Lüfter für GPU und CPU gesucht.

kawanet

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.056
Hallöchen die Runde,

ich verwende derzeit eine GeForce® GTX 980 AMP! von Zotac und würde diese trotz Neuzugang ungern entsorgen wollen. Nun fing im Laufe der Zeit ein Lüfter an zu rasseln, so dass ich den kompletten Kühlblock getauscht habe. Sprich, derzeit wird die 980 von einem Alpenfön sowieso gekühlt.

Edit. Scheint sich eher um ein Scythe Setsugen zu handeln. Ist ja auch mittlerweile ein paar Jährchen her. Damit wäre ja schon mal geklärt, um welche Größe es sich konkret handelt. Somit ist also ein 120er Slip Stream verbaut, der der vom PCB weg bläst. Der derzeitige Lüfter lärmt doch recht arg, was wohl der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass der mit gut 2000 Umdrehungen werkelt und er kein Leisetreter ist. Könnten auch gut 2500 sein, wenn der Regler am Anschlag ist.

Das Konstrukt mag aus Eurer Sicht etwas fragil wirken, ist es aber keinesfalls. Der hat schon einige Jahre meine 275 recht verlässlich gekühlt. Das nette Konstrukt ist in einem Cooler Master HAF 932 verbaut, wird zudem noch von der Seite mit Frischluft versorgt und wartet mit Temperaturen um die 70 Grad unter Vollast auf. Somit meine Frage: Erscheint es unsinnig, obendrauf einen 140er Lüfter zu montieren, der auf das PCB bläst? Wenn ja, welcher Lüfter würde sich anbieten?

2.jpg
4.jpg
3.jpg
4.jpg
3.jpg


Zweite Frage: Weil auch der Lüfter des Prozessorkühlers nicht mehr der Jüngste ist, würde ich im Zuge dessen auch diesen gleich mit erneuern. Konkret handelt es sich um einen Noctua NH-U12S? Welcher preiswerte Lüfter bietet sich hier an? Es muss nicht der aller leiseste sein, sollte aber auch kein Radaubruder sein.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
gute teile, billig und leise.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Konkret handelt es sich um einen Noctua NH-U12S? Welcher preiswerte Lüfter bietet sich hier an? Es muss nicht der aller leiseste sein, sollte aber auch kein Radaubruder sein.
darum gleich mal das 5erpack verlinkt :)
Aber: ist das noetig?

ich sehe auf dem Bild da einen 3 Pin luefter anschluss - willst du die Lueftersteuerung da weiter nutzen?
 
Scythe Slim Schrottlüfter raus und oben drauf nen vernünftigen 120er mm Lüfter. Der buttert da dann schön Luft durch bei niedrigerer Drehzahl und Lautstärke und gut ist.
Du kannst auch einen 4Pin MiniPWM auf PWM Adapter kaufen, dann steuert die Karte den Lüfter je nach Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
"willst du die Lueftersteuerung da weiter nutzen?" => Je nachdem, wie laut das Ganze daherkommt. Den technischen Daten nach scheint der Artic trotz höherer Fördermenge leiser zu sein. Solte dem so sein, würde diese sich erübrigen. So gesehen könnte ich dem CPU Kühler doch auch einen P12 spendieren?

pc.jpg


Schaut etwas wüst aus, erfüllt aber seinen Zweck bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

mit frdl. Gruß
 
welches mainboard ist das genau?
(wenn es nur 3 Pin header fuer leufter hat wuerde ich dir keine PWM luefter wie die oben verlinkten empfehlen.)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
4Pin MiniPWM auf PWM Adapter
ehh ausser natuerlich an der Stelle. gute Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Lüfter richtig rum zur Grafikkarte blasen könnte diese kühler und leiser betrieben werden. So montiert zieht er warme Luft von obriger Grafikkarte durch den Kühler nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
An für sich sollte der sich problemlos drehen lassen, nur geht dieser Lüfter generell alles andere als leise zu Werke.

mit frdl. Gruß
 
Wenn du dir gpus anschaust, dann sind die lüfter so montiert das sie Luft durch den radi auf das pcb drücken und dann nicht nur 1 Lüfter sondern z.b. 2x92 oder 2x80 etc....und falls da ein 180er drauf passt, dann einen ss ap183 mit Potentiometer auf 600rpm😉. Welche CPU ist verbaut? Hat das haf 932 nicht 2x 200mm ei lassen? Wenns keine über cpu ist, kannste die cpu passiv kühlen. 200 oben raus blase noch montieren....
 
Im Pull wird das PCB nicht mehr so gut gekühlt. Würde da mal die Temps der zusätzlichen Sensoren per bspw. HWiNFO im Auge behalten.

Die Regelung auf dem Mainboard solltest du von der GPU-Temp abhängig machen. Falls nicht auswählbar, dann mal FanControl probieren oder die Lüfter direkt per Adapter an die Karte stecken. Man sollte nur darauf achten, dass das Pinout des Lüfteranschlusses dem Standard folgt und man einen kompatiblen PWM-Lüfter anschließt!
 
"Im Pull wird das PCB nicht mehr so gut gekühlt." => Von daher auch meine Überlegung, den Lüfter oben drauf zu montieren, so dass auch das PCB ausreichend gekühlt wird. Das werde ich jetzt die nächten Tage def. angehen.

Artic scheint mir generell eine gute Wahl zu sein, somit ist der Hersteller gesetzt. Weil die Frage der Belüftung des HAF sowie der CPU aufkam. Seitlich bekommt das PCB Frischluft vom dem bereits ab Werk verbauten 230 mm? Lüfter.

Die CPU (Intel Xeon 1225 V3) möchte/werde ich nicht passiv kühlen. Das passt schon, so wie es ist. Einzig der Lüfter wird getauscht. Der Rechner selbst soll in Zukunft als Zweitrechner/Ersatz dienen. Je nachdem, wann ich mich aufraffe und das neue Zeugs verbaue. Da ich aber prinzipiell ein faules Kerlchen bin, kann sich das durchaus noch hinziehen.

Angesichts der derzeitigen Grafikartenpreise und dem Umstand, dass auch meine Tochter dauerhaft einen Rechner benötigt, scheint mir die Idee nicht so verkehrt, einen Rechner als Ersatz in der Hinterhand zu haben. Zumal sich ja auch der Zusammenbau der neuen Komponenten noch etwas hinziehen kann.

Ich danke Euch trotzdem für die hilfreichen Antworten und wünsche allen ein erholsames Wochenende.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Weil auch der Lüfter des Prozessorkühlers nicht mehr der Jüngste ist, würde ich im Zuge dessen auch diesen gleich mit erneuern. Konkret handelt es sich um einen Noctua NH-U12S? Welcher preiswerte Lüfter bietet sich hier an?

Es macht absolut keinen Sinn, einen guten, noch fehlerfrei funktionierenden Noctua "vorsorglich" gegen Billigware auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das klingt durchaus nachvollziehbar. Das Problem des lärmenden Lüfters scheint gelöst. Ich habe jetzt dem Kühlkörper einen BioniX P140 von Artic gegönnt. Mit war völlig entgangen, dass hier noch 120 wie 140er herumlagen. Typ Ossi, besser man/n hat, als man/n hätte.

Das Ganze habe ich mit jeweils zwei großen Kabelbindern auf jeder Seite befestigt. Also quasi unten drumherum herumgezogen. Den Lüfter wird jetzt per Bios gesteuert. Was das angeht, bin ich jedoch noch sehr unerfahren.

Unter System Fan Speed Control habe ich auf manuell umgestellt und dort 2.00 PWM value /°C gewählt. So wie ich das verstehe, spricht der Lüfter schneller an je höher die getätigte Einstellung. Oder anders ausgedrückt, je höher die dort getätigte Einstellung, desto schneller wird die Drehzahl gesteigert. Die Frage ist, woher bezieht das System diesen Wert, bzw. auf welchen Wert bezieht sich das. Normalerweise sollten ja die Werte der GPU ausschlaggebend sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

99.jpg
 
Okay, das leuchtet mir ein. So, Problem scheint auf den ersten Blick gelöst, wobei ich mir das jetzt genauer anschauen muss. Wie auf dem Foto hoffentlich erkennbar lässt sich der Lüfter jetzt manuell regeln. Man möge mir bitte verzeihe, dass ich dies aus eurer Sicht sicher etwas umständlich angegangen bin.

100.jpg



mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig wollte das Ganze nicht funktionieren, zumindest nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ob nun Pull mit dem Scythe Slip Stream oder Push mit dem Arctic BioniX, lag doch in beiden Fällen die GPU Temperatur bei wot um die 80 Grad. Das erscheint mir doch etwa hoch, weil das sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Daraus schlussfolgere ich, dass der Scythe Setsugen der Karte nicht gewachsen ist.

Ergo wurde der originale Kühlblock wieder reaktiviert, diesem drei 80er Lüfter spendiert und siehe da, unter wot genehmigt sich die Karte nur noch max. 60 Grad und auch die Backplatte wird nicht mehr so heiß wie zuvor. Die vorderen zwei Lüfter -also jene die unmittelbar über der GPU sitzen - sind Prozessorlüfter (Phenom X4 und X6), der letzte ein Artic F8?.

Ja, die Kiste lärmt nach wie vor, aber der originale Kühlblock scheint mit der Karte weniger Probleme zu haben. Ich belass das jetzt so wie es ist und freu mich der Resteverwertung der zwei alten Lüfter. Natürlich hätte sich das Ganze mit dementsprechenden finanziellen Einsatz auch eleganter lösen lassen, nur erscheint mir das angesichts des Alters der Komponenten etwas fragwürdig, zumal aktuelle VGA Kühler ab 60,- Euro aufwärts kosten und ich schon durch die neue Grafikkarte (RXT 3060 für 369,-) arg gebeutelt wurde.

102.jpg


Edit. Auf dem Kühlblock befinden sich mehrere kleinere Metallkanten (u.a. auch mittig, von daher diese Anordnung), wie bspw. auf der rechten Seite über den Aric zu sehen, sowie links unten neben diesem. Wären diese nicht gewesen, hätte ich es mit zwei größeren Lüftern probiert. Evtl. packt's mich ja eines Tages und ich tüte die Karte ein, fahre zum Schwiegervater um seinen Hobbykeller samt Werkzeug in Beschlag zu nehmen, um diese hinderlichen kleinen Biester zu entfernen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Dank dem Tool FanControl ist nun Ruhe eingekehrt, ohne Einbußen hinsichtlich der Temperatur hinnehmen zu müssen. GPU-Z meldet 63 Grad unter wot. Im Zuge dessen wurde auch der rückseitige Lüfter gegen ein leistungsstärkeres Modell (Bionix P140) getauscht. Der F wäre sicherlich angebrachter, schauen wir mal, wenn die wieder im Angebot sind.

Ebenso wurde oben ein weiterer angebracht (Bionix P120). Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass sich die Backplatte der Grafikkarte sehr erwärmt. Die Frage ist, ob das Ganze nicht ohne besser funktionieren würde. Wie auch immer, mit dem Ergebnis bin ich mehr wie zufrieden und belass das jetzt dabei, ist doch das Ziel mehr wie erfüllt. Akzeptable Temperaturen, sowie eine sich nicht in den Vordergrund drängende Lautstärke. Von daher noch mal ein Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben.

mit frdl. Gruß
 
ich erschlage jegliches problem aus dem "noctua fundus".
ich kauf die dinger aus willhaben, wenn der preis unwiderstehlich ist.
und hab deshalb welche, wurscht für welche cpu.

und ja, so ein cpu kühler auf einer gpu kann mitunter was, aber halt immer bastelei.
wurscht, ich hab immer genug noctua´s am lager.
 
Kleines Feedback Betreff der Backplatte. Eben weil die sich aus meiner Sicht zu sehr erwärmte und der Hotspot bei bis zu 87 Grad lag, habe ich mich doch dazu entschieden, der Leb Wohl zu sagen. Konsequenz des Ganzen, die Temperatur ist um ca. 10 Grad gesunken. An und für sich auch kein Wunder, wenn man/n sich die Konstruktion mal genauer zu Gemüte führt. Scheinbar wurde hier mehr Wert auf Optik statt auf Zweckmäßigkeit gelegt.

Jetzt frag ich mich nur noch, ob die Taktraten, die der kleine 2600er so an den Tag legt gesund sind.:D

core_temp.jpg



mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben