie allen möglichen Schnick schnack brauchen aber Beweise und Statistiken das wenn ein Netzteil älter ist auf einmal nicht mehr effizient ist oder die Lastspitzen nicht packt und und und gibt es nicht. Alles nur blabla
Habe bis vor kurzen eine RTX 3070 mit nem 10 Jahre alten 550W Netzteil betrieben. Probleme: Keine!!!

Diesem derzeitigen Trend, Unsummen ins Netzteil zu investieren, sowie Netzteile vorweg auf's Altenteil abzuschieben, stehe auch ich skeptisch gegenüber und habe das auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Bpsw. hier:

Alt vs. neu: #17

Ein Enermax Modu82+ 625W (das Netzteil wurde wohl so um 2008 vorgestellt) verrichtete bis 2021/22 seinen Dienst.

Das scheint mir mittlerweile in einer regelrechten Manie auszuarten. TE fragt höflichst nach und umgehend wird ihm verklickert, erst wenn du das Netzteil erneuerst, setzen wir uns mit dir auseinander. So und nicht anders.

Fragt man/n hingegen konkret nach, welche Erfahrung dem denn zugrunde liegt, wird nur nachgeplappert...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wo bitte schön habe ich mich in diesem Thread zum Netzteil geäußert?
Nicht in diesem. Ändert aber nichts an der Essenz meines Kommentars.

kawanet schrieb:
Die jeweiligen Anforderungen sind doch i. d. R. auf diversen, um nicht zu sagen zig Seiten dokumentiert, so dass man/n an und für sich daraus keine Wissenschaft machen muss.
Na wenn es so einfach wäre, dann müsste dir doch längst klar sein, dass eine neue Grafikkarte dem TE vsl. nichts bringt.

kawanet schrieb:
Schon dein Kommentar an sich.
Der beinhaltet nur Tatsachen und keinerlei Wertung. Was stört dich daran?

Zwirbelkatz schrieb:
C) Hätte ich am besten die Ignoreliste geschlossen gelassen. (Nur bringt das den TE auch nicht weiter)
Das Gefühl beschleicht mich langsam auch. :D

fundeath schrieb:
Habe bis vor kurzen eine RTX 3070 mit nem 10 Jahre alten 550W Netzteil betrieben. Probleme: Keine!!!
Es hat ja auch niemand behauptet, dass jedes alte Netzteil schlecht wäre. Es ging lediglich darum, dass die System-Power-Serie einfach keine besonders guten Netzteile beinhaltet.
 
wrglsgrft schrieb:
Es ging lediglich darum, dass die System-Power-Serie einfach keine besonders guten Netzteile beinhaltet.

Wie kommst Du zu der Annahme, dass alle System Power über einen Kamm zu scheren wären?

Vom Netzteil-Guru persönlich ins Spiel gebracht. Ich bin mal so frei und zitiere:

Quelle: #6.644

The System Power 10 750 looks like a big step backward. I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models.

Das Gefühl beschleicht mich langsam auch.

So wie dich dein Gefühl beim Thema Netzteil nie trügt? :D


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich selbst als Quelle zu zitieren (auch wenn sich da dann irgendwo die echte Quelle versteckt) ist irgendwie echt schlechter Stil...

Und in dem Test steht zwar, dass die 9er-Serie besser war als die 10er, woher du aber daraus ableitest, dass die 9er deswegen automatisch gut und uneingeschränkt zu empfehlen wäre, ist mir schleierhaft.

Letztendlich kann man die Diskussion aber auch sein lassen. Die resultiert ja nur daraus, dass dem TE (eher unsinnigerweise) eine RX 6800 XT empfohlen wurde. Für die hätte sein 550 W-Netzteil (welches durchaus zu den guten gehört) nicht ausgereicht. Und da erst kam u. A. aufgrund einer pauschalen Liste das SP10 ins Spiel.

Das Netzteil des TE kann bleiben, solange er keine deutlich hungrigere Grafikkarte verbaut. Und ob er das tut oder nicht und ob er die Notwendigkeit vorher prüft oder nicht ist alleine Sache des TEs.

Ich werde meinen Beitrag melden, damit hier mal durchgewischt wird. So wird dem TE wohl eher nicht geholfen.
 
Zurück
Oben