Hoher Idle Verbrauch nach Upgrade auf AM5 / 7800x3d

Mein kurzzeitiger 7900x3d +b650 +6000er RAM und rx5700xt gpu hat im idle 55watt verbraucht , Steckdose. Semi idle war schwer zumessen da der Verbrauch springt, ~70-80watt. Mit frischer win11 installation
 
till69 schrieb:
Reallife mit einer 4080 und Gsync/Vsync sind es je nach Game noch 0-30W:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Häh? Stimmt doch überhaupt nicht… In dem von Dir verlinkten Artikel heißt es ganz klar:

Wie erwarte, in CPU lastigen Spielen verbraucht der X3D 40-70 Watt weniger.“


06C414A1-7F9C-4BEF-9C42-5910122F906D.jpeg


Und auch Igor zeigt in seinem Test, dass der 7800x3d im Gaming bei höheren Auflösungen weniger Strom verbraucht.

Aber an der Steckdose wird einmal mehr klar, wo und wie sich Intel die gestiegene Performance beim Gaming erkauft

👉 Mein Fazit: Für einen Youtube Rechner würde ich egal ob Intel oder Amd keine 2000€ ausgeben. Fürs Zocken ist 7800x3d die richtige Wahl! Nichtmal des Stromverbrauchs wegen, sondern wegen der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Otsy
Was sagt denn die Cpu Package Power im Idle? Kannst du mit AIDA oder HWInfo auslesen...
 
till69 schrieb:
Nein, das neue Netzteil wird unter 100W effizienter sein als das alte (verlangt ATX3.0).

Nein ATX 3.0 verlangt nicht das Netzteile effizienter sind... Es gibt nur neue Effizienzklassen für die Netzteile und auch gibt es größere Unterschiede von Bronze bis zu Diamant...

Ein Platinum (80 plus Zertifikat) ATX 2.x kann immer noch ein ATX 3.0 Bronze (cybernetics) schlagen
 
Finde es schon lustig das Leute sich nen potentes Gamingsystem zulegen und dann beim Stromverbrauch rumheulen. Das Hobby verursacht halt höhere Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, WebBeat84 und Sinatra81
Dinge, die du auf jeden Fall machen solltest:
  • Windows neu aufsetzen
  • Energieoptionen auf Energiesparmodus
  • SoC-Spannung reduzieren
  • Curve-Optimizer (CO) verwenden
  • Optional: Maximaltakt der CPU reduzieren, um bessere Werte beim CO verwenden zu können

Bei meinem System konnte ich damit einiges an Strom einsparen, ohne dabei Leistung zu verlieren - im Gegenteil. CO-Tweaks sowie eine reduzierte SoC-Spannung führen bei mir zu deutlich mehr Leistung im Multi-Core, die Reduzierung des Maximaltaktes lässt es bei mir zudem zu, den besten CO-Wert (-30) zu verwenden. Die CPU arbeitet dadurch selbst unter Volllast absolut effizient, und man spart vor allem bei Teillast einiges an Strom ein. Am meisten bringen bei mir jedoch die Energieeinstellungen in Windows. Im Energiesparmodus taktet die CPU im Idle einfach deutlich niedriger, was scheinbar auch den Takt bzw. die Effizienz verschiedener anderer Komponenten reduziert. Alles in allem liegt mein Idle-Verbrauch aktuell bei rund 78 statt etwa 100 Watt, was zwar immer noch viel ist, aber untere anderem auch Peripherie wie Mikrofon + Interface enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Tornavida und WebBeat84
wolve666 schrieb:
Hä, warum denn? Das ist win11 und kein win7...völlig unnötig wenn das System rennt

Bei einem kompletten Wechsel auf ein neues System ja...
Weil du, selbst wenn du denkst es rennt nach 12 Monaten oder mehr noch immer super, merken wirst, dass es sogar noch schneller sein kann wenn du es frisch aufgesetzt hast... Egal ob XP, 7, 10 oder 11. Und auch bei Windows 12 wird es nicht anders sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
leckerbier1 schrieb:
Finde es schon lustig das Leute sich nen potentes Gamingsystem zulegen und dann beim Stromverbrauch rumheulen.
Er heult nicht rum, sondern er fragt sachlich nach Lösungen, um vermeidbaren Zusatzverbrauch zu reduzieren, wohlgemerkt im Idle. Ich finde es lustig, dass manche sich zu Wort melden müssen, ohne überhaupt etwas Sinnvolles beitragen zu wollen. Muss das denn sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
hardcoreCHENGO schrieb:
ob sich da 13600KF mit fixem Powelimit auf 90W nicht eher lohnt
Nimm ein Z-Board und optimiere die Vcore bei Gen13/14 (Undervolting). Bringt mehr als ein festes Powerlimit.

Sinatra81 schrieb:
Häh? Stimmt doch überhaupt nicht
Stichwort ist: Durchschnitt

xxMuahdibxx schrieb:
Nein ATX 3.0 verlangt nicht das Netzteile effizienter sind
Dann haben die Hersteller wohl aus Spaß die LowLoad Effizienz deutlich verbessert:

avg_efficiency_low_loads1_230V-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrublef

Ich würde die Armoury Crate Software von Asus deinstallieren falls du es installiert hast und nicht mehr brauchst nach den ganzen Treiberinstallationen. Das System wird (messbar) performanter und etwas Strom sparst du damit auch noch, da es recht aktiv im Hintergrund agiert. Generell mal einen Blick in den Autostart werfen egal was für eine Plattform. Ansonsten noch die üblichen Möglichkeiten im Bios ausschöpfen.

Screenshot 2023-12-08 095005.png

https://www.asus.com/supportonly/armoury crate/helpdesk_download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Sinatra81
@till69 Spezifikationen ansehen .. also ja etwas effizienter ... aber das kann auch ein ATX 2.x Netzteil was halt Titanium ist z.b.

https://seasonic.com/atx-3-0-standard


There are some changes in low load efficiency. Above 60% is required for 10W or 2% of max-rated capacity, and above 70% is a recommendation now instead of a requirement.
 
SaschaHa schrieb:
Er heult nicht rum, sondern er fragt sachlich nach Lösungen, um vermeidbaren Zusatzverbrauch zu reduzieren, wohlgemerkt im Idle. Ich finde es lustig, dass manche sich zu Wort melden müssen, ohne überhaupt etwas Sinnvolles beitragen zu wollen. Muss das denn sein?
Und wie viel sparst du jetzt im Jahr bei deinen Einstellungen ein? Meiner Meinung nach ist das einfach Zeitverschwendung und Hardware hält auch nicht länger.
 
WebBeat84 schrieb:
merken wirst, dass es sogar noch schneller sein kann wenn du es frisch aufgesetzt hast
das halte ich für ein Gerücht. PoE z.b. läuft bei mir nicht "schneller" direkt nach Neuinstallation. Hast du schon mehrere Games getestet, die deine Behauptung untermauern?
von wieviel FPS reden wir da, 5-10 FPS mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Hab ich von Games geredet? Allgemein läuft ein frisches System flotter als ein über 12 Monate altes mit 30 mini updates und treiberleichen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
SaschaHa schrieb:
SoC-Spannung reduzieren
Danke! Auf Seite 2 wird der wahrscheinliche Übeltäter erstmals erwähnt. Bei DDR5-6000 läuft das IOD sowieso schon im OC-Modus, und mit EXPO gibt man dem Board dann endgültig freie Wahl bei den Speicherspannungen.

SaschaHa schrieb:
Im Energiesparmodus taktet die CPU im Idle einfach deutlich niedriger
Man muss aber auch sagen, dass das System im Energiesparmodus zäher reagiert. Tipp dazu: Den IdleSaver von Process Lasso oder aber AutoPowerOptionsOK nutzen, um den Energieplan dynamisch umzuschalten, wenn man nicht aktiv am Rechner ist.

scrublef schrieb:
Hätte Undervolting einen großen Impact auf den Idle?
Undervolting der CPU-Spannung nein, Senken von VSOC ja. Ein Senken des Speichers auf DDR5-5200 bringt nochmal was, aber das bedeutet dann natürlich auch einen Leistungsverlust.

Slavefighter schrieb:
Die Differenz sollte das höhere NT sein
Das neue Netzteil ist ziemlich sicher nicht für die 30W Unterschied verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
scrublef schrieb:
@Amaoto Sicher interessanter Artikel, leider hinter einer Paywall. Hast du Ihn gelesen?
Wenn die mit 71Watt gestartet haben, haben die allerdings ne viel geringere Baseline. Runter auf 64W sind grade mal 7 Watt weniger.
Ja, im Leerlauf ist nicht viel zu holen. Es ging mehr darum, dass es ab Werk eben auch "nur" 71 Watt gewesen sind. Mainboard war ein ASRock B650E PG Riptide WiFi, Netzteil (weniger ausschlaggebend) ein Seasonic Prime TX-1000.
Der Artikel ist sonst eher seltsam. Die Effizienz wird zwar unter Last stark gesteigert, aber auch auf Kosten der Performance (z.B. Boost der CPU deaktiviert). Da weiß ich nicht, wieso man nicht gleich effizientere Hardware nimmt, die dann in etwa auch die gleiche Leistung erreicht, aber teils deutlich günstiger ist.
 
So Leute, Windows 11 ist komplett neu installiert.

Nun zum Ergebnis:
Im idle habe ich nun 113 Watt statt 115 Watt mit Expo.
Die 2 Watt Ersparnis werden wohl daran liegen, dass ich noch nicht sämtliche Software die auch in Hintergrund läuft neu installiert habe.

Also lag es nicht an der Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, Nick Riviera und Tzk
scrublef schrieb:
dass ich noch nicht sämtliche Software die auch in Hintergrund läuft neu installiert habe
Was wäre das alles?

scrublef schrieb:
Also lag es nicht an der Windows Installation
Das war auch nicht zu erwarten, aber der Aberglaube hält sich hartnäckig.

Du hast leider die schlechteste CPU in Sachen Idle/LowLoad Effizienz und dazu ein suboptimales Board erwischt:

Idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Hast du ASPM aktiv? Vielleicht hilft das dir noch ein paar Watt zu sparen. Die Hersteller von Mainboards sind nicht wirklich an Stromspar Einstellung interessiert. Mit Default settings.
 
scrublef schrieb:
So Leute, Windows 11 ist komplett neu installiert.
Prima, und was ist mit den ganzen anderen Vorschlägen, die noch offen sind? Außerdem hat @Tzk mit gutem Grund darum gebeten, die Leistungsaufnahme mal per Software detaillierter aufzuschlüsseln.

Northstar2710 schrieb:
Hast du ASPM aktiv?
Das könnte man dann übrigens auch mal mit dem Versuch kombinieren, die Monitore ans Mainboard zu klemmen, und die 4080 nur für Spiele zuzuweisen. Kostet ein wenig Performance, aber die GPU kann dann im Idle theoretisch noch viel weiter runter gefahren werden.

Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob hier ein niedrigerer Verbrauch überhaupt im Fokus ist. Boards mit X670-E sind nun mal Schluckspechte, und die AiO ist auch Overkill, wenn man auf die Leistungsaufnahme eines 7800X3D unter Last schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben