News Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
17.995
Ein neuer Leserartikel in der Community von ComputerBase vergleicht ein 12 Jahre altes Netzteil mit einem aktuellen. Verfasst hat ihn DJMadMax. Neben einem Blick auf die Effizienz steht die Frage, inwiefern das alte Netzteil unabhängig von Leistung und Effizienz auch in aktuellen PCs noch Verwendung finden kann, im Fokus.

Zur News: Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, C4rp3di3m und 31 andere
Das ist der absolute Hammer! Hochinteressant und vielen Dank für diese Bemühungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zarlak, floTTes und 12 andere
Erfrischend das nochmal zu lesen. War iwie klar , bei entsprechender Behandlung und einen vornherein hochwertigen Produkt ist der Lebenszyklus auch bei Netzteilen länger.

Würde ein älteres highend markennetzteil einem neuen LC Power Bomber immer vorziehen , und die Watt Zahl ist sowieso niemals ein quantitativ als auch qualitatives Merkmal, welches bei billigen oft beworben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EcOnOmiC, lubi7 und 7 andere
Spannend!
Ich habe mir nämlich hier im Forum in einem anderen Thread kürzlich zum Neukauf des Netzteils raten lassen, weil mein Rechner nach Standby IMMER abgestürzt ist. Ich konnte den Grund nicht ermitteln, aber Vermutung war, dass das alte Nesteq ECS 6001 (auf einer Schiene) nicht stabil genug läuft und damit Vorgaben nicht erfüllt, die das Windows 11 zum plötzlichen Freeze(Blackscreen, Lüfter drehen auf) bringen.
Ende vom Lied ist, dass der Rechner mit dem MSI MPG A750GF zwar stabiler läuft, dass es aber immer noch sporadische Abstürze gibt, deren Ursache ich nicht ergründen kann. Effizienter wird es aber wohl sein, da es Gold+ hat und das alte nur "80%+" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BigMidiTower, aklaa und eine weitere Person
Habe auch noch ein 10 Jahre altes 700 Watt NT von Corsair von 2013 in meinem Automat verbaut,
und "befeuert" eine i7 4790K CPU und ne Vega 56 (in Bälde eine RADEON VII).
Wenn die Preise mal wieder vertretbar sind und eine Neuanschaffung in Frage kommt,
wird es vermutlich ein neues ATX 3.0/PCIe 5.0 mit 1000 Watt NT ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Bitte nicht „aus“ 2010 sagen. Da rollen meine Fußnägel hoch. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, RAMSoße und Ichthys
@Donnerkind, da hilft regelmäßiges Nägelschneiden ;-)

"aus 2010" ist vollkommen richtig.
Man kann natürlich auch "aus dem Jahr 2010" schreiben.
Selbst das Bundesministerium für Bildung schreibt "aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, TierParkToni, Syagrius und 14 andere
Nicht ohne Grund empfehle ich seit Jahren, gute Netzteile nicht einfach zu wechseln und erst recht nicht zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen für von der Leistung überdimensionierte Netzteile.

Eine Bank ist seit Jahren die Pure Power Serie (sogar die System Power Serie war teils zu empfehlen) von BeQuiet. Aktuell P/L mäßig ist die Pure Power FM Serie das beste was es für das Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BigMidiTower, Roesi und 2 andere
Das "FM" steht ja "nur" für Full Modular, oder? Ansonsten gleich mit der Pure Power Serie, oder?
 
@andi_sco Bist du jetzt der neue Community Beauftragte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, IllusionOn, NMA und 6 andere
Nein, die FM Serie ist auch von den Innereien nicht mit der älteren CM oder älteren Pure Power non-CM Serie zu vergleichen. Die Pure Power FM ist teils besser wie die teurere Straight Power Serie.

@lordZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aklaa und lordZ
Sehr schön.
Dann hat man jetzt einen Artikel auf den man verlinken kann, wenn die ganzen "Du brauchst umbedingt ein neues Netzteil!!" Posts wieder kommen.

Habe ich immer schon gesagt, solange es läuft und kein China-Böller ist, kann man die alten Sachen immer weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, NMA, Master Chief ! und 4 andere
schöner artikel! mein dpp 10 550w werkelt auch schon das 9. jahr und ich sehe keinen grund es zu tauschen. mit 5800x3d und powerlimitierter r6800 laste ich das teil nicht ansatzweise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, NMA, Master Chief ! und 5 andere
Sehr cooler Artikel. Man bildet sich oft viel zu große Unterschiede ein.
Ich musst gerade auch das Netzteil wechseln weil mit Seasonic SSR550FX (550W) etwas zu wenig Leistungsreserven für den AMD 5800X und meine neue/gebrauchte RTX3080 hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass die Standardeinstellung der RTX3080 total überzogen ist. Viel zu viel Spannung und somit Leistung für den auch noch variablen Takt. Das führte regelmäßig zum Ausschalten seitens des Netzteils. Die Leistungsaufnahme lag so nur bei 490 - 510 W in der Spitze im Time Spy Benchmark aber Leistungssprünge schalteten das Netzteil doch ab.
Mit Undervolting und Konstantem GPU-Takt bin ich auf 430 - 440 W verbrauch gekommen bei gleichem Benchmarkscore und das Netzteil war stabil.
Ich habe dann aber eine glückliche Gelegenheit bekommen das Netzteil auf ein ebenfalls Seasonic 80 Plus Titanium 850 W Gerät zu wechseln.
Zuvor war das 550W Netzteil mit einem AMD 2600X und einer RTX2060 @2000MHz sehr entspannt ausgelegt. Beim Gaming war der Verbrauch zwischen 200 und 250 W höchstens. Das war aber von der FPS etwas Grenzwertig bei einem 3440x1440 Display.
 
Zuletzt bearbeitet: (kostantem GPU-Takt nicht CPU-Takt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, lubi7 und mithraldur
Mein Seasonic X-760 müsste mittlerweile auch 11-12 Jahre alt sein und zeigt keine Probleme mit dem 5950X und der 6900XT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Onkel Föhn und CandyMan10
Die Frage der Effizienz stand bis dato für uns nicht so im Vordergrund, aufgrund der recht geringen Stromkosten, so dass ein vorzeitiger Austausch nicht infrage kam. Und sofern hier kein Billigheimer am Start ist, scheinen 10 Jahre und mehr nach eigener Erfahrung kein Problem darzustellen. So lief unser be quiet Straight Power bspw. um die 15 Jahre und das ohne jegliche Probleme. Ein Enermax Modu82+ 625W (das Netzteil wurde wohl so um 2008 vorgestellt) verrichtete bis 2021/22 seinen Dienst. Einzig der Lüfter wurde zwischenzeitlich von mir getauscht.

Aufgrund der aktuellen Strompreise rückt jetzt die Effizienz zunehmend in den Vordergrund, nichtsdestotrotz werde ich auch in Zukunft Hardware nicht vorschnell entsorgen.

Der hier immer wieder getätigten Aufforderung, das Netzteil zu tauschen, stand ich schon immer skeptisch gegenüber und habe dies auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, zumal eine generelle Empfehlung selten greift. Eben, weil Stromkosten wie Nutzerverhalten selten identisch sind und somit sich eine generelle Empfehlung verbietet.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mein NT ist von 2006. Archiv
Das ist aber wie mit dem Handy im Handschuhfach. Auto kaputt, mitten im Pampa, Handy zwar da, aber Akku ist längst tot.
Wenn man bedenkt, was im Haushalt so alles ausgetauscht (schon längst musste) werden muss... eine halbe Garderobe, eine neue CPU, aber auch die GK. Eine neue Waschmaschine, die auch schon 14 ist. Wenn das Geld dauernd fehlt, ist ein NT im Rechner so ziemlich das Letzte was einem Sorgen macht, so lange es funktioniert.

Die Miete ist von Jahr zu Jahr gestiegen und dann 320€ Nachzahlung und eine Erhöhung um 53€. Strom von 53€ auf 81€. Lebensmittel sind im Preis um etwa einem Drittel teurer geworden. Und das ist doch nicht erst gestern geschehen. Das Sparen hat schon Anfang 2000 angefangen. Es gab unzählige Diskussionen, auch im Fernsehen, warum man den alten Kühlschrank jetzt ersetzen sollte. Da schon gab es die erste Einführung der buchstäblichen Effizienz der elektro-Geräte. Dann gab es eine schrittweise Abschaffung von den Glübirnen, ganz ohne einen gleich wertigen Ersatz breit zu stellen.

Inzwischen geht es nur noch um den Verzicht, denn zum Sparren gibt es nichts mehr.
Oskar Lafontaine sagte mal (2017?), dass 40% der Bevölkerung Deutschlands, schlechter ergeht als Ende der 90er. Inzwischen tippe ich persönlich auf 70%. Wie nennt man das, wenn die Nation sich rückentwickelt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KlaasKersting, Fenkel und 2 andere
miagi schrieb:
Ich musst gerade auch das Netzteil wechseln weil mit Seasonic SSR550FX (550W) etwas zu wenig Leistungsreserven für den AMD 5800X und meine neue/gebrauchte RTX3080 hatte.
Ganz bestimmt hattest du damit mehr als genug Leistungsreserven...
Eher war das Gerät nicht mehr in Ordnung. D.h. um die Spitzen abzukönnen, waren Pufferschaltungen, in denen Kondesatoren werkeln nicht mehr in Orndung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Gortha schrieb:
Eher war das Gerät nicht mehr in Ordnung. D.h. um die Spitzen abzukönnen, waren Pufferschaltungen, in denen Kondesatoren werkeln nicht mehr in Orndung.
Mutige Ferndiagnose ...
Abgesehen davon empfiehlt Nvidia für die RTX3080 ein 750 W Netzteil, aber was wissen die schon.
 
Zurück
Oben