PC-Aufrüstung? Zusammenhänge CPU/RAM ?

Kartoffelgott

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
12
Hallo CBler!

Ich hoffe ich poste im passenden Unterforum :)

Ich frage mich wie viel ein Upgrade bringen würde bei folgendem System:

i7 960 @ 3.2GHz
24 Gb Hyper-X @ 1600 Mhz
Sapphire Radeon R9 290 tri-x oc 4GB
ASUS Rampage III Extreme


Wie sehr würde sich das Austauschen der CPU auf die Gesamtleistung auswirken? Da die CPU den Ram nur mit 1066 Mhz betreiben kann, befürchte ich das der Unterschied spürbar ist, wenn ich mir eine CPU aus der vierten Generation der I7 gönne.

Mainboard müsste ich dann auch tauschen, was dann doch wieder etwas teurer wird, da der Cpusockel LGA 1366 meines Wissen veraltet ist.

Dennoch überlege ich zu warten bis die DDR4 kompatiblen Mainboards draußen sind oder günstiger sind.

Könnt Ihr mir ein wenig Weiterhelfen?

Gruß,
Kartoffelgott

P.S.: Bitte verschieben wenn ich im falschen Unterforum poste.
 
Ein Upgrade auf eine neue CPU wäre sicher bemerkbar !
Auf DDR4 würde ich nicht warten, da diese dann erst mal recht teuer sind (RAM + Board !)
 
hast Du denn überhaupt CPU-Limitierte Szenarien, oder willst Du nur aus dem Bauch raus tauschen, weil Dir die CPU "alt" vorkommt?
UND ... Du hast ein Tripple-Channel Speicherinterface.
Während die billig-Varianten nur Dualchannel bieten. Die Bandbreite die dadurch generiert wird, muss ich ein Billig-System erst mal über den Takt erarbeiten. DU hast durch den langsamen Takt wenig "Einbußen". Und das auch nur in CPU-Limitierten Szenarien, wenn der Cache der CPU (der ja extra dafür da ist, damit die CPU nicht abhängig vom RAM ist) zu klein wird.
 
Tricky56 schrieb:
Ein Upgrade auf eine neue CPU wäre sicher bemerkbar !

Ja, v.a. auf dem Bankkonto.
Wobei da auch DDR4 nochmal 'ne Menge bringt !
 
auf DDR4 zu warten ist derzeit nonsens, da es kaum verbesserungen gegenüber DDR3 gibt, bzw erst bei späteren modulen die noch nicht auf dem markt sind geben wird.
hol dir ein passendes board und zb einen xeon 1234 v3 o.ä. und nutze dein jetziges ram dafür, dann kannst du die 1600er rams voll nutzen und bis DDR4 etabliert ist etc etc hast du schon/noch lange spass an deinem system.

mfg
robert
 
Dein I7-960 sollte noch Leistung haben. Wofür denn Aufrüsten ? Ruckelt ein Spiel ? Bist du auf Hohe CPU Leistung angewiesen ?

Würde gucken das ich noch was warte & dann später einmal neue/s/r CPU, Mainboard & DDR4 rein.
 
Danke an die vielen Antworten. Habe ich nicht erwartet :)


@HisN Ein bisschen was von beidem. Cpu-limitierung habe ich bei manchen Spielen, die sind aber dann auch tot gemoddet :D (Oder heißen Arma 3)

@LOLinger78 Neue CPU 300€ MB 200€ :(

@geist4711 Bin Leider kein xeon-fan ;) war immer schon bei intel

@Black&White Ich versuche immer ein bisschen vorauszudenken deshalb überlege ich ob es Sinn macht :D
Arma 3 / Watch_Dogs( Kack optimierung) /DayZ (Kack engine)

Danke an alle Tipps und Ratschläge
 
Kartoffelgott schrieb:
@geist4711 Bin Leider kein xeon-fan ;) war immer schon bei intel
:D Xeon ist von Intel , sind eigentlich Server Cpu´s, ebend ein I7 Ohne intigrierte Graka. Dafür haben sie ein gutes P/L verhältnis, und wer braucht schon ne intel graka in der Cpu :D
 
Tada100 schrieb:
:D Xeon ist von Intel , sind eigentlich Server Cpu´s, ebend ein I7 Ohne intigrierte Graka. Dafür haben sie ein gutes P/L verhältnis, und wer braucht schon ne intel graka in der Cpu :D

Wups da hab ich was durcheinander gebracht :)

aber eine Server cpu im gamerrechner oO
Haben die auch multi-threading und den gleichen Stromverbrauch? und was für Sockel?

Ich könnte ja googlen aber will mal wissen ob da jemand erfahrung hat
 
Gut gekühlt kannst du ja deinen i7 noch versuchen an die 4Ghz zu bringen. Sind wieder ein paar extra FPS für umsonst.

aber eine Server cpu im gamerrechner oO
Haben die auch multi-threading und den gleichen Stromverbrauch? und was für Sockel?
Der Xeon e3-1230v3 ist eine echte Alternative zu den normalen "Gaming" Cpu´s. Wird oft empfohlen hier im Forum & ja Mutli-Threading bzw Hyperthreading (HT) kann er ;)
 
Arma/Dayz benutzen nur 2-3 Kerne und brauchen einen hohen Takt und einen hohen IPC.
DA würde ein hochgerissener Haswell (5Ghz^^) im Gegensatz zu Deinem schon Punkte bringen.
Selbst mein 3930K@4.5Ghz sieht da keine große Sonne (30 FPS auf hohen Einstellungen).

Ein Haswell-E wäre dagegen für diese beiden völlig unnütz, weil da fast alle Kerne rumidlen.
Während bei WatchDogs die Kerne Punkte bringen aber hoher Takt scheinbar kaum Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black&White

Der Xeon scheint ganz gut zu sein, habe aber leider kaum Ahnung von Cpus
Zum vergleich habe ich das mal herangezogen
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2275&cmp[]=838&cmp[]=1942

Naja ob ich den i7 960 gut gekühlt bekomme glaube ich nicht (Idle ca 44°C aber Wert aus dem Kopf! später genauer schauen)

@HisN Das Arma Ressourcenfressend ist, sollte jedem Klar sein aber mehr als 30 fps sind dort luxus :( Grausame FPS drops unter 25 habe ich auch bei Payday 2 :( (Durchschnitt 44 fps aber alles auf max)
 
Zurück
Oben